Protokoll der AStA-Sitzung vom 22. Juli 2015

Datum: 
22. Juli 2015

Anwesend: Wolfram Bopp, Zacharias Heck, Johannes Janosovits, Andrej Rode, Jan Senger, Christian Singe

Abwesend: Mohammad Al Kaddah, Katja Oehler, Daniel Sobing, Thomas Wacker

Gäste:

Protokollant: Jan

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 16:00 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – LAK am 15. und 16.8.
  • 4 – AStA-Schulung
  • 5 – Preise am CN
  • 6 - Sozialband I
  • 7 - Arbeitsrechtsberatungskonzept
  • 8 - Sozialband III Kooperation mit GSKa
  • 9 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Die Protokolle vom 17. Juni, 24. Juni und 1. Juli sind von jeweils vier Leuten gelesen.
Es wird dennoch veröffentlicht.

Das Protokoll vom 8. Juli ist von drei Leuten gelesen.
Es wird dennoch veröffentlicht.

Im Protokoll vom 15. Juli muss Zacharias Bericht über das SKUSS noch vervollständigt werden.

TOP 0 – Berichte

Alex

Fahrzeugvermietung
Der alte 2002er wird Ende Juli abgemeldet. Der neue ist auf Anfang September bestellt. Wir haben also über den August nur 2 Fahrzeuge.
Bei Fragen einfach bei den Fahrzeugern melden.

Johannes

Spamvermeidung auf dem Campus
Herr Crocoll wurde angefragt.

Zacharias

Gesellschafterversammlung SKUSS
Es hat erneut eine Gesellschafterversammlung des Studentischen Kulturzentrums stattgefunden, bei der ich teilgenommen habe. Es wurde festgestellt, dass der Festsaalbetrieb in der aktuellen Form weitergeführt wird und der aktuelle Geschäftsführer Reservierungen für nach seiner Amtszeit annehmen kann. Weiterhin wurde die weitere Vorgehensweise mit dem/der neuen Geschäftsführer/in möglichst ab Januar für eine Übergabezeit von 3 Monaten und Fristen für die nächste Wirtschaftsprüfung und den nächsten Jahresabschluss festgelegt.

Christian

Beschädigter Boden am Audimax
AServ möchte eine Schadensmeldung wegen des Bodens des Audimax an das Land weiterleiten, weil die davon ausgehen, dass die Schäden beim Unifest entstanden sind.

TOP 1 – Post

Veröffentlichung der Wahlergebnisse
von: David Br

Grüßgott,

irgendeiner könnte vielleicht die Wahlergebnisse auf der Asta-Startseite verkünden.

http://www.asta-kit.de/Wahl/

Im Moment findet man die nur indirekt/per Suchmaschine.

Jan sorgt dafür, dass die Wahlergebnisse auf der Website veröffentlicht werden.

TOP 2 – Schließdienst

  • 23.07. Donnerstag: Zacharias
  • 24.07. Freitag: Wolfram
  • 27.07. Montag: Andrej
  • 28.07. Dienstag: Jan
  • 29.07. Mittwoch: Jan

TOP 3 – LAK am 15. und 16.8.

Johannes
Am 15. und 16. August soll die LandesAStenKonferenz (LAK) stattfinden. Es wäre sinnvoll, wenn wir die ausrichten könnten.

Jan kümmert sich um die Planung. Johannes, Wolfram und Zacharias können bei Bedarf unterstützen. ——

TOP 4 – AStA-Schulung

vertagt von letzter Woche
Für den nächsten AStA würden wir gerne eine Schulung anbieten. Dabei werden die Themen

  • Pressearbeit
  • rechtlicher Rahmen
  • HoFi
  • Arbeitsrecht
  • Chancengleichheit
  • Technisches

behandelt. Referenten gibts umsonst, dafür wirkt das HIB der IGM KA mit. Verpflegung für alle stellen wir, rechnen mit ca. 400€ für 20 Teilnehmer. Es können auch andere Leute als neue Referenten mitmachen. Es fehlt noch jemand von der IT, der was zu den Telefonen erzählen kann und bei Bedarf Accounts einrichten.

Der Termin ist der 7. und 8. November 2015.

Andrej kann bestimmt etwas zur IT erklären wenn er da ist und Telefone kann er auch erklären.

Abstimmung: Der AStA gibt für die Verpflegung bei der Schulung für die neuen Referenten ein Budget von 400€ frei.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Johannes sucht einen geeigneten Raum, z. B. in den WiWi-Bauten.

TOP 5 – Preise am CN

Der Personalrat am CN wurde in der Vergangenheit bereits von einem Studenten des Instituts für Kernphysik (IKP) auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Als Antwort kam, dass der Personalrat nur tätig werden kann, wenn er eintatsächliches Interesse der Mitarbeiter/Studenten an dieser Problematik belegen kann. Daher wurde vor einigen Monaten eine Unterschriftenaktion gestartet, die an verschiedene CN Institute verteilt wurden. Es kamen ca. 150 Unterschriften zusammen, die am IKP liegen. Da der Student jetzt aber nicht mehr da ist, sind aktuell keine weiteren Schritte geplant.

Johannes hat die Unterschriftenliste beim IKP bereits angefragt.

Wolfram kümmert sich um die Durchführung der Aktion.

TOP 6 - Sozialband I

Wolfram überarbeitet gerade den Sozialband I.
Er benötigt jemanden, der diesen mit InDesign layouten kann.

Johannes Grafik-Hiwi kümmert sich darum.

TOP 7 - Arbeitsrechtsberatungskonzept

Die GSKa hat angeboten, jemanden zur Verfügung zu stellen um eine Arbeitsrechtsberatung anzubieten.
Wir müssten dafür einen Raum zur Verfügung stellen, damit diese Beratung im AStA stattfinden kann.

Wolfram kommuniziert der GSKa, dass wir bereit sind einen Raum zur Verfügung zu stellen.

TOP 8 - Sozialband III Kooperation mit GSKa

Die GSKa würde gerne an dem Sozialband III mitarbeiten.
Um dieses Engagement zu honorieren wäre es gut diese Beteiligung bei den Artikeln zu erwähnen.

Es wird angemerkt, dass die Sozialbände ein AStA-Produkt sind. Ein Logo der GSKa auf dem Titelblatt wird kritisch gesehen, wenn es nicht klar ersichtlich wird, das es sich um ein Astaprodukt handelt. Es gibt auch andere Hochschulgruppen, die sich im Thema Arbeitsrecht auskennen und diese sollte man ebenfalls einbeziehen.

Wolfram schreibt eine Email über den HSG-Verteiler mit dem Angebot, sich an der Überarbeitung der Sozialbände zu beteiligen.

TOP 9 – Varia

entfällt