Protokoll der AStA-Sitzung vom 13. Januar 2016

Datum: 
13. January 2016

Anwesend: Johannes Dippert, Nu Hartmann, Zacharias Heck (bis TOP 6), Martin Junk (bis TOP 3), Andrej Rode, Jan Senger, Christian Singe, Daniel Sobing, Thomas Wacker

Abwesend: Mohammad Al Kaddah, Hannah Günther, Nicholas Heyd-Hansen

Gäste: Christian Krämer (bis TOP -1) und Michael Gehringer (bis TOP 0) vom Förderverein der Studierendenschaft

Protokollant: Andrej und Joe

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 18:45 Uhr

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Haushalt 2016
  • 4 – ZML Digitaloffensive
  • 5 – Lara, das Lastenrad
  • 6 – LAK
  • 7 – Fahrradwerkstatt
  • 8 - Landtagswahl 2016
  • 9 – Problem bei den Deutschkursen
  • 10 – fzs-Seminar
  • 11 – Webseite
  • 12 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 09.12.2015 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

Förderverein der Studierendenschaft

  • Förderanträge können bis zum 31. Dezember des vorigen Jahres schriftlich an den Förderverein gestellt werden.
  • kurzfristige Förderanträge mit max. Höhe von 100€ pro Antrag werden meist innerhalb von 3 Tagen bearbeitet.
  • Mitgliederversammlung ist am 06. Februar um 15 Uhr in den Räumen des Z10.

Christian geht.

TOP 0 – Berichte

Joe

Projektwochenende/Klausurtagung
Ein Treffen hat am Sonntag stattgefunden, das Protokoll ist hier: Projektwochenende

Problem: Der AStA wird kaum wahrgenommen auch nicht mit seinen Angeboten und es ist schwierig Aktive zu finden

Lösungsvorschlag: Infoabend mit folgendem Projekttag;

  • Infoabend: Über Flyer, Plakate und Emails und am besten hören-sagen werden Studis zu einem Infoabend eingeladen, dort stellt sich der AStA kurz vor und verschiedene Referenten stellen aktuelle Projekte vor bei denen noch Engagierte benötigt werden, die Menschen dort werden dann zu einem Projekttag am Wochenende eingeladen
  • Projekttag: Verschiedene AStA Referenten arbeiten mit Interessierten an Ihren Projekten
  • Warum: Ganzes Wochenende für Neueinsteiger abschreckend, Menschen werden heran gezogen, Außendarstellung verbessert

Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit:

  • Werbematerialen auf dem die Angebote des AStAs angegeben werden (Bsp. Geodreiecke)
  • Flyer a la 'Was tut der AStA eigentlich für mich' mit Projekten und administrativem Kram den wir tun.
  • AStA Radio: Das Mensa Foyer zur Mittagszeit mit Musik und Werbeansprachen für den AStA beschallen
  • Terminkalender mit Werbung für HSG/AStA/Studierendenschaft-Veranstaltung
  • Werbefilm im AFK: Film erstellen, evtl. mit Abgedreht, der Angebote und Vorstellung enthält und vor AFK Filmen gezeigt wird
  • Frage: Wie regelmäßig läuft der HSG Roundtable? Zur Zeit nicht. Anfang des Sommersemesters läuft er planmäßig wieder an..

Führung durch die Mensaküche
Das StuWe hat angeboten, dass wir eine Führung durch die Mensaküche bei Vollbetrieb bekommen.

Joe fragt bei Hr. Postert wegen möglichen Terminen nach.

Bericht aus dem StuPa

  • VP Wanner hat die Dachstrategie 2025 vorgestellt und Fragen beantwortet
  • Nu wurde zum neuen Gleichstellungsreferenten gewählt
  • Der Unifesthaushalt wurde von Christian vorgestellt und vom StuPa angenommen.
  • LTW '16 Konzept wurde durch Meinungsbild angepasst, wird nun ausgearbeitet und bei der nächsten Sitzung zur Abstimmung eingereicht.

Fragen

  • Emailverteiler mit Hochschulaktiven, die Interesse haben sich an Projekten zu beteiligen.
  • Rechtschreibfehler auf englischer Titelführungsbescheinigung entfernt?

Nu

Chancengleichheit

  • Irina trifft sich bald mit Herr Brandschert und Frau Scherwitz-Gallegos wegen barrierefreiem Zugang zur Mensa.

Maddin

eLearning-Umfrage
Die Umfrage ist jetzt versendet.

Martin antwortet für uns.

Gremienvernetzung
Nicholas und ich haben alle gewählten stud. KIT - Gremienvertreter eingeladen sich mit uns am 25. Januar um 14:00 Uhr zu treffen.

Thomas

„Offener Kuehlschrank“
Ich habe eine Email wegen dem offenen Kühlschrank an die FSK gesendet um die Fachschaften zu fragen, ob diese bereit wären bei sich einen Foodsharing-Umschlageplatz aufzustellen.
Weiterhin habe ich bei der Telekom angefragt, was eine ausrangierte Telefonzelle bei ihnen kosten wuerde. An manchen Universitäten werden diese zu Umschlagplätzen umgebaut, da sie tendenziell wetterfest aufgebaut sind. Die Kosten würden bei 450€ für die Telefonzelle liegen, jedoch müsste man diese selbst abholen. Die Lagerstätte ist bei Berlin.

Freitischkarten
Freitischkartenvergabe verlief diesen Monat etwas unrund, was auch dem unzuverlässigen System zu verdanken ist. Hier sollte man überlegen, ob man es frisch aufsetzt oder aufsetzen lässt.
Etwa 22 Karten wurden gesperrt, 8 sind noch in der Schwebe.

Kiki-Schlüssel
Kiki-Schlüssel wurden bestellt und können in den nächsten Tagen abgeholt werden.

Nicholas

FSK

  • Elvis muss bald zurücktreten, daher wird ein neuer Präsident gesucht.
  • Die FSK beauftragt Konstantin EDV-Gegenstände (LAN-Kabel, Router, kleine Box zum aufbewahren) im Wert von ca. 50€ anzuschaffen. Damit soll der (oft unzuverlässige) Internetanschluss im Gremienraum für die FSK-Protokollanten gesichert werden.
  • UseCampus: Wiwi-Master und Mathe/Info-Erstis können sich nicht für Klausuren anmelden. Falls das nicht behoben wird, werden sie sich mit Scheinen anmelden müssen. Laut Webseite soll das Problem bis zum 15.01. behoben sein.
  • Geistsoz hat heute Glühweinstand ;)

Mohammad

Deutschkurse
Seit gestern dürfen die Kursteilnehmer_innen zahlen.
44 haben heute und gestern schon bezahlt. Zum allerersten Mal ist der Kurs mit dem Einstufungstest vollbesetzt. Deutschkurse gibt es übrigens schon seit Anfang der 90er Jahre.

Daniel

StudiFood + SnowBall
Wir verkaufen an der Theke jetzt das StudiFood-Heft und Tickets für den SnowBall in Germersheim.

Vereinsrechtsbücher
Die Bücher zum Vereinsrecht sind hier angekommen und können eingesehen und benutzt werden.

Chris

AKK

  • Hallennutzung mit Hochschulsport → Treffen mit Jonas aus dem AKK morgen. Ziel ist ein neuer Nutzungsvertrag. Es ist nicht klar wann der Hochschulsport zum letzten Mal über das Verfahren informiert wurde
  • Räume im 1.OG als Lagerraum für AKK/Studierendenschaft. Das Thema wird auch mit Jonas gemeinsam bearbeitet.
  • Dauergenehmigung der Halle für bestimmte Veranstaltungsaufbauten wird in Zusammenarbeit mit Jonas erstellt.

Michael geht.

TOP 1 – Post

Studienkreis Gaggenau
von: Chris
Gewerbliche Firma. Kein Aushang

Chris antwortet Ihnen.

TOP 2 – Schließdienst

  • 14.01. Donnerstag: Chris
  • 15.01. Freitag: Thomas
  • 18.01. Montag: Maddin
  • 19.01. Dienstag: Zach
  • 20.01. Mittwoch: Jan

TOP 3 – Haushalt 2016

Alle gewünschten Punkte sind eingegangen. Bei den Titeln, die reduziert wurden, liegen genügend nicht verausgabtes Budgets zur Verfügung, sodass das Gesamtbudget des jeweiligen Titels min. den Vorjahresansatz entspricht.

Diskussionen: Unterhaltung Büro muss auf 500€ erhöht werden um die geplante Aktenvernichtung zu tragen. Sonstige Dienstleistungen ist relativ hoch, weil darunter die Personalverwaltung durch LBV fällt. Arbeitskreis Kultur und Kommunikaton reduziert zu Gunsten des neuen Arbeitskreises für Kulturförderung.

Daniel passt den Haushalt an.

Martin geht.

TOP 4 – ZML Digitaloffensive

Herr Mandausch hat seinen Antragstext an Martin gesendet. Er geht über 3 HoC-Seminare für Medienkompetenz für Studierende.

Vertagt, da Martin gegangen ist.

TOP 5 – Lara, das Lastenrad

Unser Lastenrad steht da leider so bemitleidswert rum. Diskussion wie wir das verbessern können und wie das Ausleihen am Ende funktioniert.

Vertagt, da Martin gegangen ist.

TOP 6 – LAK

Kommendes Wochenende ist wieder eine LAK in Konstanz.
Folgende Punkte werden besprochen:

Tagesordnung Sonntag:
TOP1: Begrüßung und Formalia
TOP2: Bericht aus dem Präsidium
TOP3: Wahl des Präsidiums* (Bewerbung Patrick Haiber, Uni Konstanz)
TOP4: Rundgang der Hochschulen
TOP5: Bericht AKs :
a) Semesterticket / Landesweite Semesterticket
TOP6: Stellungnahmen/Positionen
a) Anwesenheitspflicht
b) VG Wort
TOP7: Wahl Mitglieder stud. Akkreditierungspool
TOP8: Information/Austausch (ausführlich)
Landtagsdebatte wegen AStA Hochschule für Öffentliche Verwaltung Ludwigsburg
TOP9: Sonstiges und Abschluss

Am selben Ort werden bereits einen Tag vorher, am Samstag, den 16 Januar 2016 , ab 15:00 Uhr Treffen zu folgenden Themen veranstaltet.

  • AK Semesterticket
  • Arten der Öffentlichenstellungnahmen
  • Überarbeitung Anwesenheitspflicht
  • Stellungname VG Wort

Abstimmung: Der AStA entsendet Johannes Janosovits zur LAK am 17.01.2016 in Konstanz und übernimmt alle Reisekosten nach Reisekostenrichtlinie.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Zacharias geht.

TOP 7 – Fahrradwerkstatt

Gute Fahrradreparatur Möglichkeiten sind sehr öffentlichkeitswirksam.

Die Fraktion FiPs hat sich mit dem Thema unabhängig von uns auch schon befasst. Deren Vorhaben ist, einfache Selbstbedienungsreparaturstationen auf dem Campus aufzustellen mit Schraubenschlüsseln und Luftpumpe.

Es ist wohl zielführend sich zeitnah zu treffen und das ganze ins Rollen zu bringen. Man könnte dann auch einen AK gründen um das konkrete Konzept auszuarbeiten und umzusetzen.

Interessierte

  • Joe, Thomas und Jan
  • StuPa
  • Fachschaften und Hochschulgruppen evtl.

Joe schreibt eine Einladungsmail für ein initiales Treffen zu dem Thema und erarbeitet mit den Interessierten ein Konzept.

TOP 8 - Landtagswahl 2016

Grundkonzept
Infos im Wiki zum Projekt Landtagswahlen 2016 Konzept wurde am Sonntag erarbeitet:

  • Direktkandidaten die Auswahlkriterien erfüllen aus Wahlkreisen Karlsruhe I und II befragen (Fragen und Vorgaben im Protokoll)
  • Wahlprüfsteine des StuRa Freiburg
  • Allgemeine Informationen: Briefwahl, Wahlsystem, Verfasste Studierendenschaft
  • Neutrales Wahlinformationsmaterial bestellen bei bpb oder ähnlichen Organisationen

Auswahlkriterien für Direktkandidaten:

  • 1. Ein Direktkandidat der Partei hat bei der Landtagswahl 2011 im Wahlkreis Karlsruhe 1 oder 2 mindestens 3% erzielt.
  • 2. Die Partei kommt im Schnitt in den aktuellen Landtagswahl Umfragen von forsa (15.12.2015), Infratest dimap (03.12.15) und Forschungsgruppe Wahlen (20.11.2015) auf mindestens 3%.

Parteien die mindestens ein Kriterium erfüllen:
CDU (1. und 2.), Grüne (1. und 2.), SPD (1. und 2.), FDP (1. und 2.), Die Linke (1. und 2.), Piraten (1.), AfD (2.)

Kanäle:

  • Wahlventil
  • Webseite a la Bundestagswahl 2013
  • Stellwände in der Mensa nutzen
  • Infostand (Wahl findet am 13. März statt, kaum Menschen an der Uni?)
  • Plakate, Flyer, Banner
  • Podiumsdiskussion: Zur LTW 2011 gab es wohl eine sehr erfolgreiche Podiumsdiskussion am 8. Feb.

Aufgaben

  • Bestellen von Wahlinformationsmaterial von bpb, lpb, …:
  • Ausformulieren der E-Mail an die Direktkandidaten:
  • Vorbereiten der Wahlseite (Vorwort, Erklärung des Auswahlverfahrens, …):
    • Vorstellung der VS:
    • Infos zur Briefwahl (Wiki, Land):
    • Infos zu Wahlsystem:

Fragen

  1. Kurzvorstellung.
  2. Persönliche politische Schwerpunkte und Ziele.
  3. Was halten Sie von der Einführung eines landesweiten Semestertickets? Wären Sie im Falle eines hohen Preises für ein landesweites Semesterticket bereit, dieses aus Landesgeldern zu subventionieren?
  4. Werden Sie sich dafür einsetzen Landesgrundstücke für den Wohnheimsbau in Karlsruhe bereit zu stellen?
  5. Wie wollen Sie das Selbstbestimmungsrecht der Verfassten Studierendenschaft erhalten oder stärken?
  6. Wie soll der Rückstau bei Sanierungs- und Baumaßnahmen am KIT in Anbetracht stark gestiegener Studierendenzahlen aufgelöst werden?
  7. Wie stellen Sie sich die Kooperation zwischen dem Bund und dem Land Baden-Württemberg in Bezug auf das KIT vor?
  8. Wie setzen Sie sich für eine bessere Finanzierung von Hochschullehre und -forschung in Baden-Württemberg ein?
  9. Wie werden die Mittel aus dem Hochschulfinanzierungsbegleitgesetz nach 2020 weitergeführt?
  10. Wie wollen Sie die Chancengleicheit an Hochschulen in Baden-Württemberg verbessern?
  11. Welche Probleme stehen für Sie beim Hochschulzugang im Vordergrund und wie wollen Sie diese lösen?
  12. Wie wollen Sie die Versorgung und Unterbringung der Flüchtlinge in Baden-Württemberg verbessern? Wie wollen Sie deren Zugang zu Bildung vereinfachen?

Joe verteilt die Aufgaben

TOP 9 – Problem bei den Deutschkursen

Es geht um 26 Personen, die auf den alten Kurspreis i.H.v. 400 € unterschrieben haben.
Einige haben sich beschwert wegen dem Fall.
Thomas hat auch auf den Fall hingewiesen.

Ausgehend davon ist es unser Fehler. Es wurde vergessen das Anmeldeformular an der Theke zu ändern als wir entschieden haben den Preis zu erhöhen.

Anmerkung: insgesamt sind es 1300 €. Davon sind 780 € Deutschlehrer-Anteil.

Möglichkeiten:

  • Die Leute darauf hinweisen, dass sie sich vom Kurs abmeldem können, falls sie das nicht zahlen wollen. Wir müssen die Kosten decken.
  • Den Leuten das Geld bezahlen und die Kosten.

15 der 26 Personen haben bereits 450€ bezahlt.
Formal können wir vom Angebot für 400€ zurücktreten, es besteht kein Rechtsanspruch der Teilnehmer.
Vergleichbare Kurse kosten mindestens 800€.
Wenn ein Teilnehmer zurücktreten möchte, bekommt er noch 200€ zurück.
Es wird noch ein Deutschkursbeauftragter eingestellt, hier entstehen zusätzliche Kosten.
Eine persönliche Entschuldigung im Deutschkurs durch einen AStA-Vertreter wird gewünscht.

  • Es ist eine Kostenfrage, wir können die Deutschkurse nicht mehr für 400€ anbieten.
  • Wir bieten die Deutschkurse ehrenamtlich an.

Am Ende der Deutschkurse könnte man die Teilnehmer ins Kino einladen. (Schauburg 5€)

Mohammad erklärt die Situation im Deutschkurs noch einmal persönlich und es wird der Preis von 450€ aus Kostengründen von allen Teilnehmern verlangt.

TOP 10 – fzs-Seminar

Jan würde gerne am Überblicksseminar: Hochschulpolitik für Einsteiger*innen von 22.1.bis 24.1.2016 des fzs teilnehmen.

Abstimmung: Der AStA schickt Jan auf das Überblicksseminar: Hochschulpolitik für Einsteiger*innen von 22.1.bis 24.1.2016 des fzs und übernimmt sämtliche Reise- und Seminarkosten nach Reisekostenrichtlinien.''5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 11 – Webseite

Mitmachen Unterseite
E-Mail Daniel: http://www.asta-kit.de/mitmachen Möchte jemand auf der Homepage diese Unterseite aktualisieren und das von Matthias geschriebene einpflegen?

Jan kümmert sich um das Einpflegen auf der Homepage.

Übersetzen im Allgemeinen
Jeder Referent wurde gebeten seine eigene Seite auf der Webseite zu übersetzen.

Andrej repariert die Plugins und vorraussichtlich morgen kann jeder seine Seite übersetzen.

TOP 12 – Varia

Bedarf von Büromittelvergabe

  • Joe: Ordnungsmappe ca. 12 Einlagen (falls nicht vorhanden 7)
  • Daniel: PostIt Mini Pfeile
  • Mo: orange Ordner für die Deutschkurse, 4 Stück

Aysun besorgt diese Sachen bei Gelegenheit, es eilt nicht. Rückfragen an die entsprechende Person.

AStA Shirts

Bis Freitag sollen die fehlerhaften T-Shirts bei Daniel im Büro in die Kiste gelegt werden, damit diese dann neu beflockt werden können.

Die Pullover fehlen noch. Joe fragt Nico dazu nochmal.

Nico kümmert sich um die AStA Kleidung./—

Mobilitätsentwicklungsplan am KIT / Mobilitätswerkstatt am 26.01.2016

Wer dort hin möchte muss sich bis zum 19. Januar anmelden.

Joe, Jan und Zach melden sich bei der Mobilitätswerkstatt an.

Stundenzettel

Es gibt eine gesetzliche Vorgabe, dass wir Stundenzettel ausfüllen müssen. Dazu gibt es ein Formular auf dem Server.

Der Stundenzettel hat nichts mit der Aufwandsentschädigung zu tun.

Beim Ausfüllen sind die gesetzlichen Pausezeiten zu beachten.

  • unter 6 Stunden - 15 Minuten
  • 6 bis 8 Studen - 30 Minuten
  • über 8 Stunden - 45 Minuten

Die Stundenzettel werden im AStA nur aufbewahrt und nicht ausgewertet.

Alle geben wöchentlich ihre Stundenzettel bei Daniel ab.

HoC-Workshop zur Diskussionskultur

  • Ist nur sinvoll, wenn alle mitmachen
  • Teambuilding effekt
  • Die Meinungen gehen auseinander.

Vertagt

Deutschlehrer vermitteln für Flüchtlingskinder

Solange keine Kosten für uns entstehen und keine Deutschlehrer abgeworben werden ist das in Ordnung.