Protokoll der Sitzung vom 24. Juli 2014
Protokoll der Sitzung vom 24. Juli 2014
Anwesend: Alexa Schnur (ab 15:00 Uhr), Daniel Sobing, Deniz Kus, Marvin Marx, Bernhard Riester, Johannes Janosovits, Matthias Arnold, Sarah Puch (Gast für die ersten 15 Minuten)
Abwesend: Alexander Hantelmann, Lisa Merkel, Mohammed Abu Jayyab, Ramona Haenel, Semira Fetjah, Vera Schumacher
Protokollant: Deniz
Beginn: 14:03 Uhr Ende: 16:35 Uhr
Tagesordnung
-
-1. Protokolle
-
0. Berichte
-
1. Post
-
2. Schließdienst
-
3. WLAN-Umfrage
-
4. Digitales Vorzeigen der KVV-Bescheinigungen
-
5. Umgang mit alten Wikis
-
6. Rubrik „Nützliches“ auf Homepage
-
7. Servicekraft
-
8. Varia
TOP -1 – Protokolle
Protkoll vom 03.07.2014 bitte fixen. Das Protokoll vom 17.07.2014 überarbeiten (3 Fixmes).
TOP 0 – Berichte
Lisa (schriftlich)
August Newsletter
Themen: (es tragen sich bitte Leute ein und schreiben kleine Berichte ins Wiki)
-
Vorwort (Johannes)
-
Wahlergebnisse - wie es weitergeht (Deniz)
-
Info-Treffen AStA-Referate (Vorsitz)
-
KIT-Kummerkasten (Johannes)
-
Termine (sammeln!)
http://www.asta-kit.de/wiki/usta:newsletter:archiv:201408-august
Daniel
ISIC
Ab 01.09. kosten die ISIC-Karten 15,- Euro die Karte und sind dann ab Ausstellungsdatum 12 Monate gültig. Sobald die ISIC-Webanwendung auch für Firefox zur Verfügung steht, werden wir das System umstellen. Dadurch müssen die Listen nicht mehr geführt bzw. manuell verschickt werden.
HoC-Seminar Steuerrecht
Ich habe mit dem HoC gesprochen, dass sie doch bitte folgendes Seminar anbieten sollten: „Steuer- und Finanzrecht für nichteingetragene Vereine / Organisationen“. Sobald Sabrina Golz einen passenden Referenten gefunden hat, wird sie nochmal auf mich zukommen.
Infos für Auslandssemester
Am Montag kam eine Sport-Studentin, die sich über Auslandssemester erkundigen wollte. Leider konnte ich sie nur AK Erasmus und zu ihrer Fachschaft verweisen. Meines Wissens nach, steht in unserem Arbeitsprogramm, dass wir dazu eine Informations-Webseite erstellen wollen. Nach Möglichkeit sollten wir dies bald angehen.
Theke Dienstplan
Der Theken Dienstplan für diesen Sommer ist fertig. Ihr könnt die Schichten unter http://www.asta-kit.de/wiki/usta:thekenhasis abrufen.
Getränkerechnung Förderverein
Der Förderverein bezahlt seine Rechnung aus dem letzten Jahr nicht (3,85 Euro). Daniel spricht mit Vera.
Fachschaftstarif für KIT-Kammerchor
Der KIT-Kammerchor hatte zuletzt zweimal das Fahrzeug gemietet. Da sie keine HSG sind, gilt für diese eigtl. kein FS/HSG-Tarif. Die Gruppe setzt sich aber mit mehr als 50% Studis zusammen und hat keine festen finanziellen Einnahmen. Von daher würde ich ihnen auch den FS-Tarif einräumen.
Matze
Reallabor
Treffe mich heute mit dem ITAS um über eine mögliche Rolle des AStA zu sprechen. Der Antrag, auf den sich der Letter of Intent bezog (Sitzung vom 17. Juli) ist bereits rausgeschickt worden. Eine Präsentation des Antrags vor einem Gutachter soll es Anfang Oktober geben.
Deniz
Homepage
Auf der Homepage steht noch nicht, dass wir nur Mo, Mi, und Fr geöffnet haben. Öffnungszeiten der Theke stimmen, aber die Öffnungszeiten des AStA könnten verwirrend sein. AStA-Öffnungszeiten entfernen, das Schild im Thekenraum reicht aus, sodass bei dringenden Sachen trotzdem geholfen werden kann.
Sarah
Flur freihalten
Den Flur vor dem Kulturarchiv freihalten, da die „Sicherzentrale“ ansonsten blockiert wird.
Bernie
Festsaalbegehung
Studis waren da, Stadtbeauftragter war nicht da. Wurde wieder abgeblasen. Veranstaltungen mit über 200 Gästen sind nicht mehr im Festsaal erlaubt. Nach einer Begehung könnte eine neue Anzahl von Gästen genehmigt werden. Vor Oktober wird vermutlich keine neue Begehung stattfinden.
Hochwasser in der Mensa
Bei starken Regenfällen kam es zu Überschwemmungen im Gebäude der Mensa, unter anderem im Kulturerarchiv.
Alexa redet mit Postert über die Zustände bei starkem Regen
TOP 1 – Post
Plakat
Plakat gegen Atomwaffen, aufhängen oder nicht? Bernie: Klare politische Richtung und keine studentische Organisation. Dass wir gegen Waffen und speziell Atomwaffen sind, steht wohl außer Frage. Der AStA hat nichts mit Atomwaffen zu tun.
Abstimmung:
Sollen wir Plakat aufhängen?
Ergebnis:
2/2/2 (ja/nein/enthaltung)
⇒ Plakat wird nicht aufgehängt.
Abstimmung:
Sollen wir den Termin in den Newsletter aufnehmen?
Ergebnis:
2/2/2 (ja/nein/enthaltung)
⇒ Termin wird nicht aufgenommen.
TOP 2 – Schließdienst
-
25.07. Freitag: Daniel
-
28.07. Montag: Matze
-
29.07. Dienstag: Johannes
-
30.07. Mittwoch: Marvin
-
31.07. Donnerstag: Deniz
Bernie: Sollten wir den Schließdienst für einen längeren Zeitraum in der vorlesungsfreien Zeit festlegen? → allgemeiner Konsens
Daniel erstellt eine Tabelle in der man sich bitte bis nächste Woche einträgt.
TOP 3 – WLAN-Umfrage
Johannes
MItarbeiter vom SCC bemerkte beim Lernraum-Workshop, dass man für den Ausbau des WLANs vor allem Bedarf nachweisen muss. Eine Umfrage mit Stellen auf dem Campus, auf dem das WLAN nicht geht, wäre eine Grundlage, auf der Mitarbeiter einen entsprechenden Ausbau anleiern kann. Daniel: Wo WLAN fehlt muss präzise nachgewiesen werden, um eine Verbesserung zu erreichen. Es läuft bereits eine Person den SCC rum und misst das WLAN auf dem Campus. Johannes: Er misst zwar wo es fehlt, aber greift nicht den Bedarf ab. Eine Umfrage des AStA wäre angebracht. Umsetzungsdiskussion : Openstreet Map, Kartendarstellung quasi Unverzichtbar. Karte mit Punkten, mit Kommentarfunktion. Bernie: Der AStA sollte sich der Sache annehmen und selbst einzelnen Meldungen nachgehen und dem SCC berichten.
–> Umfrage eher unnütz, lieber darauf aufmerksam machen, dass man fehlendes WLAN direkt beim SCC melden kann und dies verbreiten (Newsletter, Homepage, Ventil) Sollte das SCC in einer E-Mail-Flut ertrinken, würde der AStA gerne helfen die Datenmengen zu verarbeiten.
Johannes spricht mit Axel, wo genau die Mails hingeschickt werden sollen.
TOP 4 – Digitales Vorzeigen der KVV-Bescheinigungen
Johannes
Gerjets meinte, der KVV könne nicht garantieren, dass die KVV-Kontrolleure die digitale Bescheinigung akzeptieren. Es wäre eine gute Idee, abzufragen, ob das digitale Vorzeigen jetzt geht oder nicht. Dazu könnte man Studis bitten, ihre Erfahrungen mit den Kontrollen uns mitzuteilen.
Möglichkeiten:
-
A) Facebook-Post
-
B) News-Eintrag mit Mailadresse
Testen von Studis nicht zumutbar, da teilweise Bearbeitungkosten auf die „Tester“ zukommen, falls es nicht digital akzeptiert. Alexa: Langfristig in die Verhandlungen des Studitickets einbeziehen. Daniel: Warum ist es nicht in der KVV-APP ? → Teuer und nicht schnell
Fazit: Das KVV muss endlich eine Lösung herbeiführen, wir müssen Druck machen. Kein drängendes Thema (vor allem wegen der Klausurenphase), aber eines das wir mit Nachdruck verfolgen müssen. Erfahrungsberichte können natürlich trotzdem an uns gesandt, wir weisen darauf im Newsletter hin.
TOP 5 – Umgang mit alten Wikis
Marvin
- Altes internes Wiki mit vielen Informationen die man erhalten möchte.
- Druckerei-Informationen sind angeblich in einem älteren Wiki gespeichert.
- Zusammenführen von Wikis. Alexa: Der Gedanke wurde schon früher kommuniziert.
- dann sollten wir uns zumindest auf ein externes und internes Wiki beschränken.
- Neue Sachen bitte direkt ins externe und nicht ins interne, auch bei größeren Änderungen→ wurde schon so als Policy eingeführt
Sicherheitsbedenken bei einem Umzug. Die Referate sind dazu angehalten ihre internen Wikis ins externe zu übertragen. (hat allerdings schon einmal nicht geklappt)
- Editierfunktion und Erstellungsfunktion im internen Wiki entfernen und nach Umzug löschen.
→ Bernie fragt bei Admins nach, wie wir das Wiki endgültig umgezogen bekommen.
TOP 6 – Rubrik "Nützliches" auf Homepage
Vera
Ich fände es gut wenn die Infos vom KalendAStA auf der Homepage zu finden sind. Im Wiki gibt es seit gewisser Zeit den Bereich nützliche Informationen. Den würde ich gerne in der oben zwischen Angebote und Wiki verlinken. Das Problem daran ist hauptsächlich, dass sich Personen für die einzelnen Seiten/Bereiche verantwortlich fühlen müssen und aktuell halten.
Was haltet ihr davon? Habt ihr eine bessere Idee für die Gestaltung oder den Namen von so etwas?
→ Der Name „Nützliches“ klingt für alle Sitzungsteilnehmer passend.
Fazit: Wir verlinken „Nützliches“ der Wiki-Seite auf der Homepage als eigenen Reiter, da wir die Mitarbeit aller weiterhin erhalten wollen. Die Informationen des KalendAStA werden ins Wiki übernommen.
TOP 7 – Servicekraft
Marvin
Servicekraft ab Oktober nicht mehr angestellt. Ab Oktober muss eine neue Lösung gefunden werden. Das Sekrätariat wird dessen Aufgaben übernehmen und zusätzlich dem Haushaltsbeauftragten zur Seite stehen. Über Details der Ausarbeitung des Aufgabenbereiches dieser Person werden noch besprochen.
- Thekendienst könnte ausgeweitet werden.
- Diese können diese Aufgaben nicht übernehmen.
- Die neu anzustellende Sekretär*in könnte diesen Aufgaben auch nachgehen.
- Der jetzige AStA sollte die Ausarbeitung des Aufgabenbereichs des Sekretariats übernehmen, da der kommende AStA sowie das kommende StuPa nur bedingt direkt von Anfang an die Bedürfnisse kennen.
→ AStA sammelt Tätigkeiten, die verrichtet werden müssen und verteilt diese auf verschiedene Posten. Das Konzept wird dem StuPa dann vorgelegt.
Alexa erstellt eine Wikiseite. Bitte alle Tätigkeiten eintragen.
TOP 8 – Varia
Sitzungstermin vorlesungsfreie Zeit
Vera
Bleiben wir bei Donnerstag um 14 Uhr? JA.
Anwesenheit im Sommer
Alexa
Einige Wochen sind nur wenige Menschen da. Wir sollten uns überlegen, ob wir nicht eine Kernzeit definieren, in der wir den AStA komplett schließen.
→ Nach kurzer Diskussion stellt sich heraus, dass wir es doch hinbekommen, und ggf. an einzelnen Tagen, an denen kein Referent da ist, noch entscheiden, ob der AStA komplett geschlossen wird.