Protokoll der AStA-Sitzung vom 01. März 2017

Datum: 
1. March 2017

Protokoll der Sitzung vom 01. März 2017

Anwesend: Thomas Wacker, Johannes Dippert (Joe), Nicholas Heyd-Hansen (Nico), Phillipp Stengel, David Kuhmann, Anastasia Tkachenko (Nasti), Tomas Kublickas, Sina Fallah, Janka Kuhfuß (marsi), Nu Hartmann

Gäste: Simon und Marcel, Christian K., Jan

Protokoll von: Joe

Beginn: 14:30 Uhr Ende: 16:26 Uhr

Veröffentlicht am: 22.03.2017

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Umzug
  • 4 – queer_lectures
  • 5 – IT Beschaffen
  • 6 – SSV - Fahrzeugverkauf
  • 7 – Teambildung
  • 8 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Teambuilding
  • Umzug AStA Büro (Nico-Thomas, Lager: Joe)
  • VG Wort (Vicky)
  • Vereinssatzung überarbeiten
  • VS-Satzung überarbeiten (Johannes R., Nu, Maddin)
  • Betriebshaftpflicht (Joe)
  • Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa)

konkrete Termine

  • Umzugstermine hier einfügen
  • 01.03. Container werden aufgebaut
  • 24.06. Unifest

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 01.02.2017 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

 

www.anakift.de

Simon und Marcel

  • kurze Vorstellung
  • Finanzantrag zu Werbemitteln (Aufkleber)
    • Diskussion zum Aufkleber „KIfT“, der kritisch gesehen wird, da es schon Kritik vom KIT gab
    • verschiedene Meinungen
    • HSG schlägt AStAKIfT zur Güte vor
    • Wird von einigen auch kritisch gesehen.
    • HSG möchte sich an den Ältestenrat wenden und meldet sich nächste Woche nochmal
  • Verlinkung des AStA auf Webseite der HSG
  • Frage: Es solle in Studienpreis vergeben werden, wie mach man soetwas
    • Empfehlung an RSM oder SEK wenden
    • FS WiWi hat evtl auch Erfahrung

Druckerei

Sascha, Kai

  • Zukunft der Druckerei, welche Aufträge kommen aus der Studierendenschaft?
    • Flyer und Plakate für Hochschulgruppen sollen gedruckt werden

TOP 0 – Berichte

 

Joe

Druckerei

  • Absprachen laufen
  • Alte Drucker werden über KIT entsorgt (dort Inventarisiert)
  • Vereinfachung der Preise in Arbeit
  • Zahlungserinnerungen sollen nächste Woche verschickt werden
  • Mit Richie besteht Kontakt

Verträge zwischen Thekenzeiten

  • Wenn Verträge zwischen den Thekenzeiten gemacht werden zB für Transporter oder Schlüssel
  • dann bitte den Vorgang vollständig, zusammen mit dem Geld in einem verschlossenen Umschlag in den Tresor legen
  • Es ist wichtig, dass da auf keinen Fall was durcheinander fliegt

Nu

queer_lectures

  • Deadline für Vorschläge für Referent\*innen 05.03.

cindel

Ventil-Druckereien
3 Druckereiangebote wurden herausgesucht, liegen vor. Ebenso Antrag für Drucklegung. Am Freitag 23:59 ist Korrekturfrist für Version Ventil abgelaufen. Änderungen wurden eingepflegt.

Newsletter März/Ventil Mai

  • Irgendwelche Wünsche für Newsletter Inhalte für die Märzausgabe?
    • Umzug
    • Stipendium (Ref Sozial)
    • Online Petition zu Abschiebung (Ref Internationales)
    • Umfrage zu Studiengebühren (Ref Internationales)
    • Letzte Protokolle durchsehen
  • wer hat Lust (außer Innen, die MÜSSEN) Kritzelbilder für kommende Ventilbilder zu malen?

Umfrage zur Zufriedenheit mit AStA unter den Studierenden

  • Wer kann sich vorstellen, beim Waffelstand vorm AKK zu helfen (April)
    • Sina würde helfen, weitere Helfer*innen sobald der Termin feststeht
  • wer würde zur AKK Sitzung gehen und dort wegen den möglichen Terminen helfen?
    • ToDo: Nu und Cindel kümmern sich um die Beantragung des Waffelstands, sie geben den Termin dem AStA bekannt sobald er feststeht

Sina

Umfrage wegen Studiengebühren

  • Umfrage 5 Min
  • wurde an Hochschulgruppen geschickt
  • fragt mal bei KIT an wegen Internationale Studis Verteiler

TOP 1 – Post

Email vom ZAK zur weiterleitung an Studis
von: Nicholas
Das ZAK hat eine Email an das Ökoreferat geschickt mit der Bitte die Einladung zu den Nachhaltigkeitstagen an die Studierenden weiterzuleiten. Tun wir das? Stellen wir es auf FB, Homepage etc.?

  • ToDo Nico: FB Post für ZAK

TOP 2 – Schließdienst

  • 02.03. Donnerstag: Nu
  • 03.03. Freitag: Joe
  • 06.03. Montag: Sina
  • 07.03. Dienstag: Julia (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
  • 08.03. Mittwoch: Thomas

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle

TOP 3 – Umzug

Joe

  • Am 09.03. soll eine Spedition unser Lager frei räumen
    • Nach Klärung mit den Vorbesitzern können wir wenn wir von den Geräten (Computer, Lautsprecher, Projektor, …) etwas brauchen, Sachen rausnehmen und retten
    • Ein Schlüssel zum Lager (50.21 -110) ist im Schließkasten
    • Zu gebrauchen wären evtl. Computergehäuse, Lautsprecher und Projektor (Funktionalität unklar)
    • Wer, Wann, Bedarf?
      • 13 Uhr im Lager 50.21 -110
    • Wenn was raus geholt wird muss ordentlich dokumentiert werden (Photos+Liste) und notiert werden falls Inventaraufkleber vom KIT auf irgendwas sind
  • Wie ist der aktuelle Zeitplan?
    • ToDo Thomas schreibt Admins und fragt nach deren Zeitplan und wie sie Zeit haben
    • Empfehlung Großraumbüro am Stück umziehen (mit Umzugsfirma vom KIT und Admins verkabeln)
    • ToDo Joe: Vorfühlen wegen Umzug über KIT
    • ToDo Joe: Kartenfreischaltungen für Container und Audimax, Liste rumschicken
    • ToDo Innen Referat: Beim KIT anfragen Sitzungsraum (möglichst nah am Container, Wunschweise Audimax)
    • ToDo Zach: Bei Probebühne nochmal um Bestätigung bitten ob wir diese für Sitzungen nutzen können

TOP 4 – queer_lectures

Chancengleichheitsreferat

Wir möchten gerne wieder queer_lectures veranstalten. Dafür wäre es gut, wenn wir da ein Budget beschließen können. Die drei wesentlichen Posten, die wir sicher haben werden sind Honorare(100 € / Referentin), Fahrtkosten (veranschlagt 100 € pro Referentin) und Werbe-/Druckkosten (veranschlagt 300 €).

Abstimmung: Das Referat für Chancengleichheit des Vorstandes der Verfassten Studierendenschaft am Karlsruher Institut für Technologie veranstaltet im Sommersemester 2017 die Veranstaltungsreihe queer_lectures mit einem Budget von 1500 Euro.
Ergebnis:7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Nu: Voll die guten queer_lectures machen.

TOP 5 – IT Beschaffen

Thomas

  • Rechner IT soll vereinheitlicht werden
  • ToDo Thomas: klärt die Details mit Bene

Abstimmung: Der AStA stellt 10 einheitliche PC Arbeitsplätze für die Gremienarbeit zur Verfügung.
Ergebnis:8/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Thomas kümmert sich AStA-seitig um IT Aktualisierung.

TOP 6 – SSV - Fahrzeugverkauf

Joe

  • Wolfi kümmert sich aktuell um den Verkauf des weißen Transporters
  • Angebot: 11.000 €, Wolfi empfiehlt dieses anzunehmen
  • Würde Auto mitnehmen wenn er neues bringt
  • Andere Angebote: 10.000 €, 9.500 €

Abstimmung: Dem SSV wird empfohlen den weißen Transporter für 11.000€ zu verkaufen und bis zum Verkauf in der Vermietung zu nutzen.
Ergebnis:9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Wolfi: kümmert sich um Transporter Verkauf.

TOP 7 – Teambildung

alle

  • kurzes Teambuilding nach der Sitzung: Gemeinsam Container besichtigen
  • ein Grundbudget soll zur Verfügung gestellt werden

Vorschläge:

  • Spieleabend im AStA 7* - 5
  • Kochabend 8* - 2
  • Billard 7* und/oder Bowling 8* - 6
  • Retrogames 9* - 4

Abstimmung: Der AStA veranstaltet ein Teambuilding mit Bowling und Billard und übernimmt einen Grundbetrag der Kosten um allen die Teilnahme zu ermöglichen.
Ergebnis:9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo: Alle Referenten machen sich darüber Gedanken wann sie im März oder April Zeit haben aber versuchen auch flexibel zu sein. Nächste Sitzung wird auf der Sitzung der Termin abgestimmt, wer nicht da ist darf Wunschtermine mitteilen.

TOP 8 – Varia

Jabber

  • Das SCC hat einen Jabber-Server (auch für Studis am Start)
  • der gängigste Client für Linux hat seit neuestem Unterstützung für coole neue Krypto
  • irgendwann dann.

Akademie am Waldschlösschen

  • Interessante Workshop

Info an Alle Referenten: Im Chancengleichheitsfach liegt ein Heft mit Workshops das man sich anschauen kann

Berichte Feedback

Info an alle Referenten: Berichte und Tops sollten klar getrennt sein. In Berichten keine Fragen, Meinungsbilder, etc.