Protokoll der AStA-Sitzung vom 2. Marz 2016
Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Johannes Dippert, Nu Hartmann, Zacharias Heck, Nicholas Heyd-Hansen, Andrej Rode, Jan Senger, Christian Singe, Daniel Sobing, Kai Wieland
Abwesend: Hannah Günther, Martin Junk, Thomas Wacker
Gäste: Jonas Böer (AKK)
Protokollant: Andrej
Beginn: 14:05 Uhr Ende: 17:20 Uhr
Tagesordnung
- -2 – Protokolle
- -1 – Gäste
- 0 – Berichte
- 1 – Post
- 2 – Schließdienst
- 3 – Wahlwoche
- 4 – Sozialberatung
- 5 – Fahrzeugverleih
- 6 – Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V.
- 7 – Hörsaal für Queer_Lectures
- 8 – AFK-Kostendeckung
- 9 – Kinderfest der VS
- 10 – Gespräch mit Präsidium
- 11 – Feldbetten
- 12 – Varia
TOP -2 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 17.02.2016 sind veröffentlicht.
TOP -1 – Gäste
AKK
Abstimmung: Der AStA schafft ein Yamaha LS9-32 für die Studierendenschaft an.
Ergebnis:10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Abstimmung: Der AStA bevorzugt das generalüberholte gebrauchte Yamaha LS9-32 gegenüber einem Neugerät.
Ergebnis:8/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 0 – Berichte
Daniel
Theke - Mitarbeiter
Ab Ende März kann Steffi aufgrund ihres Studiums nicht mehr arbeiten. Da Steffi zwei Tage übernommen hat, suchen wir ab April 2 neue Thekenhasis. Die Stelle wird demnächst ausgeschrieben.
Getränkeabrechnung
Lebensmittel und Alkohol werden nicht von der VS bezahlt!
Jan
Landesastenkonferenz
Am vergangenen Wochenende hat die Landesastenkonferenz in Stuttgart stattgefunden.
Themen:
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Wahl des Präsidiums
Patrick Haiber aus Konstanz wurde in das Präsidium gewählt, sodass dieses jetzt aus fünf Leuten besteht. Eine grundlegende Umstrukturierung der Arbeitsaufteilung im Präsidium und der IT-Infrastruktur wird angestrebt. -
AK Semesterticket
Der AK war nur mit einem Vertreter anwesend, der nicht viel sagen konnte. Offenbar werden die Zahlen der Bahn nun von Herrn Dittus nochmal überprüft, aber die Verhandlungen scheinen ziemlich festgefahren. -
AK Digitalisierung
Maddin und Clemens waren bei dem Treffen des AK Digitalisierung.
Es gab keine große Resonanz der anderen ASten. Wir haben uns vor allem gegenseitig einen Überblick gegeben, was so geht Softwaretechnisch an den Unis. Die Seite des Rechenzentrums Konstanz, bzw. ihre alte Seite ist echt vorbildlich, wer sich die mal anschauen will. Wir wollen eine Übersicht mit „must-have“ Softwarefunktionen für die ASten erstellen und Beispiele zur jeweiligen Art geben.
Der AK wurde zwar nicht offiziell gegründet, aber es wird mit Sicherheit weitere Treffen geben. -
VGWort
Die Verwertungsgesellschaft Wort (kurz: VGWort), die bislang für Zweitverwertungen zum Zwecke der Lehre pauschal abgerechnet hat, möchte in Zukunft jede zitierte Seite einzeln abrechnen, was einen immensen Mehraufwand bei der Erstellung von Lehrmaterial bedeuten würde und vermutlich dazu führt, dass eher gar keine Scripte mehr von Professoren bereitgestellt werden.
Für eine fundierte Stellungnahme war leider keine Zeit, da es sich um ein juristisch recht komplexes Thema handelt. -
Termine
3. April - LAK in Hohenheim
5. Juni - LAK vermutlich in Reutlingen
3. Juli - LAK
14. August - LAK
25. September - LAK
Mohammad
Infoveranstaltung für internationale Studierende
Das IStO lädt wieder zur Infoveranstaltung für neue internationale Studierende ein.
Datum: 15 April von 10 bis 15 Uhr.
Ort: am KIT, noch unklar, wo genau
Wir dürfen einen Stand aufbauen.
Termin mit TK - Berater
Infoveranstaltung für ausländische Studierende über Versicherungen (Sozialversicherung, Krankenversicherung) vor ein paar Monaten mit AOK und gestern mit TK. Er erarbeitet ein Konzept wie die Infoveranstaltung funktionieren könnte.
Chris
Domez hat am Dienstag (1.3.16) um kurz nach 16:15Uhr aus der ETEC Fachschaft angerufen: Die Polizei (Streifenwagen, nicht Polizeibehörde bzw. Ordnungsamt) fährt gerade über den Campus und fotografiert die Plakatsäulen, insbesondere die AntiFa Plakate. Warum wissen wir nicht.
VS Seminar in Kehl
Chris berichtet vom VS-Seminar in Kehl: Inhalt, neue Erkenntnisse und Relevanz für uns
Andrej
Veranstaltung der indonesischen HSG 23. April
Die Raumkosten der Veranstaltung der indonesischen HSG werden gestrichen und nur die Hausmeisterkosten werden über die AStA-Raumslots abgerechnet. Funktioniert wenn man nochmal bei RSM nachhakt und die Veranstaltung nicht nennenswert Sponsoren und dazu gehörige Mittel hat.
Nu
GAHG
Vortrag über Familienmodelle. Förderung vom AStA → kommen nächste Woche auf die Sitzung. Noch Referenten für Nicht-monogame Lebensmodelle gesucht, wer noch jemanden kennt (oder so lebt) kann gerne die Person vorschlagen.
TOP 1 – Post
Es gab keine relevante Post.
TOP 2 – Schließdienst
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03.03. Donnerstag: Chris - Theke geschlossen
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04.03. Freitag: Daniel
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07.03. Montag: Mohammad
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08.03. Dienstag: Nicholas - Theke geschlossen
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09.03. Mittwoch: Jan
TOP 3 – Wahlwoche
Da
Folgender Antrag ging im StuPa ein:
Hallo zusammen,
ich beantrage die Festlegung des Wahlzeitraums für die Wahlen der Verfassten Studierendenschaft auf den 11.07.16 – 15.07.16.
Begründung:
Sowohl für AStA als auch Fachschaften wäre es klasse, frühzeitig Planungssicherheit zu haben und zu Beginn des Sommersemesters Wahlleiter zu bestimmen. Als Vorschlag habe ich die vorletzte Woche der Vorlesungszeit des Sommersemesters gewählt, da dann genug Zeit für Wahlwerbung ist, aber auch noch genug Leute täglich an der Uni sind. Zeitnah sollte dann auch überlegt werden, wie man mit der im letzten StuPa angesprochenen Wahlausschussvergütung umgeht, um dann einen Wahlausschuss bilden zu können.
Viele Grüße
Abstimmung: Der AStA empfiehlt die Wahlwoche spätestens auf den 04.- 08. Juli festzulegen.
Ergebnis:10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— 13.- 24. Juni ist auf Grund des Unifests nicht möglich. —
TOP 4 – Sozialberatung
Kurdiyas Arbeitsvertrag läuft Ende März aus. Wir müssen entscheiden, ob wir die Stelle weiter haben wollen und den Vertrag verlängern.
hinzugezogenes Referat
Thomas wünscht sich zur Unterstützung der Sozialberatung jemanden in ein hinzugezogenes Referat und wenn niemand gefunden wird die Stelle Ende März auszuschreiben.
Abstimmung: Der AStA sucht einen hinzugezogenen Referenten, falls keiner bis Mitte März gefunden wird schreiben wir die Stelle Ende März aus.
Ergebnis:9/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 5 – Fahrzeugverleih
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Es gibt einen Entwurf für ein neues Preiskonzept.
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Stichtag ist der Beginn der Vorlesungszeit am 18. April
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Neu ist vor allem die Aufteilung in unterschiedliche Wochentage und die Freischaltung aller Transporter für junge Fahrer (das Kriterium „mind. 2 Jahre Führerschein“ bleibt aber bestehen).
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Hier könnt ihr euch den Entwurf anschauen:
Abstimmung: Der AStA führt die neuen Preise wie vorgeschlagen ein.
Ergebnis:9/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 6 – Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V.
Folgendes Schreiben ging bei uns ein:
Guten Tag,
wir wenden uns heute bezüglich Ihrer Partizipation an unserem GEMA-Rahmenvertrag an Sie. Ihre Einrichtung wird bislang als assoziiertes Mitglied der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. geführt und erhält daher einen Nachlass von 20 % auf alle Vergütungssätze der GEMA.
Die assoziierte Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung ist für Allgemeine Studierendenausschüsse mit Kosten von 50,70 € pro Jahr verbunden. Der Betrag enthält auch ein Abonnement unserer Verbandszeitschrift SOZIOkultur im Wert von 10,70 €.
Wegen einer personellen Veränderung wurde Ihnen versehentlich seit 2010 kein Mitgliedsbeitrag mehr berechnet. Die letzte Rechnung wurde am 20.3.2009 gestellt. Die vergünstige Tarifberechnung durch die GEMA sowie unsere Zeitschrift haben Sie seitdem jedoch weiterhin erhalten.
Bitte teilen Sie uns bis zum 01.03.2016 mit, ob Sie Ihre assoziierte Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung auch weiterhin fortsetzen möchten. In dem Fall würden wir uns erlauben, zuzüglich zum aktuellen Mitgliedsbeitrag 2016 rückwirkend einen weiteren Mitgliedsbeitrag für 2015 in Höhe von 50,70 € in Rechnung zu stellen. Sofern wir bis zum 01.03.2016 keine Rückmeldung erhalten, erlischt Ihre Mitgliedschaft und der Anspruch auf den Rahmenvertrags-Rabatt bei der GEMA zum 01.01.2016.
Sind Sie damit einverstanden? Wir würden uns freuen, wenn Sie unserem Verband als assoziierte Mitgliedseinrichtung erhalten blieben!
Mit freundlichen Grüßen
Bezüglich des AKK-Tanzkurses haben wir bisher tatsächlich den Rabatt (20%) in Anspruch genommen. Sollten wir demnächst die GEMA wieder bezahlen, ergibt sich eine Ersparnis von etwa 400,- Euro (sofern der Rabatt auch für Tanzkurse gilt).
Früher wurde der Tanzkurs als gewöhnliche Diskoveranstaltung gemeldet, sodass pro Abend 65,- Euro GEMA bezahlt wurde.
Abstimmung: Der AStA bleibt Mitglied und bezahlt ausstehende Mitgliedsbeiträge.
Ergebnis:9/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 7 – Hörsaal für Queer_Lectures
Die Fakultät für Informatik vergibt Hörsäle nur für Veranstaltungen mit direktem Informatik-Bezug.
Die Alternative wäre der Plank-Hörsaal, 40.32, verwaltet durch AServ. Die Raumkosten waren nicht im Budget der Beschlusses von vor 2 Wochen, weil wir noch hofften, -101 in 50.34 zu bekommen.
TOP 8 – AFK-Kostendeckung
Ich habe mich mit Katha vom AFK getroffen. Wir (Queer-Referat und AFK) möchten gerne in der Spielzeit im Sommersemester Pride zeigen.
Katha hat angefragt, ob wir als AStA, falls sich das finanziell nicht rechnet, für den finanziallen Ausfall aufkommen könnten. (Die Kosten für eine Vorführung sind üblicherweise 30% der Eintrittspreise, außer das wäre weniger als eine Mindestgebühr, dann diese.)
Abstimmung: Der AStA übernimmt die Mindestleihkosten, bei nicht deckenden Einnahmen.
Ergebnis:9/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 9 – Kinderfest der VS
Beim letzten Unifest gab es (auch aufgrund des Tages der offenen Tür des KIT) ein recht großes, primär vom AStA organisiertes Kinderfest. Dieses geht auf das Vorjahr zurück als man trotz ausgefallenem Unifest ein Kinderfest veranstaltete (insbesondere weil man in diesem Jahr eine kostenlose Hüpfburg von der Sparkasse hatte). Möchten wir auch in diesem Jahr wieder ein Kinderfest (primär für Studis mit Kind) veranstalten? Wenn ja, soll dieses wieder mit dem Unifest zusammen fallen?
⇒ Thomas und Nu würden sich darum wahrscheinlich mit kümmern.
⇒ Das Unifest sieht im Haushalt nur eine recht überschaubare Kinderbetreuung vor, damit Studis mit Kind auch am Fest teilnehmen können.
Abstimmung: Der AStA beauftragt den UStA Kasse e.V. ein Kinderfest auf dem Unifest am 18. Juni 2016 mit einem Budget von 750 Euro auszurichten.
Ergebnis:9/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 10 – Gespräch mit Präsidium
TOP 1 Räume am Campus
Räume für Veranstaltungen, bei Hochschulsport gegen AKK favorisiert das Präsidium die Woche aufzuteilen (Mo bis Do Mittag Sport; Do Mittag bis Sonntag AKK). Themen zu Mathebau und anderen Gebäuden wurde zu AServ/FM weitergegeben.
TOP 2 Slots
Anmerkung, dass die FSen/AStA nicht über Slots abgerechnet, wenn Sie ihre gesetzmäßigen Aufgaben erfüllen. Die Räume dürfen in keinem Fall an HSGs weitergegeben werden. Dies muss den Fachschaften mitgeteilt werden. (FSK)
TOP 3 O-Phasen Räume
Doppelbelegung Audimax in der O-Phase durch Konferenz, Facility Management ist angehalten die O-Phase gegenüber externen Veranstaltungen zu priorisieren. Das FM wird damit beauftragt für die O-Phase einen adäquaten Ersatzraum zu finden. Wenn nötig auch außerhalb des Campus jedoch zwingend Campus nah. (FSK)
TOP 4 AStA - Büro Umzug
Beuchelt ist der Ansprechpartner für den Punkt. Daniel setzt sich mit ihm in Verbindung.
TOP 5 Studierendenhaus
Für ein etwaiges 'Studierendenhaus' (die VS baut ein Multifunktionsgebäude mit Büro, Veranstaltungsraum, Werkstatt,… ) müsste man sich mit der DE Zukunftscampus zusammen setzen.
TOP 6 Finanzierung O-Phase
Kann zentral nur gefördert wenn jeder Studi von den zentralen Mitteln profitiert. Es muss sichergestellt werden, wenn zum Beispiel ein Printmedium finanziert wird, dass jeder Ersti eines bekommt. Insgesamt wäre es am besten wenn JEDER Ersti zu einer O-Phase eingeladen wird, falls es für einen Studiengang keine O-Phase gibt, sollten die Studis darüber informiert werden, dass sie auch an anderen O-Phasen teilnehmen können. (FSK)
TOP 7 Terminfindung PiG
Vorschlag vom Präsidium: 13.06. Joe fragt beim AKK an, da Z10 für den Montag nicht verfügbar ist. Veranstaltung wird im AKK stattfinden.
TOP 8 PCB - Belastung
Infoveranstaltung für Mitarbeiter des KIT. Bisher keine Informationen an Studis. Generell bei Informationen an Institute/Fakultäten sind FS-Sprecher der jeweiligen Fakultät einzuladen. Weitere Informationen lässt uns das Präsidium noch zukommen, diese werden dann an die FS WiWi weitergeleitet. Ansprechpartner seitens des KIT wird wahrscheinlich Herr Fuhsig.
TOP 9 Varia
Thema Fahrradcampus: Seit der Campus keine Flexizone war, kamen schon mehrere Beschwerden bei uns herein. Beschwerde bei der Stadt können wir mal anstreben.
TOP Sonstiges
Es war angedacht auf dem Treffen weitere Tops zu besprechen, was jedoch zeitlich nicht möglich war. Es wird in der kommenden Woche einen Austausch mit dem Präsidium zu diesen Tops geben und das weitere Vorgehen abgestimmt.
TOP 11 – Feldbetten
Abstimmung: Der AStA schafft 5 weitere Feldbetten an.
Ergebnis:10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Sie werden ins Verleihsystem eingetragen und intern an FSen/HSG verliehen.
TOP 12 – Varia
Meinungsbild: Shisha-Bereich auf dem Unifest
Beim Festgruppen-Brainstorming gab es die Idee einer Hochschulgruppe, einen Shisha-Bereich auf dem Unifest (im Open-Air) anzubieten. Das FestKo sieht Gründe dafür und dagegen und wünscht ein Meinungsbild, wie der AStA politisch zu „Shisha-Rauchen“ auf dem Unifest steht.
Meinungsbild: 5 Dafür, 1 Dagegen, 3 Enthaltungen
Es besteht der Wunsch das Shisha Konzept nur anzubieten wenn es schön kulturell eingebunden ist.
Ventil
Das Ventil ist bis Montag fertig.
Wer trifft sich am Samstag/Sonntag zum Heften des Ventils: Nico, Chris (Sams), Kai (Sonn), Hannah
Montag aktiv verteilen: politische Gruppen anfragen
Dienstag aktiv verteilen: politische Gruppen anfragen
(Hannah und Kai kümmern sich)