Protokoll der AStA-Sitzung vom 16. Mai 2019
Anwesend: Sarah Schmitz, An Tang, Adrian Keller, Benjamin Kistenmacher (Benni), Theresa Antes
Abwesend: Xenia Hartmann, Henrik von Tenspolde, Ihab Awad, Amr Al-barq, Corona Dresen, Johannes Zimmer, Jonas Grutke, Zacharias Heck (Zach)
Gäste: Jonas Wittner (Juso-HSG)
Protokoll von: Adrian
Beginn: 12:09 Uhr Ende: 13:49 Uhr
Veröffentlicht am: 06.06.2019
Tagesordnung
-
TOP -2 – Protokolle
-
TOP -1 – Gäste
-
TOP 0 – Berichte
-
TOP 1 – Post
-
TOP 2 – Schließdienst
-
TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
-
TOP 4 – Antrag AKK
-
TOP 5 – Ventil
-
TOP 6 – Neue Aufgaben der Theke
-
TOP 7 – Ausschreibung HHB
-
TOP 8 – Ehrenpreis Studentisches Engagement
TOP -2 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:
-
10.04.2019
-
23.04.2019
-
30.04.2019
-
07.05.2019
In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:
-
06.02.2019 (Berichte Corona)
TOP -1 – Gäste
Juso-HSG
Jonas Wittner
-
Bundeskoordinationstreffen der Juso-HSG in Heidelberg
Es sollen entsandt werden David Braun, Yannik Blei und Jonas Wittner. Es werden für Jonas Wittner 50% der Reisekosten übernommen.
Abstimmung: Der AStA entsendet David Braun, Yannik Blei und Jonas Wittner zum Bundeskoordinationstreffen der Juso-HSG in Heidelberg.
Ergebnis: 3/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Abstimmung: Der AStA gibt 60€ für Fahrtkosten für David Braun, Yannik Blei und Jonas Wittner zum Bundeskoordinationstreffen der Juso-HSG in Heidelberg frei.
Ergebnis: 3/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
TOP 0 – Berichte
Theresa
HSG Messe
Morgen (17.05.) findet von 12:00 - 18:00 Uhr die HSG Messe statt. Sarah, Julia und Henrik werden für den Aufbau da sein, ich bin beim Abbau da, wünsche mir dafür aber noch 1-2 Leute. Bisher haben sich Amr und Benny bereit erklärt, den AStA Stand zeitweise zu betreuen. Es wäre cool, wenn noch 1-2 andere Leute Zeit hätten, dann ist es für jeden nicht so lange.
Kuchentreffen
Am Sonntag (19.05., 15:00 Uhr) findet unser Kuchentreffen statt. Im Moment sieht das Wetter ganz gut aus, wir treffen uns aber auch bei Regen (dann bei Sarah).
Jeder bringt was Kuchenmäßiges (oder auch deftig, wie ihr wollt) und (wenn wir draußen sind) eine Decke mit.
Wir wollen bei diesem Treffen in gemütlicher Atmosphäre über die bisherige Amtszeit reflektieren und uns über unsere Ziele für die Restliche klar werden.
Adrian
Präsidium im Gespräch
Am Dienstag war Präsidium im Gespräch. Es gab eine gute Diskussion. Vielen Dank an das Z10 und Prof. Wanner.
AK Haus der Studierendenschaft
Am Dienstag war Sitzung des AK Haus der Studierendenschaft. Wir haben Fragen für eine Umfrage fertig. Ich werde diese Umfrage erstellen. Die Umfrage soll bis Anfang Juli laufen und dann Ergebnisse liefern.
Fastenbrechen
Am Mittwoch war ich beim Fastenbrechen vom MSV. Der MSV hat damit auch sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Es war ein schöner interkultureller Austausch.
Treffen mit INTL zu unseren Angeboten für internationale Studis
Die DE INTL möchte im Rahmen der Internationalisierungsstragtegie des KIT unsere Angebote aufnehmen. Ich werde mich deshalb zusammen mit Amr mit Frau von Rüden von INTL treffen.
KIT-Website relaunch
Nach langer Funkstille kam jetzt eine E-Mail zum KIT-Website relaunch mit einer Sitzungseinladung. Ich werde auf jeden Fall zusammen mit dem anderen Vertreter der Studierenden auf die Sitzung übernächste Woche gehen.
Juso-HSG-Sitzung
Am Mittwoch war Sitzung der Juso-HSG. Die Fraktion unterstützt unseren Antrag zu Pflichten der Abgeordneten und sieht das nur als ersten Schritt um ein aktiveres StuPa zu bekommen.
Henrik
Selbstverwaltung Schließzylinder Container
Nachdem ich den Vertrieb des Herstellers der Zylinder direkt kontaktiert habe, hat sich herausgestellt, dass es die bei uns im Container verbauten Zylinder nicht mehr gibt. Heißt sie werden nicht mehr produziert, es gibt keine Ersatzteile und auch kein Zubehör wie Programmiersoftware etc. mehr. Wir müssten alle Schließzylinder in unserem Container gegen neuere Modelle austauschen, für die wir dann auch Programmierequipment erwerben könnten.
Tatsächlich halte ich das für gar keinen so doofen Vorschlag, da wir noch bis zu 2,5 Jahre in diesem Container sein werden und sehr wahrscheinlich die Schließzylinder auch weiter in unseren neuen Räumen im StuWe verwenden könnten. Außerdem können laut dem Vertrieb mit den neuen Schließzylindern auch neue und alte KIT Karten gleichzeitig genutzt werden. Diese würden auch eine gute Lösung für Druckerei bieten.
Nächste Woche Donnerstag um 10 Uhr kommen Menschen von der Firma in den Container und stellen mir das System vor inkl. kleiner Vorführung. Wenn das System überzeugt müsste man noch nach der Finanzierung schauen, aber je nach Höhe des Preis, neige ich sehr dazu, dass System aus VS Mitteln zu finanzieren. Dann gehört es nämlich uns und kann uns vom KIT auch bei einem Umzug ins StuWe nicht weggenommen werden. Mehr aber dazu dann nächste Woche.
Rückumzug in die Mensa
Letzte Woche habe ich mich mit Claus Konrad (Leitung Hochschulgastronomie StuWe) getroffen um über die AStA Räumlichkeiten im StuWe zu sprechen und um zu klären, wann wir voraussichtlich wieder in das Mensagebäude zurück ziehen können. Wenn es gut läuft, könnten die Räumlichkeiten (die Glasbüros neben dem Currywerk) Ende 2020 an uns übergeben werden, realistisch ist aber eher Mitte 2021. Übergeben werden heißt aber in dem Fall nicht, dass wir dann direkt einziehen können, sondern dass wir dann mit unseren eigenen Umbaumaßnahmen beginnen können. Ich schätze also mal, dass wir bis Ende 2021 im Container bleiben werden.
Das heißt wir sollten jetzt so bald wie möglich mit der Finalisierung des Grundriss für unser zukünftiges Büro beginnen, damit dann für die Umbaumaßnahmen ausgeschrieben und die Finanzierung geklärt werden kann.
Das ganze möchte ich nicht alleine machen deswegen: An dem Grundriss möchten mitarbeiten: Adrian
Den Container werden wir also dementsprechend verlängern müssen und ich werde mit mehr Nachdruck daran arbeiten, dass wir eine zweite Etage bekommen.
Außerdem bitte nicht wundern: Die Büros in der Mensa, in die wir ziehen sollen, werden ab und zu auch mal eine kurze Zeit leer stehen. Diese Büros werden bis zur Übergabe an den AStA aber immer wieder als Übergangsbüros benutzt, weil andere Mitarbeiter*innen ihre Büros wegen Umbaumaßnahmen räumen müssen. Eine projektbezogene Nutzung durch die VS bis zur finalen Übergabe ist somit nicht möglich.
FSK (07.05.2019)
-
Sitzung war durch zu späte Einladung nicht beschlussfähig.
-
Herr Straube vom IStO hat das neue Umsetzungsprojekt Willkommen und Integration vorgestellt. Ziel davon ist es, die ehemaligen, existierenden und fehlenden Angebote für internationale Studierende zu sammeln und Vorschläge zu entwickeln. Bei dem Prozess sollen auch die FSen eingebunden werden
-
Es wurde über die Platzvergabe bei für das Seminar zur aufsichtsführenden Personen in Veranstaltungsstätten gesprochen. Ich wurde gerügt dafür, dass ich es verpeilt habe und es deswegen so kurzfristig geschehen muss. Es wurde aber eine Lösung gefunden, mit der am Ende alle leben konnten. Die Anmeldefrist wurde auf den darauf folgenden Tag 14 Uhr gelegt und die FSen haben durch geringe Anmeldezahlen bei den HSGs mehr Plätze bekommen.
FSK (14.05.2019)
-
In der FSK wurde diese Woche über Flyerverteilung gesprochen. Viele Gäste bringen in der FSK Flyer oder ähnliche Printwerbung zum Verteilen mit. Auch Fachschaften oder wir als AStA bringen ab und an Werbemittel mit. Darin versinken aber die FSen und wir als AStA zugegeben auch. Deswegen wurde diskutiert, wie man in Zukunft damit umgehen will. Plakate zum Aufhängen in den FSen wurden hier erstmal von der Diskussion ausgenommen.
-
Einerseits wurde darüber gesprochen, ob solche Werbemittel in der FSK überhaupt noch verteilt werden sollen/dürfen. Hier wurden auch Varianten besprochen, dass VS interne Flyer weiterhin erwünscht seien und nur externen (also auch KIT) Gruppen hier eine Absage erteilt werden würde.
-
Außerdem wurde überlegt, ob man sich als FSK gemeinsam gegen den Flyerdruck (und ähnliche Werbemittel wie Postkarten) ausspricht. Denn wenn man sich gegen das Verteilen in der FSK ausspricht, werden die Flyer halt trotzdem gedruckt, landen nur halt irgendwo anders im Müll.
-
Zu beiden Punkten sollen sich die Vertreter*innen in den Fachschaften eine Meinung/Mandat einholen. In der nächsten FSK wird dann dazu weiter diskutiert.
-
-
Es wurde begonnen die Sommer Tour de FSK geplant. Dieses ist normalerweise ein stationäres Grillen an einer FS, es wird aber überlegt eine eventuell reduziertere Tour mit ein paar Stationen zu machen. Vorgeschlagene Termine sind der 9. und 16. Juli.
-
Die FSK will über ihr eigenes Protokoll diskutieren und schauen, inwieweit man dieses verbessern kann. Also zum Beispiel die Vorlage, die Vorbereitung des Protokolls und die Einarbeitung der Protokollant*innen. Dazu soll aber auf den kommenden Sitzungen mehr besprochen werden.
-
Auch wird sich darüber ausgetauscht in welchen Studiengängen Probleme durch ausländische Studis entstehen, die zwar ein Deutsch-Zertifikat haben jedoch trotzdem kein Deutsch sprechen. Einige möglichen Ideen werden ausgetauscht, z.B. Prüfung über Skype oder eine zusätzliche Prüfung am KIT. Das Problem scheint in vielen Studiengängen vorhanden zu sein.
Benni
Produktausschuss
Benjamin hat den Produktausschuss des KIT besucht.
Fairtradeuni
Benjamin hat sich mit Frau Anke Schömperlen vom SEK getroffen und über das Vorhaben der FairTradeUni gesprochen. Das Gespräch verlief sehr positiv.
SDG-day
Benjamin geht gemeinsam mit Nina vom MyhealthProjekt auf den SDG-Day der Stadt und stellt den AStA dort vor.
An
CLUSTER
Klaus Rümmele und das CLUSTER-Netzwerk sind auf mich zugekommen, weil sie mich nach Barcelona zum nächsten Students-meeting am 4./5. Juli schicken möchten.
TOP 1 – Post
Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.
E-Mails wurden beantwortet.
Plakate zum Karlsruher Klima-Frühling werden ausgehängt.
TOP 2 – Schließdienst
Datum | Tag | ASti*n | Worauf muss ich achten? |
---|---|---|---|
17. Mai | Freitag | Henrik | |
20. Mai | Montag | Benni | |
21. Mai | Dienstag | Adrian | Anwaltsliste faxen |
22. Mai | Mittwoch | Zach | Anwaltswart Asti, veröffentlicht die TOPs der Sitzung |
23. Mai | Donnerstag | - |
TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
HSG Artist Unknown
Jaclyn Matwich
Außerdem möchte die HSG auf die Animagic-Messe in Mannheim. Es sollen 9 Personen hinfahren. Da sie 9 Personen sind, würden sie zwei mal das „Baden-Württemberg-Ticket young“ kaufen. Einmal ein Ticket für 5 Personen (45€) und eins für 4 Personen (39€). Zudem kaufen sie Tickets für 9 Personen für jeweils 48€.
Abstimmung: Der AStA gibt 260 € für Tickets zur Animagic-Messe für die HSG Artist Unknown frei.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
TOP 4 – Antrag AKK
Sarah
Das AKK hätte gerne 1485,89€ für einen Mattenwagen und Stromkabel.
(Diese wurden schon vom AKK angeschafft und bezahlt. Wenn genehmigt, wird Rechnung vom AKK gestellt.)
Adrian hat mit Andreas abgeklärt, wieviel Geld noch im AKK-Budget ist. Es sind noch 1500 € vom letzen HH-Jahr und nochmal 1500 € von diesem HH-Jahr vorhanden.
Abstimmung: Der AStA formuliert zur Abstimmung vollständige, deutsche Sätze.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— Vertagt bis die Entscheidung des ÄRa da ist. —
TOP 5 – Ventil
Adrian
Vorstellung des Ventils.
Es soll jetzt gedruckt werden in einer Auflage von 300 Stück und rechtzeitig zu den Wahlen am 26. Mai nächste Woche herausgegeben werden.
Abstimmung: Der AStA gibt 400 € für den Druck von 300 Ventilen frei.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 6 – Neue Aufgaben der Theke
Henrik
Input von Julia:
Aufgaben, die die Theke übernehmen könnte:
-
Pflege der Auslagen im Thekenvorraum (Voraussetzung: Der AStA legt die auszulegenden Flyer in das Thekenfach)
-
Eintüten von größeren Mengen Post (Voraussetzung: Material vorhanden)
-
Aufkleben von Quittungen für Finanz (z.B. Quittungen von den Freitischkarten)
-
Korrekturlesen von Veröffentlichungen
-
Onlinerecherche
-
einfache Aufgaben von Referent*innen, die keine große Einarbeitung erfordern und keine Studierendendaten verarbeiten
und vieles mehr in der Richtung
Der AStA findet das sehr gut.
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 7 – Ausschreibung HHB
Xenia
Wir haben für den HHB ausgeschrieben (siehe Bericht). Das kostet Geld. Für die gedruckte Anzeige mit online-Listing bei der lokal-relevanten Tageszeitung sind das nochmals 2500 zzgl Mehrwertsteuer. Usprünglich wäre das deutlich teurer geworden, wir haben nun die Anzeige deutlich gekürzt, dass sie nur noch eine knappe DinA4-Seite umfasste und konnten so den Preis überhaupt auf dieses Niveau bringen.
Abstimmung: Der AStA gibt weitere 3000 € für diesen Druck frei und fragt Pforzheim an sich an der Finanzierung der Stellenausschreibungen zu beteiligen.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— Xenia trägt das ins StuPa, das wegen des Betrages auch zustimmen muss. —
TOP 8 – Ehrenpreis Studentisches Engagement
Benni
Müssen wir noch abstimmen wen wir für den Ehrenpreis vorschlagen? Haben wir schon Favoriten? Ich würde gerne Nico Hansen vorschlagen, der Öko-Ref war und hat den Campusgarten aufgebaut.
Vorschläge/Kommentare von Henrik: Bene und Joe halte ich auch für starke Favoriten auf den Preis. Beide haben sich sehr in der VS engangiert. Joe ist dieses Frühjahr mit seinem Studium fertig geworden (hat er vielleicht schon einen Preis?!, das bitte checken) und Bene wird jetzt fertig. Ich würde Bene auch noch vor Nico Hansen sehen, aber man könnte mal die FS ETEC fragen, ob die Bene vllt. schon vorschlagen. Der war ja da auch aktiv. Wenn Bene von der FS ETEC den Preis bekommt, könnte Nico den auch durch uns bekommen.
Joe hat den Preis schon.
Moh? Zach?
— Benni informiert sich, wann die Deadline ist. Wir machen uns Gedanken, wen wir noch vorschlagen möchten. —