Einladung zu 7. Sitzung des Studierendenparlaments nach Wahlwiederholung
Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecher:innen,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,
hiermit lade ich euch zur 7. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2021/2022 nach Wahlwiederholung ein. Sie findet am Dienstag, den 20.09.2022, um 19:30 Uhr in Präsenz in SR3 (005) im Lernzentrum am Fasanenschlösschen (Geb. 30.28) statt.
Ich weise explizit auf §5 Abs. 3 unserer Geschäftsordnung hin, nach dem wir aufgrund der gescheiterten Feststellung der Beschlussfähigkeit auf der letzten Sitzung in Bezug auf die vertagten Tagesordnungspunkte ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig sind.
Viele Grüße,
Thilo Hoffmann, Linus Brauer und Daniel Wurche
Vorgeschlagene Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Berichte
5a. AStA
5b. FSK
5c. Senat
5d. Nextbike
5e. sonstige Berichte
6. Protokolle
6a. Protokoll der 5. Sitzung
6b. Protokoll der 6. Sitzung
6c. Nachträgliche Anpassung des Protokolls der 2. Sitzung
7. Anträge
7a. Änderungssatzung WAO & OSVS
7b. Minderheitenschutz bei unentschuldigtem Fehlen
7c. Anpassung des Verfahrens für die Aufstellung des
Senatswahlvorschlags
7d. Änderungssatzung zur Fachschaftsordnung der Fachschaft für Chemie- und Biowissenschaften
7e. Beschlussvorschlag Ehrenkommission
8. Diskussionen
8a. Diskussion zur Öffentlichkeitsarbeit des Studierendenparlaments
8b. Studentisches Gesundheitsmanagement am KIT
8c. Mangelnde Handlungsfähigkeit des StuPa und der VS durch geringe Anwesenheitsquote im StuPa verhindern
9. Wahlen
9a. Vorstand
9b. Ältestenrat
9c. Finanzausschuss
9d. Vergabekommission der Notlagenhilfe
9e. Kontrollkommission der Notlagenhilfe
9f. Ehrenkommission
9g. Senatskommission für Studium und Lehre
9h. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
9i. Senatskommission für Strategie- und Strukturangelegenheiten
9j. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
9k. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung
9l. Senatskommission für Chancengleichheit und Diversität
9m. Haushaltskommission
9n. Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
9o. Prüfungsausschuss Lehramt
9p. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe
9q. Beirat des House of Competence
9r. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK
9s. MINT-Kolleg Planungsausschuss
9t. zentrale Kommission zur Verteilung der Qualipaktmittel
9u. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
9v. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur
9w. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
9x. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
9y. Rat der Studierenden von Eucor
9z. Kassenprüfungsausschuss AKK
9aa. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"
9ab. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden
9ac. KIT2025 Sounding Board
9ad. Beirat für internationale Studierende
9ae. Leitprojekt 2.0 – Strategische Weiterentwicklung des Studiengangportfolios
10. Sonstiges
=== TOP 6a. Protokoll der 5. Sitzung ===
Siehe Anhang. Anmerkungen bitte bis ein Tag vor der Sitzung an uns.
=== TOP 6b. Protokoll der 6. Sitzung ===
Siehe Anhang. Anmerkungen bitte bis ein Tag vor der Sitzung an uns.
=== TOP 6c. Nachträgliche Anpassung des Protokolls der 2. Sitzung ===
Antragssteller:in: Adrian Keller
Antragstext: Ich beantrage eine nachträgliche Anpassung des Protokolls der 2. Sitzung, nämlich die Streichung des Teilsatzes "*macht die Weinflasche auf* - " in TOP 7b auf Seite 3.
Begründung: Ich erachte diesen Passus als nicht protokollrelevant und unnötig. Es vermittelt auch ein falsches Bild, weil bei mir explizit auf meinen Weinkonsum hingewiesen wird, während bei anderen der Konsum von Wein, Cider oder Bier keine Erwähnung im Protokoll findet.
=== TOP 7a. Änderungssatzung WAO & OSVS ===
Antragssteller:in: Adrian Keller
Antragstext: siehe Anhang
=== TOP 7b. Minderheitenschutz bei unentschuldigtem Fehlen ===
Antragssteller:in: Leonhard Kimmling
Antragstext: Hinzufügen zu §4 GO von:
§4 Abs. 2a mit: „Abs. 2 in Verbindung mit § 16 Abs. 2 S. 5 Organisationssatzung findet keine Anwendung, wenn in der
Rechtsfolge eine zu schützende Minderheit der Studierendenschaft aus dem Studierendenparlament ausgeschlossen wird.“
=== TOP 7c. Anpassung des Verfahrens für die Aufstellung des
Senatswahlvorschlags ===
Antragssteller:in: Adrian Keller
Antragstext: siehe Anhang
Begründung: siehe Anhang
=== TOP 7d. Änderungssatzung zur Fachschaftsordnung der Fachschaft für Chemie- und Biowissenschaften ===
Antragssteller:in: Adrian Keller
Antragstext: siehe Anhang
=== TOP 7e. Beschlussvorschlag Ehrenkommission===
Antragssteller:in: Adrian Keller
Antragstext: siehe Anhang
=== TOP 8b. Studentisches Gesundheitsmanagemt am KIT ===
Philip Bachert (SGM-Koordinator) möchte gerne über die Feedback des StuPas über das studentische Gesundheitsmanagement einholen.
Mehr Infos in folgender Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Studierende,
mit Präsidiumsbeschluss vom 08.11.2021 wurde das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) am KIT, welches bis dato drittmittelfinanziert in Form des Projektes MyHealth umgesetzt wurde, verstetigt.
Seit 01. April dieses Jahres begleite ich (https://www.sport.kit.edu/Personal_Philip_Bachert.php?tab=[7639]#tabpane...) nun die Position des SGM-Koordinators am KIT, und würde mich sehr darüber freuen, einmal mit Ihnen bzw. Euch vom StuPa bzgl. Themen der Studierendengesundheit in den Austausch zu kommen (in der Vergangenheit bestanden bereits zahlreiche Berührungspunkte über das MyHealth- sowie das ActivityKIT-Projekt).
Ich verstehe mich u. a. als Bindeglied zwischen der Studierendenschaft und dem KIT als Organisation, und erachte das StuPa als ein wichtiges Sprachrohr unserer Studierenden; auch hinsichtlich gesundheitlicher Belange.
Ich freue mich, von Ihnen bzw. Euch zu hören, und hoffe auf Ihre bzw. Eure Unterstützung mit Blick auf zukünftige Aufgaben im Kontext des SGM.
Mit freundlichen Grüßen
Philip Bachert
PS: Eine konkrete Möglichkeit zur Zusammenarbeit tut sich momentan in Bezug auf die KIT-Qualipaktmittel 2023/24 für die Sicherung der Qualität in Studium und Lehre auf. Hier ist eine kurzfristige Antragstellung – Deadline ist der 14.09.22 – über das SGM angedacht, die von Anregungen aus dem StuPa sicher profitieren würde. Über die Möglichkeit eines zeitnahen Austausches in Sachen gesundheitsbezogene Bedarfe und Bedürfnisse sowie Stress und psychische Problemlagen von KIT-Studierenden würde ich mich daher besonders freuen. Sollte ein persönliches Gespräch derzeit nicht in Frage kommen, würde ich mich auch über die Übersendung von verschriftlichen Stichpunkten freuen, an denen eine Maßnahme für die Sicherung der Qualität in Studium und Lehre unter Berücksichtigung der Förderung von Gesundheit KIT-Studierender ansetzen könnte.
==== TOP 9: Wahlen ====
== 9a. Vorstand (AStA) ==
Zusammensetzung: unbegrenzte Mitgliederzahl
Amtszeit: 28.06.2022 - 30.09.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Luis Reißenweber, Lukas Christ, Noah Lettner, Johann Sebastian Wemter, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Elisé Wamen, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Johannes Herrmann, Betül Özdemir, Amal Labbouz, Valentina Kirsch, Yannik Enss, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar
Zu wählen: 5 Mitglieder
== 9b. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Manuel Schönheinz, Fabian Götzmann
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: Isa Sophie Klemm
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9c. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2022 - 30.04.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 9d. Vergabekommission der Notlagenhilfe (VK Notlagenhilfe) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: Julia Eberwein, Valentina Kirsch, Annika Denner
Stellvertreter*innen: Paul Reichert
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 9e. Kontrollkommission der Notlagenhilfe (KK Notlagenhilfe) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: David Braun, Tobias Hoppermann, Jana Fanck
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9f. Ehrenkommission (EhrKo) ==
Zusammensetzung: 7 Mitglieder
Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Mitglieder: Daniel Wurche
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9g. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Noah Lettner, Lucas Florin, Tobias Hoppermann, Luisa Gebhardt
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
== 9h. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 9i. Senatskommission für Strategie- und Strukturangelegenheiten (SK STR) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9j. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Oliver Barz, Kai Oswald, Frederik Heberle
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: Frederik Heberle
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 9k. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung (SK Lehrer) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 9l. Senatskommission für Chancengleichheit und Diversität (SK CHG) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9m. Haushaltskommission (SK Haushalt) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9n. Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (SK GWP) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9o. Prüfungsausschuss Lehramt (PA LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Evelyn Kaiser
Zu wählen: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9p. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe (KLK) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Julia Eberwein, Eileen Schwarz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: Julia Eberwein
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 9q. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: Adrian Keller, Jonas Ludwig, Betül Özdemir
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9r. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK (ZAK-QSM-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: Simon Walter
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 9s. MINT-Kolleg Planungsausschuss (MINT-K PA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9t. zentrale Kommission zur Verteilung der Qualipaktmittel (QP-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2022 - 03.03.2023
Mitglieder: Linus Brauer, Sascha Gruber
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9u. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 15.10.2022 - 14.10.2023
Mitglieder: Adrian Keller, Davis Riedel, Daniel Hunyar, Linus Brauer, Ivo Dujmovic
Stellvertreter*innen: An Tang, Henry Boos
Zu wählen: -1 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
== 9v. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9w. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Valentin Quapil
Zu wählen: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9x. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9y. Rat der Studierenden von Eucor (Eucor-SR) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Mitglieder: Valentin Quapil, An Tang
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen
== 9z. Kassenprüfungsausschuss AKK (AKK-KPA) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9aa. Forum "Rekrutierung von Studentinnen" (Forum Rekr. Studentinnen) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 9ab. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 9ac. KIT2025 Sounding Board (KIT2025 SB) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9ad. Beirat für internationale Studierende (IStO-Beirat) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 9ae. Leitprojekt 2.0 – Strategische Weiterentwicklung des Studiengangportfolios (LP2.0) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2022 - 30.03.2024
Mitglieder: Frederik Heberle
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in