Protokoll der AStA-Sitzung vom 14. Juni 2017
Protokoll der Sitzung vom 14. Juni 2017
Anwesend: Julia Eberwein, Johannes Dippert (Joe), Nicholas Heyd-Hansen (Nico), Phillipp Stengel, David Kuhmann, Anastasia Tkachenko (Nasti), Julia Nguyen, Sina Fallah, Thomas Wacker, Zacharias Heck
Gäste: Henrik (GeistSoz), Lorenz
Protokoll von: David
Beginn: 14:40 Uhr Ende: 16:46 Uhr
Veröffentlicht am: 03.08.2017
Tagesordnung
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-2 – Protokolle
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-1 – Gäste
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0 – Berichte
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1 – Post
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2 – Schließdienst
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3 – Anträge von Hochschulgruppen
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4 – Blutspende
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5 – Unifest
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6 – Fahrtkosten Schulung stud. Akkreditierungspool
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7 – TU9-Vernetzungstreffen
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8 – Cocktailzubehör für den Verleih
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9 – Fragen an Bundestagswahl-Kandidierende
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10 – Typisierungsaktion
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11 – Verleih
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12 – Varia
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13 Akute TODOs
Aktuelle Projekte und Aufgaben
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Umzug AStA Büro (gesamter AStA)
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VG Wort (Vicky)
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Vereine Umtragen (Zach)
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AKK-Notruftelefon (Thomas)
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Betriebshaftpflicht (Joe)
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Finanzierung von Militärforschung am KIT (Auftrag StuPa-Joe)
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Unifest 2017 (Phillipp - Alle)
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Get Involved App (Innen)
Termine
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22.06. Einweihung Campusgarten
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24.06. Unifest
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25.06. Bewerbungsschluss Layouter*in
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26.-30.06. Kisten packen für Umzug
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30.06. Deadline Newsletter Juli (Inhalte)
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03.-07.07. Wahlen der VS
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04.07. DKMS-Typisierungsaktion
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04.07. Prof. Wanner stellt das Projekt „Einheit von Forschung und Lehre am gesamten KIT“ im StuPa vor
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10.-14.07. Umziehen in die Container
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12.07. Senatswahl
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18.07. Blutspende
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21.07. Ventil 137 - Deadline (1)
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24.07. Präsidium im Gespräch mit Prof. Hanselka 16:30 - 18:00
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28.07. Ventil 137 - Deadline (2)
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31.07. Deadline Newsletter August(Inhalte)
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22.09. Ventil 138 - Deadline (1)
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24.09. Bundestagswahl 2017
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06.10. Ventil 138 - Deadline (2)
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30.10 Jour fixe mit Hanselka und Wanner
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23.06.18 Unifest
TOP -2 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 03.05.2017 sind veröffentlicht.
TOP -1 – Gäste
Verein/Gremium
Keine Gäste auf der Sitzung.
TOP 0 – Berichte
Joe
Bundestagswahl 2017
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E-Mail mit Fragen an die Kandidierenden des Wahlkreises Karlsruhe Stadt soll heute raus gehen, E-Mail-Adressen sind raus gesucht, Fragenkatalog mit Regeln wurde erstellt, E-Mail ist vorbereitet.
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noch die Bitte 3 Fragen zu ergänzen, Top siehe unten
Haushaltsbeauftragte
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Justyna ist guter Dinge, dass sie kommende Woche wieder da ist.
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Das wäre eine große Entlastung für das Finanzreferat
AK Fahrrad Campus
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Wenn jemand fragt, ihr könnt sagen, das es bekannt ist, dass die Ventile der Luftpumpen teilweise kaputt sind. Diese werden ausgetauscht sobald die Ersatzteile eintreffen.
Militärforschungsanfrage
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E-Mail wurde verschickt
Anfragen Econ
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Mail soll heute noch raus
Anmerkung:
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Projekt das gefördert werden soll: Systemzelt für den AStA-Verleih.
Zacharias
Eucor-Festival (keine Dopplung mit Smons Bericht)
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Trotz einfacherer Versicherung sollte man eine Kooperation mit dem KIT / in diesem Fall INTL zweimal überdenken. Es war eine studentisch organisierte Veranstaltung, so hat es aber größtenteils nicht gewirkt und z.B. hat das INTL unnötige Ausgaben aus dem Festivalbudget erzwungen.
Umtragung Vereine
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Der SSV ist offiziell umgetragen
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Der UStA Kasse e.V. ist noch nicht umgetragen, da die Änderung des Satzungszwecks die Zustimmung aller Mitglieder erfordert und nicht alle Mitglieder auf der Sitzung anwesend waren. Ist in Arbeit und wird noch diese Woche verschickt.
Smon
Bericht von der LAK in Furtwangen
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LAK hat beim AStA am KIT nach ihrer Website gefragt –> es gibt eine Absprache, dass unserer Admins ihre Webseite aktualisieren, das läuft gerade schleppend, Präsidium unzufrieden
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offizielles Protokoll von der letzten Sitzung online
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Studiengebühren: Die LAK möchte eine konkrete Klage vorbereiten und bittet um Unterstützung von Vsen
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TOP im Stupa: Unterstützen wir das grundsätzlich?– finanziell pro Klage etwa 3000€
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Studiticket: Konzept ausgearbeitet, Studis bezahlen Solibeitrag+ 75€, Bawüticket 190€ —> Diskussion der LAK: zu teuer.
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Verkehrsbetriebe fordern Urabstimmungen, DHBW führt durch, Freiburg lehnt ab.
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Würden wir das machen?
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Arbeitskreis Studiticket fordert Unterstützung von VSen, da die Arbeit momentan an einer Person hängt.
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Nun ist die Frage wie man weiter verfährt → AK macht weiter
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Konstituierung: Siehe letzte LAK
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Es wurde ein Fragebogen an den AK weitergeleitet.
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LAK Präsidium wird neu gewählt
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Hat jemand von Interesse?
— ToDo Smon: Was genau ist mit der Klage gegen Studiengebühren gemeint? Kannst du uns mehr dazu sagen? Schreib am besten eine Mail an asta@, idealerweise mit dem Klagetext oder sowas. —
Eucor-Festival
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insgesamt sehr gelungen, coole Bands, Studis von allen Unis vertreten, Zusammenarbeit mit AKK hat gut geklappt
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Universität Basel sehr inaktiv–> Überlegungen wie man sie ins Bord kriegt weil große Studierendenschaft
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Organisatoren des Festivals treten ab→ es kommen neue für sie
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Das Eucor Student Council ist unterbesetzt, der Präsident hört auf, ich werde wohl ein Sitz dort übernehmen, wir brauchen mehr Power
— ToDo Zach: Antrag ans StuPa für die Wahl zum Eucor Student Council stellen und Smon mitteilen, dass die Wahl übers StuPa gemacht werden soll und ihn ein bisschen informieren. —
Thomas
Ausschreibung Teamassistenz
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Hab bei den BNN angefragt, mit welchen Kosten wir da zu rechnen haben
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Würden wir die Ausschreibung so einstellen, wie sie aktuell ist, lägen die Kosten weit jenseits der 1.500€
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Entsprechend hab ich angefragt, wieviele Zeichen bei einem kleineren Paket machbar wären
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Zeitgleich Antrag ans StuPa bzgl. Finanzierung der großen Lösung
Container-PCs
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Hab angefragt, ob die PCs auch ohne Windows-Lizenz verfügbar wären
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Ist nicht möglich, da diese Teil der ursprünglichen Ausschreibung waren
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Ich würde aber davon absehen, ein Dual-Boot-System bei der kleinen Festplatte (~120gb) zu verwenden, da der Platz da sehr knapp berechnet wäre
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Entsprechend bräuchte ich eine Rückmeldung, wie viele Windows-bootbare PCs wir haben wollen, sodass man dann die Anzahl mit größerer SSD bestellen könnte
— ToDo Thomas: Bei den Admins nachfragen wie viele Windows Rechner wir wollen und ihnen mitteilen, dass Libre Office bei der Arbeit „abschmiert“. —
David
FSK
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Themen:
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Gespräch mit VP Wanner
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O-Phasenkodex
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Blutspende
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Julia
Sitzungszimmer in der Bib
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Es werden keine Räume für regelmäßige Sitzungen vergeben
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Wir sollten beim Präsidium anfragen
— ToDo Thomas: Beim Präsidium nach einem Sitzungsraum fragen. —
— ToDo Julia: Thomas die Absagen von Bib weiterleiten, damit er die Mail an VP Wanner schreiben kann. —
TOP 1 – Post
Hilflose Uno? - Plakat
von: Kulturamt Stadt
Möchten wir das Plakat für den Vortrag aushängen?
Ergebnis:
7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
BGU-Sommerfest 2017
von: BGU an info@ am 13.06.
Hallo zusammen,
wir wollten fragen, ob Ihr in den Veranstaltungskalender auf eurer Website auch unser BGU-Sommerfest eintragen könnt.
Datum: 5. Juli 2017
Ort: Otto-Ammann-Platz
Beschreibung:
Es ist wieder Zeit für das alljährliche BGU-Sommerfest!
Los geht es ab 16 Uhr auf dem Otto-Ammann-Platz. Für Getränke und Speisen sorgen die Institute und Hochschulgruppen unserer Fakultät. Freut euch auf Flammkuchen, Gegrilltes, Cocktails, Bier und vieles mehr.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen unsere Bauigel-Freunde Insanityund Frische Ernte.
Also schnappt euch eure Freunde, Kommilitonen, WG-Mitbewohner, Kollegen, Haustiere, Bauhelme und orangenen Westen und feiert mit uns! Wir freuen uns auf euch!
Wäre super, wenn das klappt!
—ToDo David: Trägt BGU Termin in Kalender ein und antwortet auf Mail (cc info@ nicht vergessen ;) ).—
Betreff war leer
von: Julian an info@ am 12.06.
Guten Tag,
ich bin Studierender am KIT, B.A. Allgemeine Pädagogik.
Unter dem Aspekt „Constructive Alignment“ wurde das Strategiepapier des KIT erwähnt.
Dies solle für Studierende zugänglich sein, es war jedoch nicht festzustellen wo oder wie.
Können Sie mir da weiterhelfen?
mit freundlichen Grüßen,
Julian Jungkind
—ToDo Julia: Antwortet auf Mail von Julian(cc info@ nicht vergessen ;) ).—
TOP 2 – Schließdienst
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15.06. Donnerstag: FEIERTAG
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16.06. Freitag: David ; Thekenschicht: Smon
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19.06. Montag: Nico
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20.06. Dienstag: Zach (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
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21.06. Mittwoch: Joe
Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Daniel & Steffi
TOP 3 – Anträge von Hochschulgruppen
HSG anakift
Vertagter Antrag vom 25.05.2017.
Die HSG anakift hätte immer noch gerne Geld für den Druck eines Plakates.
Abstimmung:
Der Antrag wird vertagt, da immer noch kein Entwurf eingereicht wurde.
Ergebnis:
einstimmig
Hinweis:
Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Finanzmittelantrag HSG Rosa Liste
Die Hochschulgruppe Rosa Liste hat einen Antrag auf Werbemittel zur StuPa-Wahl gestellt. Sie wollen 20€ für ein Plakat.
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es fehlt noch eine Achsenbeschriftung des Diagramms
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es soll noch aufgeführt werden, welche Kandidaten freiwillig zurückgetreten sind
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es soll sinngemäß der Satz hinzugefügt werden: „Mandate können durch Zurücktreten und Abwesenheit verfallen.“
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Abstimmung:
Der AStA genehmigt den Antrag der Hochschulgruppe Rosa Liste für maximal 20€ Plakate zu drucken mit den vorgeschlagenen Änderungen.
Ergebnis:
2/1/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis:
Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— ToDo Innen: Die Entscheidungen des AStA den Gruppen mitteilen. —
TOP 4 – Blutspende
AStA
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Wie ist der Stand bei der Unterstützung durch Fachschaften?
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Nov - GeistSoz
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Juli - ETEC & MachCIW
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Werbematerial ist heute angekommen
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Julia geht Giveaways, Getränke, etc. Einkaufen
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Helferliste
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Wer schaut, dass die Blutspende läuft?
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Verantwortlicher wird noch gesucht
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—ToDo AStA: Dokumentiert im Wiki auf der Blutspende-Übersichtseite die neuen Infos—
—ToDo Joe: Teile bitte deinen Mitastis mit, wann du im „Urlaub“ bist (also dann wann du nicht da bist über längere Zeit). —
—ToDo David: Helferlink versenden. —
TOP 5 – Unifest
AStA
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Gibt es noch Referenten, die das Unifest unterstützen wollen, aber keine Aufgabe haben?
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einfach bei Julia N. melden
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Wer macht den AStA-Infostand / Ticketverkauf dieses Jahr?
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Zach
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Vor dem Fest: Unifest - Helferakquise
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Es wäre super wenn noch Leute eine der chilligen 1,5 Stunden Schichten am Helferstand direkt vor dem AStA übernehmen (Möglichst einen Laptop mitbringen-findet sich aber bestimmt auch was im AStA)
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Sonstiges bzgl Unifest?
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es findet in 9 Tagen statt
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die Zentrale wird im AStA-Büro sein und ab nächsten Mittwoch wird stark umgeräumt
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jeder soll deswegen sein persönliches Zeug aufräumen/mitnehmen
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— ToDo alle Referenten: Spätestens nächsten Mittwoch soll das AStA-Büro aufgeräumt werden, da ab da die Unifest-Zentrale im AStA-Büro ist und massiv umgeräumt wird. —
TOP 6 – Fahrtkosten Schulung stud. Akkreditierungspool
David
Dominik (ETEC) wurde auf der vorletzten Bundesfachschaftentagung Elektrotechnik in den studentischen Akkreditierungspool entsandt. Vom 30.06. bis 02.07. findet dazu eine Schulung in Mannheim statt. Er möchte die Fahrtkosten erstattet bekommen, er hat eine Bahncard 50 und die Reisekosten per Zug wäre 22,50€.
Abstimmung:
Der AStA erstatt die Fahrtkosten einer Einzelperson zur Akkreditierungs-Schulung in Mannheim vom 30.06. bis 02.07 in Höhe von 25€.
Ergebnis:
9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis:
Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— ToDo David: Dominik schreiben, dass ein Antrag gestellt werden muss und so. —
TOP 7 – TU9-Vernetzungstreffen
Thomas
Von 15. bis 17. September ist ein Vernetzungstreffen der TU9-Studierendenvertretungen in München. Drei „Plätze“ haben wir mal reseviert. Wer möchte hin?
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Außenreferent wird gefragt
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Zach möchte gerne hin
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Julia kann sichs vorstellen
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FSK-Präsidium? StuPa-Präsidium?
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wenn dann StuPa
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— ToDo Vorsitz: StuPa-Präsidium fragen ob es zum Treffen möchte. —
— ToDo Smon: Thomas und Zach mitteilen, wenn du zum Vernetzungstreffen gehen willst. Sie können dir auch erklären was das ist. —
TOP 8 – Cocktailzubehör für den Verleih
Julia
Diverse Veranstaltungen auf dem Campus benötigen regelmäßig Cocktailzubehör, allerdings findet man manche Dinge extrem schwer.
Die Idee wäre nun, Stössel in Edelstahl (https://www.barstuff.de/barstoessel-moerser/edelstahl-kunststoff-barstossel-20-8cm.html) 4,60 Euro netto/Stk und Eisschaufeln (https://www.barstuff.de/eisschaufel-aluminium.html) 3,13 Euro netto/Stk ab 10 Stk anzuschaffen.
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Verleihsachen müssen nicht unbedingt über Sitzung, gerade unter 150€ sowieso
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die Sachen sind Spülmaschinenfest und können graviert werden
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teilweise haben Fachschaften solche Sachen, aber finden sie nicht sofort bzw haben sie nicht im offiziellen Verleih
Abstimmung:
Der AStA beschafft Stössel und Eisschaufeln bis zu 150€.
Ergebnis:
7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
— ToDo Julia: Die Sachen für den Verleih anschaffen. —
TOP 9 – Fragen an Bundestagswahl-Kandidierende
Joe
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Die Gruppe die zur Bundestagswahl (BTW) etwas machen möchte hat einen Fragen Katalog erstellt, der heute an die Kandidierenden der etablierten Parteien geschickt wird. Der Aktuelle Fragen Katalog wurde schon in der Gruppe diskutiert, deswegen soll dieser nicht nochmal bearbeitet, wenn dann nur erweitert werden.
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Leider hat die Gruppe keine Sitzung mehr, deswegen würde ich die folgenden Fragen gern vom AStA bestätigen lassen, damit die Mail heute raus kann. Die Kandidierenden haben dann 4 Wochen Zeit für ihre Antworten.
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Mir sind noch 3 Fragen eingefallen die ich für wichtig halte, die man noch unter bringen könnte im freien Fragenteil (Freier Antwort Text mit bis zu 100 Wörtern)
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Wie wollen Sie die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare umsetzen?
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Wie stellen Sie sich die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Deutschland vor?
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Wie stehen Sie zu den deutschen Exportüberschüssen, für die Deutschland schon mehrmals von der EU Kommission gerügt wurde?
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Diese Fragen werden sicherlich noch interessante Antworten ergeben
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Ich würde mich freuen wenn ich alle 3 Fragen aufnehmen darf.
Abstimmung:
Die 3 oben stehenden Fragen werden im Fragenkatalog für die BTW 2017 ergänzt.
Ergebnis:
6/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis:
Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— ToDo Joe: setzt den Beschluss zu den BTW-Fragen um. —
TOP 10 - Typisierungsaktion
Innen und Henrik
Für die Typisierungsaktion am 4. Juli wollen wir ein Banner. Es soll ein generisches sein, damit die Aktion mal wieder durchgeführt werden kann.
Es werden auch Geldspender gesucht!
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wollen wir ein Banner anschaffen
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je nach Feedback der DKMS wird die Typisierung jährlich statt finden oder seltener oder gar nicht mehr
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es wird jährlich angestrebt. Jede Person kann allerdings nur einmal typisiert werden.
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es ist zu unsicher ob die Aktion wieder statt findet, also lieber keins anschaffen
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wenn dann ohne Datum bzw so, dass das Datum überklebbar ist
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Abstimmung:
Der AStA beschafft ein Banner für die DKMS-Typisierungsaktion für bis zu 85€.
Ergebnis:
8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis:
Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
DKMS Aktion
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Bitte helft bei der DKMS Aktion am 04.07. mit, es Bedarf wirklich vieler Helfer*innen
TOP 11 - Verleih
HSG Metal Mittwoch - Funken
Die HSG Metal Mittwoch möchte vom 29.06 - 03.07 12 Funken und Zubehör mieten. Der Zeitraum ist länger als drei Tage entsprechend muss die Sitzung entscheiden.
Abstimmung:
Der AStA gibt die Nutzung der Funken für den gewünschten Zeitraum der HSG Metal Mittwoch frei.
Ergebnis:
8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Z10 - Pavillons
Das Z10 möchte vom 15 - 19.06 zwei Pavillons mieten. Der Zeitraum ist länger als drei Tage entsprechend muss die Sitzung entscheiden.
Abstimmung:
Der AStA gibt die Nutzung der Pavillons für den gewünschten Zeitraum dem Z10 frei.
Ergebnis:
9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— ToDo Phillipp: Dem Z10 und der HSG bescheid geben. —
TOP 12 – Varia
Wochenabrechnung
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Joe ist am Wochenende nicht da, es braucht jemanden der mit Ezra die Wochenabrechnung macht
—ToDo Thomas und Ezra: Sprechen sich ab und machen die Wochenabrechnung. —
Kartons für Wahl
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Der Wahlausschuss möchte gerne Kartons für die Wahl, die müssen irgendwo gelagert werden. Können die im Kulturerkabuff gelagert werden?
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ja
TOP 13 – Akute ToDos
Umzug
Jeder Referent soll sich überlegen wer welchen Beriech übernehmen will.
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Joe kümmert sich um die Umzugsfirma, aber es ist beim Umzug nicht da
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vor der VS-Wahl wird nicht umgezogen, also ist noch genug Zeit zum Überlegen und Planen
— ToDo alle Referenten: Wer kann Bereiche beim Umzug übernehmen? Es gibt einen Wikiartikel dazu oder in alten Protokollen nachschauen.Wir wollen ernsthaft umziehen. —
Banner
Wollen wir noch ein AStA-Banner beschaffen?
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Ja
— ToDo Thomas: Antrag stellen. —
— ToDo alle Referenten: In die Liste der Containerbesetzung eintragen. Wer will wann Sprechstunde machen? —