Protokoll der Sitzung vom 20. Februar 2012

Datum: 
20. Februar 2012

 

Anwesend: Julian, Bölz, Arthi, Sophie, Ali, Noah

Abwesend: Musbah, Jens, Christian

Protokollant: Ali/Julian

Beginn: 14:20 Uhr Ende: 16:24 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. fzs-MV
  • 2. Nachfolger suchen
  • 3. Veranstaltung Zivilklausel Kernforschung
  • 4. Beitragsmarke
  • 5. Sozialinfo
  • 6. Ausländerreferent
  • 7. LAK
  • 8. Antrag Hiwi-Stellen zur Beratung
  • 9. Stellungnahme VerStudG
  • 10. StudiRent
  • 11. Aufräumen
  • 12. Rechenschaftsbericht
  • 13. Newsletter
  • 14. Sonstiges

TOP -1 – Protokolle

Christian soll das Protokoll der Sitzung von vor zwei Wochen korrigieren und veröffentlichen.

TOP 0 – Berichte

  • Gleichstellung: Gespräch mit FuKS/Mathias Maier am vergangenen Freitag ergab folgendes:
    • Strukturen des FuKS e. V. wurden dem UStA vermittelt und umgekehrt. FuKS e. V. organisiert die Verteilung der Anfragen und die einzelnen Projekte werden jeweils in Arbeitskreisen, die als GBR organisiert sind, bearbeitet. Ergo hat FuKS nichts mehr damit zu tun, sondern nur der Arbeitskreis, der vom KIT beauftragt wurde. Eine weitere Kooperation seitens FuKS wird erwünscht. Ein vollständiges Protokoll wird noch herumgeschickt.
    • AK KiKi (letzten Montag): Leider karg besucht, jedoch wurde per Mail weitere Mitarbeit angekündigt.
    • Der Ausländerreferent konnte leider nicht von der Gleichstellungsreferentin kontaktiert werden. Letzt Woche wurde er einmal kurz gesichtet, ist heute leider auch wieder nicht da.
  • Studiengebührenverteilungskomission: Erste Vorbesprechung 7.3. (am 21.3.(?) der endgültige Termin)
    • Herr Schott vom TID traf sich zu einem Vorgespräch mit Studenten (Alex Zand, Tobias Deubel, Noah Fleischer)
    • TID will beantragen: EUR 1,9 Mio. (von wahrscheinlich insgesamt ca. 4 Mio Euro Ausgleichszahlungen in der Uni-weiten Komission)
      • 810 k€ Hörsaaltechnik (Beamer, Lautsprecher, Tontechnik, Visualizer etc.) angefragt, Studies wollen nur 56 k€ genehmigen. Evtl. mehr Gelder für Visualizer genehmigen
      • Studentische Arbeitsplätze: wg. Brandschutz sind normale günstige Lösungen nicht erlaubt, weshalb eine neue Lösung (fest installierte Tisch-Sitz-Kombos _ohne Rückenlehne_) von Architekten entworfen wurden. 70k von den letztes Jahr zurückgestellten Geldern bleiben zurückgestellt und werden ggf. für Pilotprojekt verwendet; Pilotprojekt am HMU/HMO.
      • Kritische Punkte: Maschinenbau-Fakultät will das Gebäude 24/7 öffnen, wenn Wachdienst finanziert wird (40 k/a), da Kartenlösung bei den Mathematikern schlechte Erfahrungen ergab (Wir müssen bei den Mathematikern mal nachhaken). Da 40 k€ sehr viel sind und 24/7 nicht wirklich benötigt wird, wurde angeregt höchsten von 8 bis 12 h zu öffnen. Viel lieber wird eine C-Port/Kartenlösung angestrebt.
        • Man sollte es nicht genehmigen, da Präzedensfall geschaffen werden könnte, der weitere Kosten generiert.
      • GeistSoz will für Gebäude 40.40 für 20 k€ eine C-Port-Lösung finanziert bekommen. Wenn dann als allgemein öffentlichen Lernraum genehmigen.
      • Video-Aufzeichnungen: Fest installierte Kameras in Hörsälen. WiWis wollen streaming vom HMO/HMU nach außen (ca. 50 k€). Kommentar: Viel zu teuer und nicht gut begründet.
      • 100 k€ für Umbau des Studienbüros: Platz ist zur Zeit aus unserer Sicht nicht so relevant, sondern die Personalsituation ist kritisch. Eine Renovierung bringt nichts, wenn die Organisation nicht überarbeitet wird. Die Mittel wären sinnvoller in Personal investiert, bzw. Verwaltungsgebühren sollten dafür investiert werden.
  • Arthur: E-Mails an info@usta.de schicken!
    • Klärendes Gespräch zwischen Arthur und Tobias über vermeintliche Kompetenzüberschreitung (agieren als UStA-Kulturer) hat stattgefunden und führe zur Klärung des Sachverhalts. Es waren lediglich bereits vor langer Zeit abgeklärte Dinge und weitere nicht im Namen des UStA besprochen Dinge, auf die letzte Sitzung Bezug genommen wurde.
  • Presse: Die Umfrage wurde korrigiert. Es gab keine Extremen Abweichungen, jedoch viele Fehler. Die Zahlen sind so zu interpretieren, dass eine größere Zahl besser ist, als eine kleinere. Die schönen Plots werden noch erstellt und die Daten hochgeladen.
    • UMag Nr. 4 wurde fertiggestellt.

TOP 1 – fzs-MV

  • bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, der hinfahren würde
  • Sophie schreibt eine Mail an den KoAla-Verteiler

TOP 2 – Nachfolger suchen

  • wir sollten mal ein Treffen veranstalten, bei welchen wir uns und die Arbeit des UStA potentiellen Nachfolgern vorstellen
  • Treffen ist am 8. März um Aufräumen17 Uhr, Bölz schreibt eine Email

TOP 3 – Veranstlatung Zivilklausel Kernforschung

  • wurde angeschrieben, dass wir noch weitere Informationen brauchen
  • bisher keine Antwort → vertagt

TOP 4 – Beitragsmarke

  • Julian hat das Design für die zukünftige BTM rum geschickt
  • die Verwendung des Hintergrundes war höchstwahrscheinlich nur für das Plakat genehmigt
  • es wird vielfältig über die Schriftart und die Ausgestaltung diskutiert, schlussendlich werden kleine Verbesserungen angemerkt
  • Julian schickt demnächst eine überarbeitete Version rum

TOP 5 – Sozialinfo

  • Sophie und der Ali sind voll dabei die Änderungen einzufügen

TOP 6 – Ausländerreferent

  • siehe Bericht von Sophie
  • Sophie versucht Musbah noch bis nächste Woche zu erreichen und wird dann uns per Mail informieren

TOP 7 – LAK

  • ist am kommenden Sonntag in der PH Karlsruhe
  • am kommenden Samstag ist hier im UStA ein Vorgespräch der LAK für das nächste Gespräch zum VerfStudG
  • Ali bereitet ein bisschen was Essbares vor

TOP 8 – Antrag Hiwi-Stellen zur Beratung

  • Idee war aus den Kompensationsmitteln Hiwi-Stellen zur Beratung zu beantragen
  • gefragt sind wohl Stellen zur Studienberatung, bei Bedarf besonders für Frauen, Ausländer usw., die unabhängig von anderen Stellen, wie dem ZIb u.ä., zum Beispiel Insidertipps geben können
  • Bölz und Sophie setzen sich zusammen und schreiben einen Antrag

TOP 9 – Stellungnahme VerfStudG

  • Bölz ist leider immernoch nicht dazu gekommen, die Stellungnahme fertig zu schreiben
  • versucht es bis zum Do fertig zu bekommen, damit es im AK VS noch besprochen und kommende Woche Di im StuPa abgesegnet werden kann

TOP 10 – StudiRent

  • Ali informiert sich noch einmal um StudiRent
  • es soll ein Treffen mit Jens geben, um sich über die aktuelle Finanzsituation des SSV zu informieren
  • ein Fahrzeuger soll für nächste Woche eingeladen werden

TOP 11 – Aufräumen

  • es liegt immer noch eine Menge vom Unifest usw. rum
  • Do 14 Uhr ist Aufräumtreffen

TOP 12 – Rechenschaftsbericht

  • es soll einen ordentlichen Tätigkeitsbericht für das StuPa und die Fachschaften geben
  • Hintergrund eines umfangreich publizierten Tätigkeitsberichts ist die Forderung danach als Ergebnis der UStA-Umfrage

TOP 13 – Newsletter

  • nächste Woche Freitag sollte der neue Newsletter raus kommen
  • Themen:
    • VS
    • AK Studienbüro, AK Kiki usw.
    • neue UMag
    • UStA-Umfrage
    • Festko-Sitzung

TOP 14 – Sonstiges

  • Schließdienst:
    • Mi: Ali
    • Fr: Haffner
    • Mo: Bölz