Protokoll der 19. Sitzung des Vorstands vom 17. März 2021
Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Betül Özdemir
Abwesend: Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Elisé Wamen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Erik Wohlfeil
Gäste: –
Protokoll von: Adrian
Beginn: 12:05 Uhr Ende: 13:02 Uhr
Veröffentlicht am: 23.05.2021
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle
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TOP 4 – Schließdienst
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TOP 5 – Post
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TOP 6 – Berichte
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TOP 7 – Finanzanträge
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TOP 8 – Sitzung nächste Woche
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TOP 9 – Varia
TOP 1 – Wahlen
erweiterter Vorstand
Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.
keine Kandidaturen
TOP 2 – Gäste
Keine Gäste auf der Sitzung.
TOP 3 – Protokolle
In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:
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20.01.2021 (TOP10 Calvin)
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10.02.2021 (Berichte,TOP12 Calvin)
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17.02.2021 (Berichte Ruben, Berichte Betül)
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24.02.2021 (Berichte Jan)
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03.03.2021 (in Arbeit)
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10.03.2021 (in Arbeit)
TOP 4 – Schließdienst
Datum | Tag | ASti*n | Worauf muss ich achten? |
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22. März | Montag | Jan | |
23. März | Dienstag | Jan | |
24. März | Mittwoch | Erik | |
25. März | Donnerstag | Adrian | |
26. März | Freitag | Lukas | |
29. März | Montag | Adrian | |
30. März | Dienstag | Elisé | |
31. März | Mittwoch | Daniel | |
1. April | Donnerstag | Fabi | |
2. April | Freitag | Betül |
TOP 5 – Post
Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.
E-Mails wurden bearbeitet.
TOP 6 – Berichte
Fabi
Mastermesse
Das KIT (zib) veranstaltet diese Jahr in der Woche vom 17.5. (3 oder 5 tage; noch nicht ganz geklärt) zum ersten mal eine Mastermesse, um „die Besten“ für ein Masterstudiengang am KIT zu werben. Das ganze ist also ein Master-Pendant zur Studieninformationswoche.
Corona bedingt, wird das ganze natürlich digital in Form einer virtuellen Messe mit Ständen und Livestreams stattfinden. Es wird keine ganz zeitliche Betreuung geben sondern ausgewählte Programmslots. Der Rest läuft dann ohne Betreung (=live chat, etc) ab.
Ursprünglich geplant war es, dass 10-15 HSGs sich vorstellen können (die selben wie bei der Studieninformationswoche). Ich habe abgeklärt, dass das jetzt alle die möchten können und auch schon mit Johannes gesprochen, wie wir das regeln. Die genaue Umsetzung hängt dann von der Beteiligung ab
Vermutlich wird einen eigenen virtuellen „Stand“ für die Studierendenschaft geben. Ein Stand kann mehrere „Säulen“ (=Bereiche) haben. In jeder Säule kann man ein Video und sogenannte „Product Lists“ einfügen. Diese Liste enthält dann verlinkte Unterseiten auf denen man Text, Bilder und Videos einbinden kann (=Produkte).
Ich hätte vorgeschlagen dass wir hier in einer Säule AStA, FSK, StuPa und ÄRa vorstellen, in einer weiteren dann die HSGs. Es wurde auch vorgeschlagen die HSGs nach Themen zu gruppieren und dann eine Säule pro Themengruppe (max. pro Stand sind 6) aufzustellen (Das könnte aber etwas überladen sein denke ich).
Die Fachschaften sind angeblich auch in der Vorstellung der Fakultäten einbezogen, das sollten wir aber vlt nochmal überprüfen.
Von Seiten des zib ist keine eingebaute Chat-Funktion für die Stände geplant. Man kann aber in seinem „Produkt“ natürlich z.B. einen BBB, discord, etc Link angeben und Uhrzeiten hinschreiben, an denen man sich dort aufhält.
Öffnung von Druckerei und Theke
Wie angekündigt haben wir uns Montag beraten, wie wir mit der Druckerei und der Theke weitermachen. Nach langer Überlegung haben wir uns dazu entschieden, die beides nach Ostern zu öffnen und geöffnet zu lassen, solange es die rechtliche Lage zulässt.
Ruben
Senat
Studienbetrieb:
Im SS21 wird der derzeitige Modus fortgesetzt. Die tägliche Vorlesungszeiten sind analog zum WS20/21 (8, 10, 12, 14, 16, 18 Uhr).
Am 04.02.2021 wurde ein Rundschreiben an alle Studierende geschickt, welche noch aktuell ist.
Die CoronaVO BW und die CoronaVO Studienbetrieb BW wurde bis zum 28.03.2021 verlängert. Medizinische Masken sind auch an Hochschulen verpflichtend. Bibliotheken dürfen wieder geöffnet werden mit maximal 1 Person pro 40 qm. Die KIT-Bib hat wieder aufgemacht und es sind 110 Lernplätze verfügbar.
AG Studienbetrieb WiSe 2020/21 wird fortgeführt und umbenannt in AG Corona-Studienbetrieb SoSe 2021.
Das Präsidium und der AG werden einzelne Veranstaltungen ausarbeiten, bei denen man am KIT vor Ort Mitstudierende kennenlernen kann.
Schriftlichen Prüfungen sollen hauptsächlich währen der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.
Überlassungsordnung: Es gibt eine neue Überlassungsordnung die als eine Satzung übernommen werden soll.
Veranstaltungen der VS (Registrierte HSG) können wie zuvor stattfinden. Die Frist für die Veranstaltungen der VS wurde verkürzt. Die Verfasste Studierendenschaft zahlt mit der neuen Ordnung nur noch Nebenkosten am Wochenende, wenn die Veranstaltung nicht der Erfüllung ihrer Aufgaben nach § 65 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 LHG dient, wobei die Nebenkosten dann auf die Kosten für Hausdienste beschränkt sind.
TOP 7 – Finanzanträge
keine Finanzanträge
TOP 8 – Sitzung nächste Woche
Adrian
Wollen wir die Sitzung nächste Woche durchführen oder nicht?
— Wir sagen die Sitzung nächste Woche ab. Die UStA-MV wird ebenfalls verschoben. —
TOP 9 – Varia
KIT-Jahesfeier
Fabi erinnert daran sich bis Sonntag für die KIT-Jahresfeier anzumelden.