Protokoll der AStA-Sitzung vom 11. Mai 2016
Protokoll der Sitzung vom 11. Mai 2016
Anwesend: Christian Singe, Thomas Wacker, Julia Eberwein, Nu Hartmann, Nicholas Heyd-Hansen, Mohammad Al Kaddah, Johannes Dippert, Zacharias Heck, Daniel Sobing
Abwesend: Hannah Günther, Martin Junk, Andrej Rode, Jan Senger, Kai Wieland
Gäste: Janka Kuhfuß, Moritz Klammler
Protokoll von: Thomas Wacker
Beginn: 14:02 Uhr Ende: 16:52 Uhr
Tagesordnung
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-1 – Protokolle
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-2 – Gäste
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0 – Berichte
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1 – Post
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2 – Schließdienst
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3 – Immatrikulationsbescheinigung
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4 – Zeiten von Sprachkursen am KIT
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5 – Koalitionsvertrag - grün/schwarz
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6 – Leinwand fürs StuWe
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7 – KalendAStA
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8 – Farbdrucker
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9 – Drucker an der Theke
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10 – Stellvertretender Vorsitzender
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11 – Thekenhasi
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12 – Stadtbucheintrag
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13 – Kultur-Phase
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14 – Uhrheberrechtsänderung
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15 – Online Kalender
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16 – Veranstaltung Exzellenzinitiative
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17 – Versicherung
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18 – Flohmarkt
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19 – Studium Barrierefrei
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20 – Öffentlichkeitsarbeit
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21 – Varia
TOP -2 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 16.03.2016 sind veröffentlicht.
Wer wird Protokolle veröffentlichen, damit wir wieder aufholen?
Joe und Thomas übernehmen Veröffentlichung von Protokollen.
TOP -1 – Gäste
LHG
Moritz
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Vorsitzender der Jungen Liberalen Karlsruhe
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Podiumsdiskussion zur Situation muslimischer Frauen in der Deutschland geplant
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Anstatt über eher mit den Personen sprechen um die Situation besser zu durchleuchten
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Am KIT, da hier viele Interessenten vermutet werden
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In Kooperation mit der grünen Jugend
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verschiedene Redner, aus Gesellschaft, aber auch aus Politik (FDP und Bündnis 90/Die Grünen)
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zuletzt: Veranstaltung zur Vorratsdatenspeicherung auch vom AStA unterstützt, wieder zusammenarbeit gewünscht
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Angedacht/Vorschlag: Kooperation über die LHG, Alternativ als AStA-Veranstaltung
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Primäres Ziel: Verfügbarkeit von Räumlichkeiten
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Ohne Sponsoren
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Zeitraum: Ende der Vorlesungszeit, mittwochs/donnerstags Abends (20./21. Juli)
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Gesucht wird ein Moderator
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Anmerkungen zu Plakat (wenig Parteiwerbung, Kontaktmöglichkeit)
Joe, Daniel kommen.
TOP 0 – Berichte
Joe
Einladung Ausstellungseröffnung
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IPPNW-Ausstellung „hibakusha weltweit“ (49 Tafeln) in der Zeit vom 1.-18.
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Bekanntlich hatten sich Personalrat und UStA 2010 kritisch zur KIT-Atompolitik geäußert (Anlage).
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Die Stadt wird die Ausstellung am 5. Juli um 11.00 Uhr in Anwesenheit von OB Dr. Mentrup als Pressetermin mit einem IPPNW-Referenten und eingeladenen Gästen eröffnen. Wir wurden gebeten, Personenvorschläge einzubringen.
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Inhalt: Darstellung von den nachteiligen Auswirkungen der Atomkraft
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Nico geht hin
Zacharias kommt
Webseitentreffen
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Doodle wurde verschickt.
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Termin: Montag, 23. Mai, 17:30 im AStA
Martin
Treffen - Diskussion mit Landtagsabgeordneten
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Terminumfrage wurde verschickt.
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Termin: 23. Mai, 19:15 Uhr
Mohammad, Thomas und Julia
Solifond-Treffen
Am Montag hat das monatliche Solifond-Treffen stattgefunden.
Mohammad
Haus der Begegnung
Sitzung ist entfallen, da ZAK Direktorin Frau Prof. Robertson-von Troth nicht in Karlsruhe war.
Blutspende-Aktion
Planung der Blutspende-Aktion steht, Leute sollen sich eintragen.
Mohammad sendet den Schichtplan erneut herum.
Nicholas
HSG-Schränke im Lernzentrum
Leihantrag für Schränke in Gremienraum und 1. OG wurde in Absprache mit Frau Hoebel erstellt. Morgen findet ein Treffen statt, bei dem der genaue Ablauf vor Ort besprochen und die Theken-Betreuerin des Lernzentrums informiert wird. Die Schlüssel werden an der Lernzentrum-Theke ausgegeben, nachdem wir den Antrag unterzeichnet und Kaution einbehalten haben. Ende der Woche wird die Ausleihe dann hoffentlich endlich starten.
Anmerkung: Die Zugehörigkeit der Schlüssel zu Schränken soll verdeutlicht werden.
FSK
Es wurde darüber diskutiert ein Positionspapier der FaTaMa (Bundesfachschaftentagung Maschinenbau) zum Thema Uhrheberrechtsänderung zu unterzeichnen. (siehe TOP)
TOP 1 – Post
Stadtbucheintraege
von: Mohammad
Email vom 06.05:
→ siehe Top
TOP 2 – Schließdienst
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12.05. Donnerstag: Chris
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13.05. Freitag: Joe
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16.05. Montag: FEIERTAG
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17.05. Dienstag: Thomas/Nico
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18.05. Mittwoch: Mohammad schließt auf, Joe schließt ab.
Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Joe
TOP 3 – Immatrikulationsbescheinigung
Mohammad
Die Immatrikulationsbescheinigung verursacht für mich meistens viele Probleme. Grund: wird vom Notar nicht annerkannt –> da kein Stempel. Wollen wir das beim Präsidium angehen, dass an jedem Zettel so ein Stempel sein muss –> oder Ideen?
Wird für Aufenthaltsgenehmigungen benötigt.
— Mohammad klärt das mit dem Studienbüro, Joe fragt vor dem nächsten Gespräch mit dem Präsidium nach, was das Resultat war. —
TOP 4 – Zeiten von Sprachkursen am KIT
Julia und Mohammad
Die Zeiten von den Sprachkursen am KIT stimmen nicht mit der Zeiten der Vorlesungen überein. Man kann also 2 Blöcke schon rechnen –> nicht cool.
Wollen wir fragen, warum? Und ob es nicht sinnvoll wäre, dies zu ändern?
— Mohammad und Julia fragen beim Sprachenzentrum nach, warum das so ist und ob das abänderbar ist. —
TOP 5 – Koalitionsvertrag - grün/schwarz
TOP verschoben auf Platz 20;
Daniel geht
Thomas
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Über die Studierendenvertretung:
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STARKE STIMME FÜR DIE STUDIERENDEN
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Eine lebendige Hochschule braucht studentische Be- teiligung und eine starke Verfasste Studierendenschaft mit einem klaren hochschulpolitischen Mandat. Um mehr Rechtssicherheit zu gewährleisten, werden wir seine Anwendungsbereiche gegenüber den Betroffenen präzisieren. Wir werden die Transparenz über die Fi- nanzen der Verfassten Studierendenschaft erhöhen und die Abläufe dort entbürokratisieren. Die eigenständige Vergabe eines Anteils der Quali- tätssicherungsmittel für Studium und Lehre durch die Verfasste Studierendenschaft wollen wir beibehalten. Wir führen keine allgemeinen Studiengebühren ein.
Probleme:
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allgemeinpolitische Äußerungen könnten verboten oder zumindest massiv eingeschränkt werden
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Studierendenschaften könnten sich nicht mehr allgemeinpolitisch positionieren
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Vorschlag: Mit zuständigem Ministerium sprechen
Treffen: Sonntag, 15. Mai, 12:00 Uhr im AStA
— Nu setzt das Pad auf, Joe lädt zum Treffen (StuPA, KAASten) ein. —
TOP 6 – Leinwand fürs StuWe
Mohammad
Das International Center im StuWe möchte die Leinwand für einen Abend -Japan-Abend- ausleihen. Irgendwann im Mai.
Abstimmung: Der AStA stellt dem StuWe für die Veranstaltung „Japanischer Abend“ im Mai die Leinwand kostenlos zur Verfügung, sollte die Belegung mit keiner Veranstaltung einer HSG kollidieren (Kaution: 50€).
Ergebnis:8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
— Mohammad teilt dem StuWe den Beschluss mit. —
TOP 7 – KalendAStA
Julia
Zeitplan ab Veröffentlichung:
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Veröffentlichung: 03.10.2016
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Deadline Druck: 22.08.216
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Deadline Texte: 25.07.2016
nächste ToDos:
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Finanzierung klären
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Umfang Inhalt klären
Arbeit:
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Arbeit wird auf den AStA aufgeteilt
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Layout von Layoutern
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Inhalt von AStis/StuPas/HSGn
— Julia stellt ein Kosten- und Inhaltskonzept auf und stellt es nächste Woche vor. —
TOP 8 – Farbdrucker
Daniel
Gedruckt werden sollen/Inhalt der Policy:
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Zeugnisse
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wichtige (!) Geschäftsbriefe
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(Beweis-)Fotos
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Probedrucke für AStA-Tätigkeit
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keine Rechnungsstellung
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Kosten ca. 0,25€/Seite
Nur mit Weißpapier drucken, dieses aber nur für den Farbdrucker verwenden!
— Joe verfasst eine kleine Druck-Policy und befestigt diese am Drucker. —
TOP 9 – Drucker an der Theke
Daniel
Der Drucker an der Theke wurde bisher nicht bestellt, da er über das StuPa beschlossen werden müsste (Laufzeitvertrag). Alternativ könnte man den Drucker auch einfach so anschaffen. (Ohne Wartungsvereinbarung)
Langfristige Planung: Kopierer im zukünftigen Büro (Westflügel) an der Theke
Übliche Laufzeit eines Servicevertrags: 5 Jahre
Auf 3 Jahre macht ein Servicevertrag wenig Sinn.
Servicevertrag: 1ct/Seite + Mindestseitenzahl
Vorschlag: Leasinggerät; Kaufgerät könnte an Fachschaften vergeben werden, bzw. verkauft.
— Daniel prüft die Leasingmodalitäten im Vergleich zu einem Kauf. —
TOP 10 – Stellvertretender Vorsitzender
Joe
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Daniel hat vor langem schon angemerkt er möchte nicht mehr der stellvertretende Vorsitz sein
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Thomas hat angeboten die Position zu übernehmen
Abstimmung: Der AStA wählt Thomas Wacker zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Ergebnis:9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Thomas nimmt die Wahl an. —
TOP 11 – Thekenhasi
Daniel
Moritz hat angekündigt, dass er nur noch diesen Monat bzw. bis jemand neues gefunden wird, zur Verfügung steht. Er hat eine neue Werkstudenten-Stelle und möchte daher nicht weiter an der Theke arbeiten.
Möchten wir jemand neues einstellen?
Auch Rebecca und Caro sind evtl. ab Vorlesefreizeit nicht mehr verfügbar.
Julia müsste die ersten beiden Juni-Freitage einspringen für den Ausfall.
— Daniel klärt bis nächste Woche um weitere, mögliche Personalprobleme. —
TOP 12 – Stadtbucheintrag
Daniel
Wir sollen prüfen, ob die Stadtbucheinträge aktuell sind: Rubrik Studium / Beratungsstellen AStA am KIT, bietet unter anderem Sozialberatung (sozial@asta-kit.de), Chancengleichheitsberatung (chancengleichheit@asta-kit.de), Queerberatung (queer@asta-kit.de), Beratung für internationale Studierende (ausl@asta-kit.de), Wohnberatung (wohn@asta-kit.de) und allgemeine Studierendenberatung (info@asta-kit.de). Sprechstunden siehe Homepage oder nach Vereinbarung unter der jeweiligen E-Mail-Adresse. Rechtsberatung: Mi 14.30-16.30h nach Anmeldung über die AStA-Theke, 76131 Adenauerring 7, Tel. 608-4 84 60, www.asta-kit.de
Rubrik Studium / Kinderbetreuung Kinderkiste, studentischer Kindergarten mit Selbstbetreuung, kindgerecht eingerichtet und mit Lernangeboten. Kinderbetreuung in gegenseitiger Absprache mit anderen Eltern möglich. Schlüssel und weitere Infos über das Chancengleichheitsreferat (chancengleichheit@asta-kit.de), AStA-Büro, 76131 Adenauerring 7, Tel. 608-4 84 60
Rubrik Studium / Studentenausweise ISIC – International Student Identity Card, international anerkannter Studierendenausweis. Immatrikulationsbescheinigung, Personalausweis, Passbild und 15€ sind zur Ausstellung mitzubringen (auch für Schüler möglich), Mo-Fr 11.30-14h, SSV, 76131 Adenauerring 7 (im Mensa- Foyer) Tel. 608-4 84 60, www.asta-kit.de/service/isic
Rubrik Studium / Studentenvertretungen AStA am KIT, der Allgemeine Studierendenausschuss des KIT vertritt die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen der Studierenden. Neben einigen Beratungsangeboten führt die Studierendenvertretung eine studentische Druckerei (ideal für kleine Auflagen und Shirts, druckerei@asta-kit.de), eine kostenlose Werkstatt, ein kostenloses Fotolabor mit professioneller Ausstattung (Reservierung über werkstatt.akk.org, Schlüsselausgabe Mo-Fr 11.30-14h an der AStA-Theke gegen 50€ Kaution) sowie eine Fahrzeugvermietung (Transportervermietung ab 27€, Nicht-Studierende zahlen 5€ mehr). Zudem bietet er Deutschkurse an und veranstaltet das Unifest. Der AStA vertritt die mehr als 24.000 Studierenden gegenüber Hochschule, Politik und Gesellschaft, 76131 Adenauerring 7, Tel. 608-4 84 60, Mo-Fr 9-15h in der Vorlesungszeit, sonst eingeschränkte Öffnungszeiten (siehe Homepage), www.asta-kit.de
Der Termin für das Unifest 2017 steht ja wahrscheinlich noch nicht fest? Im aktuellen Stadtbuch hatten wir folgenden Eintrag. Den Termin könnten wir auch später im Jahr noch in unser Layout einfügen.
Unifest, 18. Juni. Das vom AStA und seinem Festkomitee seit Jahrzehnten organisierte Fest hat Kultstatus. Mitten auf dem KIT-Campus erwarten die Besucher kostenlose Konzerte, Kleinkunst und abwechslungsreiche Shows, ein Kinderfest sowie begeisterte, engagierte Menschen. Im Festkomitee können alle Studierenden mitmachen, Treffen finden immer Do um 19h im AStA statt, Infos: Kulturreferat AStA, Tel. 608-4 84 60, www.unifest-karlsruhe.de
Folgende Änderungen / Anpassungen sollen vorgenommen werden:
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Fahrzeugvermietung: neue Preise
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Unifest 2017 Termin (?)
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Neue Anschrift
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Arbeitsrechtsberatung
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E-Mailadresse: von ausl@ auf international@
— Daniel passt den Text an. —
TOP 13 – Kultur-Phase
Zacharias
Bericht: Ich habe mich mit der Abteilung Kulturmarketing der Stadtmarketing GmbH getroffen. Das Projekt beinhaltet mehrere kulturelle Sonderveranstaltungen der großen Kulturträger in Karlsruhe für Erstsemesterstudenten in der ersten Vorlesungswoche.
Inhalt:
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z.B. Führungen des Stadtmuseums
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Werbung in der ersten Woche für Veranstaltungen der Kultur-Phasen
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20 Einrichtungen je eine Veranstaltung
Vorschläge:
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K-Phase in der ersten Woche des SoSe, da Leute sich bereits auf dem Campus orientiert haben
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Alternativ: später im WS
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Termin nicht ideal, aber Unterstützung stößt prinzipiell auf positive Resonanz
Forderung:
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Bei aktiver Werbung: aktives Mitspracherecht des AStAs
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Werbe-Zielgruppe: Alle Studis, nicht nur Ersties
Probleme/Anmerkungen:
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Zu viel Werbung könnte Studis verwirren
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Werbung könnte langfristig auf der O-Phase verboten werden
Vorschlag: Wir unterstützen die K-Phase, indem wir versuchen über die Fachschaften in den O-Phasen die Veranstaltungen zu bewerben.
— Nico trägt das Projekt in die FSK zwecks Werbung auf der O-Phase; Projekt stößt auf geteilte Meinung, bei Mitspracherecht jedoch prinzipielles Interesse. —
TOP 14 – Urheberrechtsänderung
Text des Positionspapier
Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahr 2003 wurde das Urheberrechtsgesetz (UrhG), insbesondere durch das Hinzufügen von §52a „Öffentlichen Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung“, geändert. Nach Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 20. März 20131 sind ab dem 1. Januar 2016 alle urheberrechtlich geschützten Quellen in Vorlesungsskripten an die VG Wort zu melden und abzurechnen. Zwar wurde die Frist auf den 1. Januar 2017 verschoben, dennoch hat dieses neue Abrechnungsverfahren zur Folge, dass das Erstellen und Pflegen von Skripten sowie Lern- und Lehrmaterialen deutlich aufwändiger wird. Mit der Umsetzung des Gesetzes und besonders des gewählten Abrechnungsverfahrens sind die unterzeichnenden Bundesfachschaftentagungen (BuFaTa) nicht einverstanden und sprechen sich dagegen aus. Erst durch das preiswerte und flächendeckende zur Verfügung stellen von Lehrmaterialien konnte sich ein modernes Hochschulwesen entwickeln. Diese Neuregelung wird die Qualität der Lehre und der Forschung nach unserer Einschätzung in den Hochschulen und damit die Grundlage der deutschen Wirtschaftskraft spürbar schwächen. Nach Rücksprache mit Professoren und Dozenten diverser Hochschulen ist in Zukunft vermehrt mit Literaturlisten o.Ä. anstatt ausformulierter Skripte zu rechnen. Qualitativ hochwertige Lehrmaterialien sind für die Studierenden, insbesondere im Selbststudium, von besonderer Bedeutung, da diese nicht nur gelesen, sondern vor Allem zum Arbeiten und Bearbeiten verwendet werden. Die Skripte sind weitestgehend auf den Vorlesungsinhalt und damit auf die Schwerpunkte des jeweiligen Faches angepasst und eignen sich daher deutlich besser für die Studierenden als eine bloße Literaturliste. Die im Handel oder in den Bibliotheken erhältlichen Fachbücher erfüllen diese Voraussetzung zumeist nicht. Skripte sind für eine gute Lehre elementar. Ihre Existenz und Qualität sind unentbehrlich und die Lehre wird durch das Gesetz und die Entscheidung des BGH aus unserer Sicht enorm gefährdet. Der Aufwand und die damit verbundenen Kosten, die Skripte komplett zu überarbeiten, stellen zudem eine unnötige Belastung des Lehrkörpers und der Hochschule dar. Gelder, die diesem Prozess zugeführt werden müssen, sollten stattdessen direkt in die Lehre, zum Beispiel in Form von Stellen für Tutorien, investiert werden. Am Beispiel des Pilotprojekts im Wintersemester 2014/2015 an der Hochschule Osnabrück wird deutlich, dass mehr als 60% der Betroffenen mit dieser Umstellung besonders mit dem damit verbunden Aufwand unzufrieden sind. Rund 42% des nicht hochschuleigenen Materials sind davon betroffen.2 Daher sind insbesondere für kleinere Universitäten und Fachhochschulen, die nicht oder nur in geringem Umfang selbst publizieren, starke Einschränkungen in der Qualität der Lehre zu erwarten. Die unterzeichnenden BuFaTa möchten betonen, dass eine wirtschaftsstarke Industrie und leistungsstarke Forschung nicht ohne eine breite und umfassende Ausbildung möglich sind. Im Interesse einer guten Lehre fordern wir, dass der Deutsche Bundestag sich für eine nachhaltige und umfassende Lehre an den Hochschulen einsetzt, sowie Maßnahmen ergreift, um die Qualität und das Erstellen und Publizieren von Lehr- und Lernmaterialen sicher zu stellen.
Das Papier wird unterstützt von mehreren anderen BuFaTas. Die Frage ist: Wollen wir das als Studierendenschaft nochmal gesondert unterzeichnen oder selbst aktiv wrden zu dem Thema?
Artikel zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/politik/vg-wort-e-legal-1.2767613
Kurz:
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Aktuell: Urheberrechtsabgaben als Pauschale
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Zukunft: Urheberrechtsabgaben pro urheberrechtlich geschützter Literaturangabe, massiv höherer Verwaltungsaufwand
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Frage: Unterstützen wir dies von der Seite der VS?
— Der AStA schlägt dem StuPa vor, das Positionspapier zu unterstützen oder gegebenenfalls ein eigenes Positionspapier zu erstellen. Weiterhin redet Nico mit den KAASten. —
TOP 15 – Online Kalender
Joe
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Vorschlag/Einschätzung Konstantin:
Ich würde das dezentral gestalten. Wir benutzen ne Kombination aus einem caldav Server, einer Oberfläche und einer Synchronisierung.
Vorschlag für die verwendete Software:
* caldav Server: davical
* Oberfläche: agendav
* Sync: vdirsyncer
Dann können andere Organisationen ihren eigenen Kalender haben und den auch auf ihrer Seite betreiben, wir syncen das dann in unsere Übersicht hinein. Kannst ja mal die Programme googeln, ob dir das schön genug ist.
Wenn man wirklich mit existiernder Software arbeiten kann, dann wär das ca 8. Stunden zum einrichten.
Fürs neu schreiben würd ich je nachdem wies sauber es sein soll mit 100-300h Stunden rechnen.
— Joe redet weiter mit den Admins und kontaktiert Mimi. —
TOP 16 – Veranstaltung Exzellenzinitiative
Vicky
Vicky möchte eine VS-Veranstaltung zum Stand der Exzellenzinitiative des KIT machen.
— Vicky kümmert sich darum. —
TOP 17 – Versicherung
Daniel
Es gab ein Treffen mit Vertretern der BGV. Der AStA kann sich doch versichern in verschiedenen Aspekten (Unfall, Schäden, etc.). Auch Veranstaltungen der Hochschulgruppen ließen sich versichern. Nach aktueller Anfrage wären 100 Veranstaltungen mitversichert.
Die gesamte VS wäre versichert, auch ehrenamtlich arbeitende Kräfte in den Räumen der VS.
Versicherungstechnisch sind die Abgrenzungen der Arbeit in der VS (AStA/SSV/HSG?) undeutlich.
Die Versicherungssituation der SSV-Räumlichkeiten muss von den Druckerei-Menschen kommuniziert werden.
Abgesichert werden müssen: Räumlichkeiten, Verleih und Veranstaltungen.
— Der AStA möchte auch Hochschulgruppen mitversichern. —
TOP 18 – Flohmarkt
Daniel und Thomas
Soll dieses Semester ein weiterer Flohmarkt stattfinden?
Abstimmung: Der nächste Flohmarkt wird Anfang Wintersemester 16/17 stattfinden.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Der AStA wird im Wintersemester 16/17 einen Flohmarkt veranstalten. —
TOP 19 – Studium Barrierefrei
Nu
Auf dem Treffen Studium Barrierefrei war schon länger kein Vertreter des AStAs.
Nächstes Treffen: 17.05., 14-16 Uhr.
Abstimmung: Der AStA formuliert zur Abstimmung vollständige, deutsche Sätze.
Ergebnis:X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
— Nu teilt die Termine nächsten Treffen mit und die Referate kommunizieren die Vertretung des AStAs. —
TOP 20 – Öffentlichkeitsarbeit
Chris
Aktuell findet kaum bis keine Öffentlichkeitsarbeit des AStAs statt, wie soll weiter vorgegangen werden?
Vorschläge:
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Referate versuchen etwas mehr auf Homepage, facebook, Twitter, etc. zu veröffentlichen
Joe nimmt sich vor für den Mai einen Newsletter zu verfassen und kommuniziert die Wünsche des AStAs an das Pressereferat.
— Joe macht das. —
TOP 21 – Varia
20 Jahre Delta
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Einladung von 2 AStA Mitgliedern zur Abendveranstaltung am 04 Juni
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vorher ist Podiumsdiskussion offen für alle
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Anmeldung bis Freitag
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Wer hat Interesse?
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Mohammad geht hin und fragt andere Referate.
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(E-Mail an AStA@)
Studentendienst e.V.
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Es steht die Neuwahl des Vorstandes des Studentendienst e.V. an
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Joe schreibt StuPa zur Erinnerung an die Wahl
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Zacharias hat Interesse, eventuell Joe oder Thomas
Paketstation in Campusnähe
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kam bei FiPs auf
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Vermutung, dass viele Studis das nutzen würden
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Wollen wir uns dafür Einsetzen? Der AStA ist dafür bei überschaubarem Aufwand
Forum „Rekrutierung von Studentinnen“
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am 14.07.2016, 9-11 Uhr
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Ziel: Mehr Studentinnen ans KIT bekommen
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3 Vertreter*innen gesucht (auch über StuPa)