Protokoll der 26. Sitzung des Vorstands vom 20. Juni 2023
Anwesend: Adrian Keller, Luis Reißenweber, Tobias Deeg (online), Yannik Enss, Niklas Hornberg, Carolin Fischer Galvez (online), Laura Hamade, Sascha Gruber, Elisé Wamen, Davis Riedel, Tran Trung Duc, Max Schweikart
Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:
Adrian Keller, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Sophia Apostolidis, Lisa Döbereiner, Betül Özdemir, Sascha Gruber, Elisé Wamen, Laura Hamade, Jan Wohlfarth, Max Ferber, Davis Riedel, Jan Koppenhagen, Ivo Dujmovic, Nicoletta Pütz, Jens Bausch, Yannik Enss, Niklas Hornberg, Carolin Fischer Galvez, Tran Trung Duc, Max Schweikart
Gäste (ggf. anonymisiert): Thilo Hoffmann
Protokoll von: Tobias
Beginn: 12:09 Uhr Ende: 14:59 Uhr
Veröffentlicht am: 13. Januar 2024
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle und Referatsberichte
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TOP 4 – Schließdienst
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TOP 5 – Berichte
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TOP 6 – Finanzanträge
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TOP 7 – Social Media
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TOP 8 – Post
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TOP 9 – Varia
TOP 1 – Wahlen
Keine Wahlen
TOP 2 – Gäste
Keine Gast TOPs.
TOP 3 – Protokolle
Keine Protokolle zur Genehmigung
TOP 4 – Schließdienst und Referatsberichte
Die Schließdienste werden in der vorlaufenden Schließdienstliste eingetragen.
Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.
TOP 5 – Berichte
Keine Berichte
TOP 6 – Finanzanträge
Zurverfügungstellung von Getränken bei besonders belastenden Beratungsgespräche
Sascha
Diverse Referate sowie die Notlagenhilfe und die Sozialberatung haben in ihren Beratungsgesprächen immer wieder besonders emotional/psychisch belastende Situationen vor sich. Im letzten Jahr wurde immer mal wieder festgestellt, dass es sinnvoll wäre, wenn man da Getränke anbieten könnte um die Situation für die zu beratende Person angenehmer zu gestalten. Folglich wäre es klug, einen kleinen Finanzierungsrahmen zu schaffen.
Dass das Angebot von unseren Gleichstellungs- und Sozialreferent:innen verantwortungsvoll eingesetzt wird und nicht bei jeden Beratungsgespräch Getränke rausgehauen werden, können wir wohl voraussetzen.
Der Geldbetrag ergibt sich aus einer Hochrechnung von Saschas Erfahrungswerten großzügig aufgerundet.
Idee zur Umsetzung: Wir legen ne Extra-Spalte an auf der Getränkeliste und geben testweise für dieses Haushaltsjahr einen kleineren Geldbetrag frei, dannach wird evaluiert ob das sinnvoll war.
Diskussion: Luis möchte einen anderen Abrechnungszettel, er würde das dann im Nachgang der Sitzung mit den betroffenen klären.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 80€ für die Herausgabe von Freigetränken bei besonders schwierigen Beratungsgesprächen frei. Der Vorstand beauftragt das Gleichstellungsreferat, den Erfolg der Maßnahme zu evaluieren und gegen Ende der laufenden Amtszeit dem Vorstand darüber zu berichten.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Kuscheltiere
Yannik
Nachdem die Awareness-Kuscheltiere bei AStis sehr gut angekommen sind wollen wir sowas auch nur für uns.
TOBIAS WILL EIN RIIIIIESIGES EICHHÖRNCHEN
Diskussion: Eichhörnchen sind als unser Maskottchen öffentlichkeitswirksam und deshalb SEHR gut zu rechtfertigen im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit. Aber wie rechtfertigen wir zusätzliche Ausgaben? - Vorschlag: Nachwuchsgenerierung wird befördert durch angenehme Ausstattung des Containers.
Die Ausgabe ist im Sinne ders Studierendeninteresse bei größeren Summen etwas schwer zu rechtfertigen - deshalb reduzieren wir die Ausgabe von 100€ auf 60€
Abstimmung: Der Vorstand gibt 60 € für die Anschaffung von zwei Kuscheltieren, davon ein Eichhörnchen, für den zweiten AStA-Container frei.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
AKFC
Luis
Die Reperaturstationen sind defekt. Wir haben letzte Sitzung Wartungssets für die Luftpumpen freigegeben. Hierzu hätte der AKFC auch noch gerne neue Multitools für die Reparaturstationen.
Abstimmung: Der Vorstand erweitert den Beschluss über 130€ für Wartungssets der Luftpumpen auf insgesamt 300€ für Multitools und Wartungssets der Luftpumpen aus dem HHT des AKFC.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Geld für StuPa-Wahlwerbung
Anfrage des Wahlausschuss: „Könnt ihr auf der nächsten Asta Sitzung beschließen, dass StuPa-Listen 100€ für Wahlwerbung bekommen? Das haben wir im Wahlausschuss beschlossen, muss der Asta nun auch noch beschließen.“
Die 100€ sind der übliche Betrag der letzten Jahre
Es sind 8 Listen angemeldet für die Wahl
Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 € pro Liste, insgesamt als 800 € an Zuschüssen für Wahlkampfausgaben bei den Wahlen der Verfassten Studierendenschaft 2023 frei.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Tobi kommuniziert das in Absprache mit dem Wahlausschuss
TOP 7 – Social Media
Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.
Unifest
StuPa-Wahlen
Nächste Woche Dienstag Veranstaltung mit Maurice Höffgen
Internationale Beratungen sind jetzt mehrsprachig
TOP 8 – Unifest ist bald
Luis
Am Wochenende ist das Unifest und da die Container für diverse Sachen benutzt werden wird einiges umgeräumt. Das ist die perfekte Gelegenheit um auch für ein bisschen Ordnung zu schaffen nachdem Julia schon mit gutem Beispiel voran gegangen ist und den Büromittelschrank aufgeräumt hat.
Daher möchte ich euch bitten bis Donnerstag Mittag Dinge die von euren Referaten oder euch privat herumliegen aufzuräumen.
ERINNERUNG: WIR MACHEN DEN GELDAUTOMATEN. ES FEHLEN DA NOCH EIN PAAR SCHICHTEN, BITTE TRAGT EUCH EIN! :)
TOP 9 – Post
Keine sitzungsrelevanten Mails oder physische Post
TOP 10 – Varia
Wahldebatte
Die StuPa-Wahldebatte findet statt in Gebäude 10.50 am 06.07. ab 18 Uhr.