Protokoll der AStA-Sitzung vom 05. Oktober 2016

Datum: 
5. Oktober 2016

Protokoll der Sitzung vom 05. Oktober 2016

Anwesend: Zacharias Heck (Zach), Thomas Wacker, Julia Eberwein, Johannes Dippert (Joe), Nicholas Heyd-Hansen (Nico)

Abwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Nu Hartmann, Martin Junk, Christian Singe (Chris), Daniel Sobing,

Gäste: Florian

Protokoll von: Thomas

Beginn: 14:14 Uhr Ende: 16:00 Uhr

Veröffentlicht am: 12.10.2016

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Arbeitsvertrag Aysun
  • 4 – Banner für Nacht der Wissenschaft
  • 5 – AStA Bericht
  • 6 – Zukunft der Druckerei
  • 7 – Stellwände
  • 8 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Klausurtagung (November 2016)
  • AStA Referenten anwerben: AStA-Tutoren treffen sich mit Interessierten (Joe)
  • Umzug AStA Büro (Nico)
  • Vereins- und VS-Satzungen überarbeiten (???)
  • AStA Bericht verfassen (alle)
  • Notunterkünfte (Thomas)
  • O-Phasen Führungen (Moh)
  • Lehrfilm für die Klimaanlage in der Bibliothek (Auftrag StuPa) (???)
  • Betriebshaftpflicht (Vorsitz)
  • Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa) (???)
  • ClicKIT Titelgeschichte (Oktober) (Joe)

konkrete Termine

  • Zivilklauselveranstaltung (14.11.)
  • Workshop für AStA Referenten (2 Personen: 24./25.11.2016)

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 21.09.2016 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

 

Joe

Treffen mit KIT wegen Umzug morgen

  • Am Donnerstag treffen wir uns mit dem KIT wegen des Umzugs. Nico und ich werden hin gehen und versuchen viele offene Fragen zu klären.

Zivilklauselveranstaltung Ini Treffen

  • Heute abend um 17:30 ist im DGB Haus wieder ein Zivilklausel Initiativen Treffen
  • Ich werde uns dort vertreten, es wäre aber auch schön wenn mal jemand anderes mitkommt ;)

Kampagnenrat Spart's euch

  • Am Montag um 18:30 findet der Kampagnenrat der Initiative von spart's euch im Zieglersaal statt.
  • Es wäre schön, wenn auch hier mal jemand anders zumindest mal mitkommt.

Julia

Thekenkräfte
Es wurde angefangen die neuen Thekenkräfte einzulernen.

Deutschkurse
Die Anmeldung für den Januar-Kurs hat begonnen.

Nico

O-Phase
O-Phase hat begonnen. Den Fachschaften wurden Sprinter bei SSV und Stadtmobil gebucht.

Thomas

Notschlafplätze
Wir haben Transponder bekommen. Verträge sind fast fertig.

TOP 1 – Post

Aftabgardan-Fest
von: Joe

  • Plakate wurden in den AStA gebracht, werden auf der Sitzung gezeigt (liegen bei Joe's Schreibtisch, links im Fach für n. Sitzung), ein Plakat Deutsch, eins auf arabisch
  • Aftagardan-Fest am 22.10. für Frauen, Studierende erhalten ermäßigten Eintritt
  • Ein Fest des kulturellen Austausches
  • Möchten wir den Aushang machen?
    • Nein.

TOP 2 – Schließdienst

  • 06.10. Donnerstag: Zacharias/Thomas
  • 07.10. Freitag: Joe
  • 10.10. Montag: Zacharias/Thomas
  • 11.10. Dienstag: Zacharias/Thomas (Moh veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
  • 12.10. Mittwoch: Julia

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Die Kuration wird in der vorlesungsfreien Zeit ausgesetzt, jeder darf twittern.

TOP 3 – Arbeitsvertrag Aysun

Thomas
Wir möchten dem StuPa vorschlagen, Aysun einen unbefristeten Arbeitsvertrag anzubieten.

Abstimmung: Der AStA empfiehlt dem Studierendenparlament, Aysun Wiedl unbefristet einzustellen.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden. (Finanzordnung)

Thomas trägt das ins StuPa.

TOP 4 – Banner für Nacht der Wissenschaft

Mohammad
Die Nacht der Wissenschaft würde gerne Banner drucken lassen. Es wäre schön, wenn der AStA hierfür die Kosten übernehmen könnte.

  • Es geht um zwei Banner
    • Eins wiederverwertbar
    • Eins nicht

Abstimmung: Der AStA stellt 100€ für zwei Banner für die NdW im Oktober 2016 zur Verfügung.
Ergebnis:2/0/3 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden. (Finanzordnung)

Thomas teilt das Ergebnis der NdW mit.

TOP 5 – AStA Bericht

Joe

  • Ich möchte euch mal wieder den AStA Legislaturbericht in Erinnerung rufen, den wir gemeinsam beschlossen haben zu schreiben.
  • Mittlerweile hat er sich etwas gefüllt, es gibt bei einigen Tops aber auch noch Lücken:
    • Hochschulgruppen
      • Projektförderungen (Nico)
      • Druckerei
    • Hochschulpolitik
      • Gespräche mit Präsidium (Joe)
    • Veranstaltungen
      • Präsidium im Gespräch (Julia)
      • Flohmarkt (Thomas)
      • Unifest (Chris)
    • Arbeitskreise
      • AK eLearning (Martin, Nico)
      • AK Kinderkiste (Nu und Thomas)
      • AK Studiticket (falls Johannes Janosovits möchte)
      • AKK (AKK Vorstand)
  • Natürlich dürfen noch weitere Topics ergänzt werden. Der Bericht soll möglichst ALLE Errungenschaften und auch etwaige Fehlschläge unserer Legislatur beinhalten. Letztendlich zählt der Einsatz ;)
  • Bei vielen Sachen wird es möglich sein, Texte von der Homepage oder ähnlichem zu recyceln, das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden.
  • Falls es noch Änderungswünsche bei der Struktur gibt oder sonstige Anmerkungen können diese gern in der Chatfunktion im Pad hinterlassen werden. Jedoch bitte keinen Themen unbezogenen Spam, sonst rutschen evtl. wichtige Punkte in den nicht sichtbaren Bereich und werden vergessen.
  • Das StuPa-Präsidium wird seinen Bericht hoffentlich auch bald abliefern. Unser und deren Bericht werden dann zum Bericht der Verfassten Studierendenschaft zusammen gefasst.

Aysun erinnert die einzelnen Referenten an die nachzureichenden Texte: titanpad.com/0mLQONmRs2.

TOP 6 – Zukunft der Druckerei

Joe

  • Am Freitag um 11 Uhr im AStA möchten Thomas, Zach und ich uns mit Natascha und Kathi treffen um die Zukunft der Druckerei zu diskutieren.
  • Jeder, der Interesse hat, darf gern dazu kommen oder vorher Input liefern
  • Dieses Treffen wird aufgrund der lange im Raum stehenden Argumente und aktueller Ereignisse einberufen, zur Diskussion steht die Papierdruckerei:
    • Die Papierdruckerei ist sehr teuer und Online-Angebot sind qualitativ besser und preislich günstiger
    • Die Farbdruckmaschinen sind in der Woche vor der O-Phase endgültig kaputt gegangen, eine neue Anschaffung oder ein Service Vertrag sind eine große Investition
  • Nach einem Gespräch zwischen Thomas, Zach und Joe, tendieren wir dazu die Papierdruckerei herunter zu fahren auf ein Minimum und dann Online-Angebote zu nutzen und einen 'Vertrag' mit einer Druckerei auszuhandeln. Die Maschinen sollen erhalten bleiben. Besonders der A0 Plotter soll weiter genutzt werden und auch die anderen Maschinen bei Bedarf. Es wird sich zeigen wie stark wir die Drucker noch benötigen, wenn wir unser Angebot auf eine Online-Druckerei auslagern. Das Layouten soll weiter ein Angebot von uns bleiben, um die Hochschulgruppen an uns zu binden. Deshalb soll auch der Bestellprozess dann über uns laufen.
  • Die T-Shirt Druckerei soll unbedingt erhalten bleiben und fokussiert werden. Eine Erweiterung des Angebots mit Siebdruck kann diskutiert werden.
  • Kritik: Service muss für Studierende aufrecht erhalten werden
    • Kosten können durch neue Geräte reduziert werden
    • Qualität würde sich durch neue Geräte steigern
  • Wirtschaftlichkeit der SSV-Druckerei sollte überprüft werden

Alle Interessierten treffen sich am Freitag um 11 Uhr mit den Druckerei-Beauftragten.

TOP 7 – Stellwände

Joe
Das Studierendenwerk bräuchte zwei Stellwände vom 5.10. bis 7.10.

Abstimmung: Der AStA stellt dem StuWe zwei Stellwände zur Verfügung.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Der AStA stellt dem Studierendenwerk die Stellwände zur Verfügung.

TOP 8 – Varia

Stadtmobil-Karten für O-Phasen
Sprinter-Plan liegt auf dem Server.
Nico schreibt ein How-To-Raumvergabe und schickt es über asta@ und redet mit Aysun über die Stadtmobil-zugangskarten