Protokoll der 21. Sitzung des Vorstands vom 14. April 2021

Datum: 
14. April 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Abwesend: Ruben Grewal, Amal Labbouz

Gäste: Jeanine (AKK)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:05 Uhr Ende: 13:46 Uhr

Veröffentlicht am: 22.06.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Sitzungstermin Sommersemester
  • TOP 9 – Halbzeitbilanz Arbeitsprogramm
  • TOP 10 – nächster AStA
  • TOP 11 – Projekt Wissenstransfer im studentischen Ehrenamt
  • TOP 12 – AStA-Netzstrategie
  • TOP 13 – Thekenvertretung
  • TOP 14 – Jour fixe
  • TOP 15 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

AKK

Jeanine

  • Jeanine fragt nach dem Stand zum Thema Photolabor. Adrian berichtet, dass Jan, Fabi und er dran sind.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 20.01.2021
  • 10.02.2021
  • 24.02.2021
  • 03.03.2021
  • 10.03.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 17.02.2021 (Berichte Ruben, Berichte Betül)
  • 17.03.2021 (Berichte Ruben)
  • 31.03.2021 (Berichte An, Berichte Johannes H.)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
19. April Montag Elisé  
20. April Dienstag Fabi  
21. April Mittwoch Lukas  
22. April Donnerstag Elisé  
23. April Freitag Adrian  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

Haushalt
Der Haushalt ist leider noch nicht vom KIT genehmigt. Daher sind wir aktuell in vorläufiger Haushaltsführung. Wir hoffen, dass da zeitnah etwas passiert.

Theke und Druckerei
Theke und Druckerei haben seit Montag wieder auf.

Vergabekommission der Notlagenhilfe
Die Vergabekommission hat sich Montag neu konstituiert. Neuer Vorsitzender ist Paul Reichert, stellvertretender Vorsitzender ist Noah Lettner. Weitere Mitglieder sind Tobias Hoppermann und Johannes Rückert. Stellvertreter:innen sind ich als 1. und Jana Fanck als 2.

FSK
In der FSK wurde über die Planung der Klausurenphase im Sommer diskutiert.

StuPa
Paul Klär hat dem StuPa die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft vorgestellt.
Das StuPa hat beschlossen das Konzept der Fachschaftspatenschaften durch StuPa-Mitglieder testweise zu starten.
Außerdem wurden die anstehenden Wahlen vorbereitet. Insbesondere wurde eine Satzung zur Änderung der Wahlordnung beschlossen.
Außerdem wurden die Vergabekommission der Notlagenhilfe und die Vertretungsversammlung des Studierendenwerks beschlossen.

Erik

Nachhaltigkeitswochen BW
Wir nehmen an den Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü teil mit 6 Veranstaltungen: 2 Vorträge von der GAHG, 1 Vortrag von kine, ein Vegan Cook Along der veganen Hochschulgruppe, 2 Vorträge vom Umweltreferat, davon einer von Johannes und mit externem Referenten vom KIT zur Wärmewende.

Klimaforum
Wir haben am Klimaforum der Stadt Karlsruhe teilgenommen. Interessante Kooperationsmöglichkeiten gibt es vor allem im Bereich der Lastenräder.

Lastenradanschaffung
Der AKFC hat eine Empfehlung zur Anschaffung eines E-Lastenrades erstellt.

Calvin

Ventil
Letzten Freitag haben sich Calvin, Laura und eine dritte (und kurz Erik) getroffen, um übers nächste Ventil zu reden. Wir haben uns entschieden den Schwerpunkt auf Naturschutz und Soziales zu setzen. Dafür hat Erik die ökologischen Hochschulgruppen angefragt. Laura möchte über Psychische Probleme bei Studenten aufgrund von Corona berichten. Die dritte möchte über Kontaktknüpfung im Lockdown berichten. Calvin versucht objektiv über den Umgang des KIT*s (und des AStAs) mit der Krise berichten. Zudem wollte ich Jan fragen, ob sie auch einen Bericht über das Unifest machen wollen. Da Laura auch bei der Corona Art Aktion dabei ist, wollen wir das auch mit reinnehmen.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Sitzungstermin Sommersemester

Adrian

Wir sollten wieder einen neuen Sitzungstermin für dieses Sommersemester festlegen.

Adrian erstellt eine Terminabfrage für den Sitzungstermin.

TOP 9 – Halbzeitbilanz Arbeitsprogramm

Adrian

Es ist jetzt ein guter Zeitpunkt den Stand der Abarbeitung des Arbeitsprogramms zu prüfen.
Viele Vorhaben müssen jetzt gestartet werden, wenn sie bis Ende des Arbeitsjahres abgeschlossen sein sollen.
Man kann also jetzt feststellen, welche Vorhaben noch möglich sind und, was man sich noch vornimmt.
Bei finanzrelevanten Vorhaben sollten frühzeitig das Finanzreferat und der BfH eingebunden werden, bei Personalbedarf entsprechend auch der Vorsitz.

Alle bilanzieren mal ihre bisherige Arbeit.

TOP 10 – nächster AStA

Adrian

Adrian fragt alle wie ihre Zukunft ab Oktober im AStA aussieht.

Adrian wird regelmäßig erfragen wie es aussieht, damit wir entsprechend nach Personen suchen.

TOP 11 – Projekt Wissenstransfer im studentischen Ehrenamt

Adrian

Nächsten Dienstag findet um 9 Uhr ein Termin mit Daniela Geräts statt, um über die Erwartungen an dem Projekten und die Beteiligung des AStA zu sprechen.

Adrian schickt die Zugänge zu dem Online-Meeting herum. Wer will schaltet sich zu.

TOP 12 – AStA-Netzstrategie

Daniel

Wie bei der letzten Sitzung besprochen, wollen wir uns um eine Netzstrategie bemühen um einen zeitgemäßen, modernen, aber vor Allem sauber strukturierten Web-Auftritt.
Dazu wird eine Klausurtagung angesetzt.

Fabi erstellt eine Terminumfrage für diese Klausurtagung.

TOP 13 – Thekenvertretung

Adrian

Julia hat dieses Semester an 5 Terminen an denen sie eigentlich Theke hätte Laborpraktikum.
Sie muss daher vertreten werden. Wir klären gerade noch, ob Sarah und Lea Schichten übernehmen können.
Wenn Schichten frei bleiben, müssen wir die übernehmen.

Adrian meldet sich, wenn Schichten durch AStis besetzt werden müssen. Nächsten Dienstag übernehmen im Zweifel Fabi oder Adrian.

TOP 14 – Jour fixe

Adrian

Am 4. Mai ist das nächste Jour fixe mit dem Präsidium.

Nächste Woche werden Themen gesammelt.

TOP 15 – Varia

Schnelltests
An hatte angefragt, dass wir Schnelltests anschaffen. Fabi erklärt, dass diese ohnehin gerade angeschafft werden.

Masken
Bitte denkt daran wenn weniger als 10 Masken übrig sind, Iris Bescheid zu geben. Das ist jetzt leider nicht passiert, deshalb könnte es zu Engpässen kommen.

Ausweitung Container-Räumlichkeiten
Fabi hat einen Termin mit Planen und Bauen um über einen zusätzlichen Container sprechen. Da läuft also gerade etwas. Tatsächlich ist also mit einer Ausweitung der Räumlichkeiten im Laufe dieses Semesters zu rechnen.

Rückumzug Mensa
Außerdem werden Fabi und Adrian verfolgen, dass die Räumlichkeiten in der Mensa umgebaut werden.
Die Pläne werden noch auf Sitzung und mit dem Personal besprochen werden.