Protokoll vom 7. November 2013
Protokoll der Sitzung vom 7. November 2013
Anwesend: Alexa Schnur, Alexander Hantelmann, Daniel Sobing, Deniz Kus, Peter Bozsoky (17:00), Johannes Janosovits, Lisa Merkel, Marvin Marx , Peter Bozsoky, Semira Fetjah, Vera Schumacher
Abwesend: Bernhard Riester, Semira Fetjah
Gäste: Mimi
Protokollant: Alexander Hantelmann
Beginn: 16:00 Uhr Ende: 18:45 Uhr
Tagesordnung
Protokoll der Sitzung vom 7. November 2013
Tagesordnung
-
-1 – Protokolle
-
0 – Berichte
-
1 – Post
-
2 – Schließdienst
-
3 – Sitzungskultur im AStA
-
4 – AStA-Unterlagen
-
5 – fzs
-
6 – alte Rechnung von Freiburg
-
7 – LAK Mandatierung
-
8 – Leitbildkonferenz
-
9 – SSV
-
10 – Sprechstunde Forum Lehramt
-
11 – PIG
-
12 – AStA Einführung
-
13 – Tour de FSK
-
14 – AStA aufräumen
TOP -1 – Protokolle
Das Protokoll vom 30.10.2013 wurde noch nicht ausreichend korrektur gelesen.
TOP 0 – Berichte
Noah
schriftlich eingereicht
Radlerforum
Das Radlerforum lädt uns am 5.11 um 16:30 Uhr in den Großen Sitzungssaal des Rathauses ein.
Leider konnte ich nicht an der ganzen Sitzung teilnehmen. Bis 17:30 Uhr wurde folgendes besprochen:
-
Der Mängelbogen des Tiefbauamts wurde verstärkt genutzt. Es wurden ca. 400 Bögen im letzten Jahre abgegeben. Wir sollten den Bogen verstärkt bewerben
-
Die Schneeräumung wurde für Fahrradfahrer*innen verbessert. Die Schneemengen werden nicht mehr auf die Fahrradwege geschoben.
-
Das Fahrrad Leihsystem wird gut angenommen. Das Verleihsystem wurde neu ausgeschrieben und wird ab März 2014 neu betrieben. Die Ausschreibung wurde für 5 Jahre vergeben. Es wurde angemerkt, dass die Rückkopplung mit dem Radlerforum schlecht war. Ich habe angemerkt, dass auch Studierendenschaften Interesse an einer Partnerschaft haben und bei der nächsten Ausschreibung gerne einbezogen werden würden.
intern: Ab März 2014 wird ein anderer Anbieter die Räder zur Verfügung stellen. Der Vertrag wird über 5 Jahre geschlossen
-
In Zukunft soll vor allem die Unfallequote mit Fahrrädern reduziert werden. Dazu muss bemerkt werden, dass die absolute Anzahl der Unfälle konstant geblieben ist während die Anzahl der Fahrradfahrer*innen wesentlich zugenommen hat. Hauptfehler der beteiligten Fahrradfahrer ist Fahren auf der falschen Fahrbahn(seite). Die Unfälle sind relativ breit über das Stadtgebiet verteilt.
-
Der Ausbau der Fahrradinfrastruktur auf der Ringroute kann mangels Fördergelder des Landes nicht realisiert werden.
-
Es wird eine neue Fahrradroute eingerichtet, die vom Mendelssohnplatz über das Durlacher Tor nach Hagsfeld führt. Diese Route verbindet auch KIT Campus Süd, Technologiepark und Campus Ost. Am Durlacher Tor und am Mendelssohnplatz findet eine Anbindung an die Kombilösung statt. Die Fahrradroute wird größtenteils auf der Fahrbahn geführt. Die Anbindung von Hagsfeld an FH und PH erfolgt über die Hagsfelderalle und die Umfahrung des Schlossparks.
-
Die Route vom KIT in die Südstadt über die Fritz-Erler-Straße soll ebenfalls verbessert werden.
-
Vom 14.11.13 bis 28.02.14 findet die Aktion Licht der Stadt Karlsruhe statt. Dabei bieten mehrere Fahrradläden 20% Rabatt auf die Reparatur von Fahrradlichtanlagen. Gleichzeitig nehmen alle Kunden an einer Verlosung von mehrere hochwertigen Fahrradschlössern teil.
-
Am 6.12 sollen Fahrradfahrer*innen, die korrekt mit Licht fahren mit einer Kleinigkeit belohnt werden.
-
Wir haben nach den Öffnungszeiten des Schlossparks gefragt. Eine Änderung kann hier nicht von der Stadt erwirkt werden.
Fazit
-
wir sollten die Aktion Licht bewerben
-
Wir sollten auf den 6.12 hinweisen
-
wir sollten die Umsetzung der Fahrradrouten begleiten, am campus Ost werden viele Studierende forschen, lernen und leben (Wohnheimbau).
-
Weitere wünschenswerte Fahrradrouten sollten analysiert und gemeldet werden.
Protokoll
-
Noah nachfragen (Alexa)
-
Aktion „Licht der Stadt“ veröffentlichen (Lisa)
Aktionstage antisexismus
-
Geplant: Aktion mit Stand vor dem AKK
-
Irgendwann im Dezember
Baden-TV
-
Über studentische Lage berichten
Parteien stellen Kommunalpolitik vor
-
Termine rausfinden
-
Lisa geht zu den Pressekommunikationen
Lisa
Ventil Nr. 1 des AStAs
-
Kritik am Layout
-
Lisa überlegt sich für das nächste Ventil was
-
Der Entwurf wird mit jetzigen Layout gedruckt
-
Nächstes Ventil im Dezember
GeistSoz brauchen Hilfe beim Fachschaftsordung
-
Innen-Referat kümmert sich drum
-
Nächste Woche Mittwoch
Roll-up Ständer
CLASSIC - ein Standard Rollwandsystem mit sehr hohem Qualitätsniveau, robust, standfest und mit langer Lebensdauer.
HQ AKTION 80 x 200 cm inkl. Banner + 8c-Digitaldruck
HQ AKTION 85 x 200 cm inkl. Banner + 8c-Digitaldruck
HQ AKTION 100 x 200 cm inkl. Banner + 8c-Digitaldruck
Druck - 8c- Digitaldruck (175μ alubehaftetes, blickdichtes Banner - mit 80μ UV-Laminat, mit Kratzschutz und abwaschbar)
„Abstimmung:„ Der AStA bestellt das Rollwandsystem 100 x 200cm. „Ergebnis:“ 9/0/0 (ja/nein/enthaltung)
Von Noah:
Formate - B 800 / 850 / 1000 mm H 2090 mm Hardware Formate - Cas.95 x B 815 / 865 / 1015 x T 380 mm Grafikformate - H 1950 x B 800 / 850 / 1000 mm Bungeepolestange - 3-teilig zum Stecken mit Gummizug Bodenkassette in ALU silber Universal Klemmschiene oben / Klebeschiene unten schneller- und einfacher Bannerwechsel Transporttasche - ist inkludiert, geschäumt mit Tragegurten Systemgewicht - 3,8 / 4 / 4,4 Kg
Eurowettbewerb bewerben?
Ideenwettbewerb: Die Finanzkrise als Chance - Wie wichtig sind uns Werte? Sehr geehrte Damen und Herren, dass die Finanzkrise zu einem erheblichen Verlust volkswirtschaftlicher Werte geführt hat, ist bekannt. Welche Rolle spielt dabei eigentlich der Verlust allgemein-menschlicher Werte? Gibt die Finanzkrise Anlass zur Formulierung eines neuen moralischen Wertekonsenses? Wir fragen Studenten: Regiert Geld die Welt? Oder welche Lehren müssen wir aus der Krise ziehen? Verfasst einen Essay und schreibt uns, welche Werte wichtig sind, um eine Krise zu überwinden. Abgabeschluss ist der 15. Dezember 2013. Die besten Essay werden mit Geldpreisen von bis zu 2.000,- € ausgezeichnet. Die besten Beiträge werden in Buchform publiziert! Alle Informationen unter: www.eurowettbewerb.de
Wir wären Ihnen sehr dankbar, könnten Sie diese Nachricht an die Studenten Ihrer Hochschule weiterleiten. Im Anhang finden Sie das Plakat des Projektes. Sehr gern senden wir Ihnen kostenlose Flyer und Plakate per Post zu. Das Projekt wird mit Unterstützung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes durchgeführt. Partner ist die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und verbleibe mit den besten Grüßen Heide Gebhardt – Heide Gebhardt Leiterin Kultur und Gesellschaft
Deutsche Gesellschaft e. V. Mosse Palais Voßstr. 22 10117 Berlin
wird nicht beworben
Vera
Treffen mit HoC
1.Treffen mit Herr Stolle, Geschäftsführer des HoC
Thema: Studentischer Beirat
-
Wie Studenten das HoC mitgestalten
-
eine Art Studienkommision für das HoC wird eingerichtet
-
dieses hat nur beratende Funktion, es sollen vier Studierende durch das StuPa hineingewählt werden
2.Treffen mit Frau Send
Vera und Alex waren bei Tabea Send, der Koordinatorin des Programms „HoC für Hochschulgruppen und Fachschaften“.
1.Thema: Treffen der HSG zur Auswertung der Raumbedürfnis-Umfrage
-
Treffen nächste Woche Mittwoch 18:00 Uhr im Foyer des HoC
2.Thema: Roundtable
-
am 26.November angesetzt
-
Räume usw. werden von Tabea geplant, Alex plant das Treffen von Seite des AStA
3.Thema: ECTS für Hochschulgruppen Seminare
-
das HoC könnte auch über die HSG-Seminare ECTS vergeben, ist die Frage ob die Studis das wollen
-
Wird an die FSK weitergeben
Aliase
-
Alexa und Vera sind auf allen #referats-Aliasen eingetragen, um informiert zu sein
-
davon ausgenommen sind die sozial, gleichstellung u.ä.
Z10 Cocktailabend
-
findet am 8.11 statt
-
freie Schichten für den AStA:
-
4 ab 22:45 Uhr - 2:00 Uhr oder
-
3 ab 00:00 Uhr - open end
-
-
Einige Leute aus dem Sumpf machen mit
-
Noah koordiniert, Leute können sich bei Noah melden
-
wird bestimmt lustig
PBS Roundtable
-
hat am 6.11 stattgefunden
-
5 AStA-Referenten waren da
-
Thema „Noch normal, Grund zur Sorge oder Notwendigkeit zum Handeln? – Umgang mit auffälligen Studierenden“
-
Studenten können psychische Erkrankungen haben
-
Bei Erkennung soll an das PBS weiterempfohlen werden
-
etwa 1200 Studierende im Jahr, welche die Beratung annehmen
-
ca. 15%-25% haben psychische Disonanzen
-
Probleme mit der HSG Nightline wurden angesprochen (Alex nimmt Kontakt mit Nightline auf)
Sonstiges
-
Vera schickt Signaturvorlage herum
-
Alle Referenten haben einen Account
-
Wir haben eine neue Domain: http://www.asta-kit.de/
Daniel
FZS Seminar
-
Seminar „VS als Arbeitgeber*in“
-
Vergütung von AStA-Referenten (mehr Infos bei Daniel)
-
Verpflichtungen gegenüber den Arbeitgebern (Versicherungen, etc.)
-
Kontakte zu anderen Hochschulen
-
Landesverteiler Verteiler für Finanzer wird eingerichtet
TOP 1 – Post
-
keine wichtige Post
-
Mimi hat Tiramisu mitgebracht - VOLL TOLL!!!!!
TOP 2 – Schließdienst
-
8.11. Freitag: Marvin
-
11.11. Montag: Alexa, Johannes
-
12.11. Dienstag: Alexa, Johannes
-
13.11. Mittwoch: Ramona
-
14.11. Donnerstag: Lisa
TOP 3 – Sitzungskultur im AStA
Alexa
-
Schriftlich eingereichte Dinge werden im Protokoll vermerkt
-
Alle erstmal auf abwesend und dann einzeln in anwesend verschieben
-
Jeder liest das Protokoll bis zur nächsten Sitzung
-
Verantwortlicher für die Veröffentlichung des Protokolls wird bei der Sitzung bestimmt
TOP 4 - AStA-Unterlagen
Johannes Unterlagen unbekannter Relevanz sind vorhanden und haben kein Zuhause. Was tun?
-
wird nach der Sitzung mit Alexa und Vera durchgeschaut
TOP 5 - fzs
Johannes AS-Treffen ist am 15. und 16. November. Wichtig?
-
Johannes bleibt informiert
-
FZS-Beitritt wird demnächst beschprochen
TOP 6 – alte Rechnung von Freiburg
Alexa
Wir besprechen das weitere Vorgehen. erwarteter Zeitaufwand: 10 min
Der Freiburger AStA hat eine Rechnung beglichen, die andere ist noch offen. Die Dokumentation ist nicht ausreichend und Ende des Jahres verjährt die Rechnung. Wie wollen wir weiter reagieren?
-
Daniel versucht noch Geld zu bekommen
TOP 7 – LAK
Alexa
Noah möchte Johannes zur LAK am 9.11. begleiten
„Abstimmung“: Noah begleiten Johannes zur LAK am 9.11. zur Unterstützung. „Ergebnis“: 10/0/0 (ja/nein/enthaltung)
TOP 8 – Leitbildkonferenz
Alexa
Die zweite Leitbild-Konferenz findet statt am
Freitag, 8. November, 9.30 bis 11.00 Uhr, KIT-Campus Sud, Horsaal Neue Chemie (Geb. 30.46)
Wer kann hingehen?
erwarteter Zeitaufwand: 5 min
—
-
Johannes geht hin
-
Mimi weist Johannes ein
TOP 9 – SSV
Alexa
Fall Ahmad, der SSV akzeptiert den Vergleich und wickelt die Reparatur über die BGV ab.
„Abstimmung“: Der AStA stimmt dem Vorgehen zu. „Ergebnis“: 10/0/0 (ja/nein/enthaltung)
TOP 10 – Sprechstunde Forum Lehramt
AStA
Hi,
hier unsere Präferenzen
Dienstag, 4. Block
Mittwoch, 3. Block
Donnerstag, 1. Block
Freitag, 1. Block
Wobei ich vermute, dass „1.“ Block für die Teilnehmer nervig wäre.
LG
—
-
Dienstag ab 15:00 Uhr wird als Termin angeboten
—
TODO:
-
Überlegungen zur Bürovergabe
-
Überarbeitung der technische Lösung zur Freitischvergabe (Mimi hilft)
TOP 11 – PIG
Alexa
PIG findet am 2.12 statt. Dafür muss ein Werbe- und Veranstaltungskonzept erarbeitet werden.
1. Vorschläge
-
1. Mail an Fachschaften 11.11
-
Facebookevent 11.11
-
Plakaterstellung bis 18.11
-
Plakatierung bis 25.11
-
E-Mail Erinnerung an alle Listen 25.11
-
Ansprache in der fsk 26.11
-
Erwähnung im Dezembernewsletter am 1.12
-
HSG Stammtisch?
-
Vorbereitungstreffen für Fragen
—
-
Lisa koordiniert die Werbung
-
Johannes hilft beim Design
-
Alex koordiniert das Plaktieren + Team
-
Alexa lädt zum Vorbereitungstreffen ein
-
Alex macht HSG Stammtisch
TOP 12 - AStA Einführung
Alexa
Wollen wir eine solche Veranstaltung haben und in welchem Rahmen?
Vorschlag: Schlonz im AKK
-
Vertagung auf Montag
-
Alex überlegt sich was
TOP 13 – Tour de FSK
Alexa
am 10.12. findet die Tour de FSK statt. Wollen wir auch eine Station machen? Wollen wir das zusammen mit dem Stupa machen? Wer kümmert sich darum?
Wir wollen gerne eine Station machen. Crepes sind eine Idee.
Daniel und Alexa organisieren eine AStA-Station bei der Tour de FSK und sprechen das mit dem StuPa ab. Sie freuen sich über Ideen und Hilfe.
TOP 14 – AStA aufräumen
Alexa
Wir sollten den AStA aufräumen und finden einen Termin dafür.
-
am 24.11 und 28.11 wird aufgeräumt
-
Daniel organisiert und erinnt uns daran