Protokoll der Sitzung vom 07. April 2014

Datum: 
7. April 2014

Protokoll der Sitzung vom 7. April 2014

Anwesend: Alexander Hantelmann, Daniel Sobing, Deniz Kus, Marvin Marx, Semira Fetjah, Lisa Merkel (ab 17:30 Uhr)

Abwesend: Alexa Schnur, Bernhard Riester, Johannes Janosovits, Matthias Arnold, Mohammed Abu Jayyab, Ramona Haenel, Vera Schumacher

Gast: Andische Schabani (bis 16:30 Uhr)

Protokollant: Alexander Hantelmann

Beginn: 16:12 Uhr Ende: 18:28 Uhr

Tagesordnung

  • TOP -1 – Protokolle
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Druckereibeauftragte
  • TOP 4 – Sitzungstermin
  • TOP 5 – Theken Schichtplan SoSe2014
  • TOP 6 – Kommunalwahl
  • TOP 7 – Kaffee
  • TOP 8 – AG Sicher auf dem Campus
  • TOP 9 – Antrag KalendAStA StuPa
  • TOP 10 – Vernetzung des LAK AK Lehramt
  • TOP 11 – Hochschulgruppen
  • TOP 12 – StuPa
  • TOP 13 – Demo für Finanzknappheit an deutschen Hochschulen
  • TOP 14 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 24.03.2014 wurde zuletzt veröffentlicht. Das Protokoll vom 31.03.2014 wird noch nicht veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

 

Lisa (schriftlich)

 

FZS-Veranstaltung in Halle (Saale) zur Finanzknappheit an deutschen Hochschulen

Das Wochenende in Halle war sehr produktiv. Es waren Vertreter aus allen Bundesländern bis auf Brandenburg anwesend. Es wurde ein Eskalationsplan mit drei Aktionsphasen erstellt. Unter dem Dach „Bildungsstreik 2014“ will das Bündnis im Mai, Juni und November Demonstrationen und andere öffentlichkeitswirksame Aktionen starten. Meinen kompletten Mitschrieb (8 Seiten) sowie Links zu den Protokollen in Pads schicke ich gerne über asta@ wenn dies gewünscht wird. Eine entsprechende FZS-Mail wird vermutlich auch noch kommen. Es würde vermutlich Sinn machen, wenn ich darüber im nächsten StuPa berichte.

Lisa schickt ihren Mitschrieb rum. :)

Matze

 

Forumsrasen

Wir erhalten gegen Freitag die Samen vom Vermögen und Bau Amt. Wo man die genau abholen kann muss ich noch klären. Niklas Horstmann versucht im Moment 3 Harken, 3 Spaten und eine Schubkarre für uns beim Gartenbauamt zu organisieren. Er bietet dem Gartenbauamt an dort einen Pressetermin zu machen. Wenn sie uns das Material leihen wäre das Wichtigste geregelt.
Zeitlich dachte ich müsste 10 Uhr - 16 Uhr mehr als genug reichen. Die übrige Zeit kann man beim Grillen absitzen; womit wir beim nächsten Punkt wären. Kann man da irgedwie übers AKK einen Grill und dazugehöriges Material organisieren? Verpflegung müsste halt jeder selbst mitbringen.
Falls das nun alles bis Samstag so reibungslos abläuft, freue ich mich natürlich über jede helfende Hand. Wichtig wäre es wenn jemand da wäre, die/der uns Zugang zu Absperrmaterial verschaffen könnte.

Sollten die schlechten Stellen auf der Südhälfte ausbessern. Der Grill vom AKK könnte evtl. verwendet werden.

Daniel

SSV Quartalsbericht

Ein Quartalsbericht entsprechend Einnahme-Überschuss-Rechnung wurde vorgelegt. Seit diesem Quartal wurden wieder Spenden für Freitische gezahlt. Die Deutschkurs-Anmeldungen werden nun getrennt von den Kursgebühren gebucht. Dadurch kann sicher gestellt werden, dass die Lehrer*innen auch nur ihre Kursgebühren erhalten, wenn diese auch entrichtet wurden.
Der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb verläuft positiv. Die Druckerei macht einen guten Überschuss. Dies liegt unter anderem daran, dass gerade alte Forderungen eingeholt werden und fast alle vorhandenen Maschinen abgeschrieben sind. Trotz dessen das im ersten Quartal 2014 die gesamte KFZ-Versicherung für das Jahr 2014 (2. größter Kostenanteil nach Abschreibungen), konnte auch diese einen positiven Wert ausweisen. Dies konnte u.a. durch den Verkauf des beschädigten Sprinters KA-SV 1000 über Buchwert realisiert werden. Auch hier werden derzeit alte Rechnungen eingefordert, wodurch die Bilanz unterm Strich positiv ausfällt.

Deniz

 

Kommunal-o-mat

Ich war beim Gestaltungstreffen des Kommunal-o-maten, der von den Jugendorganisationen der verschiedenen politischen Parteien umgesetzt wird. Dabei ging es vor allem darum, Thesen zu kreieren, die im weiteren Ablauf den Parteien vorgelegt und später als „Abgleich“ vom Wähler beurteilt werden sollen. Es waren ca. 20 Personen anwesend, einige Studis, aber keiner explizit für die Hochschule, sondern eher für ihre Partei. Deshalb war es auch schwer für mich, Hochschulrelevante Themen mit einfließen zu lassen, da vor allem eine Grenze an fragen für jeden Themengebiet festgesetzt wurde. Dazu kam, dass das Themengebiet in dem Schulthesen aufgestellt wurden zudem Gesundheit und Soziales beinhaltete, sodass glaube ich im Endeffekt nur 2 hochschulrelevante Thesen den Einzug in den Thesenkatalog fanden. Die Veranstaltung begann um 13 Uhr und endete gegen 20:30 Uhr.

Dominiq Nyhuis vom Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung erklärte in einer Auftakt-Präsentation was die Feinheiten von „Umfragen“ diese Art sind und gab uns Beispiele wie etwas nicht zu machen ist und wie man es im Gegenzug richtig macht. Die Präsentation liegt mir vor und kann bei Interesse von mir verschickt werden.

Es gab 5 große Themengebiete an deren genaue Zusammensetzung ich mich nicht mehr erinnere, da ich den ganzen Tag nur bei Schulen, Soziales und Gesundheit mitgearbeitet habe. Die Stimmung war durchgehend aufgeheizt, da man es niemandem Recht machen konnte. Die Einsicht, dass mehr als 10% der Bevölkerung in Karlsruhe Studierende sind und deshalb ihre Themen Gehör finden sollten, stieß bei den meisten auf taube Ohren. Kam es zu Abstimmungen war ich als einziger mit Hochschulinteresse sehr stark in die Ecke gedrängt. Das kein auf den oberen Listenplätzen platzierten studierender Gemeinderatskandidat anwesend war, ist sehr zu bedauern.

Nach Stunden dauernden Diskussionen, einigten wir uns schlussendlich im Parteihaus der Grünen (da die Veranstaltung länger ging als gedacht, mussten wir unseren Standort wechseln) auf einen Katalog von 56 Thesen. Diese werden am Montag den 07.04. einigen Schulklassen vorgelegt, um sich von der Verständlichkeit zu überzeugen und darauf hin allen antretenden Partei zugeschickt. Diese haben 2 Wochen Zeit, selbst darauf zu antworten. Danach werden die Ergebnisse auf die jetzt schon fast vollständige Seite eingepflegt und veröffentlicht.

Das ganze wird im Übrigen vom Stadtjugendausschuss finanziert.

Fußballtunier

Nur Matze hat sich gemeldet. Will aber selber mitspielen. Wenn sich keine Person mehr findet, würde Deniz es nicht machen.

Deniz schreibt eine Mail über den Sumpf, StuPa und info@usta.de.

Vera (schriftlich)

 

Seite zur EU und Europawahl

Unter http://www.asta-kit.de/eu gibt es einen Entwurf zur Infoseite zur Europawahl und EU. Diese Seite könnte auch nach der Wahl weiterhin als Informationsseite zur EU genutzt werden. Die Fragen und Antworten an die Kandidaten sollten hier Anfang Mai noch ergänzt werden.

Seite zur Kommunalwahl

Ebenfalls gibt es unter http://www.asta-kit.de/kommunalwahlen einen Entwurf zur Kommunalwahl-Seite.

Unifest

Eine Gruppe von sieben Menschen möchte das Unifest gemeinsam hauptverantwortlich organisieren und einen Haushalt dafür ausarbeiten.

Einfahrt Campus Süd

Die Schranken am Campus Süd sind seit 1. April von 6 bis 22 Uhr geschlossen. Da das Rundschreiben aber nicht rechtzeitig verschickt wurde, sind die Schranken vorläufig doch wieder nur bis 17:30 Uhr. Begründung für die Änderung sind „längere Vorlesungszeiten“.

TOP 1 – Post

Das ist diese Woche (interessantes) angekommen:

Dienstag:

  • DSW-Journal: liegt im Großraumbüro zum anschauen
  • CDU-Gemeinderatsfraktion (Fraktion direkt): liegt im Großraumbüro

Montag:

  • ZAK Plakat: soll es ausgehängt werden? → Ja

TOP 2 – Schließdienst

  • 07.04. Dienstag: Semira
  • 08.04. Mittwoch: Deniz
  • 09.04. Donnerstag: Lisa/Vera
  • 10.04. Freitag: Marvin
  • 14.04. Montag: Alexander (Daniel)
  • 15.04. Dienstag: Semira (Lisa)
  • 16.04. Mittwoch: Marvin
  • 17.04. Donnerstag: Alexander

TOP 3 – Druckereibeauftragte

Vera
Vorraussichtlich wird sich eine Kandidatin vorstellen.

Andische stellt sich als neue Kandidatin für die Druckereibeauftragte vor.

Abstimmung: Der AStA stellt Andische Schabani als neue Druckereibeauftragte des SSV ein.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/enthaltung)

TOP 4 – Sitzungstermin

Vera
Die meisten haben das Dudle ausgefüllt. Vorschlag: Donnerstag 14:30 Uhr

Änderung auf 14 Uhr.

Abstimmung: Die AStA-Sitzung findet ab nächster Woche donnerstags um 14:00 Uhr statt.
Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/enthaltung)

TOP 5 – Theken Schichtplan SoSe2014

Daniel
der neue Dienstplan steht soweit:
http://www.asta-kit.de/wiki/usta:thekenhasis
Frage: können genügend Referent*innen am Mittwoch arbeiten?
Alternativ könnte Alex auch am Mittwoch den Dienst übernehmen.

Außerdem Alex wird vorraussichtlich nur noch bis einschließlich Mai arbeiten (wegen Diplomarbeit), wollen wir jetzt schon Stelle neu ausschreiben?

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Meinung von Vera: Ja, wir wollen die Stelle sofort ausschreiben (im Sinne wir kümmern uns drum) Man kann ja das Datum entsprechend reinschreiben . Verstehe ich das richtig, dass wir ab Juni jemanden suchen, am besten schon etwas früher zum einlernen? → Einstellen zum Mi, 21.5. bzw. Fr, 23.5.?
Falls das Zustimmung findet: Vera kümmert sich bis zur nächsten Sitzung um die Ausschreibung, so dass sie dann am 14.4. veröffentlicht werden kann. → Entscheidung am 12.5. oder 19.5. auf der AStA-Sitzung

Freitag ist AStA-Theke. Alex macht Mittwoch. Daniel sagt Alex Bescheid.

Stelle soll ausgeschrieben werden. Lisa stellt Stellenausschreibung ins Ventil und auf die Homepage.

TOP 6 – Kommunalwahl

Vera
Leider hat sich niemand am Fragen-Finden beteiligt. Wer macht das jetzt?
Außerdem sollten wir klären ob wir nur studentische Kandidaten befragen wollen.

Podiumsdiskussion des RPJ im Rahmen der Kommunalwahl 2014 in Karlsruhe?

Vorschlag: Fragen werden an studentische Gemeinderatskandidierende gestellt. Listen, die keinen Kandidierenden haben, sollen einen Vertreter für studentische Belange benennen.

Abstimmung: Der AStA stimmt dem Vorschlag zu, studentische Gemeinderatskandidierende zu fragen.
Ergebnis:3/0/3 (ja/nein/enthaltung)

Podiumsdiskussion sollte nicht vom RPJ moderiert werden. Der AStA kann unterstützen. Frage in die Runde: Wollen wir das?

Abstimmung: Der AStA veranstaltet eine Podiumsdiskussion mit dem RPJ im Rahmen der Kommunalwahl 2014 in Karlsruhe.
Ergebnis:2/1/3 (ja/nein/enthaltung)

TOP 7 – Kaffee

Daniel
Es steht die Frage im Raum, ob der lösliche Kaffee wider den engagierten ASten und tatkräftigen Personen, die sich hier aufhalten, kostenfrei angeboten wird. Die Kosten für den Kaffee sind sehr überschaubar und können auch mittlerweile über den AStA abgerechnet werden.

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

Abstimmung: Der lösliche Kaffee wird wieder kostenlos angeboten.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/enthaltung)

Zum Abschluss:
Fazit: Es wird wieder Kaffee kostenlos zur Verfügung stehen. Die Kaffeemaschine (Vollautomat) mit den ganzen Bohnen ist hiervon selbstverständlich ausgenommen. Bei Bedarf, darf aber gerne in die Getränkekasse gespendet werden.

TOP 8 – AG Sicher auf dem Campus

Semira
Die AG Sicher auf dem Campus wünscht sich eine bessere Publikmachung der KIT-Internen Notrufnummer 3333 bei den Studis. Idee: Die Fachschaften besser darüber informieren und sie bitten den „sicheren Weg“ und die Notrufnummer während der O-Phasen bekannt zu machen. Spricht da was dagegen? Wann soll man das den FS mitteilen?

Spricht nichts dagegen. Semira kommuniziert das mit Menschen von fsk und so.

TOP 9 – Antrag KalendAStA StuPa

Lisa (schriftlich)
Kann ich den Antrag so ans StuPa schicken, also ohne den durchgestrichenen letzten Satz, wie im Pad zu sehen (https://piratenpad.de/fei0l201Hx)?

Ein einfaches Ja per Mail genügt und ich mach es. :)

erwarteter Zeitaufwand: 2 min

Lisa bearbeitet den Antrag nochmal auf Grundlage alter Protokolle. Danach schickt sie eine Mail, und gibt es keine Widerrede, gibt es ein Ja für den StuPa-Antrag.

TOP 10 – Vernetzung des LAK AK Lehramt

Alexa
Daniel Kucher möchte zur nächsten LAK in Offenburg zur Vernetzung des LAK AK Lehramt fahren. Hierfür möchte er die Fahrtkosten erstattet bekommen.

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

Ja, er soll fahren. Er soll's über Sigrid buchen.

TOP 11 – Hochschulgruppen

Alex
TOP von letzter Woche.

erwarteter Zeitaufwand: 30 min

Bedenken, dass Vera evtl. da sein sollte. Vertagt auf nächste Woche.

TOP 12 – StuPa

Daniel

Die unten aufgeführten Themen sollten vom StuPa besprochen werden. Dazu sollten wir eine Sitzung beantragen.

Themen vom AStA für das StuPa:

  • Besprechung der SSV Fahrzeuge
  • KalendAStA
  • Unifest Haushalt

Abstimmung: Der AStA beantragt eine StuPa-Sitzung am 15.4.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/enthaltung)

TOP 14 – Demo für Finanzknappheit an deutschen Hochschulen

Lisa

Wollen wir eine Demo aus Soli-Gründen machen?

Sollten wir im Hinterkopf behalten. Am 20.Mai ist eine bundesweite Demo. Lisa schreibt, wenn sie Neues weiß.