Protokoll der AStA-Sitzung vom 23. Januar 2019

Datum: 
23. Januar 2019

Anwesend: Xenia Hartmann, Henrik von Tenspolde, Sarah Schmitz, An Tang, Adrian Keller, Amr Al-barq, Theresa Antes, Johannes Zimmer

Abwesend: Ihab Awad, Corona Dresen, Benjamin Kistenmacher (Benni), Jonas Grutke, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Dietrich Schulze

Protokoll von: Adrian

Beginn: 13:00 Uhr Ende: 15:25 Uhr

Veröffentlicht am: 21.02.2019

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – Telegram
  • TOP 5 – Aufräumaktion
  • TOP 6 – Räumlichkeiten AStA Westflügel
  • TOP 7 – Nächste Blutspende Aktion
  • TOP 8 – Unterstützung DKMS Aktion

Aktuelle Projekte und Aufgaben

Termine

(Projekte und Termine direkt in der Protokollvorlage updaten, dann stehts automatisch im nächsten Protokoll. Außerdem schadet es nicht ab und an im öffentlichen AStA Kalender zu checken, ob die Termine eingetragen sind.)

TOP -2 – Protokolle

8 Protokolle sind noch unveröffentlicht.

Henrik ist dran die Protokolle fertig zu machen.

TOP -1 – Gäste

Verein/Gremium

Dietrich Schulze

  • Er ist zum Thema Zivilklausel auf der AStA Sitzung. Er hat am KIT vor 47 Jahren promoviert.
  • Die Diskussion zur Zivilklausel läuft seit 9 Jahren. Damals gab es eine Veranstaltung im Gerthsen, bei der ein Dozent sich für eine Zivilklausel eingesetzt hat.
  • Für den Campus Nord gibt es für die Großprojekte eine gesetzliche Grundlage dafür. Für den Campus Süd ist da allerdings noch nichts.
  • Vorgehen: Herr Schulze meldet sich beim StuPa. Dieses soll entscheiden, wie die VS zu dem Thema fällt.

TOP 0 – Berichte

Adrian

Gruppenfoto

Erninnerung: nächste Woche am 30. Januar um 13 Uhr machen wir unser Gruppenfoto.

Eucor Student Council

Ich bin jetzt im ESC vernetzt mit den anderen EUCOR Unis.

Aktiv sind allerdings derzeit nur Feiburg, Basel und jetzt wir. Wir kommen derzeit auch nicht an unser Geld, weil die AFGES (Studierendengewerkschaft Strasbourg) uns nicht dranlässt und den Kontakt zum ESC komplett aufgegeben hat.

Am 10. - 12. Mai findet das EUCOR Festival in Basel statt. Wir sollen einen Bus aus Karlsruhe organisieren. Ich informiere mich noch genauer, was wir da tun sollen. Ich fühle mich dafür für Karlsruhe verantwortlich.

Im März ist die nächste Sitzung. Termin wird noch gedoodlet. Ich werde das Doodle an An weitergeben. Die anderen wissen, dass er bald gewählt wird.

Ich werde bei der nächsten Sitzung von der letzten Sitzung von Dezember berichten. (Habe nur das Protokoll, aber wir sollten mal darüber reden.)

FSK

Berichte aus Senat und SKSL. (siehe StuPa)

Zum relaunch der KIT-Website werden jetzt anhand von Kriterien von der Zuständigen (Frau Moor) Rückmeldung der FSen eingeholt.

StuPa

Es gab einige Berichte aus Senat, SKSL, My Health, Haushaltskommission. Zum Senat kann Xenia bestimmt etwas sagen. MyHealth und Haushalt gab es nicht besonders intressantes. In der SKSL ging es hauptsichtlich um veraltete Medienrechnik in den Hörsäle.

Nach meinem AStA-Bericht wurde an mich herangetragen, dass wir doch mal überlegen sollen, ob wir nicht bezahlte Admins haben möchten um mehr Admins zu haben und damit die schneller arbeiten, weil es wohl Probleme gab und diese lange nicht behoben wurden.
Außerdem wurden wir gerügt, weil wir den Haushal noch nicht vorgelegt haben!

Ich habe die Änderung der Datenschutzverordnung vorgestellt. Das StuPa sah die Notwendigkeit Stellung zu nehmen und zwar folgendermaßen: (Die Dokumente dazu liegen im Fach nächste Sitzung und sollen danach ins Presse-Fach bitte.)

Die Studierendenschaft des KITs hat Bedenken bezüglich des Aufwands und der Umsetzung der Änderung in Artikel 1 5. c).

Begründung:

Bei der technischen Umsetzung ist durch diese Maßnahme mit Problemen und Verzögerungen bei der Rückmeldung zu rechnen. Um diese zu vermeiden, würden wir es begrüßen, wenn bereits immatrikulierte Studierende diese Daten nicht noch melden müssen.

Ich werde die Stellungnahme rausschicken.

An Tang wurde ins Außenreferat gewählt. Er wird bei der nächsten StuPa-Sitzung als 2. stimmberechtigtes Mitglied im EUCOR Students Council kandidieren.

Es wurde zusätzlich besetzt ein Sitz in der SKSL und Rechnungsprüfer Förderverein der Studierendenschaft.

Rüstzeug fürs Ehrenamt:
Ich habe leider vergessen das in die FSK zu tragen.
Das StuPa würde VS-Mittel einsetzen, aber wenn dann einmalig und nicht stetig. Das KIT soll diese Kosten nicht auf die VS abwälzen.
Es wird bei der nächsten Sitzung einen Antrag dazu geben.

Es wird bei dieser Sitzung auch eine ausführliche Positionierung des StuPa zu den Vorlesungszeiten geben.

Henrik

Freischaltungen AudiMax

Vielleicht ist es möglich, dass wir die AudiMax Freischaltungen für unsere Leute selbst verwalten. Ich bin gerade dabei mich zu informieren, wie das geht.

Admins

Ich werde mich demnächst mit Jan, Bene und Andrej zusammensetzen, um zu besprechen, wie es mit den Admins weitergeht. Es hat sich auch schon eine interessierte Person gemeldet, die sich auch vorstellen kann bei den Admins mitzumachen. Mehr Infos gibts nach dem Gespräch.

Anpassung Protokollsystem

Damit wir nicht veröffentlichte besser von veröffentlichten Protokollen unterscheiden können, habe ich standartmäßíg ein Ausrufezeichen vor den Protokolltitel gepackt. Dieses muss dann entfernt werden, wenn das Protokoll veröffentlicht wurde. So kann man ganz einfach sehen, ob ein Protokoll öffentlich ist oder nicht.

Treffen mit PA zum AStA Westflügel

Im letzten Jahr hat sich PA vom AKK mit Reinhard Subbert (Chef des FM getroffen). Es ging dabei um die Nutzungsvereinbarung zum alten Stadion und allgemein Beziehung FM zur Studierendenschaft.

Eigentlich sollte ich bei diesem Treffen dabei sein, ich war aber krank. Deswegen haben PA und ich uns diese Wochen getroffen, damit er mich auf den neusten Stand bringt.

Zum Umbau des alten Stadions: Bis dieser beginnt wird es noch etwas dauern. Das heißt auch, dass der Westflügel, der jetzt dem AStA gehört, erstmal nur leer steht und nicht zur Baustelle wird. Hier könnten also schon Räume für HSGs und andere VS Gruppen entstehen. Mehr dazu in TOP6.

Zur Nutzungsvereinbarung: Hier gibt es die Überlegung diese zu erweitern. Ziel ist es, dass diese nicht nur die Nutzung des alten Stadions durch die VS regelt sondern auch, was die Studierendenschaft z.B. bei Veranstaltungen wie Festen in FM Bereichen darf. Also z.B. darf die VS eigene Brandschutz- und Elektrobeauftragte nennen, die sich um Brandschutzüberprüfungen und geflogene Sicherungen kümmern können und dürfen. Hier soll auch Input aus dem AK Veranstaltungen kommen.

Es sollen in Zukunft regelmäßig Gespräche mit FM stattfinden, um weiter an diesem Thema zu arbeiten.

Xenia

Senat

  • Semesterzeiten (Vorlesungszeiten und „Ferien“) festgelegt für die kommenden Jahre
    • Pfingstwoche jetzt immer frei
    • SoSe 14 Wochen, immer 12 Wochen mindestens zwischen SoSe und WiSe
  • Überlassungsordnung wurde vertragt

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

keine relevante Post

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag 10 - 13 Uhr 12 - 15 Uhr Worauf muss ich achten?
24.01. Donnerstag Johannes Johannes
25.01. Freitag Amr Amr
28.01. Montag Adrian Adrian
29.01. Dienstag Theresa (10 bis 11) Henrik (ab 11) veröffentlicht die TOPs der Sitzung + Anwaltsliste faxen
30.01. Mittwoch Johannes Johannes Anwaltswart Asti

Schließdienst How-To

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

Jusos: Kugelschreiber

VERTAGT

AK Campusgarten: STADTmobil

Abstimmung: Der AStA genehmigt dem AK Campusgarten 60€ für das STADTmobil um Komposterde zu holen.

Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 4 – Telegram

Sarah

Es gibt viele Telegram Gruppen, möchten wir ein bisschen ordnung in das Gruppengeschehen bringen?

Es gibt 2 offizielle Gruppen:
- AStA 2018/2019: nur ReferentInnen
- Arbeit im AStA: ReferentInenn + Angestellte

Über diese Gruppe sollte Alles wichtige kommuniziert werden.

TOP 5 – Aufräumaktion

Sarah

Der AStA braucht mal eine Aufräumaktion. Der Container wird nämlich immer mehr zu einer Müllhalde. Wie viel Tage? Wann machen wir das? Wer kommt?

Außerdem brechen die Schränke der HSG Postfächer auseinander. Hier müssen neue her. Im gleichen Zug soll auch ein solcher Schrank für die Personalakten gekauft werden, damit Sarah diesen direkt an ihrem Platz hat. Zwecks Datenschutz und Arbeitserleichterung.

Außerdem gibt Henrik den Hinweis, dass bitte alle ihre Flaschen wegräumen sollen. Auf Tischen entsteht nämlich im Moment regelmäßig ein kleiner Flaschenpark.

Wir wollen 2 Aufräumtage machen. (Adrian macht ein doodle.) Wir wollen neue Fächerschränke für HSGn und Personalakten. Henrik sucht Angebote für die nächste Sitzung.

TOP 6 – Räumlichkeiten AStA Westflügel

Henrik

Der endgültige Umbau des alten Stadions inkl. dem Westflügel (der jetzt dem AStA gehört) wird sich verschieben. Deswegen können wir den Raum auch jetzt schon mit Möbiliar ausstatten, damit Gruppen wie HSGs, das Unifest und weitere VS Gremien sich dort treffen könne um z.B. Sitzungen abzuhalten.

Um Gruppen sinnvoll Zugang zu den Räumen zu geben, sollten wir noch weitere Schlüssel anfertigen. Am besten GS-3 Schlüssel. Mit denen kommt man zwar nicht von vorne ins Stadion, wenn dieses zu ist, kann aber die Räume öffnen und auch über die Tribüne oben die Räume erreichen. Im Moment haben wir drei, fünf weitere sollen angeschafft werden.

Damit HSGs und andere VS Gremien den Raum mieten können, müssen Listen erstellt werden. Schlüssel sollen mit Kaution über Iris rausgehen. Genaueres soll noch in einer Sitzung beschlossen werden. Damit das Unifest unabhängig von Iris Zugang hat, könnte ein kleiner zusätzlicher Schlüsselkasten angeschafft werden.

Henrik klärt die Möglichkeit ab GS3s nachzumachen und wie viel das kosten würde. Außerdem schaut er nach einem kleinen zusätzlichen Schlüsselkasten

Johannes klärt mit Phillip, ob und wie man Molton an die Wände hängen kann. Johannes organisiert Stühle, Tische, Sofa und Kühlschrank (Er holt Angebote ein zu Tischen und Stühlen.)

TOP 7 – Nächste Blutspende Aktion

Henrik

Am kommenden Montag den 28. Januar findet die nächste Blutspendeaktion mit dem DRK statt. Aber nicht im Festsaal, da der nicht frei war, sondern im Senatssaal im Präsidiumsgebäude.

Wichtig wird, dass wir am Präsidiumsgebäude und in der Mensa klar kommunizieren, dass Leute die Blut spenden wollen zum Senatssaal kommen müssen. Mit Plakaten oder mit einem persönlichen Ansprechpartner.

Außerdem werden noch einige Helfer gesucht:

  • Für den Aufbau am Freitag zwischen 15 und 17 Uhr
  • Für den Einkauf am Montagmorgen (Julia und Sarah kümmern sich darum)
  • Für die Aktion selbst am Montag

TOP 8 – Unterstützung DKMS Aktion

Henrik

Die Hochschulgruppe AIAS Karlsruhe veranstaltet dieses Jahr wieder eine DKMS Typisierungsaktion am 04. Juni im Festsaal. Die letzten zwei Aktion hat der AStA immer finanziell und mit Werbung unterstützt. Die finanzielle Unterstützung war für Werbemittel und die Bezahlung der Helferverpflegung.

Abstimmung: Der AStA unterstützt die DKMS-Aktion der HSG AIAS Karlsruhe durch die Übernahme der Kosten für Werbemittel und Helferverpflegung.

Ergebnis: 3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Vor der Aktion müssen noch konkrete Finanzanträge gestellt werden.