Protokoll der AStA-Sitzung vom 04. Mai 2016

Datum: 
4. Mai 2016

Protokoll der Sitzung vom 04. Mai 2016

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Johannes Dippert, Zacharias Heck, Martin Junk, Christian Singe, Daniel Sobing, Thomas Wacker, Julia Eberwein

Abwesend: Hannah Günther, Nu Hartmann, Nicholas Heyd-Hansen, Andrej Rode, Jan Senger, Kai Wieland,

Gäste:

Protokoll von: Joe

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 16:39 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • -2 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Haus der Studierendenschaft
  • 4 – Code of Conduct
  • 5 – StuPa
  • 6 – Kleine Anfrage nach Unterstützung Tour EUCOR
  • 7 – Helfer für AStA
  • 8 – AStA-Kalender
  • 9 – Solifond
  • 10 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 16.03.2016 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

SDS Karlsruhe

Gast 1, Gast 3

  • Antrag über 200€ aus dem Haushaltstitel Antirassistische Arbeit
  • am kommenden Samstag in Karlsruhe eine Aktion zum Tag der Befreiung machen. Geplant ist, verschiedene Antirassistischen Botschaften mit Sprühkreide in der Stadt zu verteilen. Zusätzlich wird es einen Stand geben, an dem wir Flyer und Infomaterial verteilen und ein Banner aufspannen werden.
  • Es wird der regelkonforme Einsatz von Sprühkreide diskutiert und der Einsatz auf den richtigen Flächen gefordert
  • Geld soll aus dem Topf für Antirassistische Arbeit kommen
  • StuPa hat durch den Beschluss des Titels für antirassistische Arbeit dazu aufgefordert derartige Projekte zu unterstützen

Abstimmung: Der AStA stellt der SDS.Hochschulgruppe ein Budget von 200€ für eine Aktion am Samstag (7.5.) in Karlsruhe zum Tag der Befreiung zur Verfügung.

Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 0 – Berichte

Joe

Webseite

  • Telefonat mit Konstantin
  • Aktuell Webseite auf .kit.edu weil es einfacher zu handhaben ist während alles vom alten Server auf den neuen umgezogen wird
  • Wenn der Umzug abgeschlossen ist kann die Domain einfach wieder umgestellt werden
  • Es gibt noch keinen Zeitplan, da der alte Server sehr unübersichtlich ist und noch nicht klar ist was noch alles umgezogen werden muss

Umzug Institut für Geschichte

  • Gespräch mit Bereich (Dr. Sanyal), Dozenten, FS und AStA
  • Ergebnis: Kommunikation nicht gut gelaufen, Raum Situation angespannt, schriftliche Feststellung des Ablaufs um sich in Zukunft darauf berufen zu können

Regelmäßiges Treffen mit AServ (Kontakt Florian Breuer)

  • Herr Maurer (VerwaltungsIT AServ) hat vorgeschlagen wieder regelmäßige Treffen mit Vertretern der Studierendenschaft zu etablieren.
  • Themen die er sieht sind:
    • europäischer Studierendenausweis
    • Einführung einer neuen KIT-Card
    • Ausweiskontrolle bei der Beantragung von Studierendenausweise des KIT
  • Außerdem hat er angedeutet, dass er allgemein einen großen Einblick in für Studierende relevante Themen hat. Er war im Gespräch sehr direkt und offen.
  • Leider hat keiner Zeit sich mit Herr Maurer zu treffen
  • Joe schreibt Herrn Maurer
  • Anmerkung: Auf dem Studi-Ausweis steht noch immer Studentenwerk!
  • Joe weißt das Studierendenwerk darauf hin

Daniel

Flohmarkt

Der Flohmarkt lief insgesamt gut. Es waren bei weitem nicht so viele Stände wie anfangs kalkuliert, aber ausreichend. Zum Sammeln von Erfahrungen für einen „größeren“ Flohmarkt, war es optimal. Standbetreiber und Besucher waren sehr zufrieden und würden gerne wiederkommen. Die Fahrradversteigerung wurde sehr gut angenommen. Auch das Studierendenwerk würde sich freuen, wenn wir dies wiederholen.

In Zahlen: ca. 30 Anmeldungen, etwa 25 Stände, durchgehender Besucherstrom zwischen 12 und 16 Uhr. 20 Fahräder wurde versteigert zwischen 16,- und 146,- Euro. Durchschnittlich hat ein Fahrrad etwa 65,- erbracht. Die Fahrräder vom StuWe gingen für durchschnittlich 47,- Euro weg, private Fahrräder für 100,- Euro.

Der Flohmakrt hat über Gebühren / Kautionen für Stände 270,- Euro eingenommen. 35,15 Euro aus der Fahrradversteigerung (0,15 Euro Spende). Die Einnahmen waren somit 305,15 Euro. Die Ausgaben lagen bei 260,- Euro für Kautionserstattungen, 60,- Euro für den Fahrradmechaniker und 9,15 Euro für Helferverpflegung. Daraus ergibt sich für den Flohmarkt ein Verlust von 24,- Euro. Hinzu kommen noch Druckkosten, die ggf. von der VS direkt übernommen werden, da durch die Bewerbung des Flohmarkts auch der AStA beworben wurde.

  • Empfehlungen fürs nächste Mal
    • Fahrräder vom HaDiKo um mehr zu haben
    • Indoor ist viel Aufwand
    • Mehr Helfer suchen, auch über verschiedene Kanäle
    • Mehr Werbung zu machen
    • AKK: Kommunikation lief leider nicht so gut

Kontoführungskosten Verein / VS

Die Sparkasse passt ab dem 01. September die Kontogebühren an. Der UStA Kasse Karlsruhe e.v. bleibt weiterhin kostenfrei. Für den Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. werden ab dem 01. September Gebühren fällig. Diese belaufen sich auf etwa 20,- Euro pro Monat. Die VS hatte bisher Kontoführungsgebühren in Rechnung gestellt bekommen, sodass sich hier keine Änderung ergibt.

  • Service bei der Sparkasse ist sehr gut
  • Konto umziehen?
    • BBBank unterstützt UStA Kasse eV, AKK und arbeitet mit Studierendenwerk
    • Bei BBBank müsste evtl. auch ein Privatkonto eröffnet werden wenn ein Verein dort hingezogen wird

Nu

queer_lectures

heute wäre erster Termin gewesen, entfällt krankheitsbedingt.

Martin

Lastenrad

Reparatur von Lara läuft

Gremiendiagramm

Bald fertig

Amnesty International

Gespräch läuft

Thomas

Podiumsdiskussion Baden TV- Thema Wohnraumnot

  • habe teilgenommen zum Thema Wohnraumnot
  • Thema wurde allgemein angegangen und die Probleme der Studierenden waren nur ein Teil der Thematik
  • Die Diskussion war sehr einseitig, man war sich einig, dass die Situation nicht so gut ist

Andrej

  • hört als Innenreferent auf, aber unterstützt weiterhin aus dem Sumpf

Moh

Netwerktreffen vom ISTO

  • Flüchtlingsthematik besprochen
  • Flüchtlingsarbeit wird vereinfacht und geordnet
  • 7 Leute nehmen an Gasthörerprogramm teil
  • Kurs für wissenschaftliches Schreiben speziell für Ausländische Studierende
  • Idee findet Unterstützung

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 05.05. Donnerstag: FEIERTAG - Aaron
  • 06.05. Freitag: Chris
  • 09.05. Montag: Thomas
  • 10.05. Dienstag: Julia (kriegt Tresorschlüssel)
  • 11.05. Mittwoch: Joe

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Zacharias

TOP 3 – Haus der Studierendenschaft

Joe

  • Gespräch mit Antoni von Vermögen und Bau, eigentlich wegen Fahrradreparaturstationen
  • Antoni kommt dann auf das 'Haus der Studierendenschaft' da dieses in einem Gespräch mit dem Präsidium letztes Semester erwähnt wurde
  • Das Thema wurde an Vermögen und Bau weiter geleitet
  • VP Breuer hat dann vorgeschlagen, man könnte auf dem roten Platz hinter dem AKK einen Anbau machen
  • Nach deren Info ist nur die südliche Fassade Denkmal geschützt, falls Tribüne auch geschützt ist evtl Lösung mit Glas (ähnlich Präsidiumsgebäude)
  • Im Zuge soll auch das AKK saniert werden
  • Das Projekt liegt jetzt bei FM, die Dienstleistungseinheit wird sich bei uns melden um ein erstes Gespräch zu führen
  • Wenn das KIT und die VS Geld bereit stellen würde die Priorisierung des Projekts nach oben wandern
  • Das Geld das die VS bereit stellt kann auch in Raten ans KIT abgezahlt werden
  • Allerdings herrschte etwas Verwirrung vor, das Thema 'Haus der Studierendenschaft' wurde mit dem vorübergehenden Auszug aus dem Mensagebäude vermischt, und scheinbar dann als langfristige Lösung forciert, da man dachte der AStA könne nicht zurück in die Mensa. Was die Aufklärung dieses Sachverhalts für das Projekt bedeutet ist unklar.
  • Bedenken:
    • Platz auf dem roten Platz geht verloren, betrifft Sommerkino
    • Auf rotem Platz sind eingelassene Säulen im Boden, werden diese noch nutzbar sein? Versetzt werden?
    • Nicht genug Platz wegen Feuerwehrzufahrt und auch sonst
    • Östlich vom Adenauerring?
  • Was soll in so einem Gebäude vorhanden sein:
    • Fahrradwerkstatt
    • Veranstaltungssaal (wird evtl. im Zuge der Renovierung der vom AKK tüchtig gemacht)
    • Es gibt eine erste Ideensammlung Haus der Studierendenschaft
  • Außerdem soll das Projekt der Reparatursäulen an das Bauprojekt gekoppelt werden, wegen Bedenken, zu dem vom AK Fahrradcampus gewählten Standort (zw. Bib und Haus der Studierendenschaft)

TOP 4 – Code of Conduct

Joe

  • KIT möchte einen Code of Conduct erstellen als Verhaltenskodex zum Umgang mit Mitarbeitern
  • Der Verhaltenscodex soll die Leitlinien für ethische Grundsätze und wesentliche allgemeine externe und interne Regelungen für ein regelkonformes Verhalten verbinden
    • Orientierungshilfe: persönlich richtiges Verhalten der am KIT Beschäftigten miteinander sowie mit Geschäftspartner*innen
    • Freiwillige Selbstverpflichtung ggü Dritten
    • kein neues Regelwerk, sondern Rahmen über geltenden internen/externen Regelungen
  • Kodex als Rahmenwerk den Beschäftigten sowie den Geschäftspartnern/Geschäftspartnerinnen des KIT ermöglichen ihr Verhalten am Wertesystem des KIT (besser) zu orientieren
  • Insbesondere bei Verträgen mit der Industrie, wird das KIT immer häufiger aufgefordert einen derartigen Code of Conduct vorzulegen
  • Bildung eines Arbeitskreises/einer Kommission vorgesehen
  • Gerne können auch 1-2 studentische Vertreter (in Summe) benannt werden.
  • Termine:
    • Ein erster Termin zum Austausch findet im Juni am 06.06.2016 von 14:00 – 16:30 Uhr im Senatssaal am CS statt.
    • Als weitere Termine im Juli sind der 12.07.2016 von 9:30 – 12:00 Uhr und der 27.07.2016 von 10:00 – 12.30 Uhr vorgesehen. Beide Juli-Termine finden ebenfalls im Senatssaal am CS statt.
  • Aus StuPa:
    • AStA soll Vertreter*innen entsenden
  • beigefügten Entwurf zu prüfen und mir ggf. bis zum 20.05.2016 Ihre Änderungsvorschläge einreichen
  • bis zum 13.05.2016 Vertreter/innen benennen
  • Die Bereichsleiter haben sich gewundert warum die Studierenden nicht mit einbezogen werden sollten
  • Verantwortung liegt bei Frau Bourla
  • Präsentation und Erstentwurf liegen auf dem Server: /data/asta/projekte/Code of Conduct
  • Übernächste Woche werden in der StuPa Sitzung Vertreter*innen bestimmt (Julia und Fabian haben evtl. Interesse vll)
  • Joe gibt Frau Bourla Bescheid

TOP 5 – StuPa

  • Finanzausschuss weiterhin unbesetzt
  • Wahlkommission hat schon ein Mitglied
  • ZAK QSM nicht behandelt - keine weitere Sitzungen
  • Anträge:
    • Use Campus (von Studis aus Lenkungsausschuss): Beschluss: Partielles Rollback.
      • Man kann sich 10 Min vor der Klausur in einer Liste im Hörsaal anmelden
      • Text aus StuPa-Protokoll:

„Die Studierendenschaft des KIT spricht sich für folgendes Vorgehen für die Zukunft eines Hochschulinformationssystems am KIT aus:

  • Kurzfristig:

Für jedes nicht funktionierende, computergestützte Verfahren, das durch das neue Campusmanagementsystem verwaltet wird, muss ein klar kommuniziertes, analoges Ersatzverfahren schnellstmöglich bereitgestellt werden.
Das Einführen von neuen Teilsystemen wird so lange unterbrochen, bis ein für Studierende tragfähiger Betrieb von PRM (Prüfungsmanagement) gewährleistet ist.

  • Mittelfristig:

Es muss ein partielles Rollback angestrebt werden, bei dem das Prüfungsmanagement für einen Teil der neuen Studierende wieder im alten Campusmanagementsystem verwaltet wird. Dabei soll das Modellieren der Studiengänge nach Größe des Studiengangs und Komplexität der Studienordnung priorisiert werden. Insgesamt sollen dabei Bachelorstudiengänge im Vordergrund stehen, so dass möglichst viele Studierende zeitnah von den Vorteilen des Rollback profitieren.

Zur Umsetzung des Rollback müssen angemessene Personalressourcen bereit gestellt werden.

  • Langfristig:

Die Studierendenschaft des KIT begrüßt das Bestreben ein modernes, zukunftssicheres Hochschulinformationssystem am KIT zu etablieren.
Der geregelte Ablauf des Studiums darf davon allerdings nicht beeinträchtigt werden.“

  • VS wird Stadtmobil Mitglied
    • Auch Gremien und Vereine können den Acc nutzen und so bezuschusst werden
  • Veranstaltung Landtagsabgeordnete
    • 'Der AStA wird beauftragt eine öffentliche Veranstaltung mit den neu gewählten Landtagsabgeordneten aus KA1 und KA2 zu organisieren. Ziel der Veranstaltung soll der Austausch über die hochschulpolitischen Pläne der neuen Regierung für die kommenden fünf Jahre sein. Des Weiteren soll Studierenden die Möglichkeit gegeben werden ihre Fragen und Forderungen loszuwerden.'
    • Vorschlag: 'Meet your Landtagsabgeordneter' - etwas lockere Atmosphäre, lieber keine Podiumsdiskussion

TOP 6 – Kleine Anfrage nach Unterstützung Tour EUCOR

Zach

Das Tour EUCOR Team könnte Unterstützung gebrauchen, ich selber habe da Generalprobe und kann nicht da sein, ist jemand anderes da?

Anfrage im Wortlaut
„Es wäre super, wenn sich bei euch 1-3 Leute finden würden, welche für Bier und Wurst von ca 19:00-21:30 uns beim Grillen unterstützen könnten. Die Hauptaufgabe wäre eigentlich die Grills vorzubereiten und den ersten Ansturm zu bewältigen. Gerne könnt Ihr den Abend dann mit uns verbringen.“
Argumente dafür: In den anderen Städten übernimmt die Studierendenvertretung auch jeweils eine größere Rolle, als Vernetzung und Repräsentation des AStAs.

  • Termin: 24.05. - am Campus grillen zw. 19 - 21:30 Uhr
  • 1-3 Leute die helfen
  • Joe, Julia, Martin, Nico, Moh haben Interesse - Zach schreibt nochmal eine E-Mail mit Details an AStA@

TOP 7 – Helfer für AStA

Daniel

  • Viele Studis würden helfen wenn Sie einen Zettel dafür bekommen
  • Handhabe Unifest: 36er bekommen Bescheinigungen, 2 Stundenschichten können auch bestätigt werden aber es gibt hohen Verwaltungsaufwand wenn es aktiv angeboten würde
  • Die Bestätigung ist eine Art der Vergütung
  • Bestätigung ist umbewertet und muss auch etwaige Gegenleistungen enthalten
  • Sorge vor Verwaltungsaufwand
  • Es wird kritisch gesehen wenn sich Studis nur engagieren, weil sie eine Bestätigung bekommen
  • Idee wird kritisch gesehen
  • Problem wird auch darin gesehen, dass Helfer nicht rechtzeitig gesucht werden
  • Auf Nachfrage werden Bestätigungen unkritisch gesehen
  • Mit besserer Öffentlichkeitsarbeit gäbe es evtl. auch mehr Helfer → Engagier dich mehr bewerben
  • Helfer können auch ohne das Angebot einer Bestätigung geworben werden
  • Auf dem Newsletterverteiler stehen noch Leute die man evtl. rekrutieren könnte
  • Versuch: Öffentlich Studis anfragen wegen Hilfe, wenn aktiv um Bescheinigung gebeten wird, dann Abstufung: Bescheinigung für Kleinigkeiten nur per E-Mail
  • Über solche Aktionen (zB Flohmarkt) werden auch Leute angezogen die nicht direkt im AStA Umfeld sind
  • Bei Fachschaften kann auch angefragt werden

TOP 8 – AStA-Kalender

  • Der gedruckte Kalender soll in diesem Jahr wieder raus kommen
  • Im letzten Jahr hat es nicht geklappt da es zu kurzfristig war
  • Daniel hat Natascha darauf hingewiesen, dass dieser Kalender von den Layout Mitarbeitern bearbeitet werden soll
  • Sponsoring wäre schnell geklärt (Daniel)
  • Es sollte mit der Arbeit angefangen werden
  • Innerhalb der nächsten 3 Monate muss der Kalender stehen, der Kalender hat 1 Monat Druckzeit
  • Julia macht einen Zeitplan un Vorbereitung bis nächste Woche
  • Kalender wurde abgeschafft, weil die Finanzierung nicht mehr vom KIT kam, StuPa und FSK wurden sich nicht einig, es gab andere Ideen und am Ende gabs den Campusplan
  • Kalender ist im Haushalt vorgesehen

TOP 9 – Solifond

Thomas

  • Treffen am Montag um 9 - 11 Uhr mit ca. 8 Leuten in der Sofaecke
  • Getränke können von der VS gestellt werden
  • StuWe Catering kann bezahlt werden

TOP 10 – Varia

E-Mail verteiler Liste am KIT

  • Aus mehreren Telefonaten diese Woche ging hervor, dass es am KIT eine Liste mit internen E-Mailverteilern gibt, welche man automatisch durchsuchen kann.
  • Möchte wir unsere wichtigen Funktionsadressen (vorsitz@, asta@, etc.) da irgendwie drin haben?

Joe forscht mal nach

Präsidium im Gespräch

  • Termin für WS ist am 28.11.2016 im Z10
  • Termin ist in AStA Kalender eingetragen

Daniel weißt Layout HiWis darauf hin, dass wir Flyer für Präsidium im Gespräch brauchen

K-Phase

  • Nächste Woche Dienstag trifft sich die K-Phase zur Planung (14 Uhr im Stadtmarketing)

Online AStA Kalender

  • Kalender der alle Veranstaltungen am Campus etwas bündelt
  • Veranstaltungen die für Studis interessant sind außer Lehre quasi
  • SKUSS Baut seinen Kalender um nur für Kultur
  • Automatisierte Einbindung, Acc an FSen und HSGs
  • Google Kalender ist ein schönes Vorbild von der Darstellung her
  • Könnte viel Interesse wecken und Besucher auf unsere Webseite locken
  • Wo soll der Kalender herkommen?
    • Amdins
    • jemanden bezahlen
    • den Listen schreiben ob jemand Lust hat
  • Zugriff von anderen Institutionen ermöglichen damit eigene Termine bearbeitet werden können
  • Geiler Kalender auf schlechter Webseite ist wahrscheinlich auch nicht attraktiv

Joe schreibt am Sonntag eine Email an die Admins und fragt an ob das geht, oder jemand das machen mag und macht ein Webseitentreffen

Öffentlichkeitsarbeit

  • Joe redet mit Presse

Transporterschaden wurde zur Anzeige gebracht

  • Etwaige Infos an Alex

Koalitionsvertrag BaWü

STARKE STIMME FÜR DIE STUDIERENDEN
Eine lebendige Hochschule braucht studentische Be
-teiligung und eine starke Verfasste Studierendenschaft
mit einem klaren hochschulpolitischen Mandat. Um
mehr Rechtssicherheit zu gewährleisten, werden wir
seine Anwendungsbereiche gegenüber den Betroffenen
präzisieren. Wir werden die Transparenz über die Fi
-nanzen der Verfassten Studierendenschaft erhöhen und
die Abläufe dort entbürokratisieren.
Die eigenständige Vergabe eines Anteils der Quali
-tätssicherungsmittel für Studium und Lehre durch die
Verfasste Studierendenschaft wollen wir beibehalten.
Wir führen keine allgemeinen Studiengebühren ein.

Jeder liest sich den Text zum Koalitionsvertrag durch damit wir uns nächste Woche positionieren können (Aysun bitte kopiere den Text mit in die Email)