Protokoll der 3. Sitzung des Vorstands vom 28. Oktober 2021

Datum: 
28. October 2021

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Noah Lettner, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz

Abwesend: Lukas Christ, Amal Labbouz, Elisé Wamen

Gäste (ggf. anonymisiert): Frederik Heberle (FMC), Katja Rentschler (Mathe), Johannes Kunz (Mathe), Luisa Gebhardt (Info)

Protokoll von: Noah

Beginn: 12:05 Uhr Ende: 15:43 Uhr

Veröffentlicht am: 29.11.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Geschäftsverteilung
  • TOP 9 – Sitzungstermin
  • TOP 10 – Termin Weihnachtsfeier
  • TOP 11 – Aufwandsentschädigungen
  • TOP 12 – Besetzung Thekenstelle
  • TOP 13 – Beflaggung und Banner
  • TOP 14 – Buchungssystem
  • TOP 15 – Personalgespräche
  • TOP 16 – Arbeitsprogramm
  • TOP 17 – AStA-Interessierte
  • TOP 18 – Varia

TOP 1 – Wahlen

keine Wahlen

TOP 2 – Gäste

FSMI

Katja Rentschler (Mathe), Johannes Kunz (Mathe), Luisa Gebhardt (Info)

  • Lernplätze: Die Lernplatzlage ist aktuell recht schlecht und es ist unklar, wann sich die Lage verbessert. Insbesondere Gruppenarbeitsplätze sind praktisch nicht vorhanden, Einzelarbeitsplätze sind ebenfalls Mangelware.
  • Daher plant die Fachschaft einen Lernplatzstreik im Atrium des Mathebaus um Druck auf das KIT auszuüben.
  • Zentraler Adressat soll soll die Landesregierung sein, die Verordnungslage hinsichtlich Lernplätzen zu optimieren.
  • Dazu möchte man sich auf jeden Fall mit anderen Fachschaften und auch mit anderen Studierendenschaften koordinieren hinsichtlich des Streiks.
  • Bei der Organisation des Streiks muss auf jeden Fall auf Corona-Konformität und Brandschutz/Fluchtwege geachtet werden.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 14.09.2021
  • 21.09.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 05.10.2021
  • 12.10.2021
  • 20.10.2021

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
2. November Dienstag Calvin  
3. November Mittwoch Ivo (& Adrian) Rechtsberatung
4. November Donnerstag Davis & Daniel  
5. November Freitag An  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wurde überprüft - es ist nichts drin.
E-Mails wurden bearbeitet.

Am Samstag um 17:00 wird der AStA aufgeräumt, da am 03.11. eine Filmcrew vorbeikommt

TOP 6 – Berichte

Noah

FSK
Die Fachschaftspat:innenschaften wurden evaluiert - alle anwesenden Fachschaften haben das Konzept positiv bewertet und sprechen sich für die Fortsetzung aus.
Die Wahl zum FSK-Präsidium wurde auf nächste Woche vertagt.
Der Lernplatzmangel wurde diskutiert - Noah trifft sich am Wochenende mit einigen Vertreter:innen der FSK und arbeitet am weiteren Vorgehen.
Die Vorlesungsblockzeiten wurden kurz andiskutiert - die Diskussion wird nächste Woche fortgesetzt. Es zeichnet sich ab, dass eine Mehrheit für eine Rückkehr zum alten Blockzeitenmodell sein wird.

Betül

Sonderbefragung „Studieren unter Pandemiebedingungen“

Es fand eine Nachbesprechung zur Sonderbefragung „Studieren unter Pandemiebedingungen“ statt. Dabei waren diejenigen beteiligt, die auch bei der Erarbeitung der Befragung mitgewirkt hatten (SEK-QM, PBS, HOC, AStA). Es wurde festgelegt, wie die Ergebnisse der Befragung aufbereitet, kommuniziert und veröffentlicht werden. Sobald die Ergebnisse aufbereitet und freigegeben wurden, werden wir diese auch auf unseren Social Media Kanälen und weiteren Kommunikationsplattformen veröffentlichen. AStA-intern wird es diesbezüglich einen Austausch geben.

An

Landesstudierendenvertretung Austauschtreffen mit der SPD Landtagsfraktion
Am 26. Oktober war ein Austauschtreffen der LaStuVe mit dem AK Wissenschaft der SPD Landtagsfraktion in Stuttgart. Wir haben den aktuellen Stand und die Probleme während der Pandemie, wie bspw. ungenügendes Angebot an Lernplätzen wiedergegeben. Die Landtagsfraktion möchte sich für bessere Studienbedingungen einsetzen.

Juli

Unifest
Unifest kann nicht in der Mensa stattfinden. Wir suchen neuen Ort/ Konzept

Daniel

SK POAZ

Das KIT passt bestehende Regeln zum Nachtaeilsausgleich an die Gesetzgebung an. Es soll dazu eine Handreichung geben.

Adrian

Kurzberichte
Die Erstsemesterbegrüßung hat stattgefunden.
Ich habe gestern Arbeisverträge mit den beiden wiseUP-Hilfskräfte.

TOP 7 – Finanzanträge

Nextbike

Adrian

Die Rechnung für das Wintersemester ist eingegangen - die Mittel sind explizit im Haushalt vorgesehen und vom StuPa abgesegnet - pro Forma ist allerdings ein Beschluss nötig.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 22500 € für die erste Teilzahlung des Fahrradverleihabos frei.
Ergebnis: 16/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Schlüssel

Jan

Bedauerlicherweise ist vor kurzer Zeit ein Westflügelschlüssel verloren gegangen.
Deshalb ist es notwendig, dass wir einen neuen Schlüssel in Auftrag geben. Dafür beantrage ich 100€.
Da der Schlüssel unter unklaren umständen verschwunden ist, sollte man vielleicht über einen Schlossaustausch nachdenken. Langfristig ist ohnehin ein Wechsel auf ein elektronisches Schließsystem angedacht.
Übergangsweise wird nochmal ein neuer Schlüssel angeschafft

Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 € für einen neuen Westflügelschlüssel frei.
Ergebnis: 16/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Adrian und Jan besprechen die Schlüssellage mit dem AKK & Co. und klären ab, wie der Stand bezüglich dem elektronischen Schließsystem ist bzw. versuchen die Einführung eines elektronischen Schließsystems zu beschleunigen

TOP 8 – Geschäftsverteilung

Adrian

Beschreibung

Abstimmung: Der Vorstand ergänzt die Geschäftsverteilung gemäß § 6 Abs. 2 der Geschäftsordnung um folgende Einträge:

federführendes Referat Bereich Aufgabe beteiligte weitere Referate
Soziales Beratungen & soziale Angebote Stipendienberatung Äußeres und Hochschulpolitik
Soziales Politik & Gesellschaft Gewerkschaften Äußeres und Hochschulpolitik
Soziales politische Themen Arbeitsbedingungen und Tarif für Studierende Äußeres und Hochschulpolitik

Ergebnis: 13/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian arbeitet das in die Geschäftsverteilung ein.

TOP 9 – Sitzungstermin

Adrian

Dienstag 16:00 wäre auch hoch im Kurs in der Abstimmung - ist aber für das Innenreferat und hinsichtlich der FSK-Sitzung ungünstig - könnte man als Ausweichtermin nutzen.

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin donnerstags um 11:00 Uhr fest.
Ergebnis: 16/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Termin Weihnachtsfeier

Adrian

Der Termin sollte frühzeitig festgelegt werden, damit sich alle den Termin möglichst freihalten können.

Abstimmung: Es wird zwischen Freitag dem 17.12. und Samstag den 18.12. abgestimmt
Ergebnis: 10 egal, 5 für Freitag, niemand für Samstag. Damit wird der Termin auf Freitag den 17.12. gelegt.

Die Organisator:innen der Weihnachtsfeier verschicken zeitnah eine Einladung.

TOP 11 – Aufwandsentschädigungen

Adrian

Es soll folgender Antrag an das StuPa gestellt werden: „Die maximale Höhe der Aufwandsentschädigung für Mitglieder des Vorstands wird auf 450 € festgesetzt. Die individuelle Höhe der Aufwandsentschädigung wird in Absprache zwischen dem jeweiligen Vorstandsmitglied und dem Vorsitz festgelegt. In strittigen Fällen entscheidet der geschäftsführende Vorstand.“

Abstimmung: Der Vorstand beschließt den vorliegenden Antrag an das Studierendenparlament zu stellen
Ergebnis: 16/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Noah reicht den Antrag im StuPa ein.

TOP 12 – Besetzung Thekenstelle

Adrian

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. [INTERN] als Thekenkraft ab dem 1. November einzustellen.
Ergebnis: 16/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen.

TOP 13 – Beflaggung und Banner

Johannes E.

Banner:
Der letzte Sturm hat leider das am Container hängende Banner nachhaltig beschädigt.
Die Werbefläche soll auf jeden Fall wieder genutzt werden und in Zukunft auch auf die Angebote des AStA aufmerksam machen.

Nächste Woche wird jemand festgelegt, der die Werbeflächengestaltung koordiniert und alle relevanten Personen beteiligt

Flagge:
Die alte Flagge ist verschlissen - es soll eine neue Flagge mit Progress-Flag-Hintergrund und dem AStA-Logo angeschafft werden.

Nächste Woche wird jemand festgelegt, der sich um Fahnendesign und Anschaffung kümmert

TOP 14 – Buchungssystem

Jan

Seit der Lockerung der Pandemischen Lage, häufen sich Anfragen nach der Nutzung des Westflügels.
Deshalb ist es sinnvoll sich Gedanken zu machen, wie diese Räumlichkeiten von uns verwaltet werden sollten.
Ich halte es für sehr sinnvoll, eine Online-Plattform zu betreiben, mit der wir intern die Räumlichkeiten managen.
Neben dem Westflügel, sind auch die Strukturen bei der Buchung des Fotolabors bisher noch nicht ausgereift.

Folgende Möglichkeiten finde ich Erwähnenswert:
-simpelste Lösung wäre einfach ein Kalender, allerdings fehlt dazu natürlich Funktionalität gegenüber anderen Lösungen
-am besten wäre eine Individuallösung ABER muss man bezahlen oder jemanden finden der zu viel Zeit hat
-das AKK hat ein Buchungssystem für die Werkstatt, aber das ist so fragil, dass es beim angucken zusammenfällt

Anmerkungen: Man könnte das doch an die Person geben, die auch das Fahrzeugsystem überarbeiten soll - das wäre doch eigentlich nur eine einfachere Variante des Fahrzeugbuchungssystems.

Jan setzt sich mit den Admins zusammen und erarbeitet ein Konzept.

TOP 15 – Personalgespräche

Adrian

[INTERN]

TOP 16 – Arbeitsprogramm

Adrian

Das Arbeitsprogramm sollte heute noch fürs StuPa eingereicht werden - an einigen wenigen Stellen wird allerdings noch gearbeitet. Wir melden den TOP also erstmal nur an und reichen dann morgen die finale Fassung beim StuPa ein.

Jeder kann bis 18:00 noch Änderungen einreichen, dann wird ein Umlaufbeschluss gefasst.

TOP 17 – AStA-Interessierte

Adrian

Obwohl der AStA schon gut besetzt ist, gibt es noch immer einige Interessierte, die sich bei uns melden. Es gibt aber noch kein Verfahren, wie wir damit umgehen, da man in der Vergangenheit eigentlich nie einen Interessiertenüberschuss für den AStA hatte. Man sollte sich daher Überlegen, wie man Interessierte einbinden kann - z.B. durch Projektgebundenes einbeziehen neuer Leute.
Es wird ein Event à la Semesterauftaktveranstaltungen der FSen anberaumt. Gerne kann man auch eine Einsteigerfreundliche Sitzung planen.

Jan, Nico und AN organisieren ein Treffen/Infoabend/Semesterauftaktevent, um Interessierte und Referenten zusammen zu bringen. Noah plant dann anschließend eine Einsteiger:innenfreundliche Sitzung.

TOP 18 – Varia

Johannes H.
Es wäre schön, wenn man bei langen Sitzungen regelmäßige Pausen einplanen könnte.

Johannes E.
Könnte um mich und Johannes H. nicht immer zu verwirren in Zukunft einen von uns (gerne mich) mit einem Spitznamen ansprechen

Frederik
Das StuPa hat in Präsenz eingeladen - der FS wurde letzte Woche noch gesagt, dass verstetigte Termine auf dem Campus noch nicht möglich sind.
Es gibt noch keine Empfehlung für Präsenzsitzungen, es wird aber auch nicht davon abgeraten - die Gremienräume können also wieder genutzt werden.