Protokoll der AStA-Sitzung vom 15. März 2017

Datum: 
15. March 2017

Protokoll der Sitzung vom 15. März 2017

Anwesend: Thomas Wacker, Julia Eberwein, Nicholas Heyd-Hansen (Nico), Janka Kuhfuß (Marsi), Anastasia Tkachenko (Nasti), Tomas Kublickas

Gäste: Markus

Protokoll von: Thomas

Beginn: 14:39 Uhr Ende: 15:53 Uhr

Veröffentlicht am: 20.04.2017

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Umzug
  • 4 – Webseitenrechte Nicht-AStis
  • 5 – Teambuilding
  • 6 – Soundingboard KIT 2025
  • 7 – Waffelstand AKK im April
  • 8 – Fahrzeugverkauf KA SV 1000
  • 9 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Teambuilding
  • Umzug AStA Büro (Nico-Thomas, Lager: Joe)
  • VG Wort (Vicky)
  • Vereinssatzung überarbeiten
  • VS-Satzung überarbeiten (Johannes R., Nu, Maddin)
  • Betriebshaftpflicht (Joe)
  • Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa)

konkrete Termine

  • Umzugstermine hier einfügen
  • 24.06. Unifest

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 01.03.2017 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

Ohrenstöpsel am KIT

Markus Ehrenberger

  • E-Mail:

Hi AStis,

ich kümmer mich neben meiner FS Arbeit noch um „Ohrstöpsel am KIT“. Es gibt aktuell Ohrstöpselspender in der Chemiebib, Mathebib, Lernzentrum und Haupt-/ große Bib im 1. und 2. OG Neubau. Neben jedem Spender steht eine Spendenkasse.

Da das Projekt nicht immer kostendeckend arbeitet kam die Idee auf dass der AStA das Projekt mit einer Ohrstöpselspende aus Haushaltsmitteln unterstützt.

Ein Packet Ohrstöpsel mit 200 Paar kostet etwa 22€ bei Abnahme von mind. 10 Packungen

  • Abb 150€ Versandkostenfrei, ab 10 Packungen größter Mengenrabatt

Pro Semester werden etwa 5.000 Paar nachgefüllt.

  • Die Menge der Spender wurde zwischenzeitig reduziert

Joe meinte das beste wäre wenn der AStA die Ohrstöpel bestellt und mir dann gibt.

Ich würde 2.000 - 5.000 Paar empfehlen, je nach dem mit wie viel Geld ihr das Projekt unterstützen wollt.

Ich werde morgen auf der AStA Sitzung gerne Fragen beantworten.

  • Aysun kann die Bestellung machen wenn sie die entsprechenden Infos bekommt
  • Vorschlag: Das Projekt ein Semester lang finanzieren und die Spendenbereitschaft nach aktiv geschaltener Werbung evaluieren
    • An den Spender den Hinweis aufhängen, dass das Angebot auf Spenden angewiesen ist.

Abstimmung: Der AStA schafft 5.000 Paar Ohrstöpsel für die Ohrstöpselspender an.

Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo: Ohrstöpsel und System über Homepage (Julia), Facebook (Thomas) und Ventil (Julia) bewerben.

ToDo: Joe kümmert sich um den Antrag und Anschaffung.

Unterstützung des Unifests durch den SSV

Hallo zusammen,

wie bereits letzte Woche in der AStA-Sitzung angesprochen, benötigt das Unifest wieder die Unterstützung des Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V.. Seit das Unifest 2015 unter dem neuen Konzept läuft, unterstützt der SSV das studentische Projekt. Zuvor gab es bereits seitens des UStA Kasse Karlsruhe e.V. bzw. seitens des Unifest eine Unterstützung des SSVs durch fast kostenlose Anzeigen.

Aufgrund des neuen Konzeptes finanziert sich das Unifest mittlerweile im wesentlichen über Getränke und Sponsoring. Letzteres ist entscheidend für die Durchführung. Zwar haben wir bereits einige Sponsoren, sind aber von der Mindestsumme von 20.000 Euro noch weit entfernt. Gar zu schweigen von der Zielsumme von 30.000 Euro, um das Fest kalkulatorisch auf Null zu bekommen.

Der geförderte Betrag lag bisher bei 1.600,- Euro als Sachleistung, sprich die Rechnungen durch den SSV erhielten einen Nachlass von 1.600,- Euro auf Druckleistungen. Unterm Strich ist dies aber gleich zu setzen wie eine finanzielle Förderung, außer dass man die Umsätze der Druckerei künstlich höher hält. Denn die Druckerei verdient am Unifest nichts, da fast alles in Eigenleistung / freiwillig erbracht wird.

Die Förderung beinhaltet auch eine Gegenleistung des Unifestes. In 2015 erhielt der SSV neben einer vollseitigen Anzeige (Wert 720,- Euro) einen Stand auf dem Campus zur Bewerbung der Druckerei (Wert 1.200,- Euro). In 2016 war geplant, dem SSV zwei Anzeigen (Wert 1.400,- Euro) und Bannerplätze auf dem Campus (Wert 600,- Euro) zur Verfügung zu stellen. Leider wurden die Banner von den Verantwortlichen nicht erstellt und eine Anzeige ist weg gefallen. In beiden Jahren sind die Leistungen im Rahmen eines CoSponsorings geflossen, dadurch gab es auch noch Logopräsenz auf Plakaten, Homepage, etc.

Dieses Jahr war nun der Plan wieder zwei Anzeigen zu platzieren, wovon eine für die Druckerei angedacht ist, die letztes Jahr unter den Tisch gefallen ist (700,- Euro). Bannerplatzierungen auf dem Campus (400,- Euro) und einen „Stand“ für die SSV-Fahrzeuge, die mit Logo und Informationsmaterialien abgestellt werden (1.200,- Euro). Letzteres ist auch bereits mit Wolfi teilweise besprochen worden. Darüber hinaus gebe es im Rahmen eines Partnermodells wieder die Logoeinbindungen auf diverse Flächen. Das Fördervolumen als Paket beträgt damit 2.000,- Euro.

Zur Übersicht habe ich Euch auch nochmal unsere Leistungsübersicht beigefügt. Darin sind alle Einzelleistungen und Pakete enthalten.

Steuerrechtlich hat eine Finanzierung auch einen Vorteil, da allein durch diese Art der Verrechnung, eine Steuerentlastung entsteht. Wenn man beide Vereine gemeinsam betrachtet, entsteht theoretisch ein Steuervorteil von 510,- Euro, wenn beide Vereine im wirtschaftlichen Bereich einen entsprechenden Gewinn einfahren. Diese würden sonst an das Finanzamt fließen (Steuerersparnis = Umsatz * steuerfrei 85% * Steuersatz 30% = 2.000 *0,85 *0,3 = 510,- Euro). Oder anders gesagt, ca. 25% der Förderung wird durch das Finanzamt bezahlt, da es sonst versteuert werden müsste.

Ich würde mich freuen, wenn es zu einer positiven Abstimmung kommt, damit das Unifest finanziell abgesichert ist. Die (Vertrags-) Konditionen bitte im Protokoll nicht veröffentlichen.

Viele Grüße

Daniel Sobing

Abstimmung: Der AStA schlägt dem SSV vor, das Unifest mit 2.000 € zu unterstützen und erhält dafür die vorgeschlagenen Werbeleistungen.

Ergebnis:4/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Julia informiert Daniel über das Ergebnis.

AK Freie Bildung

Hallo liebe Astis!

Ich beantrage:


Der AStA entsendet Natascha Fernengel, Nadja Brachmann und Martin Junk zur Konferenz „Lernfabriken Meutern“ am 17-19. März in Frankfurt am Main und erstattet die Reisekosten nach Reisekostenrichtlinie.

Hier wird versucht möglichst inklusiv alle Menschen in Ausbildungen azusammenzubringen und gemeinsam an einer Verbesserung des Bildungssystems zu arbeiten. Hier sollte die Studierendenschaft am Kit nicht fehlen. Wir werden versuchen möglichst viele Workshops abzudecken und geben natürlich gerne Wissen weiter, falls gewünscht.

Kostenabschätzung: Ich tippe auf 20-70€ p.P. Natascha und ich kommen privat unter, ob die Veranstalter*innen was für die Unterbringung von Nadja wollen, weiß ich grade nicht.

Viele Grüße
Maddin

PS: Es wäre voll toll wenn eins von euch nach Beschluss mir kurz per Dm/Telegram/mail bescheid geben könnte was beschlossen wurde =)

Abstimmung: Der AStA entsendet Natascha Fernengel, Nadja Brachmann und Martin Junk zur Konferenz „Lernfabriken Meutern“ am 17-19. März in Frankfurt am Main und erstattet die Reisekosten nach Reisekostenrichtlinie mit einem Budget von bis zu 210€.

Ergebnis:5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Maddin wird informiert.

TOP 0 – Berichte

Joe

Lager

  • Habe nun noch Gebäudeschlüssel für 50.21 geholt
  • Jetzt haben wir jeweils 2 Paar Gebäude- + Raumschlüssel, eines im Schließkasten und eins in der Schlüsselsammlung
  • Entsprechend der Abstimmung vor 2 Wochen übergehen die damit in die Verantwortung des AStA

Haushalt 2017 und Haftpflicht

  • Liegen jeweils beim KIT zum absegnen und regelmäßige Fragen dazu werden geklärt

Julia

Änderung der Getränkepreise

Die Getränkepreise im AStA wurden den Preiserhöhungen und der Zunahme des Pfandverlustes angepasst. Die neuen Preise stehen wie gewohnt auf aushängenden Liste. Wegen dem anstehenden Umzug kommt es gerade ab und an zu Engpässen im Getränkeangebot, da wir nicht mehr die Mengen vorrätig haben wie früher.
Für die weitere Getränkeversorgung des AStA im neuen Büro wird aktuell noch ein Konzept ausgearbeitet.

youtube-Kanal des BAföG-Amts

Das BAföG-Amt im Stuwe möchte gerne einen youtube-Kanal zum korrekten Ausfüllen des BAföG-Antrags machen. Um die Videos zu testen, brauchen sie noch Studis. Im Idealfall sollten diese Studierenden noch keinen Antrag ausgefüllt haben und die verschiedensten Altersstufen aufweisen.

Die Zuständige (Frau Rolfes - irina.rolfes@sw-ka.de; 07216909171) würde sich freuen, wenn sich dafür einige in der ersten Aprilwoche zwischen 7:00 Uhr und 16:00 Uhr eine Stunde Zeit nehmen könnten.

Wer hat Lust da mitzumachen?

Julia informiert die Fachschaften.

Treffen mit den Lehrraumverantwortlichen des KIT

Es fand ein Treffen statt mit den Lehrraumverantwortlichen des KIT. Es ging in erster Linie um die Raumnutzungskosten für zentral verwaltete Räume.

Fachschaften:
Können grundsätzlich werktags Räume bis 21:00 Uhr buchen. Bis nach 21:00 Uhr (Feste) geht nur bei Sondergenehmigung mit Kontrolle durch den Wachdienst.
An Sonn- und Feiertagen können Räume nur in Ausnahmefällen gebucht werden und es fallen Hausmeisterkosten an.

Hochschulgruppen:
Können werktags Räume buchen. Ab 18:00 Uhr (samstags ab 8:00 Uhr) muss ein Antrag auf Erlass der Kosten der Raumnutzung bei uns gestellt werden. Kosten werden nicht erlassen, wenn eine Firma da mit der Hochschulgruppe eine Rekruitingveranstaltung durchführt.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 16.03. Donnerstag: Julia/Nasti
  • 17.03. Freitag: Tomas
  • 20.03. Montag: Nico
  • 21.03. Dienstag: Nasti (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
  • 22.03. Mittwoch: Thomas

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle

TOP 3 – Umzug

Joe und Thomas

  • Letzten Freitag war Endabnahme der Container, Bene und ich waren da
    • Es kommen noch Feuerlöscher und wir sollen überlegen wo der Fluchtplan aufgehängt werden soll. (Fluchtwegplan kommt wohl erst wenn Möbel stehen, damit man sieht wo Platz ist)
    • Gibt noch ein Problem mit fehlenden Telefondosen, Bene trifft sich mit KIT Vertretern
  • Schlüssel habe ich erstmal einen in den Schlüsselkasten (für Hintertür) der Rest ist in der Schlüsselsammlung
  • Hat Innen Referat bei einem der Gespräche mit KIT das Thema Sitzungsraum im Audimax aufgegriffen?
    • Status unbekannt, Bibliothek wird angefragt wegen Sitzungsraum

Zu Erledigen

  • Dringend:
  • Konkreten Zeitplan aufstellen, damit Termine mit KIT koordiniert werden können (Sperrmülltonne, Umzugshelfer, etc.)
  • Rest vom Unifest/UStA Kram ins Lager
  • Archiv ins Lager bzw. KIT Archiv bzw. Müll
    • Verleihkram und Molton liegen im alten Lager, Rest ist weitestgehend umgezogen
  • Großraumbüro (Arbeitsplätze + Schränke) umziehen
  • Büroräume unten + Theke (Arbeitsplätze + Schränke) umziehen
  • Hängeregisterschrank von MachCIW für HSG Post holen
    • Erledigt
  • ToDo: Joe kommuniziert, was die Umzugsfirma macht, sofern es eine gibt, und Umzugskarton von der Firma besorgen. Bei MachCiw wurde der Umzug von einer Firma erledigt. Zu erledigen war nur das Packen der Kartons.

Konkreter Zeitplan

  • ToDo: Joe und Thomas evaluieren.

TOP 4 – Webseitenrechte Nicht-AStis

Joe

  • Martin Mail:

ich wollte grade noch ein paar Einträge auf der Webseite ändern wg
Gremien und hab dafür leider keine Rechte.
Mögt ihr kurz mal drüber reden ob ich welche bekommen darf und dass dann
webmaster@ mitteilen?
Grundsätzlich würde ich gerne die Gremienseiten und Neuigkeiten
erstellen/verändern dürfen.

  • Aus meiner Sicht sollten engagierte Ex-AStis diese Berechtigung haben
  • Problem: Inhalt auf AStA-Seite wird automatisch mit aktiven AStis assoziiert.
  • Lösung: Aktive AStis anschreiben und diese darum bitten, Zeug auf die Homepage zu schreiben, besonders wenn es in die Aufgabenbereiche dieser fällt.

ToDo: Thomas evaluiert für die nächste Sitzung die aktiven AKs und schlägt Verantwortliche dafür vor.

TOP 5 – Teambuilding

Cindel

Beschließen und abstimmen, welche Aktion wann gemacht wird,
bzw. Terminfindung für das Billard/Bowling

  • Joe: Ich hab erst wieder im April Zeit ;) Bei Aktivität freu ich mich über alles ;)

ToDo: Thomas setzt ein Doodle auf.

TOP 6 – Soundingboard KIT 2025

Thomas

Am 7. April ist ein Treffen zum Thema Soundingboard KIT 2025.

Bei früheren Treffen war der AStA auch vertreten, entsprechend wurden wir direkt nochmals angefragt.

Wer hat Interesse/Zeit?

  • Marsi
  • Vicky

ToDo: Thomas fragt herum, wer noch mit möchte.

u.A. werden besprochen:

  • Lehre und Forschung
  • International

Es ist am 7. April von 9:00 bis 14:00 Uhr im Senatssaal.

TOP 7 – Waffelstand AKK im April

Cindel

Am 18.04. und am 25.04. sind die Waffelstände vor dem AKK genehmigt;
die Betreuerin ist Gotami.
Sobald sich ein Betreuer vom AKK für den 20.04 haben wir auch dann einen Waffelstand.
Gesucht werden jetzt fleißige Helfer!
Geplant ist jeweils Aufbau ab 11 Uhr und dann bis ca. 16 Uhr Waffelverkauf
mit Bewerben der Umfrage.
Potentielle Helfer bitte per Mail an presse@ melden

Ziel Waffelstand: Bewerbung der Zufriedensheitumfrage.

ToDo: Alle Referent*innen schauen nach, wie sie Zeit haben, und geben Cindel per Mail Rückmeldung.

ToDo: Cindel setzt eine Google Doc Tabelle als Helferliste auf.

TOP 8 – Fahrzeugverkauf KA SV 1000

Joe

  • Fahrzeug wurde mit Darlehen vom KIT gekauft, davon sind noch 8557,15€ offen
  • Wir hätten Fahrzeug eigentlich nicht verkaufen dürfen, da es beim KIT als Sicherheit hinterlegt war
  • entsprechend muss jetzt der Vertrag geändert werden aufs neue Fahrzeug oder die Summe auf einmal zurück gezahlt werden.
  • Empfehlung Finanzer: Das Geld in einem zurück zu zahlen, wir haben genug finanzielle Ressourcen dafür

ToDo: Joe schaut nach, warum es über ein Darlehen erledigt wurde und welchen Sinn es verfolgte.

TOP 9 – Varia

Allgemeiner Hinweis zu Personalkram

  • Wir hatten jetzt 2-3 Mal mit einzelnen Referenten Probleme bzgl Gehalt, Anstellung, LBV, …
  • In den meisten Fällen könnt ihr das selbst klären, wenn ihr bei der LBV anruft, dass muss nicht immer über Joe laufen :)
  • Könnt allerdings gern Bescheid sagen damit etwaige Fehler nicht mehr auftreten oder wenn ihr dann doch Hilfe bei der Klärung braucht ;)

In Zukunft nach Personaler-Seminare zu Beginn der Amtszeit schauen und diese einplanen.