Protokoll der Sitzung vom 17. Mai 2011
Anwesend: Tobias M. Bölz, Sophie Laturnus, Jens Senger, Christian Haffner, Alexander Rein, Arthur Kleer (zu den Berichten da), Richard Marbach (auch mal dagewesen)
Abwesend: Musbah Abu Haweela
Protokollant: Christian Haffner
Beginn: 14:14:56 Uhr Ende: 16:40 Uhr
Tagesordnung
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0. Berichte
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1. hinzugezogene Referenten
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2. Gastregelung im Senat
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3. FS-Mailingliste
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4. Kalend UStA
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5. T-Shirts
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6. UStA Stand bei Unifest
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7. Nein zur Militarisierung..
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8. Beitragsmarkenplakat
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9. DAAD MV
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10.Planungstreffen U-Modell Werbung
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11.Auflage UMag
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12.LAK
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13.UMag Redaktionssitzung
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14.Arbeitswochenende
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15.Drucken im UStA
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16.Sonstiges
TOP 0 – Berichte
Vorsitz
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war am Sonntag bei letzter LAK, es soll eine Stellungnahme zum Gesetzentwurf für die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft aus dem letzten Dezember geben. Zudem wurde über die Prüfungsordnungen an Pädagogischen Hochschulen gesprochen.
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Am 30.05. um 12:00 Uhr ist Landesrektorenkonferenz in Stuttgart, zu der von jeder Uni ein Student eingeladen wird. Um 09:30 Uhr ist Vorbesprechung der studentischen Vertreter. Wird im StuPa als TOP eingebracht.
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Bericht aus dem StuPa wurde geschrieben, bitte Korrektur lesen.
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Am 31. Mai ist FSK-Grillen. Der UStA ist zum mitgrillen eingeladen. Der UStA wird Bier zu günstigen Konditionen verkaufen.
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Am Freitag um 16:00 Uhr sind Vertreter des PH AStA in unsere heiligen Hallen geladen. Witzige Kennenlernspiele und gemeinsame Arbeit soll besprochen werden.
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hat die Einleger zur Information über die VS rumgeschickt, bitte Korrektur lesen.
Finanz
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war am Campus Nord um den US-Botschafter mit anderen Studierenden zu treffen. Es ging primär darum, was die Studierenden machen und was sie vorhaben. Zum Thema VISA und Kontaktaufnahme wurden auf entsprechende Facebook-Seiten der US-Mitarbeiter hingewiesen. Im Großen und Ganzen war es eine Shake-Hands-Veranstaltung.
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Am Do ist Verwaltungsratsitzung des Studentendienst. Die gewählten studentischen Vertreter haben sich im Voraus getroffen und werden den Termin wahrnehmen.
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Am Mittwoch hat Jens zu Buchungen und Kaffee geladen. Die gewählten Rechnungsprüfer werden in den UStA kommen, um die Kassen der Vereine zu prüfen.
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hat StuWe angeschrieben zwecks dem schlechten Informationsfluss bei Zensus 2011. Hierbei wurde nicht ausgiebig kommuniziert, dass die persönlichen Angaben nicht im Beisein des Interviewers in die Bögen eingetragen werden müssen. Die Aufforderung des UStAs war, dies aus Datenschutzgründen und zur Sicherheit der allgemeinen Studierendenschaft, insbesondere der Betroffenen der Wohnheime, die durch das Studentenwerk informiert werden sollten, besser zu informieren.
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hat sich mit dem OCR-Modul beschäftigt, recherchiert weiter.
Gleichstellung
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hat das Wiki aktualisiert und erneuert was Informationen und Kontakte zur Kinderbetreuung angeht.
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die Sprechstunde Frauenreferat wurde diese Woche nicht von Studierenden genutzt.
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geht am Do zu einem Treffen zum Thema Barrierefreiheit.
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es kamen bisher 2 Antworten zum Thema „Warum übe ich ein Ehrenamt aus?“.
Sozial
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war mit Musbah bei der Verleihung zum Integrationspreis, war eine informative und nette Veranstaltung.
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hat am Freitag erfolgreich die Theke geschmissen → Bambistempel ins Hausaufgabenheft.
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am Samstag ist ein Infoveranstaltung des StuWe zu Themen Studieren, Finanzierung, etc.. Alex wird daran teilnehmen.
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Die O-Phase für Sehgeschädigte findet vom 30.Mai bis zum 01.Juni statt. Sophie würde gerne mit Alex mit.
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hat ein Schreiben von fzs zum Sozialfond bekommen. Er füllt den Fragebogen aus und zeigt uns den Spaß.
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bekommt keine Antwort von Nadja zum Thema „Erhöhung von Beiträgen der Krankenkassen bei ausländischen Studierenden“.
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war mit Jens im Oxford, Geschäftsführer war aber nicht da.
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hat Bedienungsanleitung für die neue Kaffeemaschine gefunden.
Unifest
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Planung läuft bisher ganz gut, was Zeitplan und Haushalt angeht.
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Diese Woche sollen noch alle Druckprodukte in Auftrag gegeben werden.
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ist nächste Woche nicht da, Haffi, Matze und Juro sind Ansprechpartner in dringenden Fällen.
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Genehmigungen der Stadt lassen noch auf sich warten, es wird um eine Dauerlösung gefeilscht.
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Diesmal keine Haltestellenwerbung, FestKo hatte sich schon Alternativen ausgedacht, zudem wird mit dem AKK zusammengearbeitet, was das Aushängen von Plakaten angeht.
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Die Reinigungsfirma des StuWe muss nicht unbedingt auch nach dem Unifest beauftragt werden. Es wird geprüft, ob es da gute Alternativen gibt.
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Ab 30. 5. werden an der UStA-Theke Eintrittskarten verkauft.
Kultur
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hat schon einige Antworten zum Thema FS-Feste und Genehmigungen bekommen, ist da weiter dran.
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hat alle möglichen Kultureinrichtungen und Gruppen angeschrieben, um zur O-Phase ein Spezial Kultur UMag heraus zu bringen.
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hat unter anderem auch im Wiki gewütet, was Dokumentation für Kulturreferenten angeht.
Allgemein
Sumpf zockt über die Mittagszeit im Zwischenraum, kein gutes Außenbild. Jens teilte dies mit und es wird mehr darauf geachtet.
TOP 1 – hinzugezogene Referenten
Der UStA würde begrüßen, wennn eine Bestätigung von Sarah Puch zur Sozialberatung durch das StuPa erfolgen würde. Dies ist für die nächste StuPa Sitzung eingebracht.
TOP 2 – Gastregelung im Senat
Der UStA beansprucht einen Platz im Senat als Gast. Dies soll im StuPa eingebracht werden. Weitere Formulierungsprobleme sollen im StuPa behandelt werden.
Abstimmung: 5/0/0
TOP 3 – FS-Mailingliste
Tobias M. Bölz hätte gerne eine zusätzliche Mailingliste für engagierte U-Modeller. Dies soll in der FSK behandelt werden.
TOP 4 – Kalend UStA
Den Glossar dürfen wir von der FS Mathe/Info übernehmen. Wir suchen weiterhin Leute für Verhandlungen zur Werbung, Eintreiben der Artikel und fürs Layout.
Sophie frägt wegen Layout an. Jens kümmert sich als Schirmherr und Delegator um die Werbung. Tobias M. Bölz setzt sich vor sein Mailprogramm, zwecks Artikeln, Grußworten und Ähnlichem.
Am Do. (30. 6.) nach dem Unifest muss der KalendUStA im Druck sein.
TOP 5 – T-Shirts
vertagt auf das Arbeitswochenende. Kreative Ideen können schonmal gesammelt werden.
TOP 6 – UStA-Stand bei Unifest
Tobias M. Bölz macht's. Er sucht sich selbstständig Leute.
TOP 7 – Nein zur Militarisierung..
Kongress beim AStA Braunschweig vom 27. bis 29. Mai. Vom UStA hat keiner Zeit, es soll im Sumpf gefragt werden, ob jemand Lust und Zeit hat. Sophie frägt an.
TOP 8 – Beitragsmarkenplakat
Wird auf das Treffen zur U-Modell Werbung vertagt. Herr Bölz hätte hierfür kreative und revolutionäre Ideen. Allgemein sollte man sich auch nochmal über die Auflagenzahl Gedanken machen.
TOP 9 – DAAD MV
Ist am Di. den 21.06. in Bonn. Jens prüft, ob er da Zeit hat.
TOP 10 – Planungstreffen U-Modell-Werbung
Am Sa. den 21.05. um 14:00 Uhr ist im UStA im Rahmen des Arbeitswochenende das erste Treffen. Es wird über diverse Listen kommuniziert. Herr Bölz lädt ein.
TOP 11 – Auflage UMag
Die Stückzahl wird auf 1200 erhöht, da wir sämtliche Institute und offiziellen Stellen mit UMags versorgen wollen. Zudem werden wir persönlich den FSten UMags vorbei bringen.
TOP 12 – LAK
Die nächste LAK wird am 12. Juni um 12 Uhr in Karlsruhe stattfinden. Höchstwahrscheinlich an der PH., falls es dort nicht klappt, bei uns.
TOP 13 – UMag Redaktionssitzung
Die erste UMag Redaktionssitzung wird am Mo. den 06. Juni um 16:00 Uhr im UStA stattfinden. Hierfür wird noch zeitnah eingeladen.
TOP 14 – Arbeitswochenende
Samstag
09:00 - 10:00 Uhr Frühstück + Planung
10:00 - 13:00 Uhr Aufräumen + Gestaltungspläne
14:00 - 16:00 Uhr U-Modell Werbekampagne Treffen
18:00 Uhr Grillen
Sonntag
09:00 - 10:00 Uhr Frühstück + Planung
10:00 - 17:00 Uhr Task Forces + Whiteboardeinträge abarbeiten
18:00 - open end Grillen + Bier trinken
TOP 15 – Drucken im UStA
Es wird zuviel privat im UStA gedruckt. Nach längerer Diskussion werden wir den Hauptdrucker mit einer PIN sperren. Weitere Infos (Wortspiel) werden besprochen.
TOP 16 – Sonstiges
EUCOR Suche erfolglos, weitere Interessierte werden gesucht.
4-8486 Anrufe müssen öfters angenommen werden, da öfters Sumpf oder Thekenhasis nicht genau wissen, worum es geht. Informationen müssen besser weitergegeben werden.
Schließdienst
Mi.:Bölz
Do.:Alü
Fr.:Alü
Mo.:Sophie
Di.:Haffi