Protokoll der Sitzung vom 31. Juli 2014

Datum: 
31. Juli 2014

Protokoll der Sitzung vom 31. Juli 2014

Anwesend: Alexander Hantelmann, Deniz Kus, Vera Schumacher, Marvin Marx, Matthias Arnold, Lisa Merkel (ab 14:30 Uhr), Alexa Schnur (ab 14:53 Uhr)

Abwesend: Bernhard Riester, Daniel Sobing, Johannes Janosovits, Mohammed Abu Jayyab, Ramona Haenel, Semira Fetjah

Protokollant: Alexander Hantelmann

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 16:26 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. O-Phase
  • 4. Nächster AStA
  • 5. Wissensdokumentation
  • 6. Projektpläne – offene Aufgaben aus Arbeitsprogramm
  • 7. Verwaltung Gremienraum
  • 8. Varia

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 03.07.2014 wird von Matze überarbeitet und dann veröffentlicht.
Das Protokoll vom 17.07.2014 werden die FIXME im Bericht von Alexa ergänzt.
Das Protokoll vom 24.07.2014 wird von Deniz überarbeitet.

TOP 0 – Berichte

 

Vera

 

Finanzordnung

Nach zehn Wochen kam eine Stellungnahme der Rechts-/Finanzabteilung zur Finanzordnung. Sie ist deren Meinung nach nicht genehmigungsfähig. Von den Fachschaftsordnungen gibt es auch nichts neues, außer dass es noch dauert.

Jeder der sich für die Stellungsnahme interessiert, kann Vera schreiben.
Zusätzlich schreibt Vera über StuPaL, dass bei Interesse sich die Abgeordneten an sie wenden sollen.

Interessierte für den AStA

Immer wieder fragen Menschen, wie es mit dem nächsten AStA aussieht und wer aus dem jetzigen AStA eventuell weitermachen möchte. Am Montag habe ich mich mit ein paar FiPS-Menschen getroffen. → TOP nächster AStA

Feuerlöscher

Wir haben jetzt neben Bizhub einen Feuerlöscher. Er wird regelmäßig überprüft. Wir müssen uns weiter um nichts kümmern.

Rückmeldung

Bezeichnung des VS-Beitrags wurde auf „VS-Betr“ geändert. Auf Nachfrage was diese Abkürzung soll, kam keine Antwort mehr.

Wir werden nichts machen. Abkürzung ist in Ordnung.

HoC für HSG und FS

Sabrina Golz ist neue Verantwortliche und hat eine Vorstellungs-Mail rumgeschickt.

Lisa

 

Newsletter

Morgen wird der Newsletter verschickt. Alle sollen noch ihre Themen eintragen.

Alexa

 

StuWe Mensafragen

Werden beantwortet und zu einer FAQ auf der StuWe-Seite ausgebaut.

TOP 1 – Post

Lisa Eine Basketball-Mannschaft möchte auf eine Dauerkartenaktion ihrerseits aufmerksam machen. Wir könnten sie im Newsletter unterstützen.

Sehr geehrte Frau Merkel,

ich habe Ihren Kontakt von Frau Sarah Puch bekommen.

Wie gerade telefonisch mit Frau Puch besprochen würden wir uns freuen wenn Sie den Text über die Dauerkartenaktion für Mitarbeiter und Studierende des KIT auf Ihrer Seite/UStA Newsletter veröffentlichen können.

Die Dauerkartenaktion gilt ab sofort. Da die Saison bereits Mitte September beginnt wäre es toll Sie könnten den Text bereits in Ihre nächste Ausgabe mit einbringen.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Besten Dank und viele Grüße

Lisa schreibt was darüber in den Newsletter.

TOP 2 – Schließdienst

  • 01.08. Freitag: Daniel (Theke), Deniz
  • 04.08. Montag: Marvin (Theke), Matze
  • 05.08. Dienstag: Semira
  • 06.08. Mittwoch: Semira
  • 07.08. Donnerstag: Semira

Alle sollen sich in den Thekenplan eintragen.

TOP 3 – O-Phase

Vera
Wer kümmert sich um die O-Phase im AStA?

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Alex fragt in der FSK, ob der Sprinter von den Fachschaften gebraucht wird.

Alex fragt bei der HSG-Messe nach, ob der AStA sich vorstellen kann.

Marvin, Matze und Deniz haben in der O-Phasen-Woche Zeit.

Deniz schreibt Fachschaften und findet heraus, wann wie viele zur AStA-Besichtigung kommen.

Matze und Deniz sprechen sich mit den Fachschaften über die Vorstellung des AStAs in der O-Phase ab.

TOP 4 – Nächster AStA

Vera
Wer hört sicher auf, wer möchte weitermachen?

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Fast alle hören auf. Neuer AStA wird gesucht. Schon auf der FSK angesprochen.

Termin für Treffen, um Interessierten den AStA zu erklären, wird am Donnerstag, den 04.09, um 17 Uhr sein.

TOP 5 – Wissensdokumentation

Vera
Letzte Woche wurde schon über Wikis geredet. Leider stand da kein sinnvolles Fazit. Wir müssen uns entscheiden, was wo dokumentiert werden soll und mit welcher Struktur. Das externe Wiki hat im AStA-Bereich momentan keine sinnvolle Struktur. Da jetzt einfach Sachen irgendwie reinzuwerfen bringt nichts.

Ähnliches gilt für den Server, dort gibt es schon länger das Verzeichnis /data/asta. /data/usta soll langfristig nicht mehr existieren. Wir sollten die Daten auf dem Server bis Ende unserer Amtszeit sortiert haben. Idealerweise auch Wiki.

erwarteter Zeitaufwand: 30 min

Meinungen werden gesammelt. Wird nochmal am 14.8. und ggf. am 7.8. besprochen, da im Vorfeld von einer abwesenden Person gewünscht und ziemlich großes Thema

Wir wollen nur noch ein externes Wiki haben in Zukunft. Persönliche Daten sollen nicht im externen Wiki drin stehen. Diese sollen nur auf dem Server liegen sowie alles kritische an Daten.

Externes Wiki soll Informationen aller existenten Wikis enthalten. Abschaffung des internen Wikis nicht sinnvoll. Ob es ein Fahrzeuger-Wiki geben soll, muss noch mit den Fahrzeugern abgesprochen werden. Bis Ende unserer Amtszeit soll umgezogen werden, also 31. Oktober.

Im externen soll es einen AStA- und einen zusätzlichen Service-Bereich geben. Im AStA-Bereich soll es Platz für alle Referate geben und Protokolle sollen dort liegen. Arbeitstreffen und Termine / Projekte sollen dort auch übersichtlich rein.

/data/usta wird zum 31.10 verschwinden. Bis dahin soll alles nach /data/asta umgezogen werden. Alle alten Inhalte ins Archiv unter /data/asta/z_archiv.

Vera richtet neuen AStA-Bereich im externen Wiki ein. Legt für jedes Referat einen Bereich an. Jeder soll seine alte Themen aus dem internen Wiki dorthin umziehen.

Alex und Marvin kümmern sich um die Verschlüsselung der externen Seiten.

TOP 6 – Projektpläne – offene Aufgaben aus Arbeitsprogramm

Vera
Wir haben noch einge Aufgaben aus dem Arbeitsprogramm offen.

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

  • Deniz und Ramona kümmern sich ums Sozialinfo.
  • Alex fragt bei AK Erasmus, ob sie Arbeitskreis sein wollen.
  • Alex fügt Informationen zu PaKIT auf die AStA-Seite.
  • Auf englische AStA-Seite kommt Mimi's Artikel rein.
  • Matze und Alexa schreiben Auslandsseite.

Vera sucht bis nächste Woche noch weitere Aufgaben raus.

TOP 7 – Verwaltung Gremienraum

Vera
Wie soll der Raum vergeben werden? Regelmäßig oder für Einzelveranstaltungen? Wie lang? Jedes Semester neu? Oder dauerhaft? Er steht ab 17 Uhr unter der Woche zur Verfügung.

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Raum wird regelmäßig für ein Jahr vergeben. Möglichkeit den Raum länger zu behalten. Evtl. über die Rückmeldung verlängern.

FSK wird gefragt, ob sie den Raum nutzen wollen.

Liste im Raum auf der ein Verantwortlicher der Gruppe unterschreiben muss, dass alles ordnungsgemäß hinterlassen wurde. Weiterhin soll von dem Verantwortlichen Telefonnummer und Adresse notiert werden.

Schränke in dem Raum soll langfristig genutzt werden. Gruppen, die sich nicht rückmelden, verlieren den Anspruch nach einer Frist.

TOP 8 – Varia

 

Sprechzeiten

Marvin

Sprechzeit der Referenten in den vorlesungsfreien Zeit nur auf Anfrage. Info wird auf der Homepage publiziert.

Online-Bafög

Lisa

Was soll auf die Homepage?

Deniz redet mit dem Bafög-Amt.

Auf die Homepage: Bei Problemen sollen sich Studis an uns wenden.

Abwesenheit

Alexa ist ab Montag 4 Wochen in Frankreich. Per Handy erreichbar.

Vera schreibt immer noch Bachelorarbeit.