Protokoll der Sitzung vom 13. Juni 2013

Datum: 
20. Juni 2013

Protokoll der Sitzung vom 13. Juni 2013

Anwesend: Alexa Schnur, Anna Neubauer, Bernhard Riester, Christian Zimmermann, Daniel Sobing, Lisa Merkel, Michael Schiffner, Nadja Brachmann, Peter Merkert, Timo Buchner, Vera Schumacher, Steinick Parulian

Abwesend: Noah Fleischer, Semira Fetjah, Michael Tänzer

Protokollant: Michael

Beginn: 16:00 Uhr Ende: 17:30 Uhr

 

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Barrierefreiheit auf dem Campus
  • 4. Plakatierordnung
  • 5. Publikationen
  • 6. Unifest
  • 7. Bestätigung des neuen KIT-Präsidenten
  • 8. AStA-Haushalt
  • 9. Varia

 

TOP -1 – Protokolle

Chris veröffentlicht das alte Protokoll.

 

TOP 0 – Berichte

 

 

Chris

 

SSV-Sprinter

Wahl

Wahlbeteiligung ist bisher mäßig.

Insbesondere Mathe, Info, Architektur und GeistSoz haben keine berauschende Wahlbeteiligung.

Der UStA versucht mit mobilen Urnen bei Vorlesungen dieser Fachschaften zu reagieren.
Walwanderungsurnen haben zumindest bei den Archis für eine Verdopplung der Stimmen gesorgt.

Senatsliste

Liste wurde eingereicht.

 

Peter

 

Bericht Gespräch Herrn Stolle

 

MOOC

Das House of Competence ist hier sehr offen für Kontakt. Leider wurde ein MOOC zu Präsentationstraining als QSM-Antrag abgelehnt. Aber das House of Competence will hier sehr gerne bei Vorhaben der Studierendenschaft informiert werden.

HoC und ZAK Anmeldeverfahren

Das ZAK hat ein neues System in Planung, was aber aufgrund von technische Schwierigkeiten noch in der Schwebe ist. Peter Merkert erhält hier voraussichtlich bis Mitte Juli Rückmeldung. Das HoC möchte langfristig auf ein anderes Anmeldesystem umstellen um die Backendverwaltung zu vereinfachen. Hier wurde bereits das Anmeldesystem der Sportkurse in Betracht gezogen. Leider wird der Fokus bei der Umstellung des Systems nicht auf ein anderes Anmeldeverfahren als First-Come-First-Serve gelegt. Es sollten auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.
Es gibt Alternativsysteme, bei denen z.B. Studierende ihre Kurse priorisieren können.
Peter lädt zu einem Treffen ein, wie ein gerechteres System aussehen könnte.
Peter Merkert soll sich informieren, wie die Studierendenschaft das Anmeldesystem zu den Sportkursen am KIT finden. Peter Merkert schreibt eine E-Mail mit der Möglichkeit Anmerkungen zuzusenden rum.

Vergabekommission QSM

Der Antrag soll mit stud. Kommissionsmitgliedern in zwei Stufen besprochen werden.

1. Stufe beinhaltet die grobe Vorbesprechung des Antrags. Hierzu wird Peter Merkert Anmerkungen am 24. Juni Herrn Stolle vorstellen.

2. Stufe ist ein Treffen mit den HoC-QSM-Vergabekommissionsmitglieder am 1. Juli um 13:15 Uhr. Die Einladung hierzu wurde am 12.06.2013 von Herrn Stolle versendet.

HoC-Direktoriumssitz für Studis

Ein Sitz für Studierende wäre wünschenswert, da es keine AG Schlüsselqualifikation mehr gibt. Es wird überlegt den Studierenden einen Gästesitz einzuräumen. Das HoC möchte die Nähe zur Studierendenschaft und möchte auch von den Studierenden früh Feedback erhalten.Ein Direktoriumssitz wäre eine sehr gute Möglichkeit frühzeitig die Meinung der Studierendenschaft und vermutlich eine neue Perspektive zu erhalten. Ob und wie Studierende in das Direktorium integriert werden, wird auf der HoC-Direktoriumssitzung am 02.07.13 besprochen.

LernLABOR

Das LernLABOR wurde bereits einmal evaluiert. Peter Merkert spricht hier die zuständige Person beim HoC an, wie, wann und was befragt wurde.

Die Lernplatzanzeige der KIT-Bibliothek für die TheaBib wird nochmals überprüft. Diese hat keine live-Daten angezeigt.

 

Anna

 

T-Shirts

 

Timo

 

fzs MV

Am vergangenen Wochenende (06.06. - 09.06.) fand die 46. fzs MV statt. Timo war von freitags bis sonntags nachmittags anwesend und hat nach Mandatierung durch das StuPa abgestimmt. Alles in allem ein weniger zufriedenstellendes Wochenende. Timo wird einen entsprechenden Bericht verfassen.

Treffen des AK Studitickets Karlsruhe

Am Dienstag (11.06) fand an der PH ein Treffen des Arbeitskreises Studiticket in Karlsruhe statt. Anwesend waren Vertreter der PH und Timo. Es wurde das weitere Vorgehen besprochen. Timo wird einen Antrag fuer das StuPa vorbereiten, um ueber ein Legitimationsschreiben abstimmen zu lassen. Die Frage ist, wie man eine Umfrage am KIT implementieren koennte. Timo freut sich über Input und Hilfe bei der Erarbeitung. Daniel möchte ein direkteres Feedback von den Studis, z.B. durch einen Stand vorm AKK. Die LAK trifft sich in 2 Wochen mit den Verkrehsbuenden in BaWue, um moegliche Konditionen einzuholen.

 

Steinick

 

Anmeldegebühr vom Deutschkurs

DAAD Mitgliederversammlung

Am 25.06 findet die MV des DAAD statt. Dort werden Präsident/Präsidentin, Vizepräsident/Vizepräsidentin, Kuratoriumsmitglieder und Vorstandmitglieder gewählt. Die Vertreter der Studierendenschaften einigen sich meistens vor der MV auf Kandidaten, damit sie mit einer Stimme sprechen können und höhere Chancen haben, ihren Willen durchzusetzen. Wir reden nächste Sitzung nochmal über das Thema, wenn Steinick sich noch näher informiert hat.

 

TOP 1 – Post

Plakate vom Staatstheater für ihr aktuelles Programm (Spielzeit 2013/14). Hängen wir aus.
Lisa hängt einen ?tollen? Kalender im UStA auf.
Wenn noch Platz am weißen Brett ist, wird eine Veranstaltung zum Thema Whistleblowing aufgehängt.
Werbung für Lernen für den Frieden wird ausgehängt.

 

TOP 2 – Schließdienst

UStis müssen jetzt Donnerstags und Freitags Theke machen. Anna fragt die Hasis, ob eine_r einen weiteren Tag Theke machen will.

  • tt.mm. Freitag (auch Theke!): Alexa + Daniel
  • tt.mm. Montag: Vera
  • tt.mm. Dienstag: Bernie
  • tt.mm. Mittwoch: Alexa
  • tt.mm. Donnerstag: Chris

 

TOP 3 – Barrierefreiheit auf dem Campus

Semira
Vertagt.

 

TOP 4 – Plakatierordnung

Chris

 

Plakatierordnung

Das KIT hat massiv überplakatiert. Wie reagieren wir?

Das RSM hat eine Mail über den HSG-Verteiler geschickt und schlägt vor elektronische Plakatsäulen zu verwenden. In der Mail kommt es auch so rüber, als ob das Vorgehen so mit dem UStA abgesprochen wäre. Es ist problematisch, dass das RSM direkt über den HSG-Verteiler schreibt. Der UStA ist Ansprechpartner für alle Instanzen des KIT. Wir wollen erstmal das RSM kontaktieren und abwarten, wie sie reagieren.
Alexa ruft beim RSM an und kommuniziert, das der UStA die Vorgehensweise als problematisch sieht und macht einen Termin für Montag aus für ein Treffen.
Der HSG-Verteiler sollte moderiert werden. Vera redet mit Admins.

 

Plakat aus Germersheim

Es wurde ein sexistisches Plakat, das für eine Party in Germersheim wirbt, auf dem Campus plakatiert. Dieses besaß einen UStA-Stempel. Ein USti hat das Plakat abgestempelt, da er es in seinem Ermessenspielraum gesehen hat, dass man das Plakat abstempeln kann. Er sah das Plakat nicht kritisch und wollte damit eine andere Studentenvertretung unterstützen.
Diese Plakate werden wohl auch nur in Karlsruhe aufgehängt, nicht jedoch in Germersheim. Es wurden schon öfter Plakate von dieser Veranstaltung hier aufgehängt.
Es sollte kommuniziert werden, dass der UStA solche Plakate nicht für die Plakatsäulen authorisieren kann. In Zukunft sollen kritische Plakate auf der Sitzung besprochen werden.
Nadja spricht nochmal mit dem AStA-Mainz.

 

TOP 5 – Publikationen

Lisa

UMag

Deadline Artikel: 20.6., Layout innen: 23.6., Layout außen: 28.6.

Es sind bis jetzt erst 10 Seiten für das nächst UMag da. Es wird ein Bericht vom Unifest und vom AKK-Sommerfest geben.

Kalend*A

Werbung: nur zwei Beilagen pro Institution dürfen in den Ersti-Rucksack (Kalend*Asta + Engagier-Dich-Postkarte), Layout: Jochen + Vera.

Newsletter

Es werden auch schon neue News für den Newsletter gesucht.

VS Corporate Design

Corporate Design-Auschreibung soll nächste Woche raus.

Da wir Preisgeld und Preise abgestimmt haben, steht der Veröffentlichung nichts mehr im Wege. Nur die Jury muss noch fertig gewählt werden.

 

TOP 6 – Unifest

Bernie
Wir reden über offene Aufgaben und den Stand der Vorbereitungen.

Es werden noch UStis als 36er gebraucht. Es werden auch noch Abbaukoordinatoren gebraucht. Man braucht viel Vorbereitung und Einarbeitung. Am Fest ist es aber dann nicht so arbeitsintensiv. Man kann Noah, Chris und Aaron fragen. Es werden noch Bühnenmoderatoren und jemand der/die mit Semira das Helferfest organisiert gebraucht. Die Bierinsel vorm Fest braucht je nach Wetterlage noch weitere Helfer_innen.
Ausgaben für Feuerwehr steigen, da Berufsfeuerwehr engagiert werden muss, da die KIT-Feuerwehr an dem Tag nicht kann.
Kneipentour um das Unifest zu bewerben: es wäre gut, wenn es immer zwei Menschen jeden Abend in unterschiedlichen Kneipen machen könnten. Aufräumen des UStAs fürs Unifest sollte Ende nächster Woche durchgeführt werden.
Die Umfrage zum Unifest wird nochmal an die FSK weitergeleitet.
Stand bei der KIT-Zeltstadt: Kalte Getränke werden verkauft. Man kann sich in naher Zukunft für Standschichten dort eintragen.

 

TOP 7 – Bestätigung des neuen KIT-Präsidenten

Chris
Am 17. Juni findet ab 14Uhr im Hertz-Hörsaal eine KIT-öffentliche Senatssitzung statt. Dort wird sich der neue KIT-Präsident vorstellen. Wer geht hin und sollen wir dort bestimmte Fragen stellen?

Fragerunde soll gefordert werden. Mögliche Fragen:

  • Zivilklausel
  • Mitbestimmung (Viertelparität)

Vizedirektor von der Uni Darmstadt ist Kandidat für das Präsidentenamt. Man kann einen UMag-Artikel dazu machen. Wir sammeln Fragen bis Montag.
Chris legt eine Wiki-Seite dafür an.

 

TOP 8 – AStA-Haushalt

 

TOP 9 – Varia

 

 

Aktion von KonsumGlobal

Michael

KonsumGlobal möchte eine Aktion gegen Lebensmittelverschwendung machen. Supermärkte sollen dazu gebracht werden regelmäßig überschüssige Lebensmittel abzugeben. Diese sollen dann in Stadt und auch auf dem Campus verteilt werden. Dazu wollen sie das Lastenrad von UStA ausleihen. Wollen wir das verleihen?

Prinzipiell: Ja. KonsumGlobal sollte sich aber das Lastenrad erst anschauen und entscheiden, ob es für ihr Vorhaben tauglich ist.

 

LHG-Novellierung

Timo

Falls noch Menschen neue neue Punkte zur LHG-Novellierung einbringen möchten, können sie das machen.