Protokoll der Sitzung vom 20. Juni 2013
Protokoll der Sitzung vom 20. Juni 2013
Anwesend: Alexa Schnur, Anna Neubauer, Bernhard Riester, Christian Zimmermann, Daniel Sobing, Lisa Merkel, Michael Schiffner, Michael Tänzer, Peter Merkert, Timo Buchner, Vera Schumacher
Abwesend: Noah Fleischer, Nadja Brachmann, Semira Fetjah
Protokollant: Lisa
Beginn: 16:00 Uhr Ende: 18:35 Uhr
Tagesordnung
-
-1. Protokolle
-
0. Berichte
-
1. Post
-
2. Schließdienst
-
3. Getränke
-
4. Unifest
-
5. Umstellung Homepage und Mail-Adressen auf AStA
-
6. Verleih AStA-Zelt
-
7. Anzeige des Fördervereins im UMag
-
8. Beziehung zu RSM
-
9. Novellierung Studetenwerksgesetz
-
10. DAAD Mitgliederversammlung
-
11. Neuer KIT-Präsident
-
12. VS-Vorbereitungen
-
13. AStA-Anschaffungen im AKK
-
14. Varia
TOP -1 – Protokolle
Das Protokoll vom 13.06.2013 wird von Chris veröffentlicht.
TOP 0 – Berichte
Anna
T-Shirts
T-Shirts sind bestellt. Unifest-T-Shirts haben aber Priorität.
AStA-Haushalt
Timo
LHG-Novellierung
Von Timo wurde der erste Entwurf eines Positionspapieres geschrieben, den er demnächst per Mail rumschickt. Am 30. Juni ist ein LAK-Treffen in Heidelberg. Timo versucht hinzufahren.
Alexa
Fachschaftsmusterordnung
Musterordnung ist soweit fertig. Sie muss jetzt an die verschiedenen Fachschaften angepasst und anschließend geprüft werden.
O-Phasenbriefe
Wanner im UStA
Bisher hat er sich nicht dazu geäußert. Alexa kümmert sich drum.
Vera
Hochschulgruppenordnung
Die Hochschulgruppenordnung ist praktisch fertig. Es werden noch Menschen zum Drüberlesen gesucht.
Gespräch mit RSM
Chris und Vera waren da.
Semira
Gespräch mit den Deutschlehrern
Peter
HoC-Lernlabor: QSM-Antrag
QSM-Antrag vom HoC ging in zweite Runde, auch FS waren eingeladen. Anmerkungen konnten eingebracht werden. FS hatten einige Kritikpunkte. Die Kritik kann gebündelt an den SK-QSM-Verteiler geschickt werden.
Neues Anmeldesystem HoC und ZAK
Montag, 24.6., 14.30 Uhr, im Thekenraum: Diskussionsrunde zu Anmeldeverfahren für SQ-Kurse.
Michael
KIT-Masterplan
Der Arbeitskreis KIT-Masterplan wurde nochmal über den HSG-Verteiler beworben.
Gestern (Mittwoch) fand ein Treffen mit Menschen von Kine, Volker Steltzer und Andreas Seebacher vom ITAS statt. Dort gab es ein Vortrag über Nachhaltigkeit, und danach ein Gespräch, wie man Nachhaltigkeitsziele fürs KIT formulieren will und wie solche aussehen könnten.
Das Masterplan-Gremium wird Mitte Juli erneut tagen, bis dahin möchten wir ein grobes Konzept aufgestellt haben, dass wir dann einbringen, auch ins StuPa. Es wird versucht, in eine Richtung zu pushen.
Chris
Wahl
Letzte Woche fanden die Wahlen der Studierendenschaft am KIT statt. Der UStA hat im Vorfeld Werbung gemacht, u.a. durch Plakate, Banner etc.. Zusätzlich wurde eine mobile Urne betreut.
Treffen der studentischen Vertreter in den Kommissionen zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel auf KIT- und Fakultätsebene
Das Treffen fand am 13. Juni statt. Es waren ca. 10 Personen anwesend. Es waren die Fakultäten Physik, Info, Mathe, Mach, Wiwi und BauIng vertreten. Es ging unter anderem um den Antrag des HoC zum Lernlabor, dem insbesondere die Fachschaften kritisch gegenüberstehen. Des Weiteren wurden diverse kleine Dinge, wie Tutorenschulungsbezahlung aus QSM, Vergabekommission des ZAK oder Mathematica-Lizenzen besprochen.
Treffen von Studierenden des Lehramts
Am 17. Juni fand das Treffen von Studierenden des Lehramts statt, die sich stärker vernetzen wollen um ihre Studiensituation am KIT zu verbessern. Chris nahm als UStA-Innenreferent daran teil. Der UStA wird der Gruppe in Zukunft z.B. mit der Bereitstellung eines Bereichs im Wiki helfen.
KVV-Fahrgastbeirat
Daniel Gerjets (RCDS) ist im Fahrgastbeirat. Noah Fleischer ist kein Mitglied in selbigem.
Lisa
Kalend*A
Stand Überarbeitung: Fabian hat das Coverfoto heute geschossen. Die Überarbeitung läuft. Das Vorwort fehlt noch (Noah ist zweimalig getreten). Der Sozial-Teil ist noch unüberarbeitet.
UMag
Layout: Jochen ist angemailt.
Corporate Design
Gesucht: Ein Corporate Design für den AStA
Um dem neuen AStA eine eindeutige Identität zu geben, sind wir auf der Suche nach einem Corporate Design. Das ist Deine Chance, kreativ zu werden und Deine Arbeit in den nächsten Jahren immer wieder im Umfeld des KIT zu sehen. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner des Logo-Wettbewerbs kann sich darüber hinaus über 150 Euro Preisgeld + 150 Euro in Form von SSV-Gutscheinen freuen.
Die eingereichten Vorschläge müssen dabei ein paar Voraussetzungen erfüllen:
Das Design:
Das Design sollte jung, modern, aber auch zeitlos sein. Du hast die Möglichkeit, das äußere Erscheinungsbild des AStA für viele Jahre zu prägen. Wir sind für alle Farben offen, sie sollten jedoch als Grundfarbe für Plakate verwendbar sein, also nicht zu dunkel. Unsere Publikationen umfassen: Plakat Briefköpfe die Homepage, unseren Facebook-Auftritt & den Newsletter Banner (große Bauzaun-Planen) Flyer das Magazin und den Kalender des AStA Das Corporate Design sollte an all diese Publikationsformen anpassbar sein.
Das Logo:
Das Logo sollte die Schriftzüge »AStA« und »Karlsruher Institut für Technologie« / »KIT« enthalten. Das Logo sollte als Vektorgrafik vorliegen. Wenn Dir jedoch die Möglichkeiten fehlen, ein Vektorformat zu erzeugen, kannst Du in Absprache mit uns auch andere Formen abgeben. Dem AStA müssen selbstverständlich Rechte zur Nutzung des Werks eingeräumt werden1). Und das Logo darf natürlich nicht das Urheberrecht oder sonstige Rechte Dritter verletzen. Die Schriftfamilie des AStA:
Es sollte eine Schriftart verwendet werden, die neben dem Logo auch für die gesamten Publikationen (siehe oben) des AStA verwendet werden kann. Grafische Elemente oder Sonderzeichen sollten auch im Vektorformat erzeugt werden. Auch über ein Konzept zur Verwendung der Schrift im Fließtext würden wir uns freuen. Einsendeschluss ist Freitag, 30. August 2013. Der Vorstand des AStA wird dann aus den Einsendungen den besten Vorschlag auswählen und einen Gewinner küren. Der Rechtsweg ist keinesfalls ausgeschlossen, wird jedoch nicht empfohlen.
Wir freuen uns auf eure Vorschläge!
1) Wir benötigen das Recht, das Logo exklusiv zu Nutzen und Bearbeitungen anzufertigen (z. B. für ein Banner oder die Gestaltung der Homepage). Durch die Teilnahme am Wettbewerb räumst du dem AStA des Karlsruher Institut für Technologie diese Rechte ein. Eine Nennung des Urhebers kann gerne bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des Wettbewerbs erfolgen. Bei jeder Verwendung des Werks ist das bei einem Logo aber offensichtlich nicht möglich. Creative-Commons-Lizenzen scheiden deshalb leider aus.
TOP 1 – Post
Es gab keine interessante Post.
TOP 2 – Schließdienst
-
21.06. Freitag: Anna & Chris
-
24.06. Montag: Vera
-
25.06. Dienstag: Daniel
-
26.06. Mittwoch: Alexa
-
27.06. Donnerstag: Chris & Timo (Timo fragt noch Hasis, oder beeilt sich)
TOP 3 – Getränke
Chris
Getränke werden durch das Unifest bestellt. Für die Woche nach und vor dem Unifest ist gesorgt.
erwarteter Zeitaufwand: 5 min
Bernie kümmert sich
TOP 4 – Unifest
Bernie/Mimi
-
Wie laufen die Vorbereitungen?
Sie laufen ganz gut. Zeitpläne werden gerade erstellt. Ab Sonntag ist das Soz-Beratungszimmer belegt mit Bechern etc. Bis dahin muss aufgeräumt sein! Die Theke bleibt Freitag in einer Woche sowie am Montag nach dem Fest geschlossen. Chris setzt Thekenschließung auf Website
Bernie macht Aushang und informiert Theken-Hasi (Montag: Daky)
-
Wo fehlen noch Helfer?
Am VIP-Eingang muss noch jemand sitzen. Michael macht das.
-
Was ist noch zu tun?
Das Essen muss noch organisiert werden & Leute, die kochen wollen.
-
Helferwerbung läuft, funktioniert für gewöhnlich sehr gut.
-
T-Shirträgertreffen ist nächste Woche Donnerstag, 19 Uhr.
Bernie lädt ein.
-
Highline: statischer Nachweis kommt. Das läuft wahrscheinlich.
-
Vorwoche: ab Montag wird eingekauft.
-
Wann soll der UStA aufgeräumt werden?
Sonntagnachmittag, ab 14Uhr im UStA
erwarteter Zeitaufwand: 10 min
TOP 5 – Umstellung Homepage und Mail-Adressen auf AStA
Lisa
Wir sollten für den AStA einen neuen Namen für die Homepage finden. www.asta.de gibt es schon. Wer leiert das an? asta-kit und asta-karlsruhe wurden von Benedikt Neuffer gesichert. Verhandlungen mit der Fluggesellschaft müssten zeitnah angegangen werden.
erwarteter Zeitaufwand: 5 min
Fazit:
Vera fragt Benedikt an.
Daniel schreibt die Fluggesellschaft an.
TOP 6 – Verleih AStA-Zelt
TOP 7 – Anzeige des Fördervereins im UMag
Chris
Sollen wir im nächsten UMag eine Anzeige des Fördervereins abdrucken?
erwarteter Zeitaufwand: 5 min
Der Förderverein dürfte eine Anzeige + Text im UMag veröffentlichen.
Zum Abschluss:
Fazit: Der Förderverein wird diesbezüglich angefragt. Die Anzeige sollte Inhalt haben.
Lisa macht das.
TOP 8 – Beziehung zu RSM
TOP 9 – Novellierung Studentenwerksgesetz
Alexa
Wie wollen wir uns einbringen?
erwarteter Zeitaufwand: 10 min
Liebe StudierendenvertreterInnen,
Herr Reiser, der Referatsleiter des Referat 25 im MWK (u.A. Studentenwerke), lädt ein zum
Gespräch über die Novellierung des Studentenwerksgesetzes am Freitag, 5. Juli, um 10 Uhr.
Er bezieht sich auf unser Posititionspapier zum Studentenwerksgesetz, das wir ihm im Dezember 2012 geschickt haben (siehe Anhang). Es ist jeweils ein Platz für jede Hochschulart vorgesehen. Jörg und ich werden voraussichtlich fürs Präsidium da sein. Bitte meldet euch bis zum 24. Juni per Mail bei der üblichen Adresse (lak-bawue-praesidium@studis.de) an, wenn ihr mitkommen möchtet.
Viele Grüße,
Sophia für das Präsidium
Zum Abschluss:
Fazit: Wir informieren uns über Timo, der auf die LAK geht.
TOP 10 – DAAD Mitgliederversammlung
Steinick
Diskussion über die Kandidierenden. Es gibt vier Posten im Vorstand und sechs Bewerbern. Steinick wird hier seinen Schwerpunkt auf die Integration von AusländerInnen setzen. Alle Studischaften werden sich wahrscheinlich vorher auf einen Kandidaten einigen, denkt Timo. Wir könnten die gemeinsame Stimme der Studischaft mittragen.
erwarteter Zeitaufwand: 10 min
Steinick spricht sich mit den anderen Studischaften ab.
TOP 11 – Neuer KIT-Präsident Holger Hanselka
Chris
Vorbereitung einer PM, wenn er offiziell am KIT ist.
erwarteter Zeitaufwand: 10 min
Zum Abschluss:
Fazit: Eine PM sollte verfasst werden zu Hanselka, wenn er dann im Amt ist.
Verantwortlich: Lisa, Alexa, Chris
TOP 12 – VS-Vorbereitungen
Alexa/Vera
Wie gehen wir vor um den Weg zur Wahl des ersten AStAs zu ebnen? Vor Beginn des Wintersemesters sollte dazu eingeladen werden. Wann wollen wir, dass das StuPa sich konstituiert? Wann soll der AStA da sein? Fließender Übergang? Wir können vorab einen Vorschlag unterbreiten.
erwarteter Zeitaufwand: 20 min
Zum Abschluss:
Fazit: Zeitgleich sollten keine zwei Exekutiven „im Amt“ sein. Darüber muss noch diskutiert werden.
StuPa GO, FS-Ordnung: Alexa ist dran. Alte Beschlüsse des StuPa durchschauen, Grundsatzpositionen des StuPa durchschauen. Vereinssatzungen anschauen, gucken. welche Ordnungen noch beschlossen werden müssen, Gespräche mit aktuellen Mitgliedern des ÄRa sollten geführt werden. Masterplan & Zeitplan sollten erstellt werden. Verantwortliche: Alexa und Vera.
TOP 13 – AStA-Anschaffungen im AKK
TOP 14 – Varia
Varium (Titel)
Bernie
Ventilatoren könnten angeschafft werden.
Alexa holt Angebote ein.
Abstimmung: 9/3/2 (ja/nein/e)
25 € als Richtgröße, max. 3 Stück.