Protokoll der AStA-Sitzung vom 06. Juli 2016
Protokoll der Sitzung vom 06. Juli 2016
Anwesend: Johannes Dippert (Joe), Mohammad Al Kaddah, Nu Hartmann, Thomas Wacker, Julia Eberwein, Nicholas Heyd-Hansen, Daniel Sobing
Abwesend: Zacharias Heck, Martin Junk, Christian Singe
Gäste: Johannes
Protokoll von: Thomas
Beginn: 14:09 Uhr Ende: 17:09 Uhr
Tagesordnung
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-1 – Protokolle
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-2 – Gäste
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0 – Berichte
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1 – Post
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2 – Schließdienst
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3 – Termin für Flohmarkt
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4 – BGV
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5 – Campus-Guides
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6 – Haushaltsjahresabschluss
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7 – Wahlen bewerben
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8 – Studi-Ticket für MINT-Kolleg
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9 – Helferessen für den Wahlauszählabend
TOP -1 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 29.06.2016 sind veröffentlicht.
TOP 0 – Berichte
Joe
KVV Zahlen aus Fahrgastzählung
„Bei Umsetzung des neuen Fahrplankonzepts des Nightliners betrifft es ca. 80.000 Fahrgäste pro Jahr, die derzeit von Montag bis Donnerstag den Nightliner nutzen. Diese teilen sich bei 250 Betriebstagen wie folgt auf:
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Bus pro Nacht: 50 Fahrgäste
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Bahn pro Nacht: 270 Fahrgäste
Welchen Anteil hieran die Studierenden haben, können wir leider nicht sagen.
Wir haben auf Ihre Mail hin ebenfalls nochmals in den Vertrag mit Studentenwerk geschaut und dort folgenden Passus unter §2 „19-Uhr-Regelung (jetzt Freizeit-Regelung)“ gefunden:
“(1) Freizeit-Regelung ab 1. September 2010: Der KVV räumt den berechtigten Studierenden die Möglichkeit ein, für die Dauer des jeweiligen Semesters die Verkehrsmittel des KVV täglich zwischen 18:00 Uhr und Betriebsende, d. h. 5:00 Uhrzu nutzen. […]„
Das bedeutet, dass es aus unserer Sicht in Zusammenhang mit der Einigung über den Solidarbeitrag keinen direkten Bezug auf das Nightliner-Angebot in Karlsruhe gibt.“
–TOP für nächste Woche, um bis dahin mehr Daten zu sammeln.–
Presse Referat unbesetzt
Kai und Hannah sind zurück getreten, damit ist das Presse Referat nun unbesetzt. Unbesetzt sind nun also Presse und Außen, sieht sich ansonsten irgendein Referat als 'unterbesetzt' an?
–Innen II - Politische Bildung ist unbesetzt.–
–Chancengleichheit zukünftig von zwei Referent*innen zu besetzen.–
Nicholas
Ausstellungseröffnung Hibakusha
Gestern war die Ausstellungseröffnung der Ausstellung Hibakusha im Rathaus. Die Ausstellung zeigt sehr schön die internationalen Folgen der sogenannten nuklearen Kette, d.h. vom Uranabbau über die zivile nutzung der Atomkraft bis hin zu Atombomben. Dabei ergaben sich Kontakte zu verscheidenen Aktivisten und die Möglichkeit die Ausstellung oder einen Vortrag der Organisation „Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs“ an den Campus zu holen.
–Thomas trägt das in das Öko-Wiki.–
–Nu schickt Link zum ewigen Kalender herum.–
FSK
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Fachschaft Wiwi berichtet, dass die PCB-Belastung in den Wiwi bauten mittlerweile so hoch, dass die Gebäude zeitnah geräumt werden müssen. Eine Kernsanierung steht im Raum. Räumlichkeiten für die Fakultät werden gesucht.
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Am 12.07. (nächste Woche) ist Tour de FSK, die im Sommer üblicherweise aus Grillen bei einer Fachschaft besteht. Dieses Jahr bei der Informatik im Innenhof (Geb. 50.34). Wenn der AStA was beitragen möchte kann ich das ins googledoc eintragen. Grillgut und Alkohol bringt jeder selbst mit. Nico schickt das Googledoc über asta@
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Donnerstag ist FS ETEC und Physik Sommerfest.
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Das Zentrum für mediales Lernen hat sich vorgestellt und alle Fachschaften gebeten einen Treminvorschlag für ein Gespräch zu machen in dem der Bedarf der jeweiligen Fachschaft an medialerm Lernen besprochen werden kann.
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Es wird mal wieder ein Stellvertretender Präsident gesucht.
Daniel
AStA KIT goes mobile
Modulare App zur Erstellung von Veranstaltungs-Apps. Eigentlich Gewerblich, aber kostenfrei für VSen.
Wird kritisch angesehen, da für gewerbliche Angebote Werbung gemacht werden würde.
Wird an FSK weitergeleitet. Diese solle entscheiden, ob die Fachschaften informiert werden.
ISIC
Webanwendung kann nur über Internet Explorer verwendet werden.
Problem war die Ansteuerung des Druckers, doch haben wir eine eigene Schnittstelle und somit wurde das Problem gelöst.
Werbung auf dem Campus
Gespräch zwischen Frau Gareis (KIT RSM), Herr Wedewart (Studierendenwerk), Thomas Wacker (AStA) und Daniel Sobing (AStA) Thema: Werbung auf dem Campus
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Werbende Unternehmen am KIT (nicht StuWe)
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Primär größere Organisationen
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überwiegend Recruiting Maßnahmen (potenzielle Arbeitgeber)
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wenn kein Recruiting oder kleinere Organisation am besten direkt nachfragen
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Werbende Unternehmen in/vor der Mensa (StuWe)
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Gemischt / unterschiedliche Größen
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Keine Abgabe von Getränken und/oder Speisen, da in direkter Konkurrenz zur Mensa (Nur gegen Aufpreis)
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Flyerwerbung:
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Flyerwerbung ist und wird auch künftig auf dem Campus möglich sein und lässt sich aus Sponsorensicht nicht verhindern.
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Auch wenn viele „illegal“ werben, ist ein grundsätzliches Verbot nicht umsetzbar.
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Das KIT verpflichtet externe Organisationen zum Mitführen der Genehmigung. Andernfalls kann ein Platzverweis (Campussicherheit) ausgesprochen werden.
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Das StuWe zieht in Betracht, dies ggf. ebenfalls umzusetzen.
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Studierende sollen werbende Organisation nach einer Genehmigung fragen und wenn diese nicht vorliegt die Campussicherheit kontaktieren, damit sie diese ggf. vom Campus verweisen können.
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Flyerauslagen
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Das KIT betreibt keine Auslagen. Lediglich über A0-Plakate mit Auslagenkorb. Reine Auslagen sind nicht möglich.
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Für Auslagen bei Fachschaften sind die Fachschaften selbst verantwortlich.
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Studierendenwerk bietet Kooperationen (INKA-Magazin) und z.B. Platz für Displays. Diese werden dann vom Unternehmen selbst gestellt.
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Plakatsäulen:
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Werden nicht als „Werbefläche“ verkauft
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Plakate an Straßen-Laternen / KIT-Gebäuden sind grundsätzlich nicht erlaubt. In Gebäuden in den entsprechenden A0-Aufstellern schon.
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Seitens RSM spricht nichts dagegen, dass der AStA sich um die Verwaltung kümmert ( –> HSG & KIT generell ja, Externe gemäß Sitzungsbeschluss. Siehe Auslagenrichtlinie AStA)
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Absprache mit ASERV, insbesondere wegen Plakatierungsrichtlinie
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Stellenangebote:
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Sowohl durch KIT und StuWe nur möglich eine „digitale“ Anzeige zu schalten
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KIT bietet primär Stellen und keine Aushilfsjobs an
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Bei Anfragen auf die Plattformen verweisen
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Sonstiges:
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Bei KIT-Projekten dürfen Sponsoren maximal 2/3 der Logo-Fläche des KIT-Logos besitzen (Sponsor darf nicht „größer“ dargestellt werden, als das KIT selbst)
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StuWe hat Schwierigkeiten aus deren Netz auf unsere Homepage zuzugreifen
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Welchen Bedarf gibt es hinsichtlich des Rasens?
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TOP 1 – Post
Es gab keine relevante Post.
TOP 2 – Schließdienst
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07.07. Donnerstag: Thomas
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08.07. Freitag: Joe
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11.07. Montag: Zacharias
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12.07. Dienstag: Julia (Moh veröffentlicht die TOPs der Sitzung)
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13.07. Mittwoch: Mohammad
Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Thomas
TOP 3 – Termin für Flohmarkt
AStA
Der nächste Flohmarkt ist für den 5. November geplant.
— Joe trägt den Termin in den AStA Kalender ein und schreibt Lea von ClicKIT. —
TOP 4 – BGV
Daniel
Es gibt ein Versicherungsangebot von Seiten der BGV. Neben Hochschulgruppen und Fachschaften sind im neuen Angebot auch von der VS beauftragte Personen berücksichtigt.
Veranstaltungen bis 1000 Personen sind versichert, darüber benötigen sie eine separate Versicherung.
Auch zukünftige Fahrradreparaturstationen und Pumpstationen werden von der Police abgedeckt.
Versicherungsprämie beträgt 720€ per anno.
Abstimmung: Der AStA schlägt dem StuPa das Angebot für eine Haftpflichtversicherung der BGV vor.
Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
— Daniel stellt dem StuPa das Angebot der BGV vor. —
TOP 5 – Campus-Guides
Thomas
ZIB fand die Idee gut. Im Sommer sollen Campusführungen durchgeführt werden, damit Interessierte vorab sehen können, ob sie in Karlsruhe studieren wollen.
Das Konzept soll gut strukturiert sein, Gruppen sollten nicht größer als 20 Personen sein, da sonst die Kommunikationbarkeit auf der Strecke bleibt. Konzept selbst steht noch nicht, muss bis nächste Woche ausgearbeitet werden.
Finanzierung noch nicht zu 100% abgesichert.
Vorstellung:
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Studierende sollen zu den wichtigsten Punkten geführt werden, anschließend an die Fachschaften, wo sie Studierende über die Studiengänge fragen können
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Vorbild von Seiten des KIT: Bestbewerbertag
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Engere Abstimmung mit den Fachschaften wird gewünscht. Das Konzept muss aber bis Ende Juli stehen, falls die Studi-Bewerber informiert werden sollen
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Wo ist was, Wohnungsprobleme, Finanzierung
Probleme:
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Zeitliche Schnittstellen bei Fachschaften vermutlich unmöglich
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Zulassung am KIT erfolgt zu spät, weshalb sich Leute an andere Hochschule bewerben
Abstimmung: Der AStA möchte Campusführungen in Kooperationen mit den Fachschaften im September und Oktober anbieten.
Ergebnis:3/1/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Thomas kommuniziert das mit der FSK. —
TOP 6 – Haushaltsjahresabschluss
Daniel
Vorläufiger Jahresabschluss liegt vor. Es stehen 212.000€ ausgeben zu ~280.000€ Einnahmen.
Kürzungen auf 5€ wäre möglich, aber es wurden keine Projekte (>5000€) durchgesetzt.
Problem: Kürzungen wären bei Fachschaften möglich (Durchschnittliche Ausnutzung der VS-Mitteln ~55%), ohne FS-Finanzen wäre die Auslastung bei 87,5%
⇒ Kürzung auf 5,50€ vorschlagbar
— Daniel arbeitet es für die StuPa-Sitzung auf. —
TOP 7 – Wahlen bewerben
Wahlausschuss (Nu)
bisher tat sich da dieses Jahr nicht so viel, sonst hat der AStA da wohl Dinge gemacht. Wenn Johannes Zeit hat, schaut er kurz vorbei.
— Ein How-To-Wahlvorwerbung wird eingerichtet, in welches Vorschläge für die Zukunft eingepflegt werden. —
TOP 8 – Studi-Ticket für MINT-Kolleg
Johannes J.
Als akzeptable Angebote werden das Vorziehen des Semestertickets um einen Monat oder das Azubi-Ticket angesehen, sofern das MINT-Kolleg, wie die Deutschkurse des SSV, als Ausbildungsstätte angesehen werden.
Problem: Azubi-Ticket skaliert preislich mit den Waben-Anzahl, ist dementsprechend nicht für alle MINT-Kolleg-Teilnehmende die verträglichste Lösung.
Abstimmung: Der AStA fordert vom KVV, den Teilnehmern des MINT-Kollegs ein möglichst günstiges Ticket zum Zeitraum des MINT-Kollegs anzubieten.
Ergebnis:4/0/3 (ja/nein/Enthaltung)
– Johannes J. versucht bis September eine akzeptable Lösung zu verhandeln. –
TOP 9 – Helferessen für den Wahlauszählabend
Wahlauschuss per Email
für den Wahlauszählabend am Freitag wollen wir den Helfern traditionsgemäß ein Abendessen anbieten. Es wird Linsensuppe gekocht. Unser Koch kauft in der Metro ein und hat dafür 1€/Person dafür veranschlagt. Wir rechnen mit 120 Personen. Mit Verbrauchsmaterial (Plastikschüsseln und-löffel, Müllsäcke etc.) benötigen wir daher 150€. Außerdem werden wir dazu Brötchen kaufen, was nochmal max. 80€ ausmachen wird.
Insgesamt benötigen wir also 230€+Getränke (werden vom AKK bezogen).
Geschirr wird vom AKK oder von der Mensa bezogen.
Für Veranstaltungen mit Ende nach 20 Uhr werden 4,50€ Pauschale pro Person berechnet.
Abstimmung: Der AStA übernimmt die Kosten für die Verpflegung am Wahlauszählabend am 08.06.2016 für 120 Personen anhand der Verpflegungspauschale zzgl. Getränke.
Ergebnis:5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
— Daniel kommuniziert das Ergebnis. —