Protokoll der Sitzung vom 18 Juni 2012
====== Protokoll der Sitzung vom 18. June 2012 ======
**Anwesend:** Phillip Rudo, Anna Neubauer, Christian Zimmermann, Vera Schumacher, Alexander Rein, Leonie Sautter, Hannah Wenk, Hannah Ullrich, Samuel Karrer, Frank Polgart, Musbah Abu Haweela, Nadja Brachmann
**Abwesend:** Tobias M. Bölz, Noah Fleischer, Alexander Rein, Stefan Mitzinger, Jan Formanek, Claus Gawel
**Protokollant:** Christian Zimmermann
**Beginn:** 16:00 Uhr **Ende:** 18:40 Uhr
===== Tagesordnung =====
* -2. Protokolle
* -1. ToDos
* 0. Berichte
* 1. Post
* 2. Schließdienst
* 3. Tastaturen
* 4. TShirts
* 5. Systemakkreditierung
* 6. fzs-MV
* 7. DAAD-MV
* 8. Unifest-Vorwoche
* 9. Pressespiegel HOC
* 10. Exzellenzinitiative
* 11. UMag/KalendUStA/Newsletter
* 12. Recyclingpapier
* 13. Sonstiges
===== TOP -2 – Protokolle =====
* Christian stellt das Protokoll online
===== TOP -1 – ToDo =====
Es werden die [[usta:todo|ToDo's]] durchgegangen.
* Anna kümmert sich um das Fax mit den ISIC-Nummern
* KalendUsta: Bearbeitungen sind soweit durch, alle sollen noch mal neu Geschriebenes Korrektur lesen
===== TOP 0 – Berichte =====
* Anna
* Beim Ausleihen und Zurücknehmen von Sachen soll eine Mail an Anna geschrieben werden
* Anna und Ali sind übers Unifest weg (von Mittwoch bis Sonntag)
* Philipp
* Notarbesuch wurde erledigt, Rückmeldung vom Amtsgericht wird erwartet
* Es gab das Treffen mit dem StuWe und dem Copyshop Knobloch. Es ging darum, dass Studenten beim UStA kopieren können. Diesen Dienst werden wir jetzt einstellen.
* Brandschutz: Die Glasfront des Thekenraums muss erneuert werden und die Stellwände sind brandschutztechnisch auch kritisch
* Senatswahllisten wurden abgegeben
* Zivilklauseltagung hat stattgefunden, Beteiligung war zufriedenstellend
* Musbah
* Die Plakate und Flyer für die Deutschkurse sind da und verteilt
* Es gab ein Problem mit Deutschlehrern die dachten, dass Teilnehmer ihrer Kurse für den neu eingerichteten Deutschkurs abgeworben würden. Dieser ist aber auf einem anderen Niveau und steht somit nicht in Konkurrenz. Dieses Missverständnis wurde geklärt und es wird noch ein Treffen zur Vermeidung weiterer Probleme geben.
===== TOP 1 – Post =====
* fzs: Plakate und Flyer
* Linksfraktion: Flyer zu Darmstädter Verweigerungsformel -> wird ausgelegt
* bpb: Wollen, dass wir ihren Kalender auslegen. Dieser ist eigentlich eher für Schüler ausgelegt und steht in Konkurrenz zum KalendUStA, deswegen wird er nicht ausgelegt und es wird auch keine Werbung gemacht
===== TOP 2 – Schließdienst =====
* Dienstag: Ali
* Mittwoch: Rudi
* Donnerstag: auf Musbah, zu Anna
* Freitag: Hannah Wenk
* Montag: Musbah
===== TOP 3 – Tastaturen =====
* Frank möchte, dass neue Tastaturen angschafft werden -> okay
===== TOP 4 – T-Shirts =====
* blaue T-Shirts mit weiß/grauem Flock-Aufdruck (auf Wunsch auch Flex)
* Mail mit Größe und Wünschen zum Schnitt bis Donnerstag an Anna
===== TOP 5 – Systemakkreditierung =====
* Der Bericht von Bölz ist im Ganzen okay, Rudi schickt Bölz noch kleinere Korrekturen
===== TOP 6 – fzs-MV =====
* Nadja berichtet, dass es große interne Probleme im fzs gibt. Es wurden zwei Abwahlanträge für Vorstandsmitglieder gestellt. Des weiteren wird es Satzungsänderungsanträge geben.
* Nadja und Hannah Wenk werden für den UStA hingehen
===== TOP 7 – DAAD-MV =====
* Es sind noch nicht alle Informationen zu Satzungsänderungen und Anträgen bekannt. Diese werden generell immer möglichst lange zurückgehalten.
* Sarah Puch und Nadja gehen für den UStA hin, können aber wahrscheinlich nicht zu dem studentischen Vortreffen gehen.
===== TOP 8 – Unifest-Vorwoche =====
* Das AKK macht eine Unifest-Warm-Up-Woche und möchte den Ertrag für kulturelle Zwecke spenden
* Sie sollen das Geld an den Förderverein geben (zweckgebunden für kulturelle Zwecke)
===== TOP 9 – Pressespiegel HOC =====
* UMag-Artikel sollen im Pressespiegel des HOC erscheinen -> sollen sie machen
===== TOP 10 – Exzellenzinitiative =====
* Es wurde eine Pressemitteilung rausgebracht
* Der UStA wird dafür kämpfen, dass möglichst wenig Kürzungen die Lehre betreffen werden
* Wahrscheinlich werden viele befristet Angestellte nicht verlängert werden, was auch indirekt die Lehre stark betrifft
* Es wird über die Position des UStA diskutiert und festgestellt, dass die Exzellenzinitiative dem KIT insgesamt mehr geschadet als genutzt hat
===== TOP 11 – UMag/KalendUStA/Newsletter =====
====UMag====
* Umschlag ist im Druck
* Innenteil wird bald gedruckt
* Piraten-HSG-Artikel wird kritisch gesehen
* abgesprochen war inhaltlicher Artikel zu Apps und Datenschutz
* Vorstellungen von polit. HSGs sollen nicht ins UMag: Abstimmung -> einstimmig angenommen, mit einer Enthaltung
* Artikel wird ersetzt durch KIT-Todesanzeige (**Vera** und **Hannah W.** kümmern sich)
* grundsätzlich keine Werbung von polit. HSGs ins UMag (außer WahlUMag)
* nächstes UMag
* Layout: Julian/Claus?
* Layout sollte vor Unifest starten
* kein aufwändiges Cover
* **Deadline für Umschlag: Montag, 25.**
* **Deadline restliche Artikel: Freitag, 29.**
====KalendUStA ====
* Claus hat versch. Firmen angefragt (wegen der ***Werbung***)
* Firmen wurde Werbeversteigerung angeboten
* BASF, Stuwe haben bisher geantwortet
* wollen wir BASF?
* ja
* **Samuel** recherchiert bei Claus den Stand der Werbung
* **Phil** redet mit Claus über das UMag
====Newsletter====
* Newsletter muss Freitag nach dem Unifest raus
* ExIni (**Phil**), Unifest Rückblick (**Phil** fragt Arthur), Vorblick Z10-Sommerfest (**Phil** fragt Matze Weinreuter), Ethik-Leitlinien (**Samuel**), VS-Gesetz (**Phil**)
===== TOP 12 – Recyclingpapier =====
* neue Kalkulation von Jan wird besprochen (ca. 190 Euro)
* Jan darf sein Konzept mit den Kosten gemäß der neuen Kalkulation umsetzen
===== TOP 13 – Sonstiges =====
==== UStA aufräumen ====
* nächsten Sonntag wird UStA aufgeräumt und danach gegrillt
* **Phil** macht nen doodle, wer was mitbringt
* **16Uhr am Sonntag** gehts los
* Grillgut bringt jeder selbst mit
==== Schriftarten ====
* Vera regt eine Vereinheitlichung der verwendeten Schriftarten auf Plakaten und Flyern an
* **Vera** bereitet was vor
==== fzs-Einsteiger-Seminar ====
* wer mit will bei Hannah W. melden!!!