Protokoll der 15. Sitzung des Vorstands vom 10. Februar 2022

Datum: 
2. March 2022

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Noah Lettner, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Nicoletta Pütz

Abwesend: Johann Sebastian Wermter, Johannes Ehlert, Calvin Urankar, Johannes Herrmann, Julia Hohensee

Gäste (ggf. anonymisiert): Ariane D., Jan Schädlich, Frederik Heberle

Protokoll von: Noah

Beginn: 11:05 Uhr Ende: 12:14 Uhr
[Unterbrochen von 11:40 bis 11:46 zwecks Mitgliederversammlung des UStA Kasse e.V.]

Veröffentlicht am: 02.03.2022

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit
  • TOP 9 – kleine Änderung Stufenplan zum Pandemieplan
  • TOP 10 – Post
  • TOP 11 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Verein/Gremium

keine anstehenden Wahlen

TOP 2 – Gäste

Verein/Gremium

siehe Finanzanträge

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 03.02.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
14. Februar Montag Noah  
15. Februar Dienstag Adrian  
16. Februar Mittwoch Nico  
17. Februar Donnerstag Ivo  
18. Februar Freitag Daniel, (Jan)  
19. Februar* Montag Nico  
20. Februar* Dienstag Nico  
21. Februar* Mittwoch Ivo  
22. Februar* Donnerstag Johann  
23. Februar* Freitag Daniel  

Mit * gekennzeichnete Tage wurden nachgetragen

TOP 5 – Berichte

Noah

  • Das StuPa hat sein Einvernehmen mit der Reihung der auf der Mitgliederversammlung 2022 des Fördervereins der Studierendenschaft des KIT beschlossenen Anträge erteilt [KAmpusKApelle (600€), Nightline (720€), Studentenzentrum Z10 (1.000€), ROCK YOUR LIFE (700€), AK Flieg (800€), Hochschul-SMD (750€)]
  • Die erste Beratung des allgemeinen Haushalts und der Teilhaushalte der Fachschaften hat stattgefunden
  • Der Wahlzeitraum für die Wahlwiederholung und die Wahlen für die neue Amtszeit wurde auf den 30. Mai 2022 bis zum 3. Juni 2022 festgelegt, die Wahl des Wahlausschusses soll bei der kommenden StuPa-Sitzung erfolgen.
  • Außerdem wurde das Referat Internationales auf 2 Mitglieder vergrößert.

FSK

  • Im Bereich 3 haben die FSen gemeinsam einen AK zur Modernisierung von Klausuren eingerichtet, da man Kampfrechenklausuren langsam satt hat - das Dekanat ist da auf jeden Fall offen für Vorschläge.
  • Die FS Physik hat einen AK gegründet, der eine bessere Strukturierung des Bachelorstudiums anstreben soll, da es nur wenige in 6 Semestern schaffen.
  • Feriensitzungen sind am 22.02. und am 15.03.

AG Studienbetrieb

  • Aufgrund der neuen Corona-VO entfällt die Pflicht zur Datenerhebung zwecks Kontaktverfolgung (in der Praxis haben die Gesundheitsämter diese Daten sowieso schon seit einiger Zeit nicht mehr verwendet) → KonKIT wird umgestellt und wird keine Kontaktdaten mehr erfassen
  • Die Stichprobenüberprüfung von G-nachweisen ist nun grundsätzlich erlaubt, für das WiSe ändert sich nichts mehr, aber für das Sommersemester könnte das relevant werden, sofern bis dahin überhaupt noch eine Nachweispflicht besteht
  • Weiterhin keine FFP2 Maskenpflicht bei Prüfungen (an Sitzplätzen nicht, sehrwohl aber auf den Verkehrswegen), nur Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, Empfehlung zur FFP2 Maske
  • SoSe 2022:
    • Plan A:
      • Rückkehr zum Vor-Corona-Zeitraster
      • Corona-Satzung läuft aus, die normalen SPOen gelten wieder uneingeschränkt
      • Weiterhin Möglichkeit von Online-Prüfungen durch eigene neue Satzung (wird gerade von der SK POAZ vorbereitet)
    • Plan B (bei absehbaren Verschärfungen für das SoSe)
      • Verlängerung der Corona-Satzung und des Corona-Zeitrasters, Verschiebung der Satzung zu online-Prüfungen
  • Notwendigkeit des Corona-Zeitrasters ist absehbar nicht mehr gegeben
  • Keine Vollkontrollen der 2G / 3G Regelung mehr, nur eventuell noch Stichprobenkontrollen
  • Die AG spricht sich für das alte Zeitraster aus und sieht den Spielball bei der technischen Umsetzung der hybriden Lehre, da das starten der Technik oftmals zu lange dauert, um in den 15-Minuten-Pausen machbar zu sein

Adrian

Stand der Prüfung der neuen Finanzordnung und des neuen Haushaltsplans bei RECHT und FIMA
Die Prüfung unserer (fast 20-seitigen) neuen Finanzordnung und des Haushalts durch RECHT und FIMA dauert noch an.
Dadurch wird es nicht möglich sein nächsten Dienstag über diese beiden Punkte Beschluss zu fassen.
Das StuPa ist informiert und Lukas und ich klären gerade noch den Zeitplan mit RECHT und FIMA ab.

Einstellung Sozialberatung
Der Bewerber dem wir letzte Woche die Zusage gegeben haben wird die Stelle Dienstag antreten, heute Nachmittag unterschreibe ich mit ihm den Arbeitsvertrag.

TOP 6 – Finanzanträge

IACES

Jan S., Johann

IACES gehört zu einem Dachverband (wir sind eine Internationale Hochschulgruppe) welcher im Jahr zwei Hauptversammlungen hat. Die Intenationale Satzung besagt dass man bei diesen Sitzungen anwesend zu sein hat (max. 2 mal fehlen) ansonsten verliert man unseren Status als Local-Committee. Die Versammlung findet diesmal in Budapest, Ungarn statt - es sollen 4 Personen mitfahren, die Kosten pro Person belaufen sich auf ca. 270€, davon ca. 125€ Reisekosten

Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € an Zuschüssen für Reisekosten inklusive einer CO2-Kompensation für die Flugreise zum Midtermmeeting in Budapest vom 20. März bis 27 März für die HSG IACES frei.
Ergebnis: 10/0/3 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Z10

Das Z10 hat ein Beamer angeschafft, der unentgeldlich an Hochschulgruppen ausgeliehen wird. Damit das weiterhin so bleibt, soll ein Zuschuss von der VS an das Z10 gezahlt werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € an Zuschüssen an den Studentenzentrum Zähringerstraße 10 e.V. (Z10) für einen Beamer für den kostenfreien Verleih an studentische Gruppen frei.
Ergebnis: 11/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Campusgarten

Ariane
Der AK Campusgarten möchte gerne einige Sachen für die neue Gartensaison bestellen.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 230 € für Material für die neue Gartensaison (Samen, Pflanzen, ökologischen Dünger), für Instandhaltung des Insektenhotels am Garten und für ein Geschenk an den botanischen Garten, der unter Anderem Kompost, Strom und Wasser stellt, für den AK Campusgarten frei.
Ergebnis: 11/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

Noah kümmert sich darum, dass Posts der FSen aus Bereich 3 zum AK „Modernisierung von Klausuren“ geteilt werden.

TOP 8 – Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit

Adrian

Ich schlage vor, dass wir wie üblich in der vorlesungsfreien Zeit in der Regel jede 2. Woche tagen.
Im Bedarfsfall führen wir aber eine zusätzliche Sitzung durch.
Als Sitzungstermin würde ich den aktuellen beibehalten.

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin donnerstags um 11 Uhr in geraden Kalenderwochen fest. Auf Antrag eines Mitglieds wird auch in einer ungeraden Kalenderwoche eine zusätzliche Sitzung donnerstags um 11 Uhr durchgeführt.
Ergebnis: 12/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 9 – kleine Änderung Stufenplan zum Pandemieplan

Nico

Im Zuge mit der neuen CoronaVO hab ich auch eine kleine Änderung für unseren Stufenplan. Und zwar die Streichung der Kontaktnachverfolgung. Ich werde die Coronawarnapp Codes trotzdem hängen lassen und bitte auch alle sich weiterhin einzuchecken aber eine Verpflichtung dazu besteht eben nicht mehr. Entsprechend habe ich also auch die Stelle im Stufenplan angepasst, diese Änderung bitte ich also zu Beschließen.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegenden Änderungen am Stufenplan zum Pandemieplan.
Ergebnis: 13/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Nico arbeitet die Änderung ein.

TOP 10 – Post

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 11 – Varia

keine Varia