Protokoll der Sitzung vom 02. Mai 2013
Anwesend: Alexa Schnur, Bernhard Riester, Michael Tänzer, Nadja Brachmann, Noah Fleischer, Peter Merkert, Semira Fatjah, Timo Buchner, Vera Schumacher, Lisa Merkel, Daniel Sobing, Michael Schiffner
Abwesend: Christian Zimmermann, Anna Neubauer,
Protokollant: Vera Schumacher
Beginn: 16:06 Uhr Ende: 18:50 Uhr
Tagesordnung
-
-3. Thekenhasivorstellung
-
-2. Protokolle
-
-1. ToDos
-
0. Berichte
-
1. Post
-
2. Schließdienst
-
3. UStA-Vorstellung bei HSG und FS
-
4. UStA aufräumen
-
5. Ausländer VV
-
6. Präsidium im Gespräch
-
7. KIT Karriermesse
-
8. Plotten im RZ für HSGen
-
9. Umags
-
10. Orga
-
11. KalendUStA
-
12. Kinderbetreuung
-
13. Umfragesoftware auf UStA Infrastruktur
-
14. Hinzuziehung Öko
-
15. Varia
TOP -3 – Thekenhasi Bewerbungsgespräche
Die Thekenhasibewerber stellen sich vor. Die Bewerbungen könnt ihr auf dem Server unter /data/usta/Thekenhasibewerbungen lesen.
Fünf Kandidaten stellen sich im Laufe der Sitzung vor.
Alexander Schwarz wird für Dienstag eingestellt. Über die restlichen Kandidaten wird bei der nächsten Sitzung entschieden. einstimmig angenommen
TOP -2 – Protokolle
Noah veröffentlicht das Protokoll von letzer Sitzung.
TOP -1 – ToDo
Es werden die ToDo's durchgegangen.
Noahs Liste wird durchgegangen?
TOP 0 – Berichte
Chris
KIT-weite Kommissionen
Nächste StuPa-Sitzung Neubesetzung folgender Posten in KIT-weiten Kommissionen:
-
Wahl des/der studentischen Vertreter_in in der Senatskommission „Satzung Chancengleichheit“ (1)
-
Wahl des/der studentischen Vertreter_in in der Strukturkommission (1)
-
Wahl eines stellvertretenden studentischen Mitglieds in der Senatskommission Studium und Lehre (1)
-
Wahl eines studentischen Mitglieds in der Senatskommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel (1)
-
Wahl studentischer Mitglieder in der Kommission KITPLUS (3)
Es gibt bereits Interessent_innen für die meisten Posten. Bei KITPLUS besteht noch Bedarf!
Alle Kommissionsmitglieder sollen Berichte im UStA-Wiki (Interner Bereich der Senatskommissionen) einpflegen. Infratstruktur vorhanden. Erinnerungsmails wurden verschickt.
Noah
VS in Sachsen
Obwohl es das Ausstiegsrecht gibt sind bisher nur wenige aus der VS ausgetreten. Die Semestertickets sind aktuell nicht beeinträchtigt. Es wurden Klauseln in die Semesterticketverträge aufgenommen, dass bei zu viel Austritten nachverhandelt werden muss (ab 5% Austritt) oder der Vertrag aufgelöst wird (ab 10 %).
Eventuell gibt es im Sommer noch größere Austrittswellen, wenn sich die Möglichkeit weiter herumspricht. Der Austritt erfolgt auf Antrag, der beim AStA eingereicht werden muss.
TUs im fzs
Die RWTH Aachen denkt über einen fzs Eintritt nach. Die TU Dortmund hat angekündigt der RWTH ggf. zu folgen. Katharina Mahrt (fzs Vorstand) meinte man könne auch über einen Arbeitskreis der TUs im fzs nachdenken um TUs zum Eintritt zu motivieren. Auf jeden Fall sollten wir versuchen den vorhandenen Impuls zu verstärken/zu nutzen.
Mimi
AK Erasmus Sommerfest
AK Erasmus veranstaltet am 1.6. ihr Sommerfest und suchen noch Securities. Vielleicht finden sich ja ein paar UStis die da aushelfen wollen. Es gibt eine security-Mailingliste. Darüber sollen sie mal fragen. Mimi sagt ihnen das.
Vera
Treffen mit HoC
Peter und ich waren bei Tabea Steffke, die sich um das Programm „HoC für Fachschaften und Hochschulgruppen“ kümmert, zu Besuch. War interessant. Wir wollen uns in Zukunft öfter austauschen. Der nächste Round Table für FS und HSGen ist für den 13.05. geplant.
TOP 1 – Post
Es gibt keine Post.
TOP 2 – Schließdienst
-
06.05. Montag: Chris
-
07.05. Dienstag: Bernie
-
08.05. Mittwoch: Michi S.
-
09.05. Donnerstag: frei
-
10.05. Freitag: Peter
TOP 3 – UStA-Vorstellung
Alexa
Vorschlag für die Fachschaftentour:
Donnerstags, 2.5. oder 16.5.:
-
ab 17.30 Uhr Fachschaft Bauingenieurwesen
→ schwierig mit Sitzung. zur Not wird nächste Woche eine Delegation bestimmt, die zur Not während der Sitzung rüber geht. -
ab 20 Uhr Z10
→ Alexa, Noah, Lisa und Timo gehen nachher rüber.
Montags:
-
13 Uhr Fachschaft Sport?
-
19 Uhr Amnesty
→ viele gehen am 05.05. hin
Dienstags:
-
AK Erasmus Stammtisch ab 21 Uhr
→ Alexa macht Termin aus
Mittwoch 8.5.:
-
17 Uhr Queerbeet?
→ Semira, Mimi -
19 Uhr: Fachschaft Mach/Ciw
→ Noah, Mimi -
19.15 Uhr AKK
→ Noah, Peter, Semira, Timo -
ab 19 Uhr: Fachschaft Chemie/Bio (für Gebäudezutritt nach 19 Uhr Jürgen anrufen 015119670730)
→ Noah, Börnie -
19:30 Uhr: Fachschaft Wiwi→ Noah, Börnie, Semira, Timo
→ Noah geht überall hin. Ihn anrufen, falls man sie sucht.
Mittwoch 15.5.:
-
13.10 Uhr Fachschaft Architektur
→ Alexa, Noah -
17.30 Uhr Fachschaft Mathematik/Informatik (in FS Mathe)
→ Noah, Peter, Alexa -
18.15 Uhr Fachschaft Etec
→ Timo, Alexa -
19.30 Uhr Fachschaft Physik
→ Alexa -
19.30 Uhr Fachschaft GeistSoz
→ Alexa
Natürlich dürfen sich bei allen Terminen möglichst viele anschließen.
TOP 4 – UStA aufräumen
Vera
Wir sollten den UStA aufräumen. Dazu müssen wir einen Termin finden.
Dienstag, 9.5. um 15:30-17:30 wird hauptsächlich das Großraumbüro aufgeräumt.
TOP 5 – Ausländer-VV
Chris
Der UStA sollte folgenden Antrag zur Ausländer-VV beschließen:
„Der Vorstand der Studierendenschaft beantragt, aufgrund des Rücktrittes von Musbah als Ausländerreferent ohne dass es eine/n Nachrücker_in gibt, die Einberufung einer Ausländer_innen-Vollversammlung gemäß §26 Absatz 2. “
Dem ÄRa wurde der Antrag schon als beschloßen kommuniziert, da dieser am Montag, 29.4., seine Sitzung hatte und dort die Einberufung beschloßen werden musste.
Der ÄRa wird die Bekanntmachung erstellen und die VV durchführen.
Die VV wird am 14.5. um 13:15 Uhr im UStA stattfinden. Alternativ soll das Sitzungszimmer des StuWe gebucht werden, damit man ausweichen könnte, wenn viele Leute kommen.
Nächste Woche sollte Werbung gemacht werden (Verteiler, Plakate,…).
Chris übernimmt das federführend und freut sich über Hilfe.
Es gibt bereits Interessent_innen für das Amt des/der Ausländerreferent_in (Vera?).
Anmerkung: Das stimmt nicht so granz bzgl. Ära. Der muss sich nochmal treffen und das beschließen. Vera wird das weitergeben (mit Termin)
„Der Vorstand der Studierendenschaft beantragt, aufgrund des Rücktrittes von Musbah als Ausländerreferent ohne dass es eine/n Nachrücker_in gibt, die Einberufung einer Ausländer_innen-Vollversammlung gemäß §26 Absatz 2. “
Abstimmung: 8/0/1
Wir schlagen als Termin den 14.05. um 14:15 Uhr vor. Noah ruft Chris nach der Sitzung an und klärt den Termin. Noah gibt das Ergebnis an den Ära weiter.
TOP 6 – Präsidium im Gespräch
Noah
Planung von P im G
Status
Die Veranstaltung am 29.04 wurde abgesagt. Das KIT-Präsidium bietet uns den 27.05 als Alternativtermin. Das Z10 sieht den Termin positiv und entscheidet am Donnerstag ob der Termin ok ist.
Alles toll. Alexa kümmert sich um alles weitere.
TOP 7 – KIT Karrieremesse
Noah
Wollen wir dafür Werbung machen? Evtl. kritisch weil die KIT Messe bonding vertrieben hat.
Vorschlag: Keine explizite Werbung dafür machen, aber nicht sowas wie einen Boykottaufruf. Auf Nachfrage antworten wir kritsch. Langfristig wollen wir es konstruktiv begleiten und eventuell bestimmte Bedingungen dafür aufstellen.
TOP 8 – Plotten im RZ für HSGen
Vera
Richie fragt ob wir Plotte für HSGen im RZ machen. Man könnte sich überlegen ob man jeder HSG pro Semester ein A0-Plakat zusichert o.ä. (das würde falls jede HSG es in Anspruch nimmt ca. 250€ pro Semester kosten) Eventuell gibt es auch Möglichkeiten über das HoC zu drucken.
Vorschlag: allen Studis den Plotter zugängig machen. Börnie fragt im SCC nach.
Einzelfallentscheidung in diesem Semester.
studentec abgelehnt.
TOP 9 – UMags
Semira
Wir besprechen die Fristen für die UMags
Druck jeweils ca. eine Woche. Wir einigen uns auf folgende Fristen für die UMags
UMag 1
Abgabe Artikel 15.05.
Themen: Vorstellungen, Unifest-Helferwerbung, Artikel von Amnesty? Bis 07.05. Artikelideen.
Wahl UMag
Abgabe Artikel 24.05.2013.
Deadline vor allem für Listenvorstellungen.
UMag 3
Abgabe Artikel 20.06.2013
Wahlergebnisse Am 01.07. kommt noch ein Unifestartikel (von Lisa)
Zum Abschluss:
Fazit: Schreibt Artikel, seid kreativ und seid bitte pünktlich, sonst kommt das Monster (Der von & zu Juso) und frisst euch!!!
TOP 10 – Orga
Noah
Orgasachen, die wir klären sollten
Privates Drucken im UStA
Der UStA ist auch Lebens- und Aufenthaltsraum, daher sollte privates Drucken ermöglicht werden.
Abstimmung:
UStA Referent*innen dürfen im UStA auch privat drucken. XY wird beauftragt eine Lösung zu erarbeiten und in Absprache mit dem Finanzreferat und Vorsitz umzusetzen. UStis sollen eigene Druckaccounts zugewiesen bekommen, die eine Abrechnung ermöglichen. Wenn dies nicht möglich ist wird eine Vertrauenskasse eingerichtet.
Ergebnis:
15/2/1 (ja/nein/enthaltung)
Anwesenheit
Die Anwesenheitsübersicht ist in der Todo-Liste als Tabellenblatt vermerkt. Noah stellt sie kurz vor. So könnte der UStA mindestens von 10-18 Uhr täglich offen sein.
Thekeneinführung
Im Anschluss an die Sitzung bietet Sarah eine Thekeneinführung an.
Homepage, facebook, Webauftritt
Vera ist verantwortlich für die Homepage. Alle Referent*innen unterstützen Vera mit Homepagebeiträgen.
Alexa ist verantwortlich für den Kalender.
Semira ist Verantwortlich für den facebook-Auftritt.
Newsletter
Lisa kümmert sich um die Koordination.
Der UStA veröffentlich zum 1. jedes Monats einen Newsletter. Für das Zusammentragen ist Lisa verantwortlich. Bis zum 25. jedes Monats erstellt Lisa einen Themenvorschlag. Der Vorschlag wird bis zum 28. jedes Monats von den Referent*innen ergänzt und umgesetzt. Der Newsletter wird bis Ende des Monats Korrekturgelesen.
Noah und Lisa kümmern sich um den aktuellen Newsletter.
TOP 11 – KalendUStA
Noah
Wir sprechen über den kommenden KalendUStA
Werbung
Samuel Karrer hat sich bereit erklärt die Werbung zu machen.
Der UStA beauftrag Samuel Karrer Werbeanzeigen für den KalendUStA einzuwerben. In Absprache mit dem Finanzreferat oder Vorsitz kann Samuel dafür verbindliche Absprachen mit Werbekunden treffen.
Layout
Jochen würde sich wahrscheinlich darum kümmern. Lisa spricht mit ihm darüber.
TOP 12 – Kinderbetreuung
Semira
Kinderbetreeung am KIT. Kontakt mit Gemeinderatsfraktion aufnehmen, da diese 800 weitere KiTa Plätze schaffen will (bis 2014)
Soll der UStA eine Bevorzugung studierender Eltern anstreben?
Abstimmung:
Soll der UStA eine Bevorzugung studierender Eltern anstreben?
Ergebnis:
einstimmig angenommen
Besonders die Betreuung von Kinder zwischen 0 und 3 ist wichtig.
Semira kümmert sich weiter darum und berichtet regelmäßig darüber. Der UStA findet das gut.
TOP 13 – Umfragesoftware auf UStA Infrastruktur
Mimi
Das StuPa hat beschlossen, dass das Unifest evaluiert werden muss. Die Umfrage dazu ist so gut wie fertig, es sollte aber überlegt werden ob es sinnvoll ist sie auf der UStA-Infrastruktur laufen zu lassen (derzeit auf meinem privaten Server).
Abstimmung:
Die Umfragesoftware darf auf dem UStA-Server betrieben werden. Ergebnis:
einstimmig angenommen
Michael kümmert sich um die Umsetzung. Der UStA findet das toll.
TOP 14 – Hinzuziehung Öko
Michael Schiffner
Wir sprechen über die Hinzuziehungsmodalitäten im Ökoreferat
Michael trifft sich morgen mit einem Interssenten für das Ökoreferat. Michael schickt bis Samstag morgen einen entsprechenden Antrag rum. Wenn bis dahin kein widerspruch kommt, wird der Antrag über stupal@ geschickt.
TOP 15 – Varia
Kasse
Noah
Die Kasse an der Theke ist kaputt.
Noah bittet Ines und Börnie die nochmal anzuschauen.
Ansonsten soll etwas neues angeschafft werden. Daniel informiert sich.