Protokoll der Sitzung vom 24. Mai 2011

Datum: 
3. Juni 2011

Protokoll der Sitzung vom 24. Mai 2011

Anwesend: Tobias M. Bölz, Sophie Laturnus, Jens Senger, Christian Haffner, Alexander Rein, Sarah Puch
Abwesend: Musbah Abu Haweela

Protokollant: Alexander Rein

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 16:50

Tagesordnung

  • 0. Berichte
  • 1. Thekenhasis
  • 2. Ophaseneinladungen/Erstibriefe
  • 3. ISIC Manager
  • 5. corporate design
  • 6. Kalender auf der Homepage
  • 7. Homepage
  • 8. KalendUStA
  • 9. Umfrage
  • 10. Sonstiges

TOP 0 – Berichte

Vorsitz:

  • Am Wochenende wurde der UStA grundlegend geputzt, umgeräumt und entrümpelt.
  • Man hat sich auch über die Struktur der Homepage Gedanken gemacht und entsprechende Änderungen durchgeführt.
  • Tobias wird zur Landesrektorenkonferenz fahren.
  • SSV Mitgliederversammlung ist am 6. Juni um 18 Uhr in den Räumlichkeiten des UStA. Die Mitgliederversammlungen der anderen Vereine sind wahrscheinlich am gleichen Tag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

  • UMag wurde auf der Homepage veröffentlicht und ist im Druck
  • 1. Teil des Sozialinfos ist ebenfalls veröffentlicht und nächste Woche auch in der Druckversion verfügbar

Kultur:

  • SSV/UStA-Plakate ist auf das akutelle Design angepasst und werden gedruckt.
  • Haffi hat angefangen das Fenster bei seinem Arbeitsplatz zu gestalten
  • Haffi war am Samstag beim New Bands Festival, Kontakte mit Substage und Jubez geknüpft
  • alle Kulturgruppen wegen KalendUStA angeschrieben, dabei auch schon Rückmeldungen erhalten
  • am Freitag ist Kulturfrühstück der Stadt mit dem Thema „Autonmone Jugendkultur Karlsruhe“
  • am Montag hat sich Haffi mit Vertretern der Kneipe „Heimspiel“ getroffen, das „Heimspiel“ dient als Vereinshaus des „KIT Sportclub Karlsruhe“, Konzept dieses Projektes ist sehr unausgearbeitet. Dabei wurde auch die Problematik angesprochen, dass ursprünglich die Gegend für weitere Angebote der Kinderbetreuung verwendet werden sollte.
  • Da zur gleichen Zeit wie das Unitfest auch eine großer Kongress statt findet, ist die Hotelsituation sehr kritisch. Über persönliche Kontakte konnten aber noch Plätze zu einem akzeptablen Preis gefunden werden.

Finanzen:

  • Von Jens wird umfangreich über finanzielle Belange der Studierendenschaft berichtet.
  • Jeder sollte sich Gedanken machen, wie man im Idellen Bereich Ausgaben tätigen kann.
  • Jens hat einen Kundenstopper gefunden, auf der einen Seite sind unsere Sprechstunden drin und auf der anderen Seite ein Unifestplakat
  • Das Auswahlverfahren zur Suche einer neuen Thekenkraft geht weiter.
  • Jens wird morgen Abend zur Sitzung der Fachschaft Geowissenschaften gehen, da massive Probleme bei der Gründung eines eigenen Vereins bestehen.

Gleichstellung/Frauen:

  • Sophie hat im Verlauf des Arbeitswochenendes das Großraumbüro entstaubt und im Beratungszimmer den Schreibtisch entmüllt.
  • Decken und Teppiche aus der KiKi wurden ins AKK zum Waschen gebracht. Will für das Treffen am Samstag heute noch weiter aufräumen.
  • Morgen findet das Elterncafe in der Kinderecke in der neuen Mensa statt. Sophie wird dort Werbung für die KiKi machen
  • Der Schlüssel für den mysteriösen Schrank beim Hintergang des Beratungszimmer ist aufgetaucht.
  • Sophie geht heute Abend zum Roundtable des HOC
  • Es sind schon einige Mails bezüglich Motive für ehrenamtliches Engagement angekommen.

Sozial:

  • Am Montag, den 30. Mai, ist der Roundtable der PBS. Alex und Sophie gehen zusammen hin.
  • Ebenfalls am Montag fängt die O-Phase des SZS an, wo sich Alex auch mal blicken lässt.

TOP 1 – Thekenhasis

Die potentiellen neuen Thekenhasis werden die nächsten Tage zum Probearbeiten eingeladen. Haffi geht.

TOP 2 – Ophaseneinladungen/Erstibriefe

Grundlegend würden wir gerne den zukünftigen Erstsemestlern einen Brief des UStA zusätzlich zu dem Brief der Fachschaften zusenden. Tobias wird dies mal dem Studienbüro vorschlagen. Es kam nun der Vorschlag des Studienbüro überhaupt keine Briefe von studentischen Interessenvertretungen zuzusenden, sondern nur einen Link auf die UStA-Homepage in das Standartschreiben einzufügen. Da so ein kleiner Verweis in der Fülle der anderen Informationen total untergehen würde, steht der UStA diesem Vorschlag ablehnend gegenüber. Tobias wird dies Vertretern des Studienbüro mitteilen und die anderen Vorschläge unterbreiten.

TOP 3 – ISIC Manager

Momentan nutzt der UStA nicht die gegebene Windowssoftware zur direkten Übertragung der Daten an die Zentrale in Amsterdam, sondern übermitteltet die Daten jährlich Ende September dem Reisedienst deutschen Studentenschaften (RDS) in Deutschland, welche dann eigentlich NUR die ausgegebene Ausweisnummer nach Amsterdam weitergeben sollte. Es gab im letzten Jahr einen Fall, dass ein Ausweis im Internet nicht erkannt wurde und dies im nachhinein über einen sehr auswändigen Weg in Absprache mit der Zentrale geschah. Dies stellt unserer Meinung keinen hinreichenden Grund dar, unsere Vorgehensweise zu ändern, da wir sehr kritisch gegenüber der Datenverwendung und -weitergabe gegenüber dem RDS stehen. Sollten weitere Fälle dieser Art auftreten, wird das gegenwärtige Verhalten erneut überprüft.

TOP 4 – info@usta.de

Eigentlich existiert info@ als Kontaktadresse, obwohl eine große Anzahl von Leuten darauf steht. Problematisch wird dies, wenn persönliche Daten über diese Mailingliste übermittelt werden. Jens schreibt eine Mail über info@, dass nicht mehr aktuelle Referenten am Sonntag in eine alumni@ Liste verschoben werden, wenn es keine Einwände der Betroffenen gibt.

TOP 5 – corporate design

  • vertagt

TOP 6 – Kalender auf der Homepage

  • vertagt

TOP 7 – Homepage

Die Verlinkungen sind recht unvollständig und sollten evtl. auch nochmal anders angeordnet werden. Zusätzlich sollten noch Seiten für die einzelnen Themen des UStA angelegt werden. Tobias schreibt einen Text über die U-Modell-Werbung. Zusätzlich sollten noch Seiten über KIT-Weiterentwicklung, Freitischvergabe, MINT-Kolleg und Studienfinanzierung angelegt werden.

TOP 8 – KalendUStA

Tobias hat schon Hochschulgruppen angeschrieben, wegen Vorstellungsartikeln. Deadline für die Fachschaften und Hochschulgruppen ist der 09. Juni! Das Layout wird von Sarah und Ben übernommen. Jeder sollte mal einen KalendUStA vom letzten Jahr durchlesen und fehlerhafte/veraltete Stellen raussuchen.

TOP 9 – Umfrage

Sophie hat sich über verschiedene Programme informiert. Besonders atraktiv ist dabei eine Programmlösung, bei welchen man die Fragebögen automatisch einscannen und auswerten kann. Dies wird bei dem Umfang der geplanten Umfrage favorisiert. Da damit die technische Umsetzung recht klar ist, sollten man sich in Zukunft über die möglichen Fragen Gedanken machen. Inhalt der Fragebögen sollten sein: Wahrnehmung UStA/U-Modell, System in einer VS, Gleichstellung, Wünsche und Erwartungen. Sitzung zur Ausarbeitung am 30. Mai.

TOP 10 – Sonstiges

  • Es werden 80 Exemplare des neuen Beitragsmarkenwerbungplakats gedruckt.
  • Sophie geht jetzt noch in die KiKi und wäscht Kisten aus und braucht Hilfe.

Schließdienst:

  • Mi: Jens
  • Do: Alex
  • Fr: Alex
  • Mo: Sophie
  • Di: Tobias