Protokoll der Sitzung vom 03. März 2014

Datum: 
3. März 2014

Protokoll der Sitzung vom 3. März 2014

Anwesend: Alexander Hantelmann, Bernhard Riester, Daniel Sobing, Lisa Merkel, Marvin Marx, Ramona Haenel, Vera Schumacher

Abwesend: Alexa Schnur, Deniz Kus, Johannes Janosovits, Matthias Arnold, Mohammed Abu Jayyab, Semira Fetjah,

Protokollant: Marvin Marx

Beginn: 16:00 Uhr Ende: 18:23 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Spanngurtverleih
  • 4. Jutebeutel und Blöcke
  • 5. Senatsgast
  • 6. Verleih von Mehrfachsteckdosen und Lernräumen
  • 7. Alter Rasen Vergabe
  • 8. Lastenfahrrad
  • 9. Post Kiste
  • 10. Varia

TOP -1 – Protokolle

Vera und Matze schreiben demnächst ein HowTo, wie Protokolle veröffentlichen geht.
Bis dahin wird die Veröffentlichung der alten Protokolle vertagt.

TOP 0 – Berichte

 

Michael

 

Flyer: "Energiesparen zahlt sich aus"

Michael stellt einen Flyer des Ministeriums für Umwelt, Klima & Energiewirtschaft vor. Der Inhalt des Flyers sind Hinweise zum Energiesparen im Alltag. Er empfiehlt dem AStA diesen auszulegen.

Matze kümmert sich um das Auslegen der Flyer, insbesondere anschaffen und auslegen selbigens.

Semester!nfo

Die Informationsbroschüre „Semester!nfo“ wird von Michael/der GHG kritisch gesehen, weil sie „schlampig“ sei und der Hauptzweck sei es Werbekosten für die Betreiber einzuspielen. Außerdem sei es Inhaltlich nicht so gut. Bernie weist darauf hin, dass die Fachschaften informiert werden sollten, wenn gewünscht sei, die Broschüre nicht auszulegen, da diese Texte über sich dort eingereicht hätten.

Alex spricht FSK an, was sie von obigem halten

Lisa

 

Umfrage von WMK-Studis

WMK-Studis haben (im Rahmen eines Seminars) eine Umfrage gestartet: http://studikarte.wordpress.com/ zum Thema Studium und Nebenjob. Wir könnten sie fragen, ob sie uns danach die Ergebnisse zur Verfügung stellen möchten und die geplante Internetseite mit Auflistung sinnvoller Nebenjobs in Karlsruhe.

Lisa fragt nochmal nach, was genau es ist, und wir überlegen uns auf der Basis der neuen Informationen, ob wir es bewerben wollen.

Newsletter

Der März hat begonnen, was ist mit der Curryqueen-Info, kann der Newsletter raus?
→ s. TOP 6

Ventil

Wir sollten neue Themen sammeln fürs nächste Ventil. Sollen FS und HSG wieder angemailt werden, dass sie was publizieren dürfen? Oder wird das Ventil dick genug, wegen den Kommunal-/Gemeinderatswahlen… Oder beides :)

Fazit: Das Ventil wird auch so schon relativ dick werden. Mit Lernräumen und anderen bereits eingetragenen Themen haben wir auch so schon viel Inhalt.

Marvin

 

Neue Referenten HowTo

Das HowTo für neue Referenten braucht noch etwas Aufmerksamkeit. Zu finden ist es unter: http://server.usta.de/ustawiki/usta/intern/neue_referenten (beacht: nur intern erreichbar) oder Usta/intern/ToDos (wiki)

Insbesondere müsste noch jemand der sich mit der großen Kaffemaschiene auskennt den Absatz darüber vervollständigen.
Vera schreibt etwas über die Benutzung der Kaffemaschiene ins Wiki. Außerdem fertigt sie eine Anleitung zum An-Die-Maschiene-Kleben an.

Protokoll 17.2.

Das Protokoll ist noch nicht in so tollem Zustand. Insbesondere benötigen einige Fixmes darin dringend Aufmerksamkeit.

Alle lesen das Protokoll und kümmern sich um die FIXMES

AStA-Laptop

Das Wlan beim AStA-Laptop funktioniert nicht.

Marvin sagt Jan bezüglich des kaputten Wlans bescheid. Dieser kann es hoffentlich reparieren.

Vera

 

HSG-Raumkonzept

Es gab positive Rückmeldungen zur Raumumfrage von HSGs. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass als Reaktion auf die Umfrage/veröffentlichung von seiten der Uni aus etwas passiert.

NOAH

 

LAK

Im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen hat die VS einführung ganz gut geklappt.

Der Arbeitsaufwand für den Haushaltsbeauftragter wird von den ASten sehr unterschiedlich eingeplant. Dies hängt schlicht davon ab, wieviele Aufgaben selbiger übernehmen soll.

Noah richtet ein treffen ein, zwischen dem Finanzer und dem Studentenwerk, bzgl. Haushaltsbeauftragtem.

Studiticket

Verhandlung sollen am 11.3. stattfinden.

Vorher soll noch ein Treffen mit mehreren Studentenwerken - genauer: Freiburg, Karlsruhe & Ulm - und interessierten Studenten stattfinden.

Von Seiten der Studenten wird ein 2-Komponenten-Ticket gefordert. Das heißt: Ein Sockelbeitrag für das Landesweite Ticket, aber die Verhandlungen mit den lokalen Verkehrsverbünden (in Karlsruhe also dem KVV) sollen davon unbeeinflusst und pro Hochschule unabhängig sein.

Baumaßnahmen Bibliothek

ca. 50 der Lernplätze in der Bibliothek sind gesperrt. Grund: Im 3. Stock finden Baumaßnahmen statt. Um die aktuellen Brandschutzvorschriften zu erfüllen müssen Löcher in der Decke(2.-3.Stock) ausgegossen werden. Dieses müsse jetzt stattfinden, da andernfalls das Bauprojekt vorübergehend zum erliegen käme. Dadurch werde die Sperrung der Arbeitsplätze notwendig.

Fazit: Der AStA findet es ärgerlich, dass mit den Baumaßnahmen nicht zumindestens bis nach der Hauptklausuren/Hauptlernzeit gewartet wurde. Es wird gewünscht, dass in Zukunft zumindest eine Vorwarnung bezüglich geplaner Sperrungen stattfindet.

Ramona

 

Freitschanträge überarbeitet

Das Sozialreferat hat die Freitischanträge überarbeitet und Fristen angepasst.

Insbesondere wurden die Fristen vorverlegt. Abgabe der Freitischanräge muss jetzt bis zum 20. des Vormonats erfolgen. Die Freitischkarten dürfen an der Theke nur noch bis zum 10. des bewilligten Monats abgeholt werden. In der Übergangszeit ( März und April) soll aber noch kulant gehandelt werden. Ab Mai werden dann nach dem 10. keine Freitischkarten, ohne Absprache mit den Sozialreferenten, herausgegeben.

Merkblatt zu Freitischen überarbeitet

Das Merkblatt zu Freitischen an der Theke wurde überarbeitet. Die Homepage wurde entsprechend angepasst. Neben dem neuen Freitischantrag ist jetzt auch das Merkblatt als pdf auf der Homepage zum runterladen erhältlich.

Daniel

Die AStA Arbeitsverträge wollen verlängert werden. Bis spätestens zum 15.3. muss dies erledigt sein. Außerdem soll jeder 40 Stunden machen.

TOP 1 – Post

Lisa

An presse@ kam folgende Mail:

Am 24. Februar 2014 18:07 schrieb Brune, Jennifer jennifer.brune@partner.kit.edu:
Liebe Lisa,

das Schreiblabor veranstaltet dieses Jahr am 06. März erneut die „lange Nacht der Abschlussarbeit“. Hierzu möchten wir euch als Vertreter der Studierendenschaft sehr gerne einladen. Auch dieses Jahr findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der das Thema „Plagiate“ behandelt wird. Die Sicht der Studierenden wird von Evelin Kessel, einer Peer-Tutorin des Schreiblabors, dargestellt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr Anregungen und mögliche Fragen an sie senden könnt? Evelin könnt ihr über evelin.kessel@partner.kit.edu erreichen.

Alle Informationen zur Veranstaltung findest du unter: http://www.hoc.kit.edu/LNDA/index.html

Liebe Grüße, Jenny

Wollen wir über fsk@ rumfragen, ob Fälle bekannt sind, in denen Menschen sich mit Plagiats-Vorwürfen konfrontiert sahen und das gesammelt an Frau Kessel schicken?

Fazit: Da das ganze schon hinreichend beworben wird, wird in diese Richtung kein weiterer Bedarf gesehen.

Mohammed wird von Lisa gefragt ob eine ihm bekannte Person, die wahrscheinlich vor kurzem dieses Problem hatte, an Kontakt interessiert ist.
Ausserdem schreibt Lisa die oben bezeichnete Mail an fsk@

TOP 2 – Schließdienst

  • 4.3. Dienstag: Bernie
  • 5.3. Mittwoch: Ramona
  • 6.3. Donnerstag: Vera
  • 7.3. Freitag: Alex
  • 8.3. Montag: Ramona

TOP 3 - Spanngurtverleih

Bernie
Ein Mensch hat angefragt, ob er bei uns Spanngurte leihen kann. Bernie meint sich zu erinnern mal gehört zu haben, dass unter Umständen vielleicht es verpflichtend wird Spanngurte bei Sprintervermietung auch zum Mieten anzubieten. Für den jetzigen Fall wird entschieden 50ct pro Spanngurt zu verlangen und den Betrag einfach auf den Vertrag zu schreiben und damit abzubuchen.

Bernie kümmert sich darum

TOP 4 - Jutebeutel und Blöcke

Lisa

Eingeholte Angebote:

www.taschen-druck.de: Apothekertasche natur, einseitig einfarbig bedruckt: 3.300,00 EUR, mit bedruckter Rückseite, ebenfalls einfarbig: 4.800,00 EUR. Angebot für Stückzahl 6000 angefragt per E-Mail. Also einmal 0,55 € pro Stück, doppelseitig 0,80 €.

www.myjutebeutel.de: Angebot angefragt per E-Mail, da so hohe Stückzahl nicht zum Eintragen in die Bestell-Maske möglich.

www.supreme-creations.de: Angebot angefragt per E-Mail, da nur individuelle Angebote. Taschen sind Bio, öko und sowieso ganz ethic.

www.werbemittel-express24.de: 6000 Stk. 6.283,20 € für Druck einseitig einfarbig, Baumwolle. 1,0472 pro Stück also.

www.cottonbagjoe.de: Taschenfarbe: natur
Druck 1-seitig/Anzahl 50 100 250 500 1000 2500 5000 10000
inkl. Druck: 1-farbig * - € 1,74 € 1,20 € 0,80 € 0,69 € 0,62 € 0,59 € 0,58 €
inkl. Druck: 2-farbig * € 2,44 € 1,50 € 0,95 € 0,81 € 0,66 € 0,62 € 0,61 €
inkl. Druck: 3-farbig * - € - € 1,80 € 1,10 € 0,93 € 0,70 € 0,65 € 0,64 €
inkl. Druck: 4-farbig * - € - € - € 1,25 € 1,05 € 0,74 € 0,68 € 0,67 €

Taschenfarbe: farbig
Druck 1-seitig/Anzahl 50 100 250 500 1000 2500 5000 10000
inkl. Druck: 1-farbig * - € 1,93 € 1,45 € 1,05 € 0,94 € 0,92 € 0,91 € 0,90 €
inkl. Druck: 2-farbig * - € 2,63 € 1,80 € 1,20 € 1,04 € 0,99 € 0,97 € 0,95 €
inkl. Druck: 3-farbig * - € - € 2,10 € 1,35 € 1,14 € 1,06 € 1,03 € 1,0 €
inkl. Druck: 4-farbig * - € - € - € 1,50 € 1,24 € 1,13 € 1,09 € 1,05 €

Außerdem angefragt: HdM Stuttgart und TU Berlin, ich erkläre dann, warum.

Zu den Blöcken:

https://www.notizblock24.de/index.php:

Luxus-Variante:

Notizblock mit Umschlag

Format: DIN A4 (21 x 29,7 cm) Druck Blockseiten: 2/0-farbig Euroskala / HKS Papier: 80 g/m² Offset weiss 50 Blatt je Block Leimung seitlich links mit 2-fach Abheftlochung ohne Abrundung

Deckel, seitlich links geklebt Material Umschlag: 300g/m² Bilderdruckkarton glänzend Druck Umschlag: 4/0-farbig Euroskala Umschlagecken: ohne Abrundung Produktionszeit: Standard 14 Arbeitstage Kontrollvorlage: Standard-Proof (PDF)

Menge: Einzelpreis: Gesamtpreis: 2000 Blöcke 2,92 Euro 5.843,00 Euro

Normalo-Variante:

Format: 210 x 297 mm Blockstärke: 50 Blatt 4/0-farbig Euroskala bedruckt auf weissem Preprint-Papier (laser-/inkjet-garantiert) mit weissem Rückenkarton Konfigurieren Sie Ihren Artikel: Abheftlochung: 2000 Stück Einzelpreis: 1,18 Euro Gesamtpreis: 2.360,00 Euro

Angebote für 6000 Stück sind angefragt.

www.wir-machen-druck.de:

Block DIN Lang, 25 Blatt 80g/qm Naturpapier weiß (beschreib- und bestempelbar) 4/0 farbig einseitig bedruckt Rückpappe grau (1 mm stark) Leimbindung an der kurzen Seite (kopfgebunden) Endformat: 10,0 cm x 21,0 cm Datenformat: 10,6 cm x 21,6 cm

Preis für 6000 Stück:

Preis (netto) 1316,88 EUR 19.00% MwSt. 250,21 EUR Gesamtpreis 1567,09 EUR

www.diedruckerei.de:

Normalo-Variante:

einseitig vierfarbig bedruckt (4/0) Rückseite unbedruckt viele Papiervarianten zur Auswahl holzfreies Offsetpapier mit hoher Weiße und hoher Opazität Recyclingpapier (100% Altpapier, Umweltzeichen „Blauer Engel“) mit 1.3-fachem Volumen und einer hervorragender Opazität durchgehend 4/0-farbig (einseitig) mit Ihrem Motiv bedruckt Verstärkung des Blocks durch stabile Maschinengraupappe (siehe Abb.)

2-fach gelocht, links geleimt, mit Datencheck (6,90€): SUMME inkl. 19% deutscher MwSt. (inkl. Standardversand nach DE) € 5.212,08

Luxus-Variante:

einseitig vierfarbig bedruckt (4/0) Rückseite unbedruckt Deckblatt: einseitig vierfarbig bedruckt (4/0) Rückseite unbedruckt 300 g/m² Bilderdruckpapier matt, Außenseite matt cellophaniert Innenteil: 80 g/m² Offsetpapier grau kariert oder liniert: beidseitig einfarbig bedruckt (1/1) 80 g/m² Offset- oder Recyclingpapier mit Ihrem Motiv: einseitig vierfarbig bedruckt (4/0) 80 g/m² Offsetpapier: blanko Die Wire-O-Bindung (Drahtkammbindung) sorgt für einen stabilen Zusammenhalt und ermöglicht bestmögliches Umblättern Spiralbindung links oder rechts (Linkshänder) Sie können zwischen einer weißen, schwarzen oder silbernen Spirale auswählen Verstärkung des Blocks durch stabile Maschinengraupappe (siehe Abb.)

Spirale links, mit Datencheck: SUMME inkl. 19% deutscher MwSt. (inkl. Standardversand nach DE) € 8.238,55

Es wird ergebnislos über die gewünschte Form diskutiert. Collegeblock, gelocht & kariert wird bevorzugt. Ist aber abhängig vom Preis.
Daniel wünscht, dass das ganze nicht in die KIT Rucksäcke kommt. Andernfalls sieht er die Gefahr das große Mengen davon weggeworfen werden und damit nicht geringe Mengen an Geld und Material verschwendet werden. Er schlägt vor das ganze über Gutscheine in den Rucksäcken zu regeln.

Es wird besprochen, in welcher Form die Informationen im KalendA weiter zur Verfügung stehen sollen (nur online, auch noch ausgedruckt…)
Es wird angemerkt, dass eine Entscheidung diesen Umfangs auf jeden Fall vom StuPa beschlossen werden muss.

Abstimmung: Da der Papierkalender(KalendAStA) kaum noch genutzt wird, möchten wir diesen durch anderes Infomaterial ersetzen.
Ergebnis:5/0/2 (ja/nein/enthaltung)

Es kommt die Idee auf Flyer für die Rucksäcke in Kooperation mit anderen Gruppen zu machen. Dies gestaltet sich aber als schwierig, weil vor allem in den Erstie-Rucksäcken das Gefühl einer Bevorzugung einzelner Gruppen durch den AStA aufkommen könnte.
Daniel merkt an, dass Flyer vergleichsweise sehr günstig zu drucken sind (Für alle Erstsemester einen Flyer: ca. 240€ gesamt)

Alle schreiben Ideen und Anmerkungen etc. an Lisa.
Daniel überlegt sich, wie obiges in den Haushalt integriert werden kann.
Lisa überlegt sich was zu Jutebeuteln und womit man diese befüllen kann (z.b. ein bedruckter Block)

Als Kostenbereich wird erst mal 5000-8000 € angepeilt.

TOP 5 – Senatsgast

Vera
Es soll ein neuer Senatsgast gewählt werden, da Johannes dieser Aufgabe aufgrunde von Abwesenheit nicht mehr nachkommen kann.

Abstimmung: Alexa wird als Gast in den Senat entsendet.
Ergebnis:6/1/0 (ja/nein/enthaltung)

TOP 6 – Verleih von Mehrfachsteckdosen und Lernräume

Vera

Lernräume allgemein

Vorschläge zum bewerben der Lernräume: Newsletter, in Mensa Campusplan aufhängen (in Bib vielleicht auch), Mailinglisten, Homepage.

Es gibt keine Lernplätze im Mensaneubau, weil es an einer Vereinbarung mit dem KIT seitens des StuWe mangelt. Wir sollten diesbezüglich mit dem StuWe reden. (insbesondere Toilettenzugang für Lernraum Curryqueen wäre wichtig.)

Es soll eine neue Email Adresse eingerichtet werden, an die Menschen beschwerden über lernräume richten können.

Irgendjemand spricht Jan an, dass er die Adresse „campus@usta.de“ einrichtet, für Beschwerden, als Kummerkasten, Hinweise auf kaputte Lernräume…
Irgendjemand bewirbt diese Adresse irgendwo

Lernraum Curryqueen

 

Kartenleser

Der Asta hat festgestellt, das der Kartenleser am eingang zum Curryqueen Lernraum nicht funktioniert ( „Eingang-UBoot“). Folglich sind die Curryqueen Lernräume verschlossen.
→ StuWe und KIT haben nur wärend der Semesterzeit einen Vertrag über die Nutzung. Wäre schön, wenn es einen ganzjährigen gäbe. Das StuWe kümmert sich bereits darum.

Lisa testet ob das WLan in der Curryqueen/im Anbau funktioniert, wie es sollte und reklamiert eventuelle Abdeckungslücken bei der Uni.

Plakate zum bewerben

Wir dürfen unsere Plakate an den angemessenen Punkten in/um die Curryqueen aufhängen, um die Lernräume und uns zu bewerben. Insbesondere dürfen diese unser Logo enthalten.

Schildvorschlag: (Dies ist ein Lernraum, Steckdosen da und da → Plan)

Vera kümmert sich um das Basteln von Schildern

Materialien für den Lernraum Curryqueen

Die Stellwände dürfen wir rausgeben und müssen diese auch nicht tagesgleich zurückholen, wenn das zurückholen am nächsten Morgen dann vor dem Mensabetrieb erfolgt.

Der AStA will Mehrfachsteckdosen/Stellwände/(Papier für Stellwände)/Stifte an Studierende herausgeben. Die Stellwände sollen kautionsfrei herausgegeben werden. (Weil eine Rückgabemöglichkeit nach 18:00 nicht garantiert werden kann.)

Noah überlegt sich dazu alsbald etwas genaueres und kümmert sich um das Anschaffen von Metaplanpapier.

Steckdosenleisten

Wir dürfen keine Mehrfachsteckdosen auslegen (Brandschutz), aber der Verleih im AStA ist erlaubt.
→ Die Steckdosen sollen aus dem Unifest bestand genommen werden. Die Kaution pro Steckdosenleiste soll 5€ betragen.

Abstimmung: Der Asta genehmigt 30€ für den Kauf von Metaplanpapier und den Druck von Hinweisplakaten für den Lernraum Curryqueen.
Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/enthaltung)

TOP 7 – Alter Rasen Vergabe

Vera
Wie machen wir das jetzt mit dem Vergeben? Welchen Tag wollen wir?
(Der „Alte Rasen“ ist kein Rasen mehr sondern gestampfte Erde.)

Der AStA macht eine Exkursion dahin

Die Zeiten von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend haben wir schon fest zugesagt zum vergeben. Darüberhinaus können wir uns einen weiteren Vormittag aussuchen (bis 15:00).

Es wird beschlossen den Zeitslot „Montag bis 15:00“ zu wählen. Dies, weil nur wenige Vorlesungen um diese Uhrzeit sind und Sportvereine, die sonst keinen Platz bekommen diese Uhrzeit zum Trainieren nutzen könnten. Ausserdem schließt er an das uns schon zustehende Wochenende an, was praktisch zum Abbau von Veranstaltungen sein kann.

Abstimmung:Der AStA wählt den „Montag bis 15:00“ Zeitslot als Zusatztag
Ergebnis:4/0/3 (ja/nein/enthaltung)

Noah schlägt vor Leibchen für Sportvereine die auf dem Platz trainieren wollen zum ausleihen zu kaufen.

Noah kümmert sich um besagten Leibchenkauf bzw. erkundigt sich, ob und in welcher Form danach Bedarf besteht.

TOP 8 – Lastenfahrrad

Kosten für ein Lastenfahrrad: ca. 1500€ - 2000€
Kosten für einen Fahrradanhänger: 60€-400€

Überlegungen zum Abstellplatz der potentiell gekauften Fahrräder:

  • abstellen, da wo alle ihre Fahrräder hinter dem AStA abstellen. (unter dem Dach)
  • Daniel möchte einen Vandalismusschutz für die Fahrräder. Also insbesondere das der Bereich in dem sie stehen abgezäunt ist.

Eine Diskussion ob (nur Anhänger) oder (Räder mit Anhängern integriert = Lastenfahrräder) gewünscht sind ergibt, das Fahrräder wartungsintensiver sind, preislich aber im vertretbaren Rahmen liegen. Andere Studischaften die ähnliches anbieten haben Reparaturkosten von ca. 1€ pro Tag pro Fahrrad.

Noah holt weitere Infos ein und will ein Konzept vorstellen

TOP 9 - Post Kiste

Es ist eine Kiste mit nicht einsortierter Post für den AStA aufgetaucht (aus dem Zeitfenster Unifest). Diese ist damals geholt aber nicht verteilt worden, und das ist äußerst ungeschickt.

Es wird dringlich darauf hingewiesen, dass Post bitte sofort einsortiert werden soll, da verlorene Briefe sehr unangenehme Konsequenzen haben können.