FSK-Protokoll vom 29. Mai 2012

Datum: 
29. Mai 2012

Protokoll: Matthias Mayr

Beginn: 17:40 Uhr

Ende: 19:24 Uhr

Anwesende:

  • Phil (Physik/UStA-Vorsitz)
  • Nicholas (Chemie/BIO)
  • Felix (Mach/CIW)
  • Philipp (Mach/CIW)
  • Sebastian (Mach/CIW)
  • Matthias Mayr (ETEC/UStA-Innen)
  • Claus Gawel (Bau/UStA-Presse)
  • Erik (InWi)
  • Chris (FSMI)

TOP 1: Berichte

UStA

Der Innenreferent bedankt sich für die im FSK-Bereich des Wikis eingetragenen Lehrkürzungen und ermuntert die restlichen Fachschaften ihre Kürzungen dort einzutragen.

Der Innenreferent ermuntert die Fachschaften die fzs-Fragenögen, die sich im externen Wiki befinden zu beantworten. Er hat seine Erfahrungen schon einfließen lassen, bittet aber darum noch einmal darüber zu schauen und eigene Erfahrungen einzubringen.

Auf der letzten UStA Sitzungen wurde die Überarbeitung des KalendUStAs besprochen.

Man will den Kalenderteil doppelt so dick machen und dafür an anderen Stellen Dinge streichen. Zum Beispiel sollen die Einzelvorstellungen der HSGs gestrichen werden.

Matthias will fsk@usta.de auf den Presseverteiler des UStAs setzen, falls es keine Widerrede gibt. Dadurch werden auch die Fachschaften über Pressemitteilungen des UStAs informiert.

Die Kulturreferenten haben sich mit dem Leiter des Staatstheaters getroffen. Er schlägt eine Abgabe von jedem Studenten in Höhe von 3€ pro Semester vor. Dann soll es jedem Studenten möglich sein, 3 Tage vor einer Vorstellung kostenlos Karten zu bekommen.

Über den Vorschlag wird noch in diversen Gremien beraten werden. Dies ist nur eine Vorab-Info, damit die Fachschaften sich eine Meinung bilden können.

Der UStA würde sich freuen, zu dem Thema nächste Woche Rückmeldung zu bekommen, um diese an die Kulturreferenten weiterzugeben.

Philipp und Bölz waren am Freitag bei einer Anhörung über das VS-Gesetz im Landtag.

Für informierte Menschen kamen nicht viele neue Informationen dazu.

Bei der indirekten Wahl der Senatsmitglieder (also über das StuPa) wurde Druck ausgeübt. Die Formulierung für die Fachschaften wird sich vermutlich ändern.

Am 13.06. müssen die Vorschläge für die studentischen Vertreter im Senat abgegeben werden.

Der FSK steht wie immer der erste Listenplatz zur Verfügung. Bisher lies sich Tobias Bölz vorschlagen.

Wenn es keine weiteren Interessenten gibt, kann Tobias nächsten Dienstag gewählt werden. Falls doch müssen die Fachschaften nächste Woche noch einmal über alle Kandidaten beraten und am 12.06. abstimmen.

Besetzung der angekündigten HoC-Gremien

Wer an einem der beiden vorgestellten Gremien (Ausschreibung von Stellen und Verteilung der QS-Mittel) Interesse hat, möge sich bitte schnellstmöglich bei Matthias melden. Dann kann im StuPa darüber beraten werden.

VS

Beim Schreiben der Satzung ist bezüglich der Fachschaften einiges aufgefallen.

Zum einen kann eine Fachschaftsvollversammlung bisher gewählte Sprecher abwählen und Neuwahlen fordern.

Nach dem vorgeschlagenen VS-Gesetz soll es nicht möglich sein, den Vorstand neu wählen zu können.

Bisher ist dies nach der U-Modell Satzung mit einem Quorum von 15% möglich.

Unterhaltet euch darüber, wie ihr die Fachschaftssprecher abwählen und neu wählen wollt.

Bisher wird der Fachschaftssprecher mit den meisten Stimmen automatisch Fachschaftsleiter. Man kann aber darüber nachdenken, dass der neue Fachschaftsvorstand (also alle gewählten Fachschaftssprecher) den neuen Fachschaftsleiter bestimmt.

Bisher ist die Anzahl der Fachschaftssprecher an die abgegebenen Stimmen gekoppelt. Will man das weiterhin oder sollen sie z.B.
an die Studierendenzahlen koppeln.

Außerdem kann man über die FSK Stimmenverteilung nachdenken. Also z.B. eine neue Stufe einführen oder eine anderen Verteilung wählen.

Da das gemeinsame Gremium weitestgehend vom Tisch ist, muss man auch kein vielfaches von 25 sein.

In dem bisherigen Entwurf der neuen Satzung werden die FSK-Vertreter der Fachschaft auf Vorschlag des Vorstands in der Vollversammlung gewählt. Man kann darüber nachdenken, ob man diese Kompetenz aus der Vollversammlung auslagern will.

Die große Sitzung wurde nicht stärker besucht als normale Sitzungen. Matthias hält es aber trotzdem für wichtig, dass diese angeboten werden, um Studenten wenigstens die Möglichkeit zu geben sich dort zu informieren.

FS Mathe/Info

17.07. ist das Fakultätsfest der Infos.

Mathe/Info braucht eventuell ein Fax.

FS Chemie/BIO

Die Unterschriftenaktion gegen die Kürzungen der Bibliotheksöffnungszeiten ist gestartet. (650 Unterschriften in 3 Tagen)

Die Unterschriften sollen zeitnah an den Dekan übergeben werden.

Forum Inwi

Die Inwis sind jetzt auch gegen ECTS-Noten.

FS Mach/CIW

Der Drucker ist an AK-Flieg gegangen.

Es gab Diskussionen zur Verteilung der Deutschlandstipendien. Die studentischen Vertreter kennen relativ viele Bewerber und können so schlecht darüber abstimmen.

Bisher ist es öfters so, dass sich die studentischen Vertreter enthalten, da sie einzelne Personen persönlich kennen.

Man wird sich demnächst nochmal mit der Bologna-Reform beschäftigen, da dies auf der FaTaMa behandelt wurde.

FS Physik

Die Personen, aus Studiengebühren beschäftigt werden, haben in der letzten Sitzung vorgesprochen.

Es wurde überlegt, ob man jetzt aus Qualitätssicherungsmitteln unbefristete Stellen schaffen will. Es wird jedoch in der FSK gefragt, ob es überhaupt möglich ist, unbefristete Stellen zu bezahlen.

In der Elektrotechnik wird die halbe Stelle einer Prüfungsausschussekretärin bezahlt. Die Anträge hierfür werden jedes Jahr gestellt. Die Stelle ist aber, soweit man weiß, unbefristet.

Die Fachschaft will gerne wissen, wie es bei Fristverlängerungsanträge mit der Einbeziehung von Studierendenvertretung aussieht.

Bei Inwi war das bisher problemlos möglich.

–> Nachfragen

FS Bau

Man will für den Koordinator des ERASMUS-Programms einen Ersatz finden.

Es wird vermutlich einen Brief geben.

Man hat sich gegen einen offenen Brief entschieden, da man erst einmal fakultätsinterne Wege nutzen will.

Außerdem wird davon berichtet, dass es eine schlechte Wiederholungsregelung in der Prüfungsordnung gibt.

Am 06.06. findet das Fakultätsfest statt.

FS ETEC

Nach den aktuellen Regelungen wird der Diplomstudiengang, obwohl die PO keine Maximalstudiendauer vorsieht, September 2013 auslaufen. Das führt aktuell dazu, dass Diplomer durch den Druck durch relativ viele Prüfungen fallen und überdurchschnittlich viele Zweitwiederholungsanträge stellen.

Man hat die fakultätsweiten Anträge zu den Qualitätssicherungsmitteln angesehen. Dabei steht die Fachschaft manchen Anträge, wie z.B. Papier für Klausuren, kritisch gegenüber.

Man will wegen dem Wahlaufruf durch das KIT eine entsprechende Gegenmail über die eigenen Studentenverteiler schicken und ermuntert andere Fachschaften dies ebenfalls zu tun.

TOP 2: Dipl-Ing.: Treffen im Ministerium

Es gibt übernächste Woche Freitag (15. Juni) ein Treffen mit einem Mitarbeiter des MWK.

Es stehen 3-6 Plätze zur Verfügung, wobei Matthias und Philipp auf jeden Fall hingehen und auch Stefan Mitzinger (Chemie/BIO, UStA-Außen) Interesse angemeldet hat.

Wenn es noch weitere Interessenten gibt, kann man sich bei Philipp oder Matthias melden.

TOP 3: Haushalt

Der Haushaltsentwurf für den UStA Kasse e.V. wurde vorgestellt.

Er wird auf der StuPa-Sitzung nächste Woche Di. abgestimmt.

TOP 4: Tour de FSK

Findet am 23. Juni. statt.

Man hat von 12-17 Uhr ein Beach- und ein Fußballfeld.

Teams müssen bis eine Woche vorher in der FSK gemeldet werden. Es können auch mehrere Fachschaften zusammen ein Team stellen.

Danach will man zusammen Grillen gehen. Essen muss selbst mitgebracht werden.

Bzgl. der Getränke wurde vorgeschlagen, dass jede Fachschaft genügend stellt.

Einzelne Personen bezweifeln, dass das funktioniert und wünschen sich eine Fachschaft, die für die Organisation der Getränke zuständig ist.

TOP 5: Sonstiges

Fachschaften sollen sich über den Boykott der A-Wahlen Gedanken machen. Und über eine eventuelle Zusammenlegung von A- und U-Wahl nachdenken.

Matthias regt an, das StuPa wie schon oft geschehen zur Tour de FSK einzuladen. Falls es keine Gegenrede gibt, wird das nächste Woche geschehen.