Protokoll der informellen Besprechung des Vorstands vom 25. Juli 2023

Datum: 
25. Juli 2023

Anwesend: Adrian Keller, Luis Reißenweber, Carolin Fischer Galvez, Niklas Hornberg, Klaus Tran, Davis Riedel, Max Schweikart, Ivo Dujmović (digital), Nicoletta Pütz, Yannik Enss

Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:

Adrian Keller, Luis Reißenweber, Carolin Fischer Galvez, Tobias Deeg, Niklas Hornberg, Sophia Apostolidis, Klaus Tran, Ali Elder, Betül Özdemir, Sascha Gruber, Elisé Wamen, Laura Hamade, Jan Wohlfarth, Davis Riedel, Max Schweikart, Jan Koppenhagen, Ivo Dujmović, Sofía Carbone, Nicoletta Pütz, Jens Bausch, Yannik Enss, Tom Schindelhauer

Gäste (ggf. anonymisiert): An Tang

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:18 Uhr Ende: 13:18 Uhr

Veröffentlicht am: 13. Januar 2024

Tagesordnung

  • TOP 1 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
  • TOP 2 – Berichte
  • TOP 3 – Social Media
  • TOP 4 – Feststellung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2018/2019
  • TOP 5 – Nachtragshaushalt
  • TOP 6 – Post
  • TOP 7 – Varia

TOP 1 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte

Die Allgemeinen Sprechzeiten werden in der vorlaufenden Allgemeinen Sprechzeitenliste eingetragen.

Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.

TOP 2 – Berichte

Yannik

Telefone
Bis auf 48460, 48470 und 48471 wurden alle Telefonnummern heute abgemeldet.

Inventarsystem
Wir haben mittlerweile ein Inventarsystem.

TOP 3 – Social Media

Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.

TOP 4 – Feststellung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2018/2019

Adrian

Es gilt das Verfahren, das ich am 4. April vorgestellt habe:

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet nach einem Haushaltsjahr darüber Rechnung zu legen und diese Rechnungslegung festzustellen.
Unsere Rechnungslegung erfolgt in Form einer kameralen Jahresrechnung.

kleiner Glossar zur kameralen Jahresrechnung
kassenmäßige Jahresergebnis: Differenz aller Einnahmen und Ausgaben (klassisches Jahresergebnis)
rechnungsmäßiges Jahresergebnis: kassenmäßige Jahresergebnis + Übertragungssaldo (Überschuss oder Fehlbetrag)
Finanzierungssaldo: Veränderung des Umlaufvermögens (Kontostand auf der Bank) im Laufe des Haushaltsjahres
Überträge: Restmittel in einem Haushaltstitel, die ins nächste Haushaltsjahr „mitgenommen“ werden.
Übertragungssaldo: Differenz der Überträge aus dem Vorjahr und der Überträge aus dem Foglejahr

Neben der formellen Feststellung der Werte in der Jahresrechnung ist auch die Entscheidung über die Verwendung der Restmittel am Ende des Haushaltsjahres Teil des Beschlusses.
Der Beschlussvorschlag ist hier jeweils das maximal mögliche zu übertragen.

Die Jahresrechnung mit allen Anlagen und ergänzenden Unterlagen ist hier zu finden:
https://cloud.asta-kit.de/index.php/s/eEBkjayYgyY2ctk

Yannik und Adrian sind die Unterlagen gestern durchgegangen. Es wurden ein paar redaktionelle Änderungen und eine inhaltliche Korrektur vorgenommen. Das wird kurz vorgestellt.

Da die Sitzung beschlussunfähig ist, wird ein Umlaufverfahren durchgeführt.

Adrian und das Finanzreferat kümmern sich um die Kommunikation an Finanzausschuss, StuPa und Rechtsaufsicht sowie um die Veröffentlichung.

TOP 5 – Nachtragshaushalt

Adrian, Luis, Carolin

Wir bereiten gerade einen Nachtragshaushalt vor, insbesondere für die neuen Stellen für die Wahlsoftware.
Plan ist diesen Nachtragshaushalt übernächste Woche zu beschließen.

Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen.

TOP 6 – Post

Die relevante Post wurde bearbeitet

TOP 7 – Varia

OKNB

Ivo: Hab mich jetzt mal mit deren Orga ausgetauscht. Die hätten an sich großes Interesse das Camp am 25. August auf dem Campus aufzuschlagen, gerade weil es Kosten spart und Öffentlichkeit schafft. Ich bin in Berlin, versuche mich aber irgendwann im Laufe der Sitzung einzuschalten, es wäre aber - egal ob ich da bin oder nicht- wichtig das zu behandeln, sodass sie das Angebot in Durlach (Campingplatz) annehmen oder ablehnen können, daher versuche ich alle Infos just in case hier reinzupacken.

Die bräuchten:

  • Platz (70 - 80 Zelte, 2 Begleitfahrzeuge)
  • Toiletten (durchgehenden Zugang)
  • Duschen (Zeitraum in dem theoretisch alle duschen können)
  • genehmigung
  • Stromanschluss

Vorgehensvorschlag: Platz: ich denke die Forum wiese reicht für die Menge an Zelten, was meint ihr? Sind die Autos problematisch oder können die auch für diese Nacht auf dem Campus, in der Nähe geparkt werden? Toiletten: Die in der Nähe die ich sehe mit (potenziellem) 24/7 zugang:

  • Bib, muss man da nachts immer noch mit Studiausweis rein?
  • Audimax, ihr könnt euch wahrschnlch denken was ich sagen will
  • AKK, wäre das vielleicht eine Option?

Aus meiner Sicht ist das unkomplizierteste Audimax ist aber bissel kacke oder was meint ihr? hat jemand bessere Ideen?
Duschen: Ich würde mal beim IFSS fragen ob die (zur Not gegen einen kleinen Preis?) 2-3 Stunden die Duschen der Schwimmhalle belagern dürfen?!
Genehmigung: Habe ich noch nie gemacht, aber Lust das mal zu tun. An wen kann ich mich wenden wenn ich nicht mehr weiter weiß?
Stromanschluss: können wir den ausm Container rauslegen? Besser Ideen?

WF am 19.10.2023
Eine O-Phasen Gruppe, die einem gewissen AStA-Finanzer näher bekannt ist, würde gerne ihre Studienberatung im Westflügel machen. Der AStA-Finanzer würde dies auch betreuen. Gibt es Einsprüche?