FSK-Protokoll vom 11. 5. 2010
Datum:
11. Mai 2010
Protokoll
FSK Protokoll 11.05.2010 17:00 Uhr Anwesend: Matze(Physik), Wuschel + Jonau(ETEC), Anselm(UStA), Cornelius(Mach/Ciw), Natalie (Arch), Carola(Geo), Julian(InWi), Ben(UStA), Markus + Eric(WiWi), Henrik(UStA), Philipp(GeistSoz), Philipp(Physik), Rosmarie(Physik) TOP 0: Public Viewing: ---------------------- Wenn eine Fachschaft am 10./11. Juli Public Viewing veranstaltet bitte FS Physik informieren, weil Theateraufführung. TOP 1 Berichte: --------------- (neuer) UStA: -Anselm (Vorstand) -Andreas Wolf (Hochschulpolitik) -Henrik + Ben (Innen) -Manu Popp (Kultur) -Sarah + Manuela L. (Sozial) -Yannick (Außen) -David (Öko) -Finanzen(Ute, kommissarisch) -nächste Woche UStA-Aufräumaktion! Persönliche Besitztümer, die vor Verlust gerettet werden sollen, bitte mitnehmen -suchen neuen Kühlschrank und neues Bier, es werden verschiedene getestet -Plakate für Deutschkurse mitnehmen + aufhängen! -Freitag Treffen mit Careerservice -SKSL: Wegen Nichtvergleichbarkeit für ECTS-Noten konnte Abschaffung angedacht werden. TOP 2: Becker: -------------- -ECTS-Benotung zwar generell unbeliebt, aber Abschaffung könnte für Absolventen problematisch werden. Frage, ob das KIT eine Ausnahmerolle spielen sollte(z.B. bei Wechsel der Universität sind ECTS Noten nötig) Redtenbacher-Kolleg: -Auf Studentenproteste hin angeregt -Soll flexible Geschwindigkeiten gewährleisten -Kooperation mit Uni Stuttgart -„all-win-Situation“ -Im Zuge der Ausbauplanung 2012: In MINT-Fächern sollen bis zu 500 mehr Studenten mehr aufgenommen werden - es wird einen optionalen Test gestalten um zu messen, wo MINT-Studenten zu Beginn besonders unterstützt werden sollten. -„Studierende“ werden Studentenstatus haben (Bedingung an Ministerium), dafür Studiengebühren -logische Konsequenz wäre 12 semestriges Bafög, Becker sieht Chancen dafür -nicht als vorgeschaltete Pflicht sondern vollkommen optionale Veranstaltung -will Kontrollorgane haben. -Anfang Juni wird Antwort von Ministerium eintreffen -GeistSoz u.ä. wird in 2. „Phase“ ausgebaut/einbezogen -unterstützende MINT-Vorlesungen in Mathe, Physik, Chemie etc, ähnlich Studienkolleg sollen angeboten werden, „Fächer die in Schule zu kurz kommen“ Lehrer sollen eingestellt werden, aber auch „normale“ Fachvorlesungen können gehört/geprüft werden -Fachmodule und MINT-Module können kombiniert werden „wie sie denken, dass sie es brauchen“ -Tiefergreifende „Erklärtutorien“ könnten Teil des Kollegs sein -Kolleg soll mit Schülerstudium kombiniert werden/es aufnehmen -Verfahren zur Auswahl der Teilnehmer muss noch erdacht werden Kernziel ist es die Abbrecherquote zu senken!! -verschiedene Zielgruppen: U18, Zivildienst-/Wehrdienstleistende, Ausgelernte -Ausländische Bewerber werden auch im Redtenbacher Kolleg aufgehen als „Ersatz“ für das Studienkolleg -Garantie eines Studienplatzes bei bestandenem Redtenbacher Kolleg, allerdings offen welche Fachrichtung, ob man genau das studieren kann was man will entscheiden auch hier die Noten -Notenbildung im Kolleg noch offen -Mobilität mit Stuttgart wird vorhanden sein, Kollegs werden deckungsgleich aufgebaut -„Anhebung Eingangsniveau“ bedeutet nicht, dass bessere Noten der Bewerber gefordert werden EQR(Europäischer Qualifikationsrahmen): -Meister wird in Zukunft allgemeine HS-Reife besitzen, Geselle Zugang zu affinem Studiengang -Becker sieht keinen Run auf die Universitäten, eher auf FH ́s -sieht es trotzdem als Entwertung des Abiturs -Gleichstellung der Abschlüsse von KIT und Buxtehude kommen nicht von EQR sondern Bologna Resumee: „Details klären wir später“ alles/alle Antworten eher verwaschen Konsens AK aufzustellen, der eine Position erarbeitet TOP 1 Fortsetzung: ------------------ UStA: -Sonntag 16 Uhr Treffen bezüglich neuer Grundordnung WiWi: -KIT Alumnifond: Direkte Förderung eines Studenten durch eine Person. UStA soll sich bei Treffen mit Carrerservice weiter informieren GeistSoz: -Haben Kaffeemaschine übrig Physik: -Hatten Besuch von Dekanat, weil momentan Spannung zwischen FS und Dekanat -neue PO, hätten alle darauf hinweisen sollen auf neue PO zu wechseln, damit bei modernen Fächern mündliche Prüfungen möglich -Bekommen Besuch von FS Braunschweig -Fahren zur ZAPF -O-Phasen Planung hat begonnen -Machen Umfrage zu Öffnungszeiten ihrer Fachbibliothek Mach/Ciw -haben neue Druckmaschine -O-Phasen Planung hat begonnen Archi: -haben jetzt für 3 Monate neuen Kassenwart, der dann ins Praktikum geht -Haben Probleme Nachwuchs zu finden -Sommerfest wird ausfallen, wird finanz. Probleme mit sich ziehen -Es bestand die Möglichkeit am 11.06. im Forum oder AKK zu feiern, ist aber zu kurzfristig -Fakultät steht bezüglich Fest noch immer auf Seite der FS -Suchen für Zukunft Ort oder andere FS zum Feiern Geo: -Institut für Regionalwissenschaft hat finanzielle Probleme, da DAAD Förderung(die Hälfte der Finanzen ausgemacht hat) wegfällt. Ist auf Beschwerden zurückzuführen, zB würde sich Institut nicht an PO halten, außerdem Ruf stark durch alten Institutsleiter in Mitleidenschaft gezogen worden. InWi: -Haben Stadtwiki Eintrag zu InWi gefunden und erstmal aktualisiert -Bachelorzeugnisse immernoch nicht fertig -StuSer(vermutlich StudentenService) will Studienberatung anbieten, sucht Kooperation ETEC: -werden Druckmaschine kaufen -Ausländerreferent wird Kulturstammtisch machen Mach: -Sommerfest am 08.06.2010 -werden keinen Brief an zib wegen Bewerbertag schreiben FSMI -nix, hat momentan keinen FSK Referenten TOP 3: (Lehr-)Preise -------------------- -studentisches Engagement: Konsens O-Phase nicht erneut einzureichen -Ines/Unifest einreichen? Vorrausichtlich keine große Chance -> lieber Unifest einreichen als zu boykottieren -Muss ausgearbeitet am 31.05. eingereicht werden -Wir brauchen Plan B Jeder soll sich Gedanken machen! Landeslehrpreis: -Keiner hat Vorschlag, -Könnten jemanden gebrauchen für die Jury -Fakultätslehrpreis: Boykott/Niemanden einreichen um „Inflation“ zu verhindern, so dass diesen wirklich nur sehr gute Lehre bekommt? TOP 4: FSK Topf --------------- -vertagt TOP 5: Tour de FSK/FSK Grillen ------------------------------ -06.07.2010 steht nun fest
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