Protokoll der AStA-Sitzung vom 03. Mai 2018
Protokoll der AStA-Sitzung vom 03. Mai 2018
Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Thomas Wacker, Zacharias Heck
Gäste: Marlene Dickmann, Kira Bartel
Protokoll von: Thomas
Beginn: 14:16 Uhr Ende: 15:37 Uhr
Veröffentlicht am: 06.08.2018
Tagesordnung
-
-2 – Protokolle
-
-1 – Gäste
-
0 – Berichte
-
1 – Post
-
2 – Schließdienst
-
3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
-
4 – FSK - Anlage an private Personen
-
5 – Plakatierordnung
-
6 – Besuch des Stadtmuseums im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten
-
7 – Varia
Aktuelle Projekte und Aufgaben
-
5 Jahre VS
Termine
-
15. Mai 2018 Blutspendeaktion (Planungsablauf am 24.04 besprechen)
-
19. Juni 2018 DKMS (dafür such Henrik Helfer)
TOP -2 – Protokolle
Sind in Arbeit
TOP -1 – Gäste
Verein/Gremium
Keine Gäste auf der Sitzung.
TOP 0 – Berichte
Moh
Jour Fixe mit Herrn Wanner
-
Prüfungszeitraum: der aktuelle Prüfunfszeitraum geht in das folgende Semester rein. Herr Wanner hat uns drauf angesprochen. Er möchte wissen, wie wir das Problem sehen.
-
Wir bekommen einen Lernraum für Sudi mit Kind (wahrscheinlich der Raum 009, Geb. 3045)
-
Der Raum 005 (30.28) wird an den AStA vergeben, damit wir diesen sowie der Raum 008 verwalten können
-
Für die Sauberkeit wurden wir drauf hingewiesen, dass die HSG die Ordnung nach der Nutzung halten sollten, so dass am nächsten Tag wieder gelernt werden kann.
-
Es wurde über den Flashmob bei MdL Bauers Besuch gesprochen
-
KIT-Shuttlebus soll ausgebaut werden
-
KIT-Präsidium hat einen Vorschlag für einen Fahrradcampus ausgearbeitet und möchte diesen Land und Stadt vorlegen
Blutspende
Im AKK sind 200 Tassen, eine Kaffemaschine mit Zubehör (also auch eine Kaffeekanne) sowie eine Teekanne reserviert. Eine weitere Kaffeekanne haben wir im AStA.
Die Brötchen und Co sind auch bestellt wurden.
Blöcke wurden bestellt.
Ich brauche einen Fahrer*in ein Tag vor der Blutspende. Wer mag das machen?
Stipendium für Geflüchtete
Das ist soweit abgeklärt. Das StuPa hat nachgefragt warum und wie das abläuft. Frau von Rüden wurde informiert.
StuPa
-
Nu wurde hinzugezogen
-
StuPa möchte bald den Studi-Beitrag anpassen bzw. besprechen.
-
Im Verwaltungsrat vom StuWe wurde Mohammad Al Kaddah nachgewählt (Nachfolger für Alexa Schnur)
-
die Arbeitskreise der VS haben sich vorgestellt
-
zwei AKs wurden aufgelöst (AK Kulturförderung und AK Sparmaßnahmen)
-
eine neuer Vorsitz für den ÄRa wurde gewählt (Luis)
-
Ein Wahlausschnuss wurde gewählt
-
für die VS Wahl wurde die Zusammenarbeit mit dem Team der Studie „The Third Vote„ wieder befürwortet
-
Forum zur Rekrutierung von Studentinnen (es wurden zwei Leute gewählt)
-
Thomas May hat eine Anfrage ans StuPa-Präsidium geschickt, das ZML und die Podiumsdiskussion zum Thema
Digitalisierung der Lehre im Stupa vorzustellen
Ihab
SoliFond-Treffen
Gestern am Mittwoch den 2.Mai hat die Solidaritätsfond-Sitzung stattgefunden, dabei waren wieder mehrere Vertreter der Hochschulen. Zwei Fälle wurden bearbeitet. Über die neuen Datenschutzerklärungen wurde auch ein Gepräch geführt. Eine Kopie der geänderten Richtlinien (mit Gelb gekennzeichnet) habe ich für euch im Sozialfach hingelegt. Ein Formular des Antrags zur Solidaritätsfond sowie zur Zahlungsanweisung jeweils sind jetzt zur Verfügung gestellt. Die Frage ist jetzt, Wo können wir die Vorlagen speichern? würden wir auch die online zur Verfügung stellen? so machen wir die für die Nachfolger zugänglich.
ToDo: Thomas frägt bei den Admins nach, ob die unter /data/AStA einen Ordner „Solifond“ mit Zugriffsrechten von chg, international und sozial anlegen können. Dort sollen die Vorlagen gespeichert werden. Online Zugänglichmachung wird abgelehnt.
Theresa
Hochschulgruppen Coffee Lectures
Heute Morgen fand das Treffen mit den Verantwortlichen von der Bin zum Thema Coffee Lectures statt. Es wird studentische Coffee Lectures geben, in denen sich die Hochschulgruppen, aber auch zB Aks und der AStA selbst vorstellen können. Ich werde dazu Belegungslisten anlegen, in die ich die Gruppen eintrage. Die Listen werden im Wiki zur Verfügung stehen und an die Bib geschickt. Ich möchte diese Coffee Lectures auch auf der Website bewerben, einmal als News, regelmäßig als Kalendereintrag. Im Moment suchen wir aber noch einen schönen Namen für unser Baby, habt ihr Ideen? Anfang nächster Woche wird die Info auch an die Hochschulgruppen rausgehen und die Eintragung beginnen. Den Kaffee, den es, wie der Name schon sagt, geben soll, müssten die Gruppen selbst mitbringen, das kann die Bib nicht bereitstellen. Die Idee ist, dass sich die Gruppen beim AKK eine kleine Kanne holen. Ich werd mal lieb da anfragen, wie das von deren Seite ablaufen könnte. Können wir die Bezahlung über Rechnung an den AStA machen? Macht euch bitte Gedanken darum und wenn ihr ganz toll sein wollt beschließt es gleich, ich hab euch lieb dafür!
Abstimmung: Der AStA unterstützt die Coffee Lectures der Hochschulgruppen (Namen folgt) mit maximal zwei Kannen Heißgetränke pro Veranstaltung.
Ergebnis:3/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
HSG Round Table
Optimalerweise wird am Mittwoch, den 20.06.18 ab 17:00 Uhr ein HSG RoundTable stattfinden. Sobald das sicher feststeht, werd ich es an die HSGn kommunizieren. Wenn ihr irgendwas für die Gruppen habt bzw Themen, die besprochen werden sollen, gebt mir Bescheid.
Zacharias
Ein EUCOR student council Treffen sollte ursprünglich heute stattfinden, es wurde auf nächste Woche verschoben. Ein EUCOR Festival soll diesen Monat in Strasbourg stattfinden
Katja
AStA-Hütte
Es wurde eingeladen, findet vom 11. bis 13. Mai statt.
TOP 1 – Post
Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.
GRENZENLOS
von: World University Service
Fortbildung in Mannheim: Globales Lernen in der beruflichen Bildung
Nicht lokal
Green Hill Festival
von: FH Trier
Campusfest
Nicht lokal
TOP 2 – Schließdienst
Datum | Tag | 10 - 13 Uhr | 12 - 15 Uhr | Worauf muss ich achten? |
---|---|---|---|---|
04. Mai | Freitag | Jonas | Jonas | |
07. Mai | Montag | Ihab | Wird gesucht | |
08. Mai | Dienstag | Moh | Zach | Anwaltsliste faxen |
09. Mai | Mittwoch | Thomas | Zach | veröffentlicht die TOPs der Sitzung + Anwaltswart Asti |
10. Mai | Donnerstag | - | - | Feiertag |
Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle
TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
Keine Anträge
TOP 4 – FSK - Anlage an private Personen
Moh
Matthias Jung möchte die FSK - Anlage für eine private Veranstaltung haben. Aktuell wird sie nur an FSen und HSGen verliehen. ZAK und HoC haben auch einen Beschluss. Wie wollen wir es für die Zunkunft handhaben? Die Regelung muss allgemein sein
Abstimmung: Der AStA verleiht die FSK-Anlage an Privatpersonen.
Ergebnis:0/2/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— Moh klärt das ab. —
TOP 5 – Plakatierordnung
Moh
Eine HSG hat sich beschwert, dass manche Gruppen mehrere Veranstaltungen zu gleichen Zeit bewerben (z.B. AKK Poetry Slam und die Festwoche) und dass manche diese Plakate mehrere Tage oder bzw. mehrere Termin im Laufe des Semesters enthalten, dass man das Plakat nicht überplakatieren kann. Die Frage war, ob man nicht beim KIT anregen kann, dass sie die Plakatierordnung anpassen (max 3 Wochen vor der Veranstaltung, max. 1 Plakat oder 2 pro Gruppe, etc.) Was meint ihr?
Moh klärt das mit dem KIT-Präsidium.
TOP 6 – Besuch des Stadtmuseums im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten
Theresa für Erik
Mail von Erik:
Lieber AStA,
im Rahmen des Jubiläums „5 Jahre Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft“ ist ein Besuch des AStAs und weiterer Interessierter in der Ausstellung „Bewegt euch! 1968 und die Folgen in Karlsruhe“ im Stadtmuseum geplant. In Absprache mit Theresa soll ich diesen Besuch organisieren.
Bitte besprecht bei eurer nächsten Sitzung, welche der folgenden Termine euch (am besten) passen: - Sa, 19.05., 14:00 - So, 20.05., 11:00 oder 14:00 (Pfingstsonntag) - Sa, 26.05., 14:00 - So, 27.05., 11:00 oder 14:00
Liebe Grüße,
Erik
— Thomas macht ein Doodle. —
TOP 7 – Varia
Sitzungsraum für SoSe 2018
brauchen wir einen Sitzungsraum für das SoSe 2018. Sollen wir einen Raum für das FestKo auch reservieren?
Henrik schaut, wie die Räume des FSH belegt sind für FestKo.
Büromittel
Wenn noch etwas an Büromitteln benötigt wird, soll man sich bitte schnellstmöglich an Iris wenden.