Protokoll der AStA-Sitzung vom 19. Oktober 2016
Protokoll der Sitzung vom 19. Oktober 2016
Anwesend: Johannes Dippert (Joe), Nu Hartmann, Zacharias Heck (Zach), Thomas Wacker, Julia Eberwein. Christian Singe (Chris),Martin Junk,
Abwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Nicholas Heyd-Hansen (Nico), Daniel Sobing,
Gäste: Smon, Vicky, Marsi, Phillipp
Protokoll von: Joe
Beginn: 14:04 Uhr Ende: 16:52 Uhr
Veröffentlicht am: 25.10.2016
Tagesordnung
-
-2 – Protokolle
-
-1 – Gäste
-
0 – Berichte
-
1 – Post
-
2 – Schließdienst
-
3 – EUCOR-Festival
-
4 – Flohmarkt
-
5 – Schulung Lexware
-
6 – Erste Vorlesungswoche - Werbung auf dem Campus
-
7 – AG Lernraum - Treffen mit Fr Hoebel
-
8 – LAK am 30. Oktober in Biberach
-
9 – Ball des KIT
-
10 – Studigebühren
-
11 – Ausschreibung Sozialberatung
-
12 – Varia
Aktuelle Projekte und Aufgaben
-
Klausurtagung (November 2016)
-
Umzug AStA Büro (Nico-Joe)
-
Vereinssatzung überarbeiten (Joe)
-
VS-Satzung überarbeiten (Johannes R., Nu, Maddin)
-
AStA Bericht verfassen (alle)
-
Notunterkünfte (Thomas)
-
O-Phasen Führungen (Moh)
-
Lehrfilm für die Klimaanlage in der Bibliothek (Auftrag StuPa)
-
Betriebshaftpflicht (Vorsitz)
-
Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa)
-
ClicKIT Titelgeschichte (Oktober) (Joe)
-
Blutspende
-
Flohmarkt (Caro)
konkrete Termine
-
Blutspendeaktion (8.11.)
-
Zivilklauselveranstaltung (14.11.)
-
Workshop für AStA Referenten (2 Personen: 24./25.11.2016)
TOP -2 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 12.10.2016 sind veröffentlicht.
TOP -1 – Gäste
foodsharing Karlsruhe
Joe
Hallo Asta!
Ich bin Jule, Energietechnik-Master-Studentin und beim Verein foodsharing aktiv.
Uns steht einige riiiiesige und saucoole Aktion bevor, für die ich hiermit um Hilfe bitte: am 7.-9.11. dürfen wir die Halloween-Deko aus dem Europapark retten- das sind 160.000 (!!) Kürbisse! Freiburger, Karlsruher, Basler und Pforzheimer werden drei Tage lang mit ihren Autos und Anhängern zwischen den Städten und Rust hin und her fahren und tonnenweise Kürbisse in die Städte bringen, damit sie dort jeder Mensch, der möchte, mitnehmen kann.
Was denkt ihr, könnten wir für die Aktion vergünstigt / umsonst / nur Sprit bezahlend eure Transporter mieten?
Und wollt ihr gern eine kleine Kürbispyramide in/vor dem Asta-Büro, von der sich jede_r vorbeikommende einfach bedienen kann?
Ich freu mich tierisch über Antwort, beantworte gern alle Fragen, komm auch gern mal vorbei, Jule
-
Möchten wir das Projekt unterstützen?
-
Vorschlag Hochschulgruppentarif bei den Sprintern: 7€ pro Block, 29ct pro km, inkl. Sprit, Fahrzeuge sauber zurück.
-
Momentan alle frei: 7.-9.11. Mo-Mi - Nicht so viele Vermietungen im Zeitraum
-
1t Kürbisse pro Transporter
-
Interesse an 2-3 Transportern
-
Victoria Str. 12; z10 und AKK stellen Kürbisse aus, zusätzliche Orte in der Stadt
-
-
ToDo Alex: 2 Fahrzeuge blocken
Abstimmung: Der AStA stellt Foodsharing Karlsruhe die Sprinter zum Hochschulgruppentarif zur Verfügung für die Tage vom 7.-9.11. zum Transport von Speisekürbissen nach Karlsruhe.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden. (Finanzordnung)
TOP 0 – Berichte
Joe
Treffen mit Frau Hoebel
-
Siehe TOP 7
Umzug
-
Ausschreibung noch nicht raus, sollte aber heute/morgen passieren
-
Im November beginnt Mensa Umbau
-
ToDo: Joe Mensa anfragen ob da Zeug für Studis abfällt, auch im Zusammenhang mit Flohmarkt
Vicky
Senat
-
Zuerst öffentliche Sitzung: VP Personal und Recht - Fr. Christine von Vangerow
-
hat viel Kommunikation betont
-
Neue Senatoren Begrüßt
-
Vorbereitung der Senatoren war hilfreich
-
Ersti-Zahlen sind gestiegen
-
First light Katrin Experiment
-
Forschungsdatenmanagement Policy beschlossen
-
Ehrensenatoren ernannt und erste Lesung Ehrenordnung
-
NTU-Ranking: beste deutsche Uni, weltweit Platz 198
-
Bericht aus Landesrektoren-Konferenz mit Bayrischen
-
Beide wollen Rahmenvertrag der VG Wort nicht beitreten, mehrere andere Konferenzen haben selbiges angekündigt
-
Benötigt Plan B, noch unklar was passiert, Thema für nächsten Senat
-
Gibt noch keinen Notfallplan. evtl. muss Ilias vorerst abgeschaltet werden bis alle hochgeladenen Dokumente geprüft sind, evtl. sollte die Studierendenschaft hier 'Notmaßnahmen' ergreifen
-
ToDo: Vicky und Martin in FSK berichten
-
-
Information über Studiengebühren
-
Prof. Wanner sucht ein Gespräch mit uns
-
-
-
Mittelverteilungsmodell nochmal vorgestellt
-
Restrukturiereung DEs berichtet, Mitarbeiter wurden erst sehr spät informiert
-
Hörsaal Branding:
-
Hr Hirth hat ein Konzept vorgestellt
-
Hörsäle ohne Namen sollen gesponsert werden können
-
Richtlinie: 100€ pro Sitz mit 5 Jahres Verträgen
-
Hörsaal Verbesserung und Technik Verbesserung soll daraus finanziert werden
-
Treffen
-
26.10. - 17:30 Gremienvertreter*innen-Treffen
Maddin
A-ILS
-
VG Wort
-
siehe oben, Mail ging rum von Martin
-
hessische Hochschulen noch nicht beigetreten, die Niedersächsischen treten nicht bei
-
-
VL-Aufzeichnungenstandartisieren
-
soweit fertig
-
Open-Source
-
-
USe-Campus
-
Nachbesserungen wurden gemacht
-
aktuell wird weiter am System festgehalten
-
Thomas
Arbeitsrechtsberatung
-
2 Bewerber
-
Auswahlkommission wird gebildet
Zach
Studentisches Kulturzentrum
-
Programmausschuss gebildet
-
Wahlordnung wurde noch nicht geändert
-
Delegiertenversammlung nötig
-
Gibt noch offene Themen die geklärt werden müssen
TOP 1 – Post
Wettbewerb globale Nachhaltigkeit
-
Verschiedene Projektförderungen möglich.
-
Flyer auslegen?
-
ToDo Joe: Flyer an Nico, GAHG, GAL, reech (ins Postfach)
-
Benefiz zu StuWe zu Ernährung
- geben wir Daniel
Karlsruher Bücherschau
-
ToDo Aysun: Plakat aushängen
TOP 2 – Schließdienst
-
20.10. Donnerstag: Julia
-
21.10. Freitag: Joe
-
24.10. Montag: Zach
-
25.10. Dienstag: Martin (Moh veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
-
26.10. Mittwoch: Thomas
Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Die Kuration wird in der vorlesungsfreien Zeit ausgesetzt, jeder darf twittern.
TOP 3 – EUCOR-Festival
Zacharias
-
EUCOR wird kurz vorgestellt
-
Es gab mal EUCOR-Festivals, die vom Studierendenwerk Freiburg organisiert wurden, inzwischen aber nicht mehr. Zur Tour EUCOR 2017 gibt es jetzt eine Initiative für ein kleines Festival. Wir als AStA könnten das unterstützen, zum Beispiel ideel, finanziell, mit Helfern. Ein Treffen dazu fand am 17.Oktober statt, danach schreibt hier Zach noch was rein
-
ToDo Zach: EUCOR im Protokoll ergänzen
— ToDo Zach nimmt EUCOR ins Arbeitsprogramm für den nächsten AStA auf. —
TOP 4 – Flohmarkt
Joe und Caro
-
Caro hat ein grobes Konzept ausgearbeitet, dieses wird vorgestellt
-
1. und 8.12. werden präferiert
-
Glühwein sollte angeboten werden
-
Vorschlag: Fahrradversteigerung als Kick-Off,
-
Fahrradversteigerung sollte zum Beginn der Veranstaltung stattfinden
-
ToDo Joe: Aufklärung wegen Gema bei einem DJ für Nachtflohmarkt, Gema fragen
-
Verkauf: Keine Getränke/Essen!
-
Angebot: Studi-Kram
-
Wer darf: Alle, aber Studis günstigere/keine Standgebühr
-
Das Konzept wird positiv gesehen und wird unterstützt
-
ToDo Caro: Konzept weiter ausarbeiten.
— Joe bleibt in Kontakt mit Caro. —
TOP 5 – Schulung Lexware
Joe
Hallo lieber AStA,
ich möchte gerne an der Lexware Update-Tagung 2017 teilnehmen. Daniela war auch jedes Jahr da. Die Tagung halte ich für sinnvoll, da man dort die wichtigen Gesetzesänderungen ab Januar 2017 sowie neue Lexware-Funktionen behandeln wird, die ich in meiner Arbeit umsetzen und beachten muss. Diese Maßnahmen sind auch in unserem Haushaltsplan vorgesehen. Der nächste und günstigste Zeitpunkt ist am 10.01.2017 in Mannheim.
Ich möchte euch bitten, diesen TOP in der nächsten AStA-Sitzung zu behandeln.
Viele Grüße Justyna
Abstimmung: Der AStA entsendet Justyna zur Lexware Schulung in Mannheim am 10.01.2017 und übernimmt die Reisekosten.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Justyna wird zur Schulung nach Mannheim entsandt. —
TOP 6 – Erste Vorlesungswoche - Werbung auf dem Campus
Joe
-
Folgende HSGs/Gruppen haben diese Woche Werbung auf dem Campus gemacht, was nicht gestattet ist:
-
Footballer
-
evangelische SG (keine HSG)
-
studentec
-
bonding
-
lkg (keine HSG)
-
Z10
-
esuka
-
Rock Your Life!
-
-
ToDo Julia: startet eine 'Blacklist' sollte aber 'Beweise' geben mit Flyern oder Photos; gibt dem AKK nochmal Bescheid wegen der Werbung in der ersten Woche
— Wir bleiben an der Thematik dran. —
TOP 7 – AG Lernraum - Treffen mit Fr Hoebel
Joe
-
Am Montag Vormittag habe ich mich mit Fr Hoebel getroffen, sie plant einen Antrag auf QSM Mittel für verschiedene Projekte
-
In den letzten beiden Jahren wurden einge Projekte erfolgreich umgesetzt. Besonders hervor zu heben ist der PC-Pool von IPEK, ein wirklich innovatives Lehrkonzept in speziell ausgestatteten Räumlichkeiten.
-
Grundsätzliches Thema ist Lernraum, dieses hat viele Facetten:
-
Gruppenarbeitsräume
-
Ausbau Öffnungszeiten
-
Räume für HSGs
-
PC-Pools verbessern
-
Eltern-Kind-Lernraum
-
Lehr-Lernräume: project-based learning / Projekträume
-
-
Gibt es weitere Ideen die wir ihr mitgeben möchten?
Vorschläge:
-
zusätzlichen LAN-Kabeln in der Bib
-
Wasserspender z.B. im Mathebau ähnlich dem Lernzentrum
-
mehr Strom/LAN-Anschlüsse
-
Ausbau der Curry Queen mit mehr Strom und LAN, da die Räume außerhalb der Öffnungszeiten theoretisch genutzt werden können (immer noch?), aber das echt doof ist mangels Strom etc.
-
bessere Ausstattung von Tischen in Foyers diverser Gebäude: mit Strom/LAN und ggf. sinnvollen Tischen/Stühlen (falls die da gemäß Brandschutz grundsätzlich stehen dürfen)
-
diese „Kabinen-Bänke“ im EG der Bib inkl. Tische auf freie Flächen stellen → sind glaube ich etwas angenehmer als freistehende Tische (z.B. im AEG, vielen Instituten, SCC,)
-
bessere Beleuchtung im Lernzentrum an den (Rand)-Tischen, da gibt's nur die allgemeinen Decken-Lampen
-
SCC-Flure (auch LAN und Strom(Steckdosen UND USB-Dosen)
-
Whiteboards o.ä. im Lernzentrum
-
Drucker bei Lernräumen
-
Scanner, die Dateien per Mail schicken (finde ich beim bizhub echt praktisch)
-
Container für mehr Lernräume und mehr Fläche, wenns echt soviel Geld ist
-
'Lernboxen' (siehe LZ) könnten in mehr Foyers aufgebaut werden
-
offene Werkstätten/Labore (an anderen Unis) an denen Experimente ausprobiert werden können, braucht aber Betreuung.
-
USB Dosen am Campus
-
ToDo: Joe leitet die Vorschläge an Fr. Hoebel weiter
— Joe bleibt in Kontakt mit Frau Hoebel. —
TOP 8 – LAK am 30. Oktober in Biberach
Zacharias
Wir haben eine Einladung zur LAK am 30.Oktober bekommen:
Liebe StudierendenvertreterInnen,
hiermit laden wir euch herzlich zur nächsten Konferenz der Landesstudierendenvertretung am Sonntag, dem 30. Oktober 2016 bei der Studierendenschaft der Hochschule Biberach ein. Beginn ist um 12:00 Uhr s.t.
Adresse: Karlstraße 11, 88400 Biberach an der Riß
Das Protokoll wird mit Teilnehmerliste nachgereicht.
Für die Landesastenkonferenz schlagen wir folgende Tagesordnungspunkte vor:
Tagesordnung Sonntag:
- TOP1: Begrüßung und Formalia
- TOP2: Bericht aus dem Präsidium
- TOP3: Rundgang der Hochschulen
- TOP4: Bericht AK
- VG Wort
- Semesterticket
- Lehramt
- TOP5: Wahl des Präsidiums
- TOP6: Studiengebühren für Ausländische Studierende und Erhöhung Verwaltungsbeitrag
- TOP7: Themen Einlaung Fr. Seemann
- TOP8: Wohnraumsituation
- TOP9: Information/Austausch
- TOP10: Sonstiges und Abschluss
Am Samstag, dem 29.10.16 werden bereits Treffen zu den folgenden Bereichen stattfinden:
Studiengebühren für ausländische Studierende und Erhöhung Verwaltungsbeitrag
Geplant ist dieses Treffen auf 16 Uhr, jedoch besteht hier eine Flexibilität, sollte jemand unbedingt teilnehmen wollen, zu dieser Zeit jedoch nicht können.
Weitere TOPs von euch können bis zum Mittwoch, dem 26.10., an uns gemailt werden.
Für die Wahl des Präsidiums sind bisher keine Bewerbungen eingegangen, daher erneut der Aufruf: Überlegt es euch und fragt ggfl uns, solltet ihr Entscheidungshilfe brauchen.
Anmeldung
Die Anmeldung läuft über eine Online-Umfrage. Damit wird sichergestellt, dass wir alle relevanten Informationen haben, und die ausrichtende Hochschule besser planen kann.
Bitte tragt euch deshalb bis zum Mittwoch 26.10. in die Liste ein.
AK-Treffen
Mitglieder weiterer Arbeitskreisen, die sich schon am Vortag treffen möchten, werden gebeten, sich beim Präsidium zu melden, damit Räume und ggf. Unterkünfte/Schlafplätze gestellt werden können.
Legitimation
Im Hinblick auf die Konstituierung der LAK, ist es aus Sicht des Präsidiums hilfreich über die Legitimation der Vertreter durch ihre Studierendenschaft Bescheid zu wissen. Bitte bringt daher, falls möglich ein Schreiben eurer VS mit, das bestätigt, dass ihr zur Vertretung auf der LAK befugt seid. Aus dem Schreiben soll auch eure Amtszeit hervorgehen (Unterschriebene Protokolle o.ä.).
Ihr wart noch nie bei einer LAK-Sitzung der Landesstudierendenvertretung und habt Fragen? Kein Problem: meldet euch einfach bei uns! Jede Studierendenschaft hat ein Stimmrecht und die Teilnahme ist (bis auf Fahrtkosten, welche eure Studierendenschaft tragen muss) für alle Studierenden kostenlos (für Verpflegung usw. ist gesorgt).
Falls ihr Rückfragen zu dieser Einladung habt, wendet euch bitte per Mail an praesidium@lastuve-bawue.de bzw. telefonisch an Fabian, Sonja, Patrick oder Thomas.
Viele Grüße, Euer Präsidium
-
ToDo Martin: Findet Leute die Erfahrung mit Protesten haben um diese zur LAK mitzubringen.
erwarteter Zeitaufwand: 5 min
Abstimmung: Der AStA entsendet Smon Abraha und Martin Junk zur LAK in Biberach am 29. und 30.10.2016 und übernimmt die Fahrtkosten.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 9 – Ball des KIT
Chris
-
19.11. vom AStA unterstützt, wir machen ein Cocktailbar gemeinsam mit dem AKK
-
Flock betreut vom AKK, ein Betreuer vom AStA wird noch gesucht
-
ToDo Chris: Dem StuWe sagen, dass es Aperol verkaufen soll
-
Aufwand wird nicht so hoch geschätzt
-
Höhere Preise und schicke Cocktails beim Ball
-
Helfer: 2 Std. Schichten, dafür kostenfreier Einlass, 50:50 AStA-AKK
-
Helfer einigermaßen schick
-
ToDo: Joe macht Helferplan und klärt ihn mit Flock ab oder schickt ihn Chris.
-
StuWe gibt demnächst Bescheid was sie anbieten
-
Karten werden an der AStA-Theke verkauft
TOP 10 – Studigebühren
Thomas
-
Treffen letzte Woche am Mittwoch um sich auch übers KIT hinaus zu vernetzen (HS KA)
-
Ergebnis Protokoll wurde herumgeschickt
-
Fragen wurden an Politiker und KIT-Präsidium wurden raus geschickt, es gibt noch keine Antworten
-
Jugend Organisationen der Parteien sollten befragt werden
-
ToDo Thomas, Martin: Jugend Organisationen der Parteien befragen - Thomas macht ne Mail an Landesgruppen - Martin besucht lokale Vereinigungen
-
Nu hat im Wiki Infos im Sozial Bereich abgelegt (Mail ging rum)
-
Dort gibt es viele Infos auch von früher
-
-
Antrag im StuPa wurde gestellt
-
ToDo Joe : Statistiken vom KIT analysieren und Informationen verwertbar machen
-
ToDo Thomas : Internationale Unis und Musikhochschule Leipzig könnten befragt werden, wie es bei Ihnen mit den Gebühren aussieht und was für Folgen die Einführung hatte.
-
ToDo Joe : Informationen auf Webseite mit Artikel sollen hochgeladen werden.
-
ToDo Thomas: Brief an Fr. Wanka mit Fragen.
-
ToDo Thomas: kümmert sich um Mailverteiler
-
ToDo Thomas: Lädt alle Interessierten für nächste Woche Freitag zu einem Treffen ein.
TOP 11 – Ausschreibung Sozialberatung
Thomas
-
Ausschreibung wird vorgestellt
-
Kleine Verbesserungen werden gemacht
Abstimmung: Der AStA schreibt die Sozialberatungsstelle nach vorliegender Ausschreibung aus.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 12 – Varia
Daniela war zu Besuch
-
Alle haben sich gefreut und ihren Sohn kennengelernt :)
ClicKIT
- Joe, Zach und Thomas lesen den Artikel durch und fassen eventuelle Kritik zusammen
Smon-AStA-Interessent
-
stellt sich vor
Arbeitsgruppe Sicher auf dem Campus
-
Nu geht hin
Audit Familiengerechte HS
-
soll erneut durchgeführt werden
-
Menschen werden interviewt, evtl. auch vom AStA
ZIB hat uns angeschrieben
-
gegenseitige Vorstellung
-
Treffen mit ZIB, Termin ist noch unklar
-
23.11. wird als Termin vorgeschlagen
-
Thomas kümmert sich um das Treffen