Protokoll der AStA-Sitzung vom 21. September 2016
Protokoll der Sitzung vom 21. September 2016
Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Johannes Dippert (Joe), Thomas Wacker, Julia Eberwein, Nu Hartmann
Abwesend: Zacharias Heck (Zach), Nicholas Heyd-Hansen (Nico), Martin Junk, Christian Singe (Chris), Daniel Sobing,
Gäste:
Protokoll von: Joe
Beginn: 14:00 Uhr Ende: 16:17 Uhr
Veröffentlicht am: 27.09.2016
Tagesordnung
-
-2 – Protokolle
-
-1 – Gäste
-
0 – Berichte
-
1 – Post
-
2 – Schließdienst
-
3 – Bewerbungen für Thekenkraft
-
4 – Fahrzeuger*innen Stelle
-
5 – Entsendung Victoria Schemenz
-
6 – LAK am 25.09.2016
-
7 – Kick-off-Meeting VA-Kalender KIT
-
8 – Anschaffung von Feldbetten
-
9 – Freigabe Plakat Ball des KIT
-
10 – Varia
Aktuelle Projekte und Aufgaben
-
Klausurtagung (November 2016)
-
AStA Referenten anwerben: AStA-Tutoren treffen sich mit Interessierten (Joe)
-
Umzug AStA Büro (Nico)
-
Vereins- und VS-Satzungen überarbeiten (???)
-
AStA Bericht verfassen(alle)
-
Notunterkünfte (Thomas)
-
O-Phasen Führungen (Moh)
-
Lehrfilm für die Klimaanlage in der Bibliothek (Auftrag StuPa) (???)
-
Betriebshaftpflicht (Vorsitz)
-
Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa) (???)
-
ClicKIT Titelgeschichte (Oktober) (Joe)
konkrete Termine
-
Ladyfest (24/25.09.)
-
Kick-Off Meeting KIT Veranstaltungskalender (Mi 28. Sep 2016, 09:00 – 13:00)
-
Zivilklauselveranstaltung (14.11.)
-
Workshop für AStA Referenten (2 Personen: 24./25.11.2016)
TOP -2 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 14.08.2016 sind veröffentlicht.
TOP -1 – Gäste
Verein/Gremium
Keine Gäste auf der Sitzung.
TOP 0 – Berichte
Joe
Jugendpresseausweis
-
Als ich auf der Gegendemo zu „Karlsruhe wehrt sich“ war, habe ich mich gefragt, was auf der rechts gerichteten Demo für Reden gehalten wurden und für was sich die Menschen dort einsetzen möchten.
-
In diesem Zusammenhang habe ich über die Anschaffung von Presseausweisen für AStA-Mitglieder nachgedacht.
-
Es gibt den Jugendpresse Baden-Würrtemberg eV, bei dem man für einen Sockelbeitrag von 20€ pro Jahr Mitglied werden kann. Pro Mitglied und Jahr zahlt man dann nochmal 5€ und einmalig 15€ für die Ausstellung des Ausweises.
-
Ich halte es für sehr interessant wenn wir Presseausweise zur Verfügung hätten, diese könnten für die Redaktion des Ventils noch einmal neue Möglichkeiten ergeben.
-
Ich versuche daran zu denken das Thema nochmal anzusprechen wenn wir wieder ein Pressereferat haben.
—Thomas erkundigt sich nach Konditionen auch für ü27—
StuPa
-
Einige Posten wurden besetzt, kann dem StuPa Protokoll entnommen werden
-
Protokolle wurden verabschiedet und sollten nun bald online stehen
-
Der Antrag auf Schreiben eines Berichts durch das StuPa Präsidium ist beschlossen worden
-
Der Antrag der FS ETEC das Hüttenwoche im Nachgang zu finanzieren ist durchgegangen
Thomas
Notschlafplätze
Notschlafplätze sind in trockenen Tüchern. Ich habe Rückmeldung von Seiten des Hadikos erhalten, dass der selbe Raum wie letztes Jahr zur Verfügung gestellt wird. Der Zeitraum ist vom 7. Oktober bis 2. November.
Ich habe vor, eine Kaution in Höhe von 50€ dieses Jahr zu erheben. Das resultiert aus den Erfahrungen aus dem Vorjahr.
Moh
Vortrag vom 24.11.
Termin wird verschoben.
TOP 1 – Post
Regenbogenfamilienseminar
von: Nu hat die Mail bekommen, veranstalter ist der LSVD
hab die Mail an asta@ weitergeleitet, vielleicht wollen wir ja eine Person hinschicken?
-
Seminar klingt eher nicht so als wäre es sinnvoll für Beratende teilzunehmen
-
Hinweis von Nu: wir sind für den Presseempfang zu Beginn der Veranstaltung eingeladen
-
Termin: Gerne möchten wir am *Freitag, dem 30. September 2016 ab 15: 30* *Uhr*, Vertreter_innen der Presse und der Politik in die Jugendherberge Stuttgart zum Eröffnungsplenum einladen. Lernen Sie die engagierten Regenbogenfamilien und den LSVD Baden-Württemberg kennen. Erfahren Sie mehr über die Zielsetzungen des Seminars.
—Joe fragt morgen die Presse-Interessentinnen, ob diese dahin gehen möchten.—
TOP 2 – Schließdienst
-
22.09. Donnerstag: Moh (Theke geschlossen bis Oktober)
-
23.09. Freitag: Thomas
-
26.09. Montag: Zach
-
27.09. Dienstag: Thomas und Julia (Moh veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen) (Theke geschlossen bis Oktober)
-
28.09. Mittwoch: Julia
Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Die Kuration wird in der vorlesungsfreien Zeit ausgesetzt, jeder darf twittern.
TOP 3 – Bewerbungen für Thekenkraft
Joe
-
Heute kommen die 8 Bewerber*innen für die Theke vorbei
-
Diese werden jeweils in einem ca. 10 minütigen Gespräch befragt
-
Danach trifft der AStA die Entscheidung wer eingestellt wird
Abstimmung: Der AStA schhlägt dem Studierenden Service Verein e.V. die Einstellung der beiden Thekenkräfte nach folgender Reihenfolge vor: Bewerber*in 3, Bewerber*in 8 und Bewerber*in 6.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Joe schreibt allen Bewerber*innen auf die Thekenstelle. —
TOP 4 – Fahrzeuger*innen Stelle
Joe
-
gestern fanden die Auswahlgespräche zur Fahrzeuger*innen Stelle statt
-
Auswahlkommission: Alex (Fahrzeugerin), Sarah (ehem. Fahrzeugerin), Thomas (stellv Vorsitz), Joe (Vorsitz)
-
Letztendlich interessierten sich 3 Bewerber für die Stelle
-
Die Auswahl war schwierig, da mehrere Bewerber sehr gut waren
-
Die Auswahlkommission empfiehlt die Einstellung von Bewerber Nr 1 (1. Interviewte Person)
-
Bei weiteren Bewerbern und Interessierten wird versucht diese für die AStA-Arbeit zu begeistern
Abstimmung: Der AStA schlägt dem Studierenden Service Verein e.V. die Einstellung des Bewerbers Nummer 1 als Fahrzeugbeauftragter vor.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Joe schreibt allen Bewerber*innen auf die Fahrzeug Stelle mit kurzem Feedback. —
TOP 5 – Entsendung Victoria Schemenz
Joe
-
Vicky wurde von der Langen Nacht der Wissenschaften auf eine Tagung zu studentisch organisierten Nächten der Wissenschaft in Frankfurt entsendet.
-
Leider haben wir auf der letzten Sitzung vergessen die Entsendung zu behandeln.
-
Deshalb hat Joe Victoria, nach Rücksprache mit einigen AStA Referenten, Kraftamtes als Vorsitz selbst entsendet
-
Joe bittet nun um Bestätigung der Entscheidung durch die AStA Sitzung
-
Bericht von Victoria:
-
großer Austausch mit 5 Universitäten
-
Erfahrung vom Unifest hilft und man konnte viel Wissen an die anderen Studierenden weiter geben
-
Interessante Vorschläge für Teilveranstaltungen in der NdW
-
Verhältnisse in der Studierendenvertretung und zum Präsidium sind besser als an anderen Unis
-
VS Satzung wurde gelobt
-
Viele Erfahrungen für NdW und Unifest gesammelt
-
Gibt Überlegung eine Dachstruktur für NdWs zu bilden
-
nächste Veranstaltung ca. in einem Jahr, evtl. auch in Karlsruhe (Zwischenveranstaltung in Clausthal angedacht)
-
Abstimmung: Der AStA bestätigt die Entscheidung des Vorsitzenden, Victoria Schemenz auf die Tagung zu studentisch organisierten Nächten der Wissenschaft in Frankfurt am 16. bis 18.09. zu entsenden.
Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden. (Finanzordnung)
— Joe legt den Beschluss dem Antrag bei. —
TOP 6 – LAK am 25.09.2016
Julia
Liebe StudierendenvertreterInnen,
hiermit laden wir euch herzlich zur nächsten Konferenz der Landesstudierendenvertretung am Sonntag, dem 25. September 2016 bei der Studierendenvertretung der Universität Ulm ein. Beginn ist um 12:00 Uhr s.t.
Für die Landesastenkonferenz schlagen wir folgende Tagesordnungspunkte vor:
Tagesordnung Sonntag:
TOP1: Begrüßung und Formalia
TOP2: Bericht aus dem Präsidium
TOP3: Rundgang der Hochschulen
TOP4: Bericht AKs :
-
Semesterticket / Landesweites Semesterticket
-
AK Lehramt
TOP5: Wahlen des Präsidiums
TOP6: Information/Austausch
TOP7: Sonstiges und Abschluss
Weitere TOPs von euch können bis zum Mittwoch, dem 21.09., an uns gemailt werden.
Die Anmeldung läuft über eine Online-Umfrage. Damit wird sichergestellt, dass wir alle relevanten Informationen haben, und die ausrichtende Hochschule besser planen kann.
Bitte tragt euch deshalb bis zum Mittwoch 21.9. in die Liste ein.
erwarteter Zeitaufwand: 10 min
Abstimmung: Der AStA entsendet Mohammad oder Florian Breuer auf die kommende LAK am Sonntag in Ulm. Die beiden klären untereinander, wer hin geht.
Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
— Moh klärt mit Florian, wer zur LAK geht, und kümmert sich um den Reisekostenantrag mit Justyna. —
TOP 7 – Kick-off-Meeting VA-Kalender KIT
Joe
-
Termin: Mi 28. Sep 2016, 09:00 – 13:00
-
evtl. sollte ein Admin mitkommen, damit wir Schnittstellen bekommen um den Kalender sinnvoll bei uns einzubinden.
-
Was sind die groben Vorstellungen?
-
Kalender muss auf unserer Webseite integrierbar sein, möglichst gleichwertiger Zugriff über KIT und AStA Webseite
-
Zugangsmöglichkeiten um Termine einzutragen für Fachschaften und Hochschulgruppen
-
sinnvolle Moderationsfunktion (KIT - AStA)
-
Filtermöglichkeiten für den Kalender
-
Open Source Projekt mit solider/verbreiteter Software
-
-
Wer geht hin?
-
Zach
-
— Zacharias fragt die Admins, wer mit zum Kalender Kick-Off geht. Zacharias geht zum Kalender Kick-Off und redet vorher mit Joe über die Vorstellungen des AStA. —
TOP 8 – Anschaffung von Feldbetten
Thomas
Für die Notschlafplätze und den Verleih würde ich gerne Feldbetten anschaffen.
Im Gegensatz zu dem letzten Modell, würde ich gerne auf ein höherwertiges Modell zurückgreifen. Preis von 80€ bis 110€ pro Stück. Bei einer Bestellmenge von 20 könnte es direkt geliefert werden.
Zwischengelagert werden können die Feldbetten beim StuWe.
erwarteter Zeitaufwand: 5 min
Abstimmung: Der AStA schafft bis zu 20 Feldbetten für je bis zu 90 € an.
Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
— Thomas kümmert sich um alles. —
TOP 9 – Freigabe Plakat Ball des KIT
Chris
Hey,
hier findet ihr das Plakat für den KIT-Ball bei dem wir (der AStA) als Unterstützer auftreten (Sitzungsbeschluss vom 20. April und schon zwei Sitzungen vorher einmal getoppt). Meinerseits ist das so ok, ich habe es deshalb schon mal bedingt freigegeben, wenn ihr auf der Sitzung Einwände habt, ruft mich am besten direkt an oder schreibt Frau Daub eine E-Mail, die Deadline ist nämlich heute 16:00 Uhr. Viele Grüße Chris
-
Die Sitzung ist mit dem Plakat einverstanden, würde sich aber wünschen, dass beim Kartenverkauf noch die AStA-Theke direkt auf dem Plakat erwähnt wird
-
Die Erwähnung auf der Homepage sehen wir als selbstverständlich an
— Chris gibt PKM Bescheid wegen des Ball Plakats und drängt darauf den Verkauf an der AStA Theke aufs Plakat zu setzen. —
TOP 10 – Varia
O-Phasen Führung
—Moh schreibt einen Text mit Stichpunkten für die O-Phasenführung, und klärt mit der Druckerei die VS Struktur für eine Pinnwand groß zu plotten (Erst Finanzantrag bei Justyna)—
VG Wort
-
Das Thema ist bisher liegen geblieben.
-
Bericht Senat:
-
Frau Barnstedt hat das Thema vorgestellt im Senat
-
Es gibt einen Vertrag aber die Einzelheiten sind ungeklärt
-
Viele Profs waren sehr überrascht von dem Thema
-
Möglichkeit: Abwarten was passiert und hoffen darauf, dass die Pauschale zurück kommt
-
Auf die Problematik wurde hingewiesen
-
Wenn es nähere Infos gibt, wird es ein Rundschreiben geben
-