Protokoll der Sitzung vom 07. August 2014
Protokoll der Sitzung vom 7. August 2014
Anwesend: Daniel Sobing, Johannes Janosovits (bis 15:35), Marvin Marx, Semira Fetjah, Vera Schumacher, Deniz Kus, Lisa Merkel (ab 15:00)
Abwesend: Alexander Hantelmann, Alexa Schnur, Bernhard Riester, Matthias Arnold, Mohammed Abu Jayyab, Ramona Haenel
Protokollant: Johannes, ab 15:35 Deniz
Beginn: 14:10 Uhr Ende: 15:53 Uhr
Tagesordnung
-
-1. Protokolle
-
0. Berichte
-
1. Post
-
2. Schließdienst
-
3. Haushaltsbeauftragter
-
4. KHG & ESG
-
5. WLAN-Umfrage
-
6. Varia
TOP -1 – Protokolle
TOP 0 – Berichte
Marvin
Beratungszimmer aufgeräumt!
Marvin hat das Beratungszimmer aufgeräumt und dankt allen Helfern.
Semira
Spielzeug Kinderkiste
Das StuWe hat das Außenspielzeug zur KiKi gebracht. Muss noch ne Kiste mit schrauben holen und mich dann um den Aufbau kümmern..
Vera
Wiki-Struktur
Es gibt jetzt im externen Wiki den Bereich „asta“ Bitte Zeug aus allen alten Wikis dahin umziehen.
Daniel
Seminar für nichteingetragene Vereine
Es wird Anfang nächsten Semesters ein Seminar für HSG geben bzgl. deren Buchhaltung und Beantwortung der Steuerfragen für Nicht-eingetragene Vereine. Dies soll Klarheit darüber schaffen, wie HSG Ihre Finanzen führen müssen.
Das Seminar wird mit dem HoC veranstaltet. Es entstehen uns und den Teilnehmer*innen keine Kosten.
Johannes
Bologna-Konferenz
Ergebnisse der Bologna-Umfrage wurden vorgestellt: Die meisten Studis wollen Master machen, daher Masterplatzmangel. Über die Hälfte fühlt sich durch Bachelor nicht auf Beruf vorbereitet. Informationsangebote fehlen oder werden nicht genutzt, daher viel Unklarheit im Studium. Fast 40% findet Anzahl der Prüfungsleistungen zu hoch. Schwierigkeiten bei der Anerkennung und finanzielle Probleme sind für viele ein Grund, nicht ins Ausland zu gehen.
TOP 1 – Post
KITG
Hallo
ich wurde gerade von Wolfgang Eppler angerufen. Der Personalrat überlegt sich heute Nachmittag welche Forderungen er an die Novellierung des KITG stellen will, die wohl im Herbst kommen soll, primär um das KITG an das LHG anzupassen. Ggf. könnten wir hier auch noch Forderungen unterbringen. Ich habe ihn zudem auf unseren Beschluss zum Herrschinger Kodes verwiesen.
Darüber hinaus könnte man im Senat mal anfragen wie die bisherigen Änderungen des LHG am KIT umgesetzt werden, z.B. Entwicklung eines Kaskadenmodells oder die Einführung von Promotionsvereinbarungen.
Gruß
Noah
Johannes und Vera schauen sich das demnächst an
Reallabor #3
In Anknüpfung an unten stehende Mail meines Kollegen Marius Albiez wende ich mich nochmals mit der Bitte um einen LoI an Euch. Leider stand unsere letzte Anfrage unter großem Zeitdruck, das tut uns leid.
Unser Antrag beim Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg ist nun zwar gestellt, aber wir werden im Oktober dazu einen offiziellen Präsentationstermin haben. Dafür wäre es von großem Vorteil , wenn weitere Unterstützer Ihre Zustimmung zu unserem Vorhaben zum Ausdruck brächten. Es würde uns also freuen, wenn Ihr uns den Einseiter zumailen könntet (Scan/ pdf).
Wie auch immer Eure Entscheidung ausfällt: Ich denke es wird noch Anknüpfungspunkte für Kooperationen im Bildungsbereich in den kommenden drei Jahren geben. Mindestens so lange wird unser Projekt aktiv sein.
—- LoI
Letter of Intent – Reallabor 131: KIT findet Stadt
Sehr geehrtes Präsidium des KIT,
sehr geehrte Antragsteller,
wir begrüßen die Einrichtung eines „Reallabors 131 : KIT findet Stadt“ und unterstützen Ihre diesbezügliche Antragstellung ausdrücklich.
Ein solches Reallabor würde in Karlsruhe ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit bedeuten. Wir halten dieses Unterfangen für aussichtsreich und unterstützen es aus unserer Sicht gerne.
Forschung und Lehre des KIT eng mit der lokalen Praxis und insbesondere mit Aspekten rund um das Thema/die Themen
„Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Ökonomie“
„Nachhaltige Mobilität“
„Stadt als Sozialraum“
„Wertewandel Nachhaltigkeit, BNE“
„Klima und Energie“
„Gesundheit und Demographischer Wandel“
………… zu verknüpfen, erscheint uns vielversprechend und eröffnet neue Möglichkeiten.
Dass sich dabei WissenschaftlerInnen und Studierende in Ihren Disziplinen und darüber hinaus vertieften Einblick in die Nachhaltigkeitsthematik verschaffen und gleichzeitig aktiv am Gelingen einer nachhaltigen Entwicklung mitwirken können, begrüßen wir sehr.
Soweit es uns möglich ist, stehen wir gerne für etwaige Kooperationen zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
(Name + Unterschrift)
Wir fragen Matze, ob er sich drum kümmern will
TOP 2 – Schließdienst
-
08.08. Freitag: Daniel
-
11.08. Montag: Daniel
-
12.08. Dienstag: Semira
-
13.08. Mittwoch: Bernhard
-
14.08. Donnerstag: Deniz
siehe AStA-Wiki
TOP 3 - Haushaltsbeauftragter
Daniel
Ausschreibung für Haushaltsbeauftragten ist fertig. StuWe-Software wäre im Unterhalt zu teuer, deswegen wird Alternativsoftware, z.B. Lexware angeschafft. Ausschreibung soll in der BNN-Wochenendausgabe geschaltet werden.
Gendern: Daniel macht das nach eigenem Ermessen Arbeitgeber: Der AStA tritt als Arbeitgeber auf, Daniel macht einen Arbeitsvertrag zusammen mit dem StuWe. Arbeitsplaz: soll ruhiger sein als normaler ASti-Arbeitsplatz. Haushaltsbeauftragter soll an Druckereiarbeitsplatz und Drucker-Rechner in Groß- oder Mittelraumbüro. Einstellungsgespräch: KA-ASten-Einbindung durch Wünsche und Ansprüche, nicht durch persönliche Anwesenheit beim Gespräch. KIT-Personaler soll gefragt werden, ob sie beim Einstellungsgespräch dabei sein können. Daniel macht ein Ablaufprotokoll.
Abstimmung:
Der AStA schaltet Stellenanzeigen für den Haushaltsbeauftragten, unter anderem in der BNN, für bis zu 1000€.
Ergebnis:
6/0/1 (ja/nein/enthaltung)
TOP 4 – KHG & ESG
Daniel
Noch vertagt vom 3. Juli!!!
Außerdem fragen die KHG und ESG an, wie sie wieder in den Engagier-Dich Flyer und auf die Verteiler kommen. Im Zuge der Überprüfung der HSG haben sie ihren Status „verloren“, da sie - aus ihrer Sache heraus - keine HSG im engeren Sinne ist.
Die Frage ist nun, wie wir mit nichtkommerziellen Organisationen umgehen, die ihre Beratungen am/um den Campus veröffentlichen und kommunizieren wollen.
erwarteter Zeitaufwand: 20 min
ESG/KHG sind in vielen Gremien vertreten und es existiert eine umfangreiche Zusammenarbeit zwischen Studierendenschaft und KHG/ESG (soziale Belange von ausländischen Studierenden, billige Raummiete für Deutschkurse, …)
→ Es wird versucht eine Sonderregelung für soziale Träger und zB gewerkschaftliche Gruppen zu finden.
Daniel und Deniz sprechen nochmal mit den Hochschulgemeinden
TOP 5 – WLAN-Umfrage
Johannes
Axel hat geantwortet:
Hi Johannes,
Sorry, dass meine Antwort so lange auf sich hat warten lassen, aber ich bin momentan mit DA, HiWI-Job und einigen anderen Dingen gut unter Wasser. :(
On 29. Juli 2014 16:47:29 MESZ, Johannes Janosovits johannes.janosovits@usta.de wrote:
beim Lernraumworkshop war jemand vom SCC dabei, der für das WLAN
zuständig ist und meinte, mit ausreichend Nachfrage (=sich über
fehlendes/schlechtes WLAN beschwerende Studis), die räumlich
ausreichend
eingegrenzt ist, könne er das WLAN-Netz auf dem Campus ausbauen.
Weißt Du zufälligerweise noch, wer von uns (SCC) das war?
deswegen wollten wir (=der AStA) einfach die
Kontaktadresse für Anregungen des SCC (IIRC wlan@scc.kit.edu) bewerben.Falls das zu einer Mail-Flut führt, würden wir auch beim Bearbeiten
helfen. Meine Fragen dazu:1. Ist das überhaupt sinnvoll?
Theoretisch ist das keine schlechte Idee, da uns im SCC hin und wieder der Überblick fehlt, wo wir die Abdeckung noch verbessern können. Auch können wir nicht alle möglichen Fehlerbilder an Störungen bei uns im Monitoring abbilden, da der AP sie teilweise schlichtweg nicht sieht.
Falls die Abdeckung bislang aus infrastrukturtechnischen Gründen (z.B. fehlende Netzverkabelung) gescheitert ist, hätten solche Mails den Vorteil, dass man nocheinmal gezielter nachhaken könnte.
Leider waren aber die letzten Mails dorthin eher a la „Internet / WLAN ist scheisse.“ und damit wenig hilfreich. :(
2. Ist wlan@scc.kit.edu die richtige Adresse?
Ja.
Wir sind jedoch derzeit intern am Diskutieren, ob wir nicht nen Web-Formular anbieten, welches dann sicherstellt, dass wir auch die relevanten Angaben erhalten.
3. Um welche Angaben sollte man die Leute, die da eine Mail
hinschreiben, bitten?
Hier würde ich unterscheiden zwischen Abdeckung unzureichend und Problemen im WLAN.
Bei ersterem wäre die Gebäudenummer und eine Beschreibung der Örtlichkeit (z.B. neben Zimmer xy) sehr hilfreich.
Bei zweitem wären neben dem Fehlerbild (keine Verbindung möglich, „rausgeflogen“, schlechter Datendurchsatz) Informationen zum Client, d.h. Nutzername und / oder MAC-Adresse hilfreich, da wir uns dann durch die Logs graben könnten. Zusätzlich wäre es auch nice-to-know ob die Probleme vor Ort auch bei der Verwendung anderer SSIDs (wkit-802.1x, eduroam, vpn/web/belwue) auftreten.
Viele Grüße Axel
Vorschlag
Mit detaillierten Beschreibungen die Mail-Adresse bewerben. Könnte mich ab September drum kümmern.
erwarteter Zeitaufwand: 20 min
- oft ist eine Aufrüstung nicht möglich, da es Infrastrukturprobleme gibt.
→ wir weisen das SCC darauf hin, dass sie bestehende Probleme und Wlan Lücken offen zu legen (zB auf ihrer Homepage), um redundante Mails zu verhindern
TOP 6 – Varia
Matze
Vom 05.08. bis voraussichtlich 22.08. nicht in Karlsruhe. Bin aber per EMail zu erreichen und veröffentliche auch gerne weiterhin Protokolle.
Johannes
Unter dem Tisch liegt noch eine Holzrolle mit CAT5-Kabel. Brauchen wir die noch? Wenn nicht, könnte sich die Physik-FS als Abnehmer anbieten, die basteln ihre Ethernetkabel immer selber.
Lisa
Lisa braucht Hilfe beim erstellen des Campusplanes, es wäre nett wenn ihr jemand helfen könnte. Mail geht über die Verteiler.