Protokoll der AStA-Sitzung vom 27. März 2018

Datum: 
27. March 2018

Protokoll der AStA-Sitzung vom 27. März 2018

Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Jonas Grammel, Ihab Awad, Katja Oehler,

Gäste: Brillian Thomas (VIS), Audio Alaudin (VIS), Lennart Klammann (LinkIT)

Protokoll von: Moh

Beginn: 14:10 Uhr Ende: 16:06 Uhr

Veröffentlicht am: 01.06.2018

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • 4 – Informationsveranstaltung für internationale Studierende
  • 5 – Wiki: Bereich für Projekte
  • 6 – AStA-Klausurtagung im SoSe 2018
  • 7 – AStA - Stand beim Z10 und AKK Sommerfesten
  • 8 – Foodsharing
  • 9 – Blutspende am 15. Mai 2018
  • 10 – Gespräch mit der Mensaleitung
  • 11 – feste Sprechstunden
  • 12 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • 5 Jahre VS

Termine

  • 26. April 2018 Jour Fixe mit Herrn Wanner
  • 26. April 2018 Altes Stadion Termin mit Herrn Hirth und Herrn Subbert
  • 15. Mai 2018 Blutspendeaktion (Planungsablauf am 24.04 besprechen)
  • 19. Juni 2018 DKMS (dafür such Henrik Helfer)

TOP -2 – Protokolle

Thomas ist noch im Praktikum und kümmert sich danach darum.

ToDo Thomas: Das Protokoll der heutigen Sitzung veröffentlichen.

TOP -1 – Gäste

Verein/Gremium

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

Ihab

am 20.& 21. März in Berlin hat der Kongress für Gesundheit und Armut unter dem Motto 'Gemeinsam.Gerecht.Gesund.' stattgefunden. An der Technische Universität Berlin haben sich die Akteure sowie die Interessierten aus den Bereichen Forschung, Krankenkassen, Uni's sowie auch Studie's getroffen. Mit dem Myhealth Projekt war der AStA ein Teil der Veranstaltung, zusammen mit der Uni Kaiserslautern haben wir die dazugehörige Veranstaltung 'Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) vorgestellt, nebenbei auch ein Workshop, welcher in Form einer Diskussion in 2 Kleingruppen durchgeführt wurde. Hier wurde auch auf mehrere Fragen eingegangen, wie zum Beispiel „Wie kann ich den SGM an meiner Hochschule umsetzen?“ oder „Welche Akteure und Ressourcen stehen zur Verfügung ?“ „Wie kann ich auch die Studenten aufmerksam machen und zum Thema Gesundheit einbinden?“… und viel mehr. Am Ende kann ich nur euch viel Erfolg bei der Erweiterung sowie bei der Umsetzung dieses Projekts wünschen.

Theresa

Logowand

Es gibt endlich wieder eine HSG Logowand, jetzt im Vorraum zur Theke. Sollte jemand nach den Gruppen fragen, könnt ihr ihn gerne entweder auf die Website, das Wiki (HSG Bereich) oder das Engagier dich Heft verweisen. Wenn Gruppen noch mit ihrem Logo auf die Wand wollen, sollen sie mir dieses einfach an innen@ schicken.

Jubiläumstreffen

Am Donnerstag fand wieder ein Treffen zum Jubiläum statt. Wir kommen, finde ich, ganz gut voran, auch wenn vor allem für einzelne Veranstaltungen noch Helfer fehlen. Dafür werden wir aber in den nächsten Sitzungen nochmal konkret fragen. Nähere Infos zu den geplanten Aktionen gibts bei mir, vllt gibts auch irgendwann noch ein Protokoll, aber im Moment krieg ich das nicht sinnvoll hin (siehe auch Top 5). Die nächste Sitzung wird am Mittwoch, den 25.04., um 16:00 Uhr im Container stattfinden.

Katja

AStA - Teambuilding Wochende

Findet vom 11. - 13.05.2018 statt.

Jonas

Steuererklärung

Steuererklärung des UStA Kasse e.V. 2016 ist fertig.

Finanzausschuss

Heute um 16:00 Uhr findet eine Sitzung wieder statt

Moh

Treffen mit StuPa-Präsidium

Fand letzte Woche statt.

Treffen mit Mensaleitung

Findet nächte Woche am Donnerstag statt.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 28.03. Mittwoch: Ihab (Theke geschlossen, Schließdienst übernimmt teilweise)
  • 28.03. Mittwoch: Ihab (Anwaltwart Asti)
  • 29.03. Donnerstag:
  • 30.03. Freitag: —– feiertag
  • 02.04. Montag: —- feiertag
  • 03.04. Dienstag: (Anwaltsliste faxen)

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

VIS

Veranstaltung siehe Email.
23. Juni

Finanzaufstellung ergänzen.

Kommen nächte Woche/ danach vorbei.

LinkIT

Veranstaltung siehe Email.

Vortrag zum Thema Data Science 24.04 19:30 - 21:00 Uhr. Vertreter vom SAP kommen vorbei. Keine Besonderheiten sind für den Vortrag geplant.

Finanzaufstellung ergänzen.

Kommen nächte Woche/ danach vorbei.

Abstimmung: Der AStA befürwortet die Veranstaltung Data Science am 24.04.2018 im Redtenbacher als VS Veranstaltung durchzuführen.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 4 – Informationsveranstaltung für internationale Studierende

Moh

Auf dieser Veranstaltung hat uns immer das Referat für Internationales vertreten. Da wir aktuell keinen haben, muss ein anderer das machen. Am 13.04 habe ich aber eine wichtige Klausur. Ich würde es ungerne machen. Wer kann dahin gehen?

Email:

gerne würde ich Ihnen und Euch schon heute Bescheid geben, dass wir unsere
nächste Informationsveranstaltung für Donnerstag, den 12.04.2018 geplant
haben. Die Veranstaltung (dieses Mal nur auf Deutsch) wird voraussichtlich
von 10 bis 13 Uhr dauern und dieses Mal im Festsaal des Studierendenwerks
stattfinden. Informationsstände werden im Saal selbst aufgebaut sein. Falls
es Ihnen nicht möglich sein sollte an diesem Tag bei uns zu sein, wäre ich
sehr dankbar, wenn Sie sich diesbezüglich mit mir in Verbindung setzen.
Vielen Dank im Voraus, wir freuen uns auf Sie!

TOP 5 – Wiki: Bereich für Projekte

Moh

Mir ist das letzte Mal aufgefallen, dass bestimmte Personen, die keinen Zugriff im AStA internen Bereich haben manchmal aber an Projekte arbeiten, die nur von diesem Bereich zu erreichen sind.

Die Idee ist jetzt einen neuen Bereich für Projekte draußen zu machen, damit auch andere Gruppen wie sumpf, fsk, stupa etc. auch freigeschaltet werden können.

Habt ihr andere Ideen?

TOP 6 – AStA-Klausurtagung im SoSe 2018

Moh

Die Stadtwerke von Baden-Baden (Katja hat das organisiert) bietet uns eine günstige Gelgenheit, wo unsere Klausurtagung stattfinden kann.

Der Termin: 09.- und 13.05.2018

Ich würde mich freuen, wenn wir das Angebot wahrnehmen können.

Abstimmung: Der AStA veranstaltet vom 09. - 13.05.2018 eine Klausurtagung.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 7 – AStA - Stand beim Z10 und AKK Sommerfesten

Moh

Das Z10 hat uns eine Anfrag gesedent, ob wir so einen Stand übernehmen wollen. Prinzipiell könnte man dies im Rahmen der VS-Feier auch machen.

TerminVorschläge von Z10:

  1. Bierstand am Dienstagabend, 22.05.2018, ca. 17:30 - 22:00 (live Chöre auf der Bühne)
  2. Bier- oder Cocktailstand am Donnerstagabend, 24.05.2018, ca. 18:00 - 22:00 (Theatergruppen auf der Bühne)
  3. Cocktailstand am Freitag, 25.05.2018, ca. 18:00 - 01:00 (Live Reggae, i.A. Zapata Soundz)

TOP 8 – Foodsharing

Cindel

Von Foodsharing aus bringe ich immer mal wieder Lebensmittel in den AStA, die ich auch versuche der Art des Lebensmittels nach gerecht zulagern versuche, bis das sie jemand mit nimmt oder ich sie 1 bis 2 Tage später entsorge. Bei den Lebensmitteln handelt es sich Beispielsweise um Molkereiprodukte, Gemüse und Brot/Brötchen. Jedoch sind diese im Normalfall nicht mehr ganz frisch, da Foodsharing aussortierte Lebensmittel / über MHD-Produkte abholt. Ein paar Leute haben sich bei mir schon darüber beschwert, weshalb ich nun nachfragen wollte, ob generell noch weiteres Foodsharing im AStA erwünscht ist und sofern ja, wie es gestaltet werden soll.

Meinung:
Wenn es weiter gehen soll, soll eine Kiste im Kühlschrank dafür stehen. Allerdings haben wir nur einen Getränke-Kühlschrank und keinen Essenkühlschrank. Außerdem ist das Essen, was manchmal im AStA mitgebracht wird so nicht frisch, dass es ab un zu direkt weggeworfen werden muss. Aus den vergangegen Wochen wurde eher mehr Zeug weggeworfen als verbraucht. Es gibt/gab auch die Überlegung der GAHG HSG oder der Vegane HSG, dass ein Foodsharing Kühlschrank auf dem Campus zur Verfüfung steht. Das wäre eine sinvvollere Idee.
Eine bessere Organisation (Essen „Recycling“ im AStA) soll aber gemacht werden, wenn das Angebot im AStA bleiben soll.

TOP 9 – Blutspende am 15. Mai 2018

Moh

Wollen wir die Blutspende am 15. Mai selber organiseren? Oder eher eine HSG bzw. eine FS dazu holen?
Fühlt sich jemand für die Organisation berufen? (Also eher gucken, dass die Aufgaben gemacht werden: AKK-Tassen und Kaffemaschine reservieren, diese nach der Aktion putzen und ins AKK zurückbringen, Einkaufen, Essen und co beim StuWe reservieren, etc.)

Abstimmung: Der AStA fragt die Fachschaften/HSG wer die nächste Blutspendeaktion mit uns organiesren möchte.

Ergebnis:3/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Gespräch mit der Mensaleitung

Moh

Ich habe einen Temrin mit Herrn Conrad ausgemacht. Der Termin findet am nächsten Donnerstag, 05.04.2018 um 11:00 Uhr statt.

Vorgeschlagene Themen:

  1. Räumlichkeiten des AStA
  2. Enfernung von alten Plakaten und Bannern –> Möglich
  3. Wasserspender
  4. Auslageflächen
  5. Gluten-freies Essen/ Kennzeichnung
  6. Verhältnis Gemüse & Kohlenhydrate

TOP 11 – feste Sprechstunden

Moh

Wir sollten wieder Sprechzeitenplakate ausrucken. Dafür bräuchten wir feste Sprechstunden.

Bitte die Liste ausfüllen.

TOP 12 – Varia

DRK-Körbe

Wir haben von der Blutspendeaktion DRK-Körbe bekommen. Die liegen im AStA seit langer Zeit rum. Ein Vorschlag war, dass wir diese an die FS GeistSoz. verschenken. So als Dankeschön für die Hilfe bei der letzten Blutspendeaktion. Was meint ihr?

Der AStA verschenkt diese der Geist-Soz Faschschaft