Protokoll der AStA-Sitzung vom 4. November 2015
Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Zacharias Heck, Jan Senger, Daniel Sobing, Thomas Wacker.
Abwesend: Wolfram Bopp, Johannes Janosovits, Katja Oehler, Andrej Rode, Christian Singe.
Gäste: Irina Alschanow (bis 15:45), Sebastian Schlund (bis 14:50), Johannes Reinelt (bis 14:25), Nikolas Heyd-Hansen (ab 14:20 Uhr)
StuPa-Abgeordnete: Matthias Jung (bis 14:50)(FiPS), Florian Patschkowski (bis 14:50)(LHG), Hannah Günther (bis 15:26)(Die LISTE), Felix Weber (bis 14:50)(LuSt)
Protokollant: Mohammad Al Kaddah
Beginn: 14:05 Uhr Ende: 16:04 Uhr
Tagesordnung
-
-1 – Protokolle
-
0 – Berichte
-
1 – Post
-
2 – Schließdienst
-
3 – Gäste Top: AStA-Vorsitz
-
4 – KiKi-Schlüssel
-
5 – Fahrzeuger- und Druckereihandy
-
6 – Öffnungszeiten Weihnachtsferien
-
7 – Eucordelegierte
-
8 – Varia
TOP -1 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 21.10.2015 sind veröffentlicht.
TOP 0 – Berichte
Andrej
Vorlesungsverlegung Prof. Proppe
Die Vorlesung wurde statt in den Gaede in den Gerthsen verlegt.
In Zukunft wird die Personalversammlung bevorzugt in der VL-freien Zeit stattfinden um nicht mit Vorlesungen zu kollidieren.
Eletrotechnische Prüfung von Betriebsmitteln
Eine Mail an den Herrn Gauder wurde geschrieben, warte noch auf Rückmeldung. Evtl. lässt sich das Verfahren wie es schon am KIT angewendet wird adaptieren.
Thomas
AStA-Vorstellung
Thomas hat bei einer Veranstaltung der GeistSoz den AStA vorgestellt.
Notunterkünfte
Die Zeit der Notunterkünfte ist abgelaufen, Thomas hat am Wochenende dort aufgeräumt. Bisher sieht es so aus, als würden keine Kosten entstehen.
Daniel
StuPa
Gestern fand die 2. StuPa-Sitzung statt.
Architekten Besuch
Am Montag waren hier Architekten vom Bauamt in unseren Räumlichkeiten.
Zacharias
Glasreinigungfirma
Morgen kommt eine Firma, die das Glas bei uns putzen wird. Wir sollten heute Plakate abhängen.
Geschätsfüherer Findungskommission
Nächste Woche findet die Geschäftsführer Findungskommission des SKUSS statt.
Nikolas
FSK
Problem: Die Fachschaften kriegen die AKK-Halle nicht so leicht wegen der Sportkurse.
Das FSK-Präsedium ist komplett.
TOP 1 – Post
Umbau der Mensa - Zukunft des AStA-Büro
von: KIT Facility Management (FM)
Sehr geehrter Herr Senger,infolge einer Brandverhütungsschau durch die Branddirektion Karlsruhe, hat das Bauamt verschiedene bauliche Maßnahmen in der Mensa geplant.
In der Phase 2 soll u.a. das Mensa-Foyer neu strukturiert werden. Davon sind auch die Räume des AStA betroffen, ein temporärer Auszug wird im kommenden Jahr erforderlich.
Das Bauamt, das für die räumliche Ausstattung sowohl für das Studierendenwerk, als auch für den Universitätsbereich des KIT zuständig ist, hat uns aufgefordert ‚die Notwendigkeit der Unterbringung der Verfassten Studierendenschaft (ASTA) im Gebäude des Studierendenwerkes‘ zu klären. Ebenso eine ‚fundierte und qualifizierte Nutzungsanforderung‘ für die Unterbringung des AStA zu erstellen.
Dazu bin ich auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Der Raumbedarf wird mit landeseinheitlichen Vorgaben auf Basis der unterzubringenden Personen errechnet. Ich bitte Sie deshalb um Angabe der aus Ihrer Sicht erforderlichen Arbeitsplätze und sonstigen Funktionen unter Angabe der Personen, die diese Arbeitsplätze nutzen. Sollten sich mehrere Personen Funktionen und Arbeitsplätze teilen, sollte dies dargestellt werden. Ergänzend sollte die Struktur der handelnden Personen dargestellt werden.
Bitte stellen Sie auch begründet dar, welche Funktionen des AStA, nach Fertigstellung der Baumaßnahme zwingend im Mensagebäude angeordnet sein sollten.
Für eine zeitnahe Beantwortung bin ich Ihnen dankbar.
Bei Rückfragen oder für einen persönlichen Gesprächstermin stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Sidonia BraunKarlsruher Institut für Technologie (KIT)
DE Facility Management (FM)
Immobilienmanagement (IMM)Kaiserstraße 12
Gebäude 10.11, Raum 134
76131 KarlsruheTel 0721-608-48486
Fax 0721-608-42999E-Mail: sidonia.braun@kit.edu
Web: http://www.kit.edu/KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft
— Daniel antwortet auf die Mail und macht einen Termin aus. —
TOP 2 – Schließdienst
-
05.11. Donnerstag: Zacharias
-
06.11. Freitag: Daniel
-
09.11. Montag: Mohammad
-
10.11. Dienstag: Jan
-
11.11. Mittwoch: Jan
TOP 3 – Nächster AStA
Einige StuPa-Abgeordnete sind da, um die Zukunft des AStA zu besprechen.
Vorsitz
Es gibt nach wie vor noch keinen Interessenten für den Vorsitz. Die Idee ist zu appellieren, dass Leute aus dem AStA, die Erfahrung haben, zum Vorsitz kandidieren.
Jeder sollte seinen Kandidaten in 7 Tagen vorbereiten, die für den Vorsitz vorgeschlagen werden.
Punkte, die zählen sind das Engagement und die Erfahrung. Der Bedarf muss klar, eindeutig und motivierend gezeigt werden.
Erfahrene Kandidaten sind erwünscht, aber neue Leute werden von den alten AStAs unterstützt.
Zu berücksichtigen ist dass es wichtig ist, jemanden zu finden, der uns der Öffentlichkeit gegenüber vertreten kann.
— Matthias schreibt den Fachschaften, dass sie Leute für den AStA motivieren sollen. —
— Nächste Woche treffen wir uns wieder in gleicher Runde, mit Interessierten. —
Presse
Hannah hat Interesse am Pressereferat.
Arbeitsprogramm
Es muss ein neues Arbeitsprogramm erstellt werden. Mohammad leitet den Link an Hannah weiter.
Wir brauchen noch einen Termin für ein Treffen, um das Arbeitsprogramm des AStA zu gestalten.
— Jan schreibt den Fraktionen und fragt sie nach Input für das Arbeitsprogramm. —
TOP 4 – KiKi-Schlüssel
Wir brauchen neue und mehr Schlüssel für die Kinderkiste. Ein Kartensystem würde sich nicht lohnen, da im Inneren ein Schlüssel für Reinigungsmaterial ohnehin notwendig ist.
Zehn Schlüssel wären sinnvoll, dann könnten immer zwei im AStA sein und der Rest verliehen werden.
Abstimmung: Der AStA beschließt die Anschaffung zehn neuer Schlüssel für die Kinderkiste.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Thomas wird das Vergabesystem für die Kiki-Schlüssel überarbeiten. —
TOP 5 – Fahrzeuger- und Druckereihandy
Unsere Fahrzeugerin Alex hat aktuell nur ein „altes“ Mobiltelefon als Fahrzeugerhandy. Um auch von unterwegs auf das Fahrzeugsystem zugreifen und E-Mails abrufen zu können, wäre ein Smartphone angebracht. Das System lässt sich z.B. mit einem Android-Smartphone aufrufen.
Die Druckereibeauftragten haben ihre Sprechzeiten geändert. Insgesamt kommen die Leute sowieso wie es ihnen gerade passt, d.h. Sprechzeiten werden nicht wirklich wahrgenommen. Um eine bessere Bereitschaft zu haben, wäre auch hier ein Diensthandy und damit verbunden, ein entsprechendes Smartphone angebracht. Es sollte das gleiche Modell wie das der Fahrzeuger sein, damit bei Bedarf untereinander getauscht werden kann.
Das beste Smartphone für unter 250,- Euro ist laut chip.de das „Samsung Galaxy S5 Mini“ http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/price/250/
Einen ensprechenden Vertrag für beide muss ebenfalls geschlossen werden. Das Fahrzeugerhandy läuft auf Privatperson (Vorsitz vor 5 Jahre) und besitzt kein Datenvolumen.
Abstimmung: Der SSV schafft für die Fahrzeugbeauftragte und die Druckereibeauftragten jeweils ein Smartphone für max. 250,- Euro pro Gerät an und schließt entsprechende kostengünstige Verträge ab.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Daniel kümmert sich darum. —
TOP 6 – Öffnungszeiten Weihnachtsferien
Demnächst steht wieder Weihnachten an und in dieser Zeit ist der Campus wieder teilweise zu. Da es jede Institution unterschiedlich handhabt, wann sie geöffnet und geschlossen hat, müssen auch wir entscheiden welche Öffnungszeiten wir präferieren.
Die Mensa ist von Mittwoch, den 23.12.15, bis Sonntag den 03.01.16 geschlossen. D.h. an diesen Tagen sollten wir auch geschlossen haben. Eingeschränkter Betrieb der Mensa sind die beiden Tage vor Weihnachten (Montag, 21.12 und Dienstag 22.12) und die beiden Tage vor Nikolaus (Montag, 04.01. und Dienstag 05.01.).
Folgende Entscheidungen stehen an:
-
Ist unser letzter Öffnungstag vor Jahresende am Freitag, den 18.12.15 oder Dienstag, der 22.12.15?
-
Öffnen wir die Theke wieder am Montag, den 04.01.16 oder am Donnerstag, den 07.01.16?
Abstimmung: Der AStA beschließt, dass der letzte Thekentag in 2015 am Freitag, der 18.12.15 ist und die Theke in 2016 wieder am Donnerstag, den 07.01.16 öffnet.
Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 7 – Eucordelegierte
Es wird jemand gebraucht, der bereit ist, sich für das kommende Jahr am Projekt Eucor zu beteiligen.
Zunächst zur Frage, was Eucor eigentlich ist:
Der EUCOR Verbund ist ein Zusammenschluss der Universitäten am Oberrhein, also der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Basel, der Université de Strasbourg, des Karlsruher Institut für Technologie und der Université de Haute-Alsace. Dieser Zusammenschluss ist nicht nur ein Forschungsnetzwerk, sondern bietet Studierenden der beteiligten Universitäten die Möglichkeit, Vorlesungen an den anderen Universitäten zu besuchen und dafür die Creditpoints angerechnet zu bekommen. Das Problem ist, das kein Studierender davon weiß.
Wegen dieser Unbekanntheit unter den Studierenden ist die Nachfrage entsprechend niedrig, daher und aus anderen Gründen soll Eucor in den „European Campus“ umstrukturiert werden. Damit die Interessen der Studierenden nicht zu kurz kommen, soll der sogenannte „Rat der EUCOR Studierenden/Conseil des Etudiants d’EUCOR (RdEUCORS/CEEUCOR)“, der seit Jahren nicht mehr getagt hat, wiederbelebt und Teil der neuen Struktur werden.
Zwei sehr engagierte Studis aus Freiburg und Strasbourg haben das in die Hand genommen und vor einiger Zeit eine Skype-Konferenz einberufen, an der Jan teilgenommen hat. Nun findet am Samstag ein Treffen in Freiburg statt, an dem der neue Vorstand des RdEUCORS gewählt und das weitere Vorgehen besprochen werden soll. Dazu muss jede Mitgliedsuniversität zwei Delegierte hinentsenden.
Jemand, der im nächsten Jahr Zeit hat sich an Eucor zu beteiligen und Lust hat, am Samstag (07.11.2015) mit nach Freiburg zu fahren, möge sich bitte melden. Es geht darum den RdEUCORS wieder ins Leben zu rufen. Der zeitlich Aufwand über das Jahr hält sich vermutlich in Grenzen.
Abstimmung: Der AStA entsendet Jan und Zacharias auf das Treffen des RdEUCORS und übernimmt die Fahrtkosten.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 8 – Varia
— entfällt —