Protokoll der 29. Sitzung des Vorstands vom 11. Juli 2023

Datum: 
11. Juli 2023

Anwesend: Adrian Keller, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Betül Özdemir, Davis Riedel, Nicoletta Pütz, Yannik Enss, Niklas Hornberg, Carolin Fischer Galvez, Laura Hamade, Tom Schindelhauer, Tran Trung Duc, Elisé Wamen, Sofia Carbone, Jens Bausch

Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:

Adrian Keller, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Sophia Apostolidis, Tran Trung Duc, Betül Özdemir, Sascha Gruber, Elisé Wamen, Laura Hamade, Jan Wohlfarth, Max Ferber, Davis Riedel, Jan Koppenhagen, Ivo Dujmovic, Nicoletta Pütz, Jens Bausch, Yannik Enss, Niklas Hornberg, Carolin Fischer Galvez, Tom Schindelhauer, Ali Elder

Gäste (ggf. anonymisiert): Anton (EPICUR), Jan Schädlich (BGU)

Protokoll von: Tobias

Beginn: 12:00 Uhr Ende: 14.12 Uhr

Veröffentlicht am: 13. Januar 2024

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle und Referatsberichte
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Feststellung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2017/2018
  • TOP 9 – [INTERN]
  • TOP 10 – Sommer: AStA-Schließzeit?
  • TOP 11 – Gestaltung Raum zwischen den Containern
  • TOP 12 – Zustand Großraum im 2. Container
  • TOP 13 – Post
  • TOP 14 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Keine Wahlen

TOP 2 – Gäste

Siehe Finanzanträge

Keine Protokolle zur Veröffentlichung

TOP 4 – Schließdienst und Referatsberichte

Die Schließdienste werden in der vorlaufenden Schließdienstliste eingetragen.

Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.

TOP 5 – Berichte

Tobi

Innen
Klausurenphase - Beide Innenreferenten sind in den nächsten Wochen massiv mit Klausuren eingespannt. In den nächsten 2-3 Wochen wird das Innenreferat deshalb nur das absolut notwendigste tun, um den AStA am Laufen zu halten.

FSK
Verleihmodalitäten - Die FSK überarbeitet gerade die Modalitäten für ihre Verleihsachen

Finanzreferat

FS-Finanzertreffen
Gestern war Treffen mit den FS-Finanzern. Es ging um die bessere Aufteilung und die Höhe der Geldzuweisungen für die Fachschaften und um die finanzielle Verteilung der Fachschaftsaufgaben zwischen VS-Mitteln und den Fachschaftsvereinen.

International

Mein Ehrenamt
Die Projektförderung läuft aus. Eine Fortsetzung ist deshalb unklar.

TOP 6 – Finanzanträge

Westflügel AStA

Nico

Ich will Schwerlastregale im Westflügel 2.OG um dort unseren lokalen Lagerplatz sinnvoll zu erweitern + Kisten.

Die sind leider immens viel teurer als gedacht.

Bei voller Ausschöpfung der möglichen Regalhöhen und dem Einhalten gewisser Qualitätsstandards sind wir mit den Regalangeboten schnell bei ca 1300 bis 1500€. Der Rest des beantragten Betrags ist für Euro-Kisten und als großzügiger Puffer.

Regale sind im Haushalsplan vorgesehen.

Abstimmung: Der Vorstand ändert den Beschluss vom 4. Juli 2023 über 600€ für Schwerlastregale wie folgt ab: Der neue Wortlaut des Beschlusses ist „Der Vorstand gibt 2000 € für Lagerregale und Lagerkisten frei.“
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Warnwesten für Secu

Jan Schädlich

Beim Bauigelfest ist parallel KSC-Spiel. Um Verwechselungen mit der BePo oder Eskalation zu meiden, soll die Secu deshalb nicht in schwarz auftreten. Um von sonst mal getragenen Warnwesten zu differenzieren, sollen die Westen blau sein, aber so, dass sie nicht mit Awarreness assoziiert werden.

Größenordnung ca. 10 Stück. Beim Unifest wären die für die Secu-Abschnittsleiter als besondere Kennzeichnung nützlich. Auch für sonstige größere Feste ist der Nutzen erkennbar.

Diskussion: Mehr Westen, weil es gibt a) Mengenrabatt und b) sind die richtigen Größen bei Secu wirklich wichtig, weil nicht passende Westen da tatsächlich ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Idee: Von jeder Größe ca. 3, abhängig von den jeweiligen Größen. Letztlich läuft es auf ca. 17 Westen raus.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 300 € für die Anschaffung von Warnwesten für den AStA-Verleihpool frei.
Ergebnis: 10/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Tour de FSK

Sofia

Es ist wieder Tour de FSK. Dafür brauchen wir Geld.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 300 € für die AStA-Station bei der Tour de FSK am 17.07.2023 frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.

TOP 8 – Feststellung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2017/2018

Adrian

https://cloud.asta-kit.de/index.php/s/6dTXdC7k36JRCAz

Diskussion:

Yannik: Das Ganze wurde erst heute Nacht fertig, ich möchte das nicht unter Zeitdruck freigeben.

Tobi: Ich finde, die Verantwortlichen haben das nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, und deshalb seh ich da kein Problem.

Adrian: Die Möglichkeit zur Prüfung durch den AStA ist schon wichtig.

Ergebnis: Es wird ein Umlaufverfahren gegen Ende der Woche geben, um sowohl den Zusagen an externe Stellen als auch dem Bedarf zur Prüfung gerecht zu werden.

TOP 9 – [INTERN]

TOP 10 – Sommer: AStA-Schließzeit?

Adrian

Ich werde vom 29. Juli bis 22. August Urlaub machen und nicht in Karlsruhe sein. Ich werde regelmäßig Mails bearbeiten und verschwinde in der Zeit nicht in der Versenkung.

Iris wird vom 4. bis 18. August im Urlaub sein.
Martin wird auch irgendwann da im Urlaub sein.

Es stellt sich die Frage, ob in einem noch festzulegenden Zeitraum das Büro geschlossen werden soll.

Die Theke wurde bisher nie im Sommer geschlossen. Das wäre aber für eine Woche auch denkbar.

Die Stimmung scheint Richtung „offen lassen“ zu gehen.

TOP 11 – Gestaltung Raum zwischen den Containern

vertagt

TOP 12 – Zustand Großraum im 2. Container

vertagt

Adrian

Der Großraum im 2. Container wird wenig genutzt, weil der Raum nicht in einem guten Zustand ist. Es kümmert sich niemand um dreckiges Geschirr, Müll etc.

Wir brauchen einen Weg, um das zu verändern, denn unsere Bemühungen mehr Menschen in den neuen Container zu bringen, waren bisher nicht sonderlich fruchtbar.

Iris hat uns beschrieben, dass regelmäßig Leute sich vornehmen, rüberzugehen, dann aber zurückkommen, weil sie den Container so nicht nutzen können.

TOP 13 – Post

Mails wurden bearbeitet

TOP 14 – Varia

Westflügel

Der Westflügel ist mit AStis nutzbar, aber es ist noch Zeug vom Unifest da. Ist nutzbar, aber halt nicht ordentlich.

Ausleihen auf dem Campus

Andere Unis haben Verleihautomaten, bei denen coole Sachen ausgegeben werden. Wir machen uns Gedanken darüber, was man da tun könnte.