Protokoll der AStA-Sitzung vom 30. Januar 2018
Protokoll der AStA-Sitzung vom 30. Januar 2018
Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Zacharias Heck (Zach), David Kuhmann, Ihab Awad, Kinan Matar, Theresa Antes, Jonas Grammel, Thomas Wacker
Gäste: Desiree, Luca (FEM fatale Improtheater); Patrick (Forum InWi); Henrik (Sumpf); Jean Grask; Phillipp (Verleih)
Protokoll von: Zacharias Heck
Beginn: 14:07 Uhr Ende: 17:10 Uhr
Veröffentlicht am: 28.03.2018
Tagesordnung
-
-2 – Protokolle
-
-1 – Gäste
-
0 – Berichte
-
1 – Post
-
2 – Schließdienst
-
3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
-
4 – Finanzantrag / BNN Abonement
-
5 – Ventil
-
6 – Biertischgarnituren
-
7 – Servicekraft
-
8 – EUCOR Studierendenrat Delegiertenversammlung
-
9 – Verleih
-
10 – Semesterbeitrag überweisen
-
11 – Fachschaftler-Textilien
-
12 – Varia
Aktuelle Projekte und Aufgaben
-
Vereine Umtragen (Moh und Jonas)
-
Druckerei
Termine
-
15. Mai 2018 Blutspendeaktion (Planungsablauf am 24.04 besprechen)
-
19. Juni 2018 DKMS (dafür such Henrik Helfer)
TOP -2 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 28.11.2017 sind veröffentlicht.
— ToDo Thomas: Das Protokoll der heutigen Sitzung veröffentlichen. —
TOP -1 – Gäste
FEM fatale Improtheater
Desiree, Luca
-
FEM fatale Improtheater, aus studentischen Theatergruppen entstanden, organisiert im Februar ein Improtheaterfestival
-
Möchten auf dem Campus plakatieren und größtenteils Studierende ansprechen
–> FEM fatale Improtheater darf wie öffentliche Kulturzentren für ihre Veranstaltung auf dem Campus werben.
TOP 0 – Berichte
Thomas
Notunterkünfte
Habe mich mit Herrn Brandschert vom StuWe getroffen bezüglich Notunterkünfte. Die Lage hat sich für das StuWe im WS etwas entspannt, es gab einen geringeren Ansturm internationaler Studis.
Ventil
Ventil wurde korrigiert und frisch ausgedruckt.
Pressemitteilungen
PM-Verteiler wurde aktualisiert. Arbeite aktuell an einer PM-Vorlage in Scribus.
Cindel
Erinnerung „Lange Nacht der Abschlussarbeiten
Die Leute vom HoC warten immer nocn auf eine Rückmeldung von uns, wenn wir schicken.
Findet sich niemand, würde ich auf jeden Fall dort den AStA vertreten.
Newsletter
Ende der Woche ist schon Februar, daher wird es Zeit für den Februar Newsletter. Sofern ihr noch Inhaltswünsche habt, tragt diese bitte an mich heran (Telegram, presse@, persönlich)
David
FSK
-
Das MyHealth Projekt hat sich und den aktuellen Projektstatus vorgestellt.
-
Henrik und Anisa sind neue Stellvertreter des FSK-Präsidiums.
Theresa
AStA Jubiläum
Am 01.02.18 wird um 15:00 Uhr ein Kick-Off Treffen für die Planung des AStA Jubiläums stattfinden. Wir treffen uns im AStA Container. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
Moh
z10/AKK
Ein Vorstandstreffen zwischen Z10, AKK sowie AStA fand letzten Donnerstag statt. Ich habe den AStA vertrteten. Es war ein Kennenlernen und Vernetzungstreffen. Thema Jubiläum vom Z10, AKK sowie 5 Jahre VS wurden kurz angesprochen. Kontaktdaten leite ich an Theresa weiter.
VS Jubiläum
Treffen findet am 1.2.2018 statt
Unifest Festkomitee-Sitzung
Einladung ging am Freitag rum für Donnerstag.
Postfach
Es wurde ein Postfach geleert, das war uncool.
Kinderkiste leerräumen
Es wurde ein Konzept entwickelt.
Bewerbungen
Wir haben deutlich mehr Bewerbungen als früher. Thekenkraftbewerber wird auf Sitzung eingeladen, ansonsten finden Bewerbungsgespräche mit Moh und jeweils Vorgängern in den Stellen statt. Wer dabei sein will, soll sich bei Moh melden.
TOP 1 – Post
Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.
Veranstaltungen vom Internationalen Begegnungszentrum
von: IBZ Karlsruhe
Kann für 4 Wochen ausgehängt/ausgelegt werden.
Sea-Eye Magazin
von: Sea Eye
Legen wir für 4 Wochen aus.
TOP 2 – Schließdienst
Iris ist krank, Schließdienst beginnt so lange um 10 Uhr
-
31.01. Mittwoch: Ihab (Theke geschlossen, Schließdienst übernimmt teilweise)
-
31.01. Mittwoch: Ihab (Anwaltwart Asti)
-
01.02. Donnerstag: Dav (ab 10 Uhr)
-
02.02. Freitag: Jonas
-
05.02. Montag: Zach (veröffentlicht die TOPs der Sitzung)
-
06.02. Dienstag: Kinan (Anwaltsliste faxen)
TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
Kampus Kapelle
Keine Änderungen zu letztem Mal, wird vertagt.
TOP 4 – Finanzantrag / BNN Abonement
Jonas
Das Online-Abo hat einige Nachteile, z.B. kann man es nicht als E-Paper verteilen, da mit den Accountdaten auch Vertragssachen verbunden sind.
-
Wir brauchen die Zeitung nicht als Papierversion
-
Es wird diskutiert, ob wir die Zeitung überhaupt brauchen.
— Jonas, Thomas und weitere Interessierte erarbeiten ein Zeitungs-Konzept für Studierende, solange läuft es so weiter wie aktuell —
TOP 5 – Ventil
Thomas
Wir wollen ein Ventil veröffentlichen, brauchen dafür aber Geld.
Da es so gegen Semesterende dann da sein würde, gehe ich mal von einer geringeren Auflage (200 Stück) aus.
Abstimmung:
Der AStA gibt den Druck von 200 Ventil-Exemplaren in Auftrag.
Ergebnis:
7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 6 – Biertischgarnituren
Justyna
Die FS Chem/Bio möchte Biertischgarnituren aus VS-Mitteln kaufen. Da diese eine prinzipielle Entscheidung ist, sollten/können wir ein Meinungsbild dafür/dagegen machen.
Im Antrag stand, dass die Biertischgarnituren zum allgemeinen Verleih angeschafft werden sollten, was aus VS-Geldern nicht zu bezahlen ist.
Solange kein Gewinn damit gemacht wird, ist es ggf. mölglich
— Moh spricht mit der Fachschaft und klärt die Situation. —
TOP 7 – Servicekraft
Moh
Aufgaben von Servicekraft.
Aktuell ist ein Problem im AStA, dass Aufgaben für die Servicekraft nicht klar sind.
Letzte Woche gab es ein Teamgespräch zwischen Jonas, Iris, Justy und mir. Das Ergebniss ist für beiden nicht ganz zufriedenstellend.
Ansprechpartner mit ihr sind Jonas und ich.
Welche Aufgaben sollte/kann der AStA übernehmen
Jeder AStA-Referent sollte häufiger präsent, erreichbar sein, info@-Mails beantworten, während Hauptöffnungszeiten da sein.
Wir können wir den AStA-Container allgemein attraktiver gestalten
Damit mehr AStA-Referenten häufiger und gerne anwesend sind sowie unsere Mitarbeiter sich besser fühlen. Das ist ein längerer Prozess, der nicht auf einer Sitzung geklärt werden kann. Thomas schickt ein Doodle dazu rum.
— Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten müssen klar definiert werden. Wir erstellen gemeinsam ein How-To. Moh erstellt eine Wiki-Seite dazu. —
TOP 8 – EUCOR Studierendenrat Delegiertenversammlung
Zach
Bei der letzten StuPa-Sitzung wurden die Delegierten und deren Stellvertreter für die Delegiertenversammlung des EUCOR Studierendenrats gewählt. Die Sitzung wird am 8.2.2018 in Basel stattfinden und wir sollten alle Gewählten dorthin entsenden.
Abstimmung:
Der AStA entsendet Maximilian Minter, Jolanda Rößner, Stefan Fehrenbach und Zacharias Heck zur Delegiertenversammlung zur Wahl des Eucor Studierendenrats am 08.02.2018 in Basel.
Ergebnis:
7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Zacharias kümmert sich um die Abwicklung. —
TOP 9 – Verleih
Phillipp
Das AKK hätte gerne Teile des Verleihs für länger als drei Tage. Entsprechend muss dies von der Sitzung beschlossen werden.
Abstimmung:
Der AStA verleiht dem AKK das Material zum Sommerfest.
Ergebnis:
6/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 10 – Semesterbeitrag überweisen
Kinan/Jonas
Wir wurden angefragt, ob wir als Dienstleister für die Überweisung von Semesterbeiträgen agieren könnten.
Als kritisch wird angesehen, dass die Verwaltung von eventueller Rückbuchungen sich als schwierig erweisen könnte.
— Jonas und Kinan kümmern sich um das weitere Vorgehen. —
TOP 11 – Fachschaftler-Textilien
Henrik
Zuschüsse für Fachschafts-T-Shirts und Ähnliches sind nicht allgemein geregelt.
Er fragt nach einem Stimmungsbild. Es gibt viele verschiedene Meinungen.
-
50-100% des Preises des billigsten Kleidungsstückes als mögliche Bezuschussung werden genannt
Jonas merkt an, dass eine Fachschaft Geld für Urkunden beantragt hat, das sei eine ähnliche Situation.
-
Der AStA würde das nicht genehmigen, da es nicht zu Repräsentations- oder Werbezwecken genutzt wird.
— Das StuPa soll über einen sinnvollen Wert entscheiden. —
TOP 12 – Varia
Protokolle
Das letzte veröffentlichte Protokoll ist vom 28.11.2017! Das ist nicht gut!
To-Do an Alle: bis nächste Woche alle Protokolle durchlesen. Danach werden diese veröffentlicht!
Druckerei-Flyer
Flyer haben Fehler. Wir beschließen, sie trotzdem auszulegen.
E-Mail-Verteiler
Jonas kommt als stellvertretender Vorsitz auf den entsprechenden E-Mail-Verteiler, Thomas möchte nicht mehr darauf sein.
Abwesenheit Thomas
Thomas ist vom 12. Februar bis 31. März im Pratikum.