Protokoll der 15. Sitzung des Vorstands vom 8. März 2024
Anwesend: Sascha Gruber, Carolin Fischer Galvez, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Markus Magarin, Franka Fockel, Maximlian Schweikart, Alena Börs, Antonius Doru Idvorean, Tobias Wiese, Sofia Carbone Sarmiento, Yannik Enss (online), Elisé Wamen
Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:
Sascha Gruber, Carolin Fischer Galvez, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Florian Götzelmann, Jan Wohlfart, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Davis Riedel, Tran Trung Duc, Ali Eder, Elisé Wamen, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Sofia Carbone Sarmiento, Maximlian Schweikart, Alena Börs, Yannik Enss, Tom Hans Wilfired Schindelhauer, Gregor Ulbricht, Antonius Doru Idvorean, Adrian Keller
Gäste (ggf. anonymisiert): Eike und Moritz vom Unitheater, Hakan und Iman vom Muslimischen Studierendenverein, Saedeh und Falshid von ISAK
Protokoll von: Tobias
Beginn: 13:00 Uhr Ende: 14:45 Uhr
Veröffentlicht am: 22.03.2024
Tagesordnung
-
TOP 1 – Wahlen
-
TOP 2 – Gäste
-
TOP 3 – Protokolle und Referatsberichte
-
TOP 4 – Schließdienst
-
TOP 5 – Berichte
-
TOP 6 – Finanzanträge
-
TOP 7 – Social Media
-
TOP 8 – Campustag
-
TOP 9 – Post
-
TOP 10 – Varia
TOP 1 – Wahlen
Keine Wahlen
TOP 2 – Gäste
Nichts außer Finanzanträge
TOP 3 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:
-
30.01.2024
-
09.02.2024
-
16.02.2024
-
23.02.2024
-
Umlaufverfahren 27.02. und 29.02.
-
1. Umlaufverfahren des Vorstands
Die Protokolle sind freigegeben. Ergebnis: 9/0/2 (Ja/Nein/Enthaltung)
TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
Die Allgemeinen Sprechzeiten werden in der vorlaufenden Allgemeinen Sprechzeitenliste eingetragen.
Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.
TOP 5 – Berichte
Sofia
Fahhradwerkstattbeauftragte Person
Die neue Person ist eingestellt. Das Onboarding läuft. Die andere Person will kündigen, da muss derzeit darauf geachtet werden.
Verfügbarkeit
Sofia ist die nächsten 6 Wochen im Praktikum und bittet um die Weitergabe von Infos, die sie betreffen.
Info-Stand für den Nachhaltigkeitsrat
Poster mit allgemeinen Infos wäre cool. Tobi spricht mit Nina?
Fokus Mobilität. Themen, die da beworben werden: Lastenräder, nachhaltige Mobilität (Nachhaltigkeitsrat), Fahrradwerkstatt (AK FC) + Reparaturstationen, Transporterverleih, Nextbike-Vertrag
Franka
CSD
Aus der FS GeistSoz kommt derzeit die Initiative, den CSD Karlsruhe für die VS größer aufzuziehen. Der Plan ist, einen Wagen zu organisieren und dannach eine Afterparty auf der Forumswiese zu veranstalten. Wir wollen das Ganze aber auch ein bisschen mit Infoständen garnieren, weil die Angelegenheit ja auch einen gewissen Politische-Bildung-Charakter hat.
Tobi
Bündnis für Demokratie und Menschenrechte
Am 28.02. war ein Initialworkshop, bei dem ausgearbeitet wurde, wie und was das Bündnis eigentlich tun soll. Es wurde ein Koordinierungsgremium gebildet, dass den Gang an die Öffentlichkeit vorbereiten, die zukünftige Koordination und erste Veranstaltungsformate vorbereiten soll. Dabei sind bisher 35 Institutionen.
Tobi wird im nächsten StuPa offiziell den Beitritt beantragen, parallel soll ein Amt geschaffen werden, das operativ die Koordination mit dem Bündnis übernimmt.
Markus
LaStuVe
Im Haushaltsbericht 23/24 der LaStuVe wurde eine Beitragserhöhung angedeutet,da aufgrund der aktuellen finanziellen Lage, die Aufwandsentschädigungsauszahlungen des Vorstands der LaStuVe, aktuell nur limitiert möglich ist. Um künftig die Liquidität der LaStuVe zu gewährleisten, sollte ein neuer Beitragsschlüssel eingeführt werden, der anhand eines Faktors bestimmt wird, dem die Studierendenanzahl der jeweiligen Hochschule entspricht.
Semesterticket
Das AStA HKA, AStA DHBW(Karlsruhe) und das AStA KIT trafen sich informell, neben der LAK, um über ein gemeinsames Semesterticket zu diskutieren. Im Zeitraum 15.04. bis 05.05. soll eine Sitzung stattfinden. Das ganze findet als Semesterticket-Ausschuss des Studierendenwerks statt.
TOP 6 – Finanzanträge
MSV
Der SMV möchte ein gemeinsames Fastenbrechen im Festsaal veranstalten und dafür 500€ Zuschuss beantragen.
Uns im Vorlauf geschickter Finanzplan:
2.100€ Catering für 200 Personen (ca. 11€ p.P. für Essen und Trinken)
+200€ Saalmiete + Hausmeisterkosten
+200€ Utensilien (Umweltfreundliches Einweggeschirr & -besteck)
+200€ Dekomaterialien
=2.700€
Sie stellen ein Eigenkapital von 1.400€ damit sind 1.300€ offen.
Senf vom HSG Referat: Wir haben ihnen schon nahegelegt Geld von den Gästen für das Essen zu nehmen z.b. 5€ p.P., das würde weitere 1k generieren. Außerdem könnten sie anfragen Geschirr beim AKK auszuleihen, Nachhaltigkeit und so. Wir halten es nicht für verhältnismäßig da jetzt das Caterina zu finanzieren. Wir schlagen daher 200€ Zuschuss für die Saalmiete und Hausmeisterkosten vor.
Die HSG hat im letzten HHJ bereits 1500€ für die VA Islam meets KIT bekommen.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € an Zuschüssen für das Fastenbrechen der HSG MSV frei.
Ergebnis: 10/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
ISAK
Iranian Students Association Karlsruhe (ISAK) plant das iranische Neujahrsfest (Nowruz) 2024. Wie in den vergangenen Jahren ist ein großes Treffen von iranischen KIT-Alumni und Studenten geplant. Die Veranstaltung wird am 23.03.2024 im Festsaal des KIT stattfinden. Dazu möchte die ISAK mit 500 € vom AStA bezuschusst werden. Das Event finanziert sich zum Teil durch Teilnahmegebühren. Der Zuschuss soll Kosten für Geschirr, Deko und Miete teilweise abdecken.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für das iranische Neujahrsfest Nowruz für die HSG ISAK frei.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
UniTheater Karlsruhe e.V.
Fundusrenovierung
Das UniTheater Karlsruhe e.V. beantragt 5.418,33 € für Umbau und Umstrukturierung des Fundus (Lager für Kostüme und Requisiten). Davon sollen insbesondere neue Regalsysteme und Normbehälter angeschafft werden.
Diskussion:
-
Vollfinanzierung unreallistisch, Teilfinanzierung denkbar und sinnvoll. Verhältnismäßig scheinen uns zwischen 500 und 1500€.
-
Im Zuschusstopf liegt noch genug, um das zu finanzieren.
-
Der Fundus ist derzeit in einem Zustand, der für die Nutzung problematisch ist.
-
Es gibt einen gewissen Zeitdruck, wegen dem Wechsel des Haushaltsjahres.
-
Das Unitheater ist eine große Gruppe, es profitieren außerdem noch viele andere Studis davon.
-
Stimmungsbild: Es wird über 1000€ abgestimmt
Abstimmung: Der Vorstand gibt 1000 € für die Renovierung des Fundus für die HSG UniTheater Karlsruhe e.V frei. Die Freigabe ist auf das noch laufende Haushaltsjahr beschränkt.
Ergebnis: 11/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
TOP 7 – Social Media
Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.
Website Basisprojekt - Wäre nützlich für Transparenz, also darauf hinweisen. Dazu nochmal Werbung für Nachhaltigkeitsrat. Ansprechpartnerin Sofia.
Frauenkampftag? Passiert da was.
Treffen mit dem Gastro-Chef des StuWe → Unbedingt vorher Sofia fragen.
Ideen:
Welches Referat passt zu mir - Selbsttest :D
Fun Facts über die Uni/den AStA etc.
TOP 8 – Campustag
Nico
Am 8.6. ist Campustag, auf dem Forum/ vor dem Audimax werden HSGs und Fakultäten einen Raum bekommen sich vorzustellen. Wir sollten uns überlegen ob wir da auch dazu wollen und in welchem Format. Mein Vorschlag wäre ein Stand mit Infos, Campusplänen und Zuckerwatte.
Der Vorschlag findet Zustimmung.
Tobi hat dem Veranstaltungsteam schon gewantwortet - wir wollen Strom von denen, wir würden unseren eigenen Pavillon nutzen (weil die uns letztes Jahr in die zweite Reihe hinter der Bib an einen Stehtisch stellen wollten, und wir wollen Platz und sitzen :D
TOP 9 – Post
Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.
TOP 10 – Varia
Toni: Anwaltliches Informationsgespräch
Wollen wir das wieder in Präsenz stattfinden lassen? Können wir uns dafür wieder stark machen, dann gibt es da weniger Probleme mit technischen Schwierigkeiten etc.