Protokoll der AStA-Sitzung vom 3. Februar 2016

Datum: 
3. February 2016

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Johannes Dippert, Hannah Günther (nur TOP 9), Nu Hartmann (bis TOP 11), Zacharias Heck, Jan Senger, Christian Singe (ab TOP 8), Daniel Sobing (ab TOP 0), Thomas Wacker

Abwesend: Nicholas Heyd-Hansen, Martin Junk, Andrej Rode

Gäste: Kai Wieland (bis TOP 6)

Protokollant: Jan

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 17:15 Uhr

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 - Deutschkursbeauftragte (1. Bewerbung)
  • 3 – Schließdienst
  • 4 – Suchmaschinenlesbarkeit Webseite
  • 5 – Stellenausschreibung BfH (Beauftragte/r für den Haushalt)
  • 6 – Deutschkursbeauftragte/r (Bewerbung 2)
  • 7 – Verstärkung für das Pressereferat
  • 8 – Deutschkursbeauftragte/r (Bewerbung 3)
  • 9 - neues Büro
  • 10 - Deutschkursbeauftragte/r (Bewerbung 4)
  • 11 - A0-Plotter
  • 12 - Deutschkursbeauftragte*r
  • 13 - Pick-Up-Artists
  • 14 - Neue Sprachlehrerin
  • 15 - neues Ventil
  • 16 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 20.01.2016 sind veröffentlicht.

Im letzten Protokoll fehlt noch der Bericht von Chris.

TOP -1 – Gäste

entfällt

TOP 0 – Berichte

Daniel kommt.

Joe

Treffen wegen Webseiten Konzept
Die Doodle-Umfrage wird hiermit geschlossen. Das Ergebnis ist, dass das Treffen am 23. März 2016 stattfindet.

Joe schreibt eine Email und lädt zum Treffen am 23. März ein.

UStA und SSV
Es gab noch Verbesserungsvorschläge von Vera, diese werden umgesetzt. Wenn das passiert ist, wird der Verein umgetragen.

Anregung Öffentlichkeitsarbeit
Wir könnten einen Post mit dem Titel „Rückmeldungsfrist geht bald zu Ende“ machen.

Mohammad postet bei Facebook, dass die Rückmeldefrist endet.

alte Aufgaben
Wir hatten mal festgestellt, dass der Notrufsäulenplan aktualisiert werden muss. Das muss noch passieren.

LTW '16
Die Antworten und Kommentare sind eingegangen und auf der Webseite veröffentlicht. Als nächstes müssen wir die Seite bewerben.

Joe erstellt eine Homepage-Neuigkeit, die auf die Wahlseite hinweist.

Ventil
Nächsten Mittwoch wird das Ventil voraussichtlich fertig. Es wäre sinnvoll, die Ventile in der Woche noch zu verteilen.

Jan, Joe und Zach haben nächste Woche Zeit die Ventile zu verteilen.

Maddin

Gremienvertreter
Vera als Wikiadmin hat freundlicherweise die Aufgabe übernommen allen Gremienvertretern Wiki Zugang zu geben - Nico und ich treffen uns nächsten Montag um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Nico

FSK

  • Elvis ist als Präsident zurückgetreten und es wird ein Nachfolger gesucht.
  • SK POAZ berichtete (siehe Protokoll).
    Diskussionswürdig ist, dass Architekten nun verpflichtet sind, jedes Semester an einer Exkursion teilzunehmen, die sie selbst bezahlen müssen. Die Kosten belaufen sich laut Fakultät auf 20-50€, laut Studierenden auf 150-250€.
    Zur Unterstützung der Fachschaft Architektur sollten wir das Gespräch suchen. Nico und Joe sprechen sich dazu ab.
  • Frederik Heberle ist als UseCampus Vertreter einstimmig gewählt worden.

eLearning
Morgen um 14:00 Uhr kommen die zwei Mitarbeiter vom Zentrum für Mediales Lernen zu uns um mit uns über eLearning und Mediales Lernen zu sprechen. Wer interessiert ist, was die so machen und bieten und wie digitale Lehre in Zukunft aussehen könnte, komme vorbei.

Mohammad

InterACT
InterACT ist ein Programm durch das viele Studierende im Ausland ihre Abschlussarbeiten machen dürfen.
Dafür werden i.d.R. Stipendien verliehen. Das Geld wird durch das Baden-Württemberg-Stipendium bezahlt. Letztes Jahr hat man gesagt, dass es kein Geld mehr gibt. Doch trotzdem gab es ein Auswahlverfahren von Studis. Nun hat die Fakultät 70.000 € vom DAAD beantragt und erhalten. Das Stipendium wurde dennoch sehr kurzfristig abgesagt.
Laut INTL ist das die Aufgabe der Fakultät.
Manuel Kaiser ist da drin und arbeitet an dem Thema weiter.

AG Spracherwerb
Am 18. Februar trifft sich die AG Spracherwerb und Mohammad nimmt an der Sitzung teil.

Thomas

Auswertung der Freitischkartenanträge
Es gibt relativ viele Leute die 1-3 Anträge stellen und relativ viele über 6 Anträge. Es gibt noch welche, die fast drei Jahre eine Freitischkarte hatten.
Eventuell muss eine Maximaldauer eingeführt werden. Eine andere Idee ist, die Vergabe bei wiederholtem Antrag an Auflagen zu knüpfen.

Daniel

Theke
Der Dienstplan für die vorlesungsfreie Zeit ist aufgestellt.

TOP 1 – Post

Es kam eine Email von MyStipendium. Sie wollen beworben werden.

Daniel antwortet und erteilt eine Absage.

TOP 2 - Deutschkursbeauftragte (1. Bewerbung)

Laut Beschluss haben wir eine Stelle geschaffen, die sich um die administrative Seite der Deutschkurse kümmern soll.

Die erste Bewerberin ist da und stellt sich vor.

TOP 3 – Schließdienst

  • 04.02. Donnerstag: Zach
  • 05.02. Freitag: Joe
  • 08.02. Montag: Mohammad
  • 09.02. Dienstag: Nu
  • 10.02. Mittwoch: Jan

TOP 4 – Suchmaschinenlesbarkeit Webseite

Beim googlen von Wahlprüfsteinen findet man nur das verlinkte PDF aus einem Stupa Protokoll zum Konzept unserer Wahlwerbung zur LTW.

Die Wahlseite ist erst seit gestern online und noch nicht verlinkt, das ergibt sich von selbst, wenn sie beworben wird.

Es spricht nichts dagegen, wenn Leute Protokolle über Google finden, es ist sogar sehr praktisch.

Es gibt keinen Handlungsbedarf.

TOP 5 – Stellenausschreibung BfH (Beauftragte/r für den Haushalt)

Daniela geht demnächst in Mutterschutz. Wir brauchen eine Vertretung.
Für die Bewerbung der Stelle brauchen wir ein Budget von 1.200 Euro für:

  • Anzeige BNN (zuletzt 400,- Euro, aber s/w beauftragt und dann farbig gedruckt, eigtl. 500,- Euro)
  • Anzeige Stepstone (zuletzt 600,- Euro)

Erfahrungsgemäß haben diese beiden kostenpflichtigen Medien die beste Resonanz. Die 100,- Euro sind lediglich Puffer, sollten sich Preisänderungen ergeben haben.

Abstimmung: Der AStA schaltet Stellenausschreibungen für eine Vertretung für Daniela für bis zu 1200 Euro.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Daniel schaltet die Stellenanzeigen in der BNN und bei Stepstone.

TOP 6 – Deutschkursbeauftragte/r (Bewerbung 2)

Laut Beschluss haben wir eine Stelle geschaffen, die sich um die administrative Seite der Deutschkurse kümmern soll.

Die zweite Bewerberin ist da und stellt sich vor.

TOP 7 – Verstärkung für das Pressereferat

Kai möchte Hannah bei der Arbeit im Pressereferat unterstützen.

Abstimmung: Der AStA zieht Kai Wieland zum Pressereferat hinzu.
Ergebnis: 4/0/3 (Ja/Nein/Enthaltung)

Joe lässt die Wahl im StuPa bestätigen.

Kai geht.

TOP 8 – Deutschkursbeauftragte/r (Bewerbung 3)

Laut Beschluss haben wir eine Stelle geschaffen, die sich um die administrative Seite der Deutschkurse kümmern soll.

Der dritte Bewerber ist da und stellt sich vor.

TOP 9 - neues Büro

Chris kommt.

Daniel und Joe sind in der Mensa gewesen und haben einen Plan für das neue Büro erstellt.
Dieser wird diskutiert, denn wir müssen dem StuWe sagen, was wir in den neuen Räumen brauchen.

TOP 10 - Deutschkursbeauftragte/r (Bewerbung 4)

Hannah kommt.

Laut Beschluss haben wir eine Stelle geschaffen, die sich um die administrative Seite der Deutschkurse kümmern soll.

Die vierte Bewerberin ist da und stellt sich vor.

Hannah geht.

TOP 11 - A0-Plotter

Der uns angebotene A0-Plotter ist für unsere Druckerei gut geeignet. Allerdings hat AK-Flieg vorher angefragt. Sie wollen ein Druckkontingent haben, dafür dass sie uns den Plotter überlassen.

Da wir den Plotter allen Hochschulgruppen zur Verfügung stellen würden, also auch AK Flieg, sehen wir die Forderung als ungerechtfertigt an.

Chris kommuniziert weiterhin mit den Beteiligten und stellt ihnen die Situation nochmal dar.

TOP 12 - Deutschkursbeauftragte*r

Wir stellen den dritten Berwerber ein.

Nu geht.

TOP 13 - Pick-Up-Artists

Der fzs ruft dazu auf, den Artikel über PUA neu zu veröffentlichen.

Wir werden uns nicht an der Aktion beteiligen.

TOP 14 - Neue Sprachlehrerin

Eine Deutschlehrerin möchte als Ausweichkurs von uns beworben werden.

Sie kommt auf die Liste.

TOP 15 - neues Ventil

Das Ventil ist fast fertig. Verbesserungsvorschläge werden noch angebracht.

TOP 16 – Varia

entfällt