Protokoll der AStA-Sitzung vom 08. März 2017
Protokoll der Sitzung vom 08. März 2017
Anwesend: Thomas Wacker, Julia Eberwein, Johannes Dippert (Joe), Phillipp Stengel, David Kuhmann, Tomas Kublickas, Sina Fallah, Smon Abraha, Nu Hartmann
Gäste: DAKy, Arash, Ingo, Behdad
Protokoll von: Thomas
Beginn: 14:37 Uhr Ende: 16:23 Uhr
Veröffentlicht am: 20.04.2017
Tagesordnung
-
-2 – Protokolle
-
-1 – Gäste
-
0 – Berichte
-
1 – Post
-
2 – Schließdienst
-
3 – Überarbeitung externes Wiki
-
4 – Unterstützung Tour Eucor
-
5 – Grillen für Eucor
-
6 – Entsendung zum Seminar über geringfügige und kurzfristige Beschäftigung
-
7 – Sponsoring Unifest
-
8 – Varia
Aktuelle Projekte und Aufgaben
-
Teambuilding
-
Umzug AStA Büro (Nico-Thomas, Lager: Joe)
-
VG Wort (Vicky)
-
Vereinssatzung überarbeiten
-
VS-Satzung überarbeiten (Johannes R., Nu, Maddin)
-
Betriebshaftpflicht (Joe)
-
Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa)
konkrete Termine
-
Umzugstermine hier einfügen
-
24.06. Unifest
TOP -2 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 01.03.2017 sind veröffentlicht.
TOP -1 – Gäste
Verein/Gremium
ISAK
-
Veranstaltung zur Feier des persischen Neujahres
-
20. März
-
Fest in verschiedenen Regionen
-
Fest soll übergreifend organisiert und gefeiert werden
-
Mit Unterstützung vom Kulturbüro der Stadt
-
Zweiteilige Veranstaltung
-
Fest (17:00 - 20:30) (Beginn des offiziellen Programms)
-
Party (20:50 - 23:00) –> Eintrittsfrei
-
-
Ziel: Kultureller Austausch
-
Meisten Programmteile sind auf deutsch
-
Rest mit deutsch-sprachigem Text auf Programmheft
-
Abstimmung: Der AStA unterstützt die Veranstaltung Nouruz am 20. März der Hochschulgruppe ISAK mit einem Budget von bis zu 1.500€.
Ergebnis:9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— ToDo: Phillipp schickt ein AStA-Logo an die HSG ISAK. —
— ToDo: Joe kümmert sich um Finanz-Kram. —
DAKy
-
Triater-Aufführung Cats
— ToDo: Phillipp schickt DAKy ein passendes Logo. —
-
Gastspiel bei Das Fest
-
Änderungen am Finanzplan angekündigt
-
-
Werbung für Cats
— ToDo: Cindel macht Werbung für Cats über Facebook und trägt es in den Kalender ein. —
TOP 0 – Berichte
David
FSK
-
Es wurde eine Person in der Resonanzgruppe UseCampus ersetzt.
-
Die neue Person wird im neuen System verwaltet, im Gegensatz zur Vorherigen.
-
-
Der Schlüssel zur Stimmenvergabe in der FSK (wie viele Stimmen jede Fachschaft bei Abstimmungen hat) sollte überarbeitet werden
-
Momentan haben viele Fachschaften stimmenzuwachs, aber der Schlüssel hat eine Obergrenze, welche mehrmals erreicht wurde
-
Ein Vorschlag für den neuen Schlüssel ist erstellt worden und wird nächstes Mal diskutiert
-
-
Anonymisierung mit Matrikelnummer (bei Klausuren)
-
Es wurde angemerkt, dass manche Instiitute Klausurasuhänge mit Namen und Matrikelnummer haben
-
das sollte nicht so sein, da die Matrikelnummer die Namen ersetzen sollte bzw den Studi anonymisieren
-
Joe
Reparaturstationen des AK Fahrradcampus
-
… wurden aufgestellt! :D
-
Stehen bei Bib und Gerthsen, siehe FB
-
Einweihung erfolgt Anfang Sommersemester
Umzug
-
Container sollen diese Woche fertig werden
-
Endabnahme morgen oder Freitag
-
-
Kartenfreigabe angefragt
-
sobald Terminplan der Admins steht muss Umzug geplant werden
Thomas
StuPa
-
StuPa hat getagt, war auch nach kurzer Zeit vollständig beschlussfähig
-
OSVS-Änderungen wurden abgelehnt
-
Haushaltsmittel für Forum InWi wurden genehmigt
-
Antrag auf Druckeranschaffung wurde vertagt
-
Smon wechselte aus dem erweiteren Vorstand in den Vorstand und ist nun „richtiger“ Außen-Referent
-
Es wurde darauf hingewiesen, dass sowohl ÄRa, als auch verschiedene Kommissionen zu besetzen sind
Gespräch mit Admins
-
Hab mich mit Bene getroffen
-
Besprochen wurden u.A. Zustand PCs, Kontaktaufnahme bzw. Kommunikation von Problemen
-
Ideen für Ticket-System
-
Admins können immer angeschrieben werden
-
Man sollte darauf achten, die richtigen Admingruppen zu kontaktieren
-
Webseite → webmaster@
-
Emails → postmaster@
-
Wiki → wikiadmin@
-
Server/Pcs → admin@
-
Gefährdungsbeurteilung
Ist soweit wohl fertig.
FestKo
Umzug Lager
Am Freitag wird Lager umgezogen. AStis können gerne Zeug mit rüber tragen.
TOP 1 – Post
Gutachten Greifeld
von: Studi an asta@ 01.03.
Hallo zusammen,
ich habe gerade noch einmal den Pressetext des KIT zum Thema Greifeld gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das damals erstellte Gutachten, anscheinend nicht wirklich veröffentlicht wurde. Aber es kann unter presse@kit.edu angefordert werden. Hat der AStA das denn schon gemacht? Wenn nicht würde ich euch bitten das zu tun und das Gutachten elektronisch zu archivieren. So dass auch nachfolgende aktive Studierende das nachlesen können.
https://www.kit.edu/kit/12455.php
—ToDo: Gutachten anfordern und auf HP stellen evtl. als „Neuigkeit“ und FB Post dazu—
Kommentar von Vicky: Das Gutachten liegt im Senatsordner digital bereits auf dem Server.
TOP 2 – Schließdienst
-
09.03. Donnerstag: Sina
-
10.03. Freitag: Tomas
-
13.03. Montag: Sina
-
14.03. Dienstag: Joe (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
-
15.03. Mittwoch: Thomas
Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle
TOP 3 – Überarbeitung externes Wiki
Julia
Im externen Wiki gibt es tolle Seiten, wie beispielsweise diese: https://wiki.asta.kit.edu/lernraeume
Leider ist das nicht aktuell. Wer möchte was davon aktualisieren?
— ToDo: Alle Referent*innen schauen sich mal das öffentliche Wiki an und aktualisieren die für sie relevanten Teile. —
— ToDo: Thomas schaut sich mal das öffentliche Wiki an und evaluiert die Dringlichkeit der Aktualisierung und trägt es in die zukünftigen Protokolle ein. —
TOP 4 – Unterstützung Tour Eucor
von Zach eingetragen, Ingo von der Tour Eucor stellt vor
„Die Tour Eucor ist eine Fahrradtour durch die fünf Städte Karlsruhe, Straßburg, Mulhouse, Basel und Freiburg und deren Partneruniversitäten des „European Campus“. Sie wird jedes Jahr von Studierenden und Alumni aus allen Städten organisiert und erfährt dabei finanzielle Unterstützung durch den Eucor Verbund sowie die jeweiligen Universitäten.
Das KIT ist sowohl im Orgateam (15 Personen) als auch bei den Teilnehmern jedes Jahr am stärksten vertreten. Damit sich Orgateam sowie Begleitteam (14 Personen) von den anderen Teilnehmern abheben und schnell auszumachen sind möchten wie letztes Jahr gerne wieder Helfer-T-Shirts bei der AStA-Druckerei bedrucken/beflocken lassen. Konkret geht es dabei um 30 Shirts.“
Abstimmung: Der AStA unterstützt die Tour EUCOR mit 30 bedruckten T-Shirts.
Ergebnis:7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— Ingo/Zach kontaktieren die Druckerei. —
TOP 5 – Grillen für Eucor
Mail von Chris
Hallo lieber AStA,
in der Vergangenheit haben wir schon mal den Grillstand für die Teilnehmer der Tour Eucor (gem. Fahrradtour der Eucor Unis) geschmissen. Dieses Jahr wird das etwas größer als kleines Festival geplant, es sind aber „nur“ 350 Gäste (nicht mehr als ein O-Phasen Grillen oder so). Ich finde es eine coole Idee, dass ggf wieder als AStA direkt zu unterstützen und da gemeinsam eine Runde für die Gäste zu grillen/Essen anzubieten? Das Eucor-Team hatte mich auch darum gebeten, die HSGs mal anzufragen, aber ich bin mir recht sicher, dass sie über einen „professionellen Partner“ wie den AStA sehr dankbar wären. ;) Die Details zum Festival findet ihr unten in der Mail von Lauriane und im Anhang, es geht um den Samstag zwei Wochen vor dem Unifest (10.6.16) am Abend.
Also vielleicht ist das ja ein netter kleiner TOP für Mittwoch?
LG Chris
Mail von Laurine klingt eher danach, als wollten die professionelle Essenstände.
— ToDo: Julia schreibt den Eucor-Menschen, dass wir grillen, und setzt in Doodle auf, in welches sich AStA-Referent*innen eintragen sollen. —
TOP 6 – Entsendung zum Seminar über geringfügige und kurzfristige Beschäftigung
Joe
-
Um die Studierenden bei ihren Beschäftigungsverhältnissen beraten zu können und die studentischen Vereine am Campus unterstützen zu können, würde ich gerne an dieser Schulung teilnehmen
-
Durchgeführt von der Deutschen Rentenversicherung entstehen keine Teilnahmekosten, nur Fahrtkosten
-
Termin: 15.03. um 10 Uhr
-
Deutsche Rentenversicherung Bund, Prüfbüro Mainz, Gebäude 6352 C, Hauptstr.17-19, 55120 Mainz
Abstimmung: Der AStA entsendet Joe zum Seminar über kurzfristige und geringfügige Beschäftigung am 15.03. in Mainz und trägt die Fahrtkosten.
Ergebnis:9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— Joe stellt den Reisekostenantrag und besucht das Seminar am 15.03.. —
TOP 7 – Sponsoring Unifest
FestKo
-
Unifest ist am 24. Juni
-
SSV hat bisher das Unifest unterstützt
-
Mit Fahrzeugen/Fahrzeugvermietung auf Unifest werben
-
Kostenpunkt: 2.000€
-
T-Shirt-Druck soll extern geschehen
-
-
Vorschlag:
-
Förderung mit 2.000€ bei T-Shirt-Druck bei der SSV
-
Förderung mit 1.600€ mit externen T-Shirt-Druck
-
Auf nächste Woche vertagt
TOP 8 – Varia
Lager check noch möglich
-
Morgen wird das Lager in 50.21 für uns frei geräumt
-
Wenn die Studierendenschaft daraus noch was brauchen kann dürfen wir es bis dahin raus nehmen, es sollen nur Photos gemacht werden und eine Liste, bitte notieren falls etwas inventarisiert ist
-
Schlüssel ist im Schließkasten, bitte checken ob Schlüssel zu einem Gebäudeeingang passt, wenn nicht Joe Bescheid geben, dann besorgt er noch einen Gebäudeschlüssel
Aufkleber der Identitären Bewegung
-
Aufkleber der Bewegung wurden im AStA Büro und auf der Herrentoilette entdeckt und entfernt
Daniela kommt am 23.03.
-
ganz liebe Grüße von Daniela.
-
Sie kommt uns am Donnerstag den 23.03.17 (noch in den alten Gemächern :)) besuchen.
-
Wenn ihr zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr Zeit uns Lust habt, dann kommt einfach vorbei.