Protokoll der 1. Sitzung des Vorstands vom 8. November 2024

Datum: 
8. November 2024

 

Anwesend: Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Annika Perchner, Niklas Hornberg, Markus Magarin, Linus Brauer, Elisé Wamen, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Yannik Enss (online), Damian Spinola, Madleen Richter

Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:

Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Amelie Grull, Annika Perchner, Niklas Hornberg, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Sascha Gruber, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Sofiá Carbone Samiento, Antonius Idvorean, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Damian Spinola, Madleen Richter

Gäste (ggf. anonymisiert): Iris

Protokoll von: Annika

Beginn: 11:42 Uhr Ende: 12:47 Uhr

Veröffentlicht am: 10.12.2024

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 - Allgemeine ToDos
  • TOP 9 - Begrüßung des neuen AStAs
  • TOP 10 - Festlegung des Sitzungstermin
  • TOP 11 – Nachbesserung des Beschlusses zur Neuausschreibung der Layout-Stelle
  • TOP 12 – Post
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

vertagt

Stellvertretender Vorsitz

Beratendes Mitglied im KIT-Senat

TOP 2 – Gäste

keine Gäste

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 10.Juni 2022
  • 24.Juni 2022 
  • 30.Mai 2023
  • 05. September 2023 
  • 31. Oktober 2023

TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte

Die Allgemeinen Sprechzeiten werden in der vorlaufenden Allgemeinen Sprechzeitenliste eingetragen.

Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.

TOP 5 – Berichte

Demo gegen Rechts

Franka
Die Mail sollte über Students@ gehen, das hat nicht geklappt, es wird nochmal nachgefragt.

Fahrradfreier Mensahof etc.

Felix, Tobi
Es wurden keine Studis miteinbezogen, gewillt das zu ändern. Es soll weitere Termine geben. StuVe wollte das mit dem Fahrradfreien Mensahof. Beide haben wenig Erfahrung mit der Kommunikation mit Studis. Gespräch lief allgemein so mäßig.

Hochschulfinanzierung

Tobi

Am Freitag war Demo in Stuttgart für mehr Geld für Unis. Von uns waren so ca. 30 Leute dabei, auch ein paar Leute, die nicht so viel mit der VS zu tun haben, was ziemlich cool war. Außerdem war Herr Wanner dabei und hatte nach unserem Eindruck viel Spaß.
Insg. waren ca. 1000 Studis (SWR-Schätzung) da, viel mehr als erwartet. Die Bildungsministerin hat sich auch vor die Menge gestellt und versucht sich zu rechtfertigen. Das war cool, was sie gesagt hat nicht. Wir müssen den Druck hochhalten, vlt. lassen sich im Landtag noch Dinge bewegen. Aber auf jeden Fall haben wir als VSen in BW gezeigt, dass wir noch mobilisieren und politisch Druck machen können.

Bericht aus dem Vorsitz

Iris wird in Zukunft ihren Home-Office-Tag auf Montag legen. Ab Januar wird Iris montags komplett raus sein und da auch nur noch in Notfällen erreichbar sein.

Seit der Wahl ist viel Schreibkram erledigt worden, z.B. Hausrechtsdelegationen, Vorbereitung der Feststellung der Vertretungsreihenfolge (wird nach Wahl des Stellvertreters veröffentlicht), Vereinsformalia.

Fehlender 2. Finanzer: Wir haben event. jemanden mit Interesse.
Bis dahin:
SSV -Übergabe mit Luis, geplant ist dass Tobi erstmal die Pflege des Laufenden übernimmt. Das ist nicht optimal, aber ok.
VS - Wir bearbeiten momentan ein geeignetes Mitglied des Vorstands :D

Kommunikation mit Vorstand, KIT (Präsidium, DE Recht, CSE etc.). Habt ihr Feedback zu der Aufteilung der Aufgaben?
 

TOP 6 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 7 – Social Media

Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen. Demo gegen Rechts
IStO Workshop mental Wellbeing
15.11. Demo neue Hochschulfinanzierung

Siehe auch Social-Media-Redaktionsplan 2023

TOP 8 - Allgemeine ToDos

Die allgemeinen ToDos werden durchgegangen und verteilt

TOP 9 - Begrüßung des neuen AStAs

Hallo, Onboarding ist am Do 14.11. und Fr 15.11..

TOP 10 - Festlegung des Sitzungstermin

Tobi und Gregor

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß Geschäftsordnung § 11 Absatz (1) als Sitzungszeitraum für die wöchtentlichen Vorstandssitzungen in der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/25 Montag 19:00 Uhr fest.
Ergebnis: 8/2/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 11 – Nachbesserung des Beschlusses zur Neuausschreibung der Layout-Stelle

Tobi

Der Beschlusstext zur Verlängerung der Ausschreibung von Layout lautet: „Der Vorstand beschließt die Stelle für eine Layout Beauftragte neu auszuschreiben.“ Das ist toll. Nicht so toll ist, dass nicht beschlossen wurde, bis wann wir ausschreiben. Das würde ich gerne nachbessern.

Abstimmung: Der Vorstand ergänzt den 2. Beschluss vom 25. Oktober, TOP 13 zu folgender Form: Der Vorstand beschließt die Stelle für eine Layout Beauftragte mit der Bewerbungsfrist 27. November neu auszuschreiben
Ergebnis: 9/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Tobi läd die Bewerbung hoch und kümmert sich mit dem Pressereferat um das Verfahren.

TOP 12 – Post

Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.

TOP 13 – Varia

Probono Mannheim
Wir reden mit denen, vielleicht ist es gut, die die nur englisch sprechen dahin zu schicken.

Onbutspersonen
Wenn ihr Stress mit Menschen habt, vermitteln diese zwischen Referaten, insbesondere Vorsitz.Überlegt euch ob ihr das machen wollt. Franka sucht Interessenten und sammelt Feedback.

Präsidiums-Jour-Fix
am 02.12. ist Jour-Fix, wen ihr Themen habt gebt sie an Tobi und Gregor, bis 18.11.

Historische Infos
Wenn ihr coole Ausstellungsstücke habt, gebt sie an Markus.