Protokoll der AStA-Sitzung vom 15. Februar 2017

Datum: 
15. Februar 2017

Protokoll der Sitzung vom 15. Februar 2017

Anwesend: Julia Eberwein, Johannes Dippert (Joe), Phillipp Stengel, David Kuhmann, Anastasia Tkachenko (Nasti), Tomas Kublickas, Nu Hartmann

Gäste:

Protokoll von: Joe

Beginn: 14:30 Uhr Ende: 16:05 Uhr

Veröffentlicht am: 22.03.2017

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Betriebshaftpflicht - letzte formale Anpassung
  • 4 – Aufräumaktion
  • 5 – AStA Umzug
  • 6 – Schichtplan Theke für VL-freie Zeit
  • 7 – Campusgarten Kisten
  • 8 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Teambuilding
  • Umzug AStA Büro (Nico-Thomas, Lager: Joe)
  • VG Wort (Vicky)
  • Vereinssatzung überarbeiten
  • VS-Satzung überarbeiten (Johannes R., Nu, Maddin)
  • Lehrfilm für die Klimaanlage in der Bibliothek (Auftrag StuPa)
  • Betriebshaftpflicht (Joe)
  • Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa)

konkrete Termine

  • Umzugstermine hier einfügen
  • 24.06. Unifest

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 18.01.2017 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

 

Verein/Gremium

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

 

Julia

Treffen mit AKK bzgl Technikverleih
Das Innenreferat hat sich mit Vertretern des AKK getroffen, um die Problematik bei den Mietgebühren für Technik zu besprechen. Es gab Kritik daran, dass das AKK für Technik, die aus Studierendenschaftsgeldern angeschafft wurde, eine Mietgebühr verlangt.
Ergebnis:
Aktuell sehen wir keinen Handlungsbedarf, da nur eine kleine Menge an Technik aus VS-Geldern angeschafft wurde. Diese wird meist für große Veranstaltungen gemietet. Dabei zahlen jedoch Fachschaften und Hochschulgruppen nur einen Pauschalbetrag, der viel geringer ist, als der Wert der Gesamttechnik. Gleichzeitig ist der Anteil der vom AKK angeschafften Technik sehr hoch.
Im letzten Jahr ist nur ein Fall bekannt, bei dem eine Hochschulgruppe für Technik aus VS-Geldern Miete bezahlt hat. Dabei handelt es sich um das Funkmikrofon, wobei hier Folgekosten (Batterien, Reparatur etc) vom AKK getragen werden. Deshalb lässt sich das nur schwer auseinanderhalten. Dass sie bezahlt haben, liegt daran, dass AKK-intern (den Mitarbeitern) nicht bekannt ist, welche Technik genau woher kommt/von wem bezahlt wurde und es einfacher ist, für alles eine kleine Mietgebühr zu verlangen.
Langfristig möchte das AKK ein Verleihsystem einführen, das es möglich macht, zwischen den verschiedenen Posten zu unterscheiden. Da könnte man dann auch unterscheiden, was welche Mietgebühr kostet. Dann sollte man allerdings auch klären, wer Reparatur und Instandhaltungskosten trägt.

Treffen mit Frau Junker
Phillipp, Chris und Julia haben sich mit Frau Junker, der neuen Verantwortlichen des KIT für alle Veranstaltungen, getroffen. Zunächst haben wir abgeklärt, welche Zuständigkeiten sie hat und sie hat uns ihre Vorgehensweise erklärt. Als nächstes werden wir ihren Fragekatalog durcharbeiten, um uns dann in ca 1 Woche nochmal mit ihr zu treffen und diesen zu besprechen. Das endgültige Vorgehen für studentische Veranstaltungen wird anschließend an die Studis kommuniziert. Bis dahin muss jede Gruppe, die eine Veranstaltung plant, den vollständigen Bogen ausfüllen, den sie von ihr bekommt. Dieser muss spätestens 3 Wochen vor der Veranstaltung bei ihr sein.

Joe

StuPa und Haushalt 2017

  • Der Haushalt wurde im StuPa mit kleinen Änderungen beschlossen (voraussichtlich)

Joe legt den Nachtragshaushalt 2016 des AStA und der Fachschaften und den neuen Haushalt 2017 dem KIT-Präsidium zur Abstimmung vor.

Tomas

Rat und Hilfe
AStA ist seit gestern auf die Karlsruher Datenbank „Rat und Hilfe“ offiziell gelistet.

Cindel

Bericht Presse
Der Satz des 1. Ventils in der LP 16/17 ist abgeschlossen und das Magazin im Druck. Danke nochmal für euer Engagement. Trotzdem würde ich euch noch um etwas bitten: Für die Rubrik „Campus Ecke“ werden noch Vorschläge gesucht - sofern ihr oder euer Freundeskreis Ideen habt, lasst sie mir bitte einfach zu kommen.

ToDo Cindel: Aktuelle Version des Ventils rumschicken/zur Verfügung stellen, einen Beschluss für die Ausgaben für den Druck in der AStA Sitzung organisieren, danach Finanzantrag stellen.

Nicholas

Pflanzaktion am 14.02.
Am 14.02. war die symbolische Einweihung der Nachhaltigkeits-Kiefer verbunden mit einer Pflanzaktion um diese.
Ich war dabei und durfte eine dreiminütige Rede über unser Campusgarten-Projekt halten. Es war eine sehr gelungene Aktion, die zeigt, dass das dem KIT das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist. Zudem war es eine gute Gelegenheit für Vernetzung.

Campusgarten
Vor der Kinderkiste (auf der Wiese) stehen 12 Apfelkisten aus denen mal Hochbeete werden wollen. Werden mit blauen Planen abgedeckt. Falls jemand sich dran stört bitte bescheid sagen. Von Vermögen und Bau (VBA) wurden bereits einige Standorte genehmigt aber wir müssen noch etwas endgültige Überzeugungsarbeit leisten und wir müssen noch abwarten was andere KIT-Stellen dazu zu sagen haben. Nächste Woche ist eine Besprechung mit VBA und danach wird hoffentlich zeitnah mit dem Beetebau angefangen.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 16.02. Donnerstag: Nu
  • 17.02. Freitag: Nasti
  • 18.02. Montag: Joe
  • 19.02. Dienstag: David und Nasti (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
  • 20.02. Mittwoch: Julia

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle

TOP 3 – Betriebshaftpflicht - letzte formale Anpassung

Joe

  • Es gibt noch kleine Änderungen die im Vertragstext vorgenommen werden müssen.
  • Bei Veranstaltungen soll as Beispiel noch „Tagungen“ ergänzt werden
  • „Hörsaal“ muss abgeändert werden, am besten zu „auf dem Gelände und/oder Räumlichkeiten des KIT“
  • Fachsschaftsveranstaltungen muss zu „Partys“ abgeändert werden

Abstimmung: Der AStA schließt die Betriebshaftpflicht für die Verfasste Studierendenschaft, gemäß StuPa Beschluss vom 12.07.2016 ab 1. April 2017 ab.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Joe kümmert sich um die letzten Anpassungen der Betriebshaftpflicht, legt diese dem KIT-Präsidium vor und kümmert sich um den Abschluss zum 1. April.

TOP 4 – Aufräumaktion

Organisation Sonntag

  • Was muss konkret gemacht werden?
    • Alte Akte checken gegebenenfalls wegwerfen; Beschriften für KIT Archiv
    • Thekenraum aufräumen
    • In Großraumbüro aufräumen, in Bürocontainern nach sehen das Materialien sinnvoll verteilt sind
    • Schränke durch sehen: Was kann weg?
  • Was ist mitzubringen bzw. vorab festzulegen?
  • Evtl. anschließende gemeinsame Aktivität, wenn ja was?
    • Spiele im AStA: Tabu, Activity, Wer Bin ich?, etc
    • ToDo alle Referenten: bringen Gesellschaftsspiele am Sonntag zum Spielen mit
    • ToDo Nasti: Finanzantrag fürs Teambuilding stellen und über Spiele mitbringen sinnieren
    • Dave weiß wo Spiele bei Infos liegen
  • Abendessen?
    • ToDo Julia: Google Doc Liste erstellen und rum schicken für Essen mitbringen am Sonntag
  • Termin: Sonntag 14 Uhr, um 17 Uhr Konzert

Abstimmung: Der AStA veranstaltet am Sonntag (19.02.17) eine Aufräumaktion mit einem Teambuildingevent.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Phillipp: Chris Bescheid geben wegen Ausmistaktion am Sonntag, .

TOP 5 – AStA Umzug

Thomas und Joe

  • Nachstehend ein Überblick zu den geplanten Terminen:
    • Beginn Vorbereitung Aufstellfläche: 20.02.2017
    • Abschluss Vorbereitung Hufstellfläche: voraussichtlich 24.02.2017
    • Beginn Aufstellung Container: 01.03.2017
    • Einheben des Tresors: 01.03.2017 (Hierzu fehlt mir noch die Rückmeldung des Containerlieferanten. Tresor muss durch AStA bereitgestellt werden.)
      • Ungünstig, da noch tägliche Tresornutzung bis wir wirklich umziehen
      • Optionen:
        • StuWe fragen
          • ToDo Nu StuWe anrufen wegen Tresor mitnutzung
        • kleinen Extra Tresor
          • ToDo Dav schreibt Etecs wegen Tresor
    • Abschluss Aufstellung Container: voraussichtlich 06.-07.03.2017?
    • Aufmaß für Rampe: nach Aufstellung Container
    • Lieferung und Montage Rampe: voraussichtlich ca. 1-2 Wochen nach Aufmaß
    • (Eine Woche Schließen für den Umzug)
  • Zeitplan unsererseits:
    • Wann zieht der Bürobetrieb um? Schrittweise/alles auf einmal? → entsprechend Umzugsfirma Hofmann bzw. KIT Stelle kontaktieren, siehe Wiki
    • ToDo Joe: Bene Fragen wegen Verkabelungszeitplan
    • ToDo Thomas und Joe: Sinnvoller Zeitplan für Umzug (mögl. lange/grob), evtl. noch andere rein nehmen
    • Der komplette Zeitplan wird an alle kommuniziert: haushalt, service, asta, theke, admins, sumpf, …
    • Der gekürzte Zeitplan wird an StuPa, HSG, Fachschaften, Rechtsanwalt… kommuniziert
  • ToDos:
    • Kommunikation mit KIT wegen Schränken, Umzug, Sitzungszimmer
    • Bene Fragen wegen Verkabelungszeitplan
    • Kommunikation mit StuWe
    • ToDo Innen-Ref: Queerbeet Bescheid geben wegen Umzug
    • ToDo Joe: Plakat wg. Umzug, auf AStA Seite stellen
  • Konnten Sie die Gefährdungsbeurteilung schon abschließen?
    • ToDo Thomas: beantwortet die Fragen der Gefährdungsbeurteilung und berät sich bei Bedarf mit jemandem.
  • Wie ändern wir die Thekenöffnungszeiten? Ab wann Verlagern wir die Theke in die Container?
    • Ein Tag weniger offen, welcher Tag ist abhängig von Beratungen, Mittwoch favorisiert

Lager

  • Bleibt in 50.20 Keller und extra in 50.21
  • Joe hat sich nochmal wegen der Schlüssel, leider noch keine Antwort
  • Sobald Zugang da ist sollten wir Anfangen umzulagern
  • Im Außenkäfig vom AKK müsste noch ein Schwerlastregal sein (zw. Container und Hallenmauer), das wir evtl. nutzen können.
  • ToDo Joe: Beim AKK Vorstand wegen Schwerlastregal im Außenkäfig anfragen

ToDos im Text

TOP 6 – Schichtplan Theke für VL-freie Zeit

Joe

  • Thekenöffnungszeiten:
    • Im März hat die Theke nur Mo, Mi und Fr geöffnet
    • Ändern sich die Öffnungszeiten durch Umzug?
  • Entsprechend muss angepasst werden: Webseite, FB, Google, …
    • Angepasst werden muss Öffnungszeit
    • und Standort

ToDo Nu: aktualisiert die Öffnungszeiten in VL-freie Zeit und Umzug übrigens bald.

TOP 7 – Campusgarten Kisten

Joe

  • Beschaffung der Kisten wurde im AK Campusgarten besprochen, aber leider nicht abgestimmt.
  • Bitte um Abstimmung durch den AStA, damit das Projekt nicht ins stocken kommt

Abstimmung: Der AStA beschafft Kisten für die Beete für das Projekt Campusgarten.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Joe stellt einen Finanzantrag wegen der Kisten bis Donnerstag-Mittag.